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Neu hier und gleich ein paar Fragen


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Geschrieben

Hallo.

Bin neu und wollte mich mal kurz vorstellen.

Man(n) (und auch Frau) nennt mich Maik, komme aus Berlin und bin 25 Jahre.

Habe mir vor ca 3 Tagen einen gebrauchten Xantia 1.8l 16V in grün günstig gekauft.

Habe vorher einen Peugeot 406 gefahren und der ist ja quasi vom Model her das selbe......oder?

Ich muss ein paar Sachen am Xantia machen.

Habe auch gleich ein paar Fragen dazu:

-Der Xantia ist sehr hart. Er hüppelt nur so über Bodendellen. Das Fahrwerk fährt ganz normal hoch und runter.

Habe schon reichlich gelesen darüber. Es soll lediglich an dieses sogenannten "Kugeln" liegen.

Einfach neue rein und gut ist.

Wie sieht es dann mit der Hydraulikflüssigkeit aus, muss diese auch mal erneuert werden?

-Ich habe auch das Gefühl, dass mit dem Bremspedal etwas nicht stimmt. Es tritt sich sehr hart (sehr kurzer Weg), und er drückt es zurück. Bremsen tut er aber sehr gut.

Kann das daran liegen, dass Luft im System ist? Läuft die Bremse auch über den Behälter, der die Hydraulikflüssigkeit enthält, welche für das Fahrwerk zuständig ist?

-Desweiteren ist der Innenraumlüfter scheinbar defekt. Kann es nur am Lüfter selber liegen? Sicherung habe ich gecheckt.

Kommt denn vieleicht hier jemand aus Berlin, der sich meinen Xantia mal ansehen und mit mir schrauben würde?

Greez Maik

Geschrieben

hallo und willkommen hier im forum ;)

erstmal glückwunsch zu deiner neuen errungenschaft. nun muss ich aber anmerken, dass du dir da wohl ne gute baustelle zugelegt hast, ich hoffe, nur nicht zu teuer??? :) mit dem federn werdens wohl wirklich die kugeln sein, das lhm +, wie das eig. giftgrüne hydrauliköl heißt, MUSSt du in diesem fall komplett tauschen, wenn die kullern schon so hart federn, kann ich mir vorstellen, wie das öl aussieht...

beides kann man günstig über leute hier im forum und über citropartshop.de bekommen ;) mit dem lüfter kanns mehreres sein, kohlen des motors z.b. oder der lüfter ist komplett defekt....da sollte sich mal jemand mit guten kenntnissen mit befassen..

ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter und es kommt nicht noch mehr auf dich zu ;)

greetz

Geschrieben (bearbeitet)

-Der Xantia ist sehr hart.

Ja, neue Federkugeln einbauen und er wird wieder weich sein. Daran denken: Der Wagen hat 6 Kugeln, außer den 4 Federkugeln gibt es noch einen hinteren Bremsdruckspeicher ("Antisinkkugel" genannt) und vorne einen Hauptdruckspeicher. Beide müssen intakt sein.

Meine beste Empfehlung für Federkugeln: "Matzges" Mobilservice Chemnitz.

Wie sieht es dann mit der Hydraulikflüssigkeit aus, muss diese auch mal erneuert werden?

Alle 60.000 km. Grad vorm Winter lohnt sich eine Überprüfung, da Wassereinträge sehr störend werden können. Halt mal ein Taschentuch in den Behälter: Das LHM sollte giftgrün sein, wenn noch in Ordnung.

-Ich habe auch das Gefühl, dass mit dem Bremspedal etwas nicht stimmt. Es tritt sich sehr hart (sehr kurzer Weg), und er drückt es zurück. Bremsen tut er aber sehr gut.

Das gehört so.

Der Xantia hat eine Fremdkraftbremse, per Pedaldruck wird im Prinzip nur ein Ventil geöffnet, das das unter Hochdruck stehende LHM zu den Bremsen leitet. Dafür braucht es prinzipiell fast gar keine Kraft, der Federwiderstand im Pedal ist "künstlich" erzeugt um eine halbwegs konventionelle Bremse vorzutäuschen.

-Desweiteren ist der Innenraumlüfter scheinbar defekt. Kann es nur am Lüfter selber liegen? Sicherung habe ich gecheckt.

Hast du einen X1 wie ich annehme ? Dann prüf ob die Heckscheibenheizung geht (Es klackt ein Relais beim Einschalten). Fall nicht, ist dein Zündschloß wohl hin. ansonsten liegt´s wohlk am Lüfter: Kohlen runter, Kontakte verschmort,...

Für den Lüfter oder auch eine gute Reparaturmöglichkeit für das Zündschloß kannst du gerne auf mich zukommen.

Kommt denn vieleicht hier jemand aus Berlin, der sich meinen Xantia mal ansehen und mit mir schrauben würde?

Da gibt´s ein paar Spezis ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke schonmal für die schnellen und präziesen Antworten.

Dann mal gleich noch eine Frage zu den Kugeln.

Die gibt es, sowie ich in dem oben geposteten Link, in verschiedenen Härtegraden (40,30, 70 Bar.....).

Welche sind denn nun korrekt für meinen?

Geschrieben

Radfederkugeln vorn: 55 Bar

Dto. hinten: 30 Bar

Hauptdruckspeicher 62 Bar

Antisinkkugel 50 Bar.

Ein guter Händler findet aber die richtigen Kullern für den Wagen ohne Probleme.

Geschrieben

Müssen definitiv Hauptdruckspeicher und Antisinkkugel mit ausgetauscht werden?

Sind 199€ für alle 6 Kugel günstig, oder gibt es die evtl. irgendwo noch günstiger?

Geschrieben

Das ist günstig. Ein Kumpel hat grad 3 Stück original beim Citroenhändler für 270€ gekauft, also 90€/Stk.

Geschrieben (bearbeitet)

199 Euro sind sehr günstig.

Allerdings dürfte es sich um Nachbaukugeln handeln, in der Regel ist der Hersteller I.F.H.S. Ich persönlich würde bei vorderen Radfederkugeln, vorderer Hydractivkugel (hast du nicht bei deinem Auto) und dem Hauptdruckspeicher zu Original Citroen greifen, weil die deutlich stabiler sind. Preis um 60-80 Euro per Stück.

Hauptdruckspeicher und Antisinkkugel müssen natürlich nur getauscht werden, wenn sie nicht mehr ok sind. Dazu kann man den Innendruck prüfen, was allerdings Kosten verursacht - im Zweifel schaut man auf das auf der Kugel aufgedruckte Herstellungsdatum. In der Form "03-05-05" z.B bei IFHS, was bedeutet 03. Mai 2005, oder z. B. "09-308" auf Originalkugeln, was 2009, 308. Tag bedeutet. Grobe Faustregel nach meiner persönlichen Erfahrung: Nachbaukugeln halten ca. 4-5 Jahre (früher hielten sie länger, hatte schon welche die nach 8 Jahren noch ok waren, aber das hatte ich aber schon lange nicht mehr..), Originale ca. 7-9 Jahre. Wobei mir bei den Nachbaukugeln auffallend oft Hauptdruckspeicher und vordere Radfeder- sowie auch Hydractivkugeln in die Hände fielen, deren Membran gerissen war. Eben deswegen halte ich speziell bei diesen Kugeln Originalteile für die bessere Wahl.

Zur Beurteilung des Zustandes des Hauptdruckspeichers kann man das Intervall, in dem der Druckregler die Hydraulikpumpe rattern läßt, nehmen. Mindestens 30 Sekunden Pause ist ok. Wobei es aber leider manche Gründe gibt, weshalb es trotz intaktem Hauptdruckspeicher häufiger rattert, z. B. ein defektes Bremsventil.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wie kann ich rausbekommen, ob der Hauptdruckspeicher und Antisinkkugel noch in Ordnung sind oder nichtk?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Scaleo,

wenn du schon dabei bist, die 4 Federkugeln und das LHM+ zu tauschen würde ich auch gleich den Druckspeicher und anti-sink mit tauschen. Auf die 2 kommt es ja auch nicht mehr drauf an, besonders wenn du ihr Alter nicht kennst.

Zu beachten:

_ die Antisink Kugel ist anders an die Leitung angeschlossen, nicht wie die Federkugeln und Druckspeicher. Da musst du den Leitungsanschluss mit einem Gabelschlüssel Festhalten und aus der Kugel rausdrehen.

_ Die hinteren Federkugel sind oft schwer zu lösen. Dazu Wagen auf Auffahrampen in Höchststellung und die Kugeln lösen (1/4 Umdrehung reicht). Dann den Motor an und mit laufendem Motor auf Tiefstellung, bis er richtig unten ist. Die Federzylindern müssen lose sein und von Hand bewegt werden können. Erst dann die 12er Schraube am Druckspeicher öffnen.

_ Nie! aber auch nie! unter dem Wagen arbeiten in dem er nur in Höchstellung ist!!!!! Aufbocken oder was ich lieber tue: auf Auffahrampen.

_ Wenn Federkugeln, Druckspeicher, Antisink und LHM gewechselt sind: nicht vergessen: Bremsen entlüften! Besonders die hinteren.

Geschrieben
Wie kann ich rausbekommen, ob der Hauptdruckspeicher und Antisinkkugel noch in Ordnung sind oder nichtk?

Triff dich doch einfach mal mit SpätActiva. Der kommt aus deiner Gegend und gemeinsam könnt ihr deinen Wagen mal unter die Lupe nehmen. Da lernt man auch gleich die Praxis. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Nee - nicht zu SpätAktiva. Der muss doch Zeit für mich haben. ;)

Teile von Matzke! Preiswert und schnell!

Geschrieben

Danke für die Richtigstellung!

LG

Dorothea

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