Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenisten!

ich mochte meinem XM gerne etwas Gutes tun und ihm ein Kundendienst verpassen. Es handelt sich hierbei um einen '93 V6-24v mit 205000 km und meine Frage ist, wie teuer das im bessten Fall sein kann.

ich moechte auf jeden Fall die Fluesstigkeiten erneuern und evtl mal meinem Hydraulikproblem auf die suche gehen lassen.

Jetzt mal nur inkl Fluessigkeitstausch, bin ich da mit 300 euronen dabei?

noch jemand Tips parat, was ich gleich mitmachen lassen sollte... ??

Vielen Dank und ersmal Ciao!

Benjamin

Geschrieben

Inspektion 120000 inkl. 8l Öl und LHM-Tausch beim 2.5td 351.-, ohne Zahnriemen.

Normale Inspektion mit Öl ist bei mir immer ca. 200, sind aber 8l à 10.- dabei.

Sag den Jungs direkt, sie sollen Dir nicht den Motor mit Silikonspray ansprühen für 6 Euro Scheibenklar einfüllen und dergl., das kostet immer auf einmal mindestens 15 Euro mehr für nix.

g

Geschrieben
Gernot2 postete

Sag den Jungs direkt, sie sollen Dir nicht den Motor mit Silikonspray ansprühen für 6 Euro Scheibenklar einfüllen und dergl., das kostet immer auf einmal mindestens 15 Euro mehr für nix.

g

das mit dem scheibenwasser erlebte ich bei vw - und lief da immer zur rotglut an.

seit jahren mache ich das so, dass ich den wagen immer mit knallvoller scheibenwaschanlage in die werkstatt stelle (auch bei cit, aber mein kundendienstmann fragt mich da schon ob er nachfüllen soll oder nicht).

kann man einige euro (ist nämlich sauteuer) sparen.

Geschrieben

Ja, das mit dem Öl ist schon witzig, das kostet jetzt doppelt so viel wie vor 1-2 Jahren, wenn man fragt warum: das hält auch doppelt solange - Ach, dann muß ich erst in 2 Jahren wiederkommen? - Verlegenes Kopfschütteln + lieber nicht...

ciao

Andreas

Geschrieben

praktisch hast du im c5 (hdi) wartungsintervalle von 20tkm.

ein bisschen schwach die antwort der werkstätte - hätte man anders formulieren können.

unabhängig von der fahrleistung gehört das öl samt filter mindestens einmal im jahr gewechselt - der gesundheit zu liebe !

Geschrieben

der gesundheit zu liebe Meinst Du das Öl in der Friteuse??

Geschrieben
LonnegaN postete

Hallo liebe Citroenisten!

ich mochte meinem XM gerne etwas Gutes tun und ihm ein Kundendienst verpassen. Es handelt sich hierbei um einen '93 V6-24v mit 205000 km und meine Frage ist, wie teuer das im bessten Fall sein kann.

ich moechte auf jeden Fall die Fluesstigkeiten erneuern und evtl mal meinem Hydraulikproblem auf die suche gehen lassen.

Jetzt mal nur inkl Fluessigkeitstausch, bin ich da mit 300 euronen dabei?

noch jemand Tips parat, was ich gleich mitmachen lassen sollte... ??

Vielen Dank und ersmal Ciao!

Benjamin

Habe auch einen '93 V6.24 (133 Tkm). Wenn Dir was an dem Wagen liegt, geh' in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass' ALLES machen, was die finden. Wenn Du zu Cit gehst, sag' denen, was sie machen sollen.

Leider hast Du zur Historie Deines .24 nichts gesagt. Sollte dir der letzte Kugeltausch nicht bekannt sein - lass ALLE tauschen (wahrsch. 8 Stck).

Wie sieht eigentlich Deine Auspuffanlage aus? Meine musste gerade neu....

Da treten einem die Tränen ins Auge...

Gruss Lutz

Geschrieben

Hi

Danke fuer alle Beitraege...

@Lutz

das problem ist leider, dass der vorbesitzer den 180Tkm check bei einer freien Werkstatt gemacht hat, dh. keine zettel auf denen der Oelwechsel vermerkt ist und kein neuer Aufkleber in der Fahrertuer. Stempel im Checkheft jedoch vorhanden...

Zu den Kugeln: den Druckspeicher hab ich erst getauscht... heiden spass in dem engen Motorraum :)

Auspuff hab ich ab kurz hinter den Kats neu (mit spezial Schellen) weil ein netter XM Fahrer sich nen Musketier 4-Rohr-puff gekauft hat und einen originalen noch ungebraucht in der Garage hatte...

was fuer Oel nimmt man da am besten... habe gelesen man sollte der Hoellenmaschiene Hoechstviskoses Oel eintrichtern ? Was hast du Lutz?

Ciao

Geschrieben
Xantiaheinz postete

der gesundheit zu liebe Meinst Du das Öl in der Friteuse??

ja das auch *g*

aber spass beiseite - ein jährlicher ölwechsel schadet nicht (ja es kostet geld - um da gleich vorab etwaige diskrepanzen abzuwürgen).

schliesslich willst du ja länger freude am fahren (äh schweben) haben.