Zum Inhalt springen

FM Transmitter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Da mein tadelloses, zeitgenössisches Becker Radio leider nur urzeitliche Compact-Cassetten verarbeitet, denke ich über einen FM Transmitter für MP3 nach.

Allerdings suche ich ein Gerät mit USB und Batterien, da ich so'n Dingen nicht am Aschenbecher haben will.

Hat wer eine Kaufempfehlung für was qualitativ Gutes? Das Angebot ist wirklich unüberschaubar und wie immer ist 90% Schrott dabei. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor kurzem bei Medi-Max einen von Belkin gekauft.

Hat ne Batterie.

Hat nen Klinkenanschluss

Kostete 14 oder 19 Eumels

Achso: Ich lese gerade, daß der auch MP3 abspielen können soll ?

Dann greift die Euro-Angabe nicht.

Aber hinsichtlich des Sound-Genusses muss man schon Abstriche machen - daher ist die MP3-Player-Qualität eher untergeordnet zu betrachten.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Ob das eine gute ID ist, ein Batterie-Transmitter?

Ist es nicht sinnvoller, über eine Aschenbecher-externe Steckdose nachzudenken?

Geschrieben

Achso: Ich lese gerade, daß der auch MP3 abspielen können soll ?

Dann greift die Euro-Angabe nicht.

Nee, muss er nicht können. Das macht doch der MP3-Player, der daran angeschlossen wird.

Danke schonmal! :)

@Freddy: Im Penny-Markt sind Batterien billig! :D

Geschrieben
Im Penny-Markt sind Batterien billig! :D

Ich melde leichte Zweifel an, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Eine 12V-Steckdose zum Nachrüsten schlägt mit ca. 5-6 € zu Buche, dazu noch ca. 0,5-1 Stunde Montagearbeit. Auf Dauer gesehen, denke ich, wird sich Penny dann wohl über Deine Entscheidung pro Batterien freuen.

Geschrieben
Ob das eine gute ID ist, ein Batterie-Transmitter?

Ist es nicht sinnvoller, über eine Aschenbecher-externe Steckdose nachzudenken?

...hab mir beim XM nebenbeigesagt auch eine zusätzliche Steckdose in's Handschuhfach eingebaut und lade darüber das Navi oder besagten Kassettenadapter...sieht keine Sau :)

Geschrieben

XM ist gut mit Steckdosen. Hinten schon zwei Serie,eine DIN(die Kleine, heute gern BMW-Steckdose genannt, weil Serie nur noch in deren Rentnermotorrädern) und eine Euro.

Ich hab fürs Handy aber auch noch eine im Handschuhfach, an Klemme 30 mit eigenem Schalter.

Klanglich wird wohl der Player mit Kassette aus dem Ebaylink am Besten sein. Von dem sieht man auch nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich melde leichte Zweifel an, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Eine 12V-Steckdose zum Nachrüsten schlägt mit ca. 5-6 € zu Buche, dazu noch ca. 0,5-1 Stunde Montagearbeit. Auf Dauer gesehen, denke ich, wird sich Penny dann wohl über Deine Entscheidung pro Batterien freuen.

Notfalls - falls das Ding Batterien frisst - kommen eben Akkus rein. Ich will so ein hässliches Ding nicht in meiner Mittelkonsole sehen bzw. Strippen rumfliegen haben.

Allerdings könnte man eine Steckdose im Handschuhfach oder in meiner Taxi-Mittelarmlehne installieren. Mal schauen.

@black-sheep:

Auch eine Möglichkeit, aber erfahrungsgemäss taugt der Akku darin nicht viel, so dass dieses Teil dann dauernd an der Strippe hängt.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Man kann fast jedes Autoradio -- insbesondere die teureren -- auch so umrüsten, dass sie einen zusätzlichen NF-Eingang haben. Besonders einfach ist es, einen bestehenden CD-Wechsler-Anschluss umzuwandeln, es geht allerdings auch ohne. Das ist im Allgemeinen die bessere Lösung, da Antennen- und Cassettenadapter doch einige Abstriche bezüglich der Klangqualität oder Störungsfreiheit mit sich bringen.

Geschrieben

Wenn Dein Radio eine DIN-Buchse hat, kannst Du da mit einem doppelpoligen Schalter das MP3 anschließen. Ggf. brauchst Du aber noch eine Anpassung des Pegels (Pegelsteller).

Ich habe für den iPod der 3. Gen den iTrip = FM-Sender. Ältere iPods sind inzwischen recht günstig zu bekommen und gerade die 3. generation finde ich vom Design immer noch schön und zeitgemäß. Keine Angst wegen der Akku-Geschichte. Tauschakkus und Tauschwerkzeug für ältere iPods sind immer noch zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sense

Nein, ist leider schon ein Becker mit Iso-Anschluss. Ein Becker BE 2010 ohne Wechslersteuerung, somit schätze ich, dass das Line-In für CD nicht belegt ist.

@lile

Das ist mir schon zuviel Gebastel. Dafür fehlen mir auch die Eletrikkenntnisse. Ich habe es am WE so gerade mal geschafft, die Radiobeleuchtung an die Armaturenbeleuchtung statt an Schaltplus zu installieren. Zum Glück gibt es da für Beckerradios gute Dokumentationen mit Bilders im Netz, so dass ich es als "Learning-by-Doing" Hilfsschrauber selbst geschafft habe... :D

Ich habe mir jetzt einen Belkin Tunecast Transmitter für'n Appel und 'nen Ei bei ebay geschossen. Mal sehen, ob das Ding für meine Zwecke taugt. Wenn nicht, dann geht er in die Tonne.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Wenn ich mir das google-Bild angucke, stelle ich fest, daß der meinige fast so aussieht.

Als problematisch empfinde ich, daß man idelaerweise das Ding zu zweit bedient. Einer sucht am Radio (der Espace hat nur ein "onboard-Radio" und folglich nur eingeschränkte Suchlaufsmöglichkeiten) einen freien Freequenzbereich, der andere geht beim Apparillo mit der Frequenz mit.

Zumindest, wenn man im Bereich von vielen Radiosendern mit Alternativfrequenzen unterwegs ist ...

Oder gibts da noch nen Trick, auf den ich noch nicht kam ?

Geschrieben

Ich hab das Teil hier:

https://www.amazon.de/Archos-MP3-Player-FM-Transmitter-SDHC-Slot-USB-Stick/dp/B0034YA70W

Allerdings per Klinke-Klinke Kabel an das X1 Radio angeschlossen ...funzt gut.

Beim X2 musste ich es per FM Transmitter Kuppeln dank mangelndem Klinke Eingang. Der Klang ist aber deutlich schlechter mit dem Transmitter .... meistens rauscht es stark.

Wenn der MP3 Player nicht an der perfekten Stelle liegt dann rauscht es.... also einfach so irgendwo ins Handschuhfach legen ist nicht.

Viel Erfolg

Geschrieben

Bei mir rauscht es, wenn man im Bereich der Sendefequenzen von richtigen Radiosendern "funkt". Wenn man die passend große Lücke hat, gehts eigentlich.

Geschrieben
probier's mal damit http://www.ebay.de/itm/MP3-Kassette-Kassettenadapter-Kassettenradio-Autoradio-SD-Slot-Adapter-/380418112093?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item5892afba5d#ht_6226wt_1139

cooles Teil... SD-Karte rein und ab in's Kassettenfach, keine Kabelage da interner Akku, Ansteuern über Fernbedienung und mit Kopfhörern haste nen tragbaren mp3-player

Ja, die Teile sind fein.

Genial wären sie, wenn Capstan-Welle oder Bandwickler dazu benutzt werden, den erforderlichen Strom zu erzeugen...

._.

Geschrieben

Was mir grad noch einfällt: Empfehlenswert ist es, die AF (AlternativFrequenz)-Funktion des Radios zu deaktivieren.

Sonst sucht man sich nen Wolf.

Geschrieben

Hi!

Habe seit ein paar Tagen den Belkin Tunecast Transmitter in Betrieb.

Nun ja, das Ding funktioniert. Klangqualität hängt stark von der "Lautstärke" des MP3-Files ab. Rauscht natürlich etwas.

Ggf. bastel ich noch ein Kabel zum Radioantennenanschluss. Vielleicht verbessert das die Qualität.

Fazit: Eine Übergangslösung. Mehr nicht.