Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

heute begann einfach so die Motorkontrolleuchte zu brennen, Dauerlicht. Habe dann die Fehlercodes mit dem Handy ausgelesen und es gab nur diesen P0411, sekundäre Lufteinspritzsystem hat falsche Werte. Nun da der Motor mit Euro 2 ja garkeine Lufteinspritzung in den Krümmer hat, kann es doch nur noch an einer undichten Stelle liegen oder? Hatte ja vor 2 Wochen nen neuen Auspuff bestehend aus den 2 Töpfen montiert und dabei hängt der KAT dann zwischendrin runter und die Dichtung zw. Krümmer und KAT bekommt eine leicht andere Lage, auch nachdem alles wieder korekt drunterhängt wird der Dichtring leicht verschoben sein und könnte mal kurz undicht gewesen sein oder?

Jedenfalls habe ich den Code daraufhin gelöscht und danach die Batterie ca. 10 min abgeklemmt, bei der anschließenden Probefahrt kam dann nix mehr. Mal sehen, ob da noch was kommt. Hat das jemand auch schonmal gehabt?

Geschrieben

Oder hat er doch ein Sekundärluftsystem? Ich bin mir garnicht mehr sicher. Hatte den Motor auch noch nie ausgebaut, die Krümmerseite ist ja so zur Stirnwand geneigt, so dass man nur von unten den Krümmer und etwaige Luftzuführungen in diesen sehen könnte

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So also es gibt am Zylinderkopf auf der linken Seite oberhalb des Thermostat ein Sekundärluftventil (rein mechanisch ohne elektr. Anschluss), welches mit einem Gummischlauch mit einer unter dem linken Scheinwerfer sehr versteckt liegenden elektrischen Luftpumpe verbunden ist.

Nach meiner Meinung funktioniert das System so:

Beim Kaltstart in den ersten 70s arbeitet diese Pumpe und fördert ständig Frischluft zum Sekundärluftventil. Das Sekundärluftventil hat eine Zylinderkopf interne Verbindung zum Auslass des ganz linken Auslassventils des linken Zylinders. Wenn das Auslassventil geschlossen ist, ist der Förderdruck der Pumpe höher, das Sekundärluftventil öffnet, wobei die Frischluft hinter das Auslassventil in den Abgaskanal eingeblasen wird. Ist das Auslassventil geöffnet, wird das Sekundärluftventil durch den hohen Abgasdruck geschlossen.

Was mir unklar ist, welche Sensorik überwacht die Funktion und wo bezieht die Pumpe die Frischluft (ungefiltert aus dem Radhaus? - eine Leitung vom Ansaugtrakt zur Pumpe habe ich nicht gefunden)

Vlt weiss das hier jemand oder arbeitet bei Citroen und kann das herausfinden?

Grüße Uli

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hast du mitlerweile eine Lösung bin mit dem selben Fehlercode gerade bei einem PUG106 dran

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

So nach mittlerweile 6 Jahren hat sich die Motorsteuerung wieder an diesen Fehler erinnert und nervt damit.

Was ist bisher geschehen?

Ich hatte vor 6 Jahren die ganze Mechanik des Sekundärluftsystem entfernt, die Pumpe war durch Abgaskondensat total verrottet, das Ventil auch defekt, im Schlauch stand das Kondensat und hat damit die Abgasleckage verhindert. Auf der Öffnung im Zylinderkopf sitzt seitdem ein Aludeckel. An dem Elektr. Anschluss für die Pumpe konnte ich niemals eine anliegende Spannung messen, so dass wohl bis jetzt keine Anforderung von der Motorsteuerung für die Pumpe kam.

Vor ca. 8 Monaten habe ich eine komplett neue Abgasanlage inkl. Kat & Lambdasonden verbaut, da gab es keinerlei Meldungen, letztes Wochenende habe ich den Keilrippenriemen erneuert, seitdem kommt jetzt wieder P0411.

Wird die Sekundärluftpumpe über ein Relais geschaltet und wo ist das verbaut?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...