Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beigeisterter Xsara Picasso-Fahrer und nun doch mit einem Problem konfrontiert, was mir leichte Kopfschmerzen bereitet:

Seit kurzem geht das Fahrzeug entweder während der Fahrt aus (es blinkt dann kurz die Warnung "Öldruck", "ESP aus" und/oder "Motorsteuerung" auf), oder es beginnt, kurz einen kleinen "Sprung" zu machen (schwer zu erklären, vielleicht beschriebt es am ehesten das Gefühl, als ob es kurz ausgeht und dann von alleine wieder angeht).

Wenn es ganz aus geht, kann man es grundsätzlich gleich wieder starten (auch während des "Ausrollens"), aber irgendwie ist das ja auch keine Lösung.

Während des Sommers kam dies überhaupt nicht vor, auch nicht am Anfang des Herbstes, nun bin ich unsicher, ob es mit den Temperaturen zusammenhängt, d.h. es auftritt, weil es kalt ist. Ich habe seit dem nicht so ewig lange Fahrten zurück gelegt (natürlich), aber konnte auch keinen Zusammenhang zwischen einem "kalten" und "warmen" Motor (d.h. nach längerer Laufleistung) feststellen.

Ich war im Juni in der Werkstatt zur Inspektion, ohne Befunde, und war jetzt erneut in der Werkstatt wegen der oben beschriebenen Problematik, aber es konnte kein Fehler gefunden werden. Angeblich wurde auch das Fehlerprotokoll ausgelesen, dabei aber keine Einträge gefunden werden. Ich finde das alles etwas seltsam.

Seit dem Wochenende wiederum tritt dieser Fehler nicht auf (bei den wenigen Fahrten, die ich gemacht habe, weil sie dringend waren), es ist so wie der "Vorführeffekt".

Hat jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen, wie der Zusammenhang zu verstehen ist, oder eine Eingrenzungsmöglichkeit bei der Fehlersuche?

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Der Hinweis auf die Motorisierung wäre hier sicher hilfreich. Beim 1,8i 16V hat ein Kunde mal das gleiche beanstandet, da lag es an 3,5 Liter (!) Motoröl die dem Wagen fehlten. Manchmal fiel dann während der Fahrt der Öldruck ab, was das Motorsteuergerät dazu veranlaßt den Motor sofort abzustellen. Also erstmal den Ölstand prüfen...

Geschrieben
Der Hinweis auf die Motorisierung wäre hier sicher hilfreich. Beim 1,8i 16V hat ein Kunde mal das gleiche beanstandet, da lag es an 3,5 Liter (!) Motoröl die dem Wagen fehlten. Manchmal fiel dann während der Fahrt der Öldruck ab, was das Motorsteuergerät dazu veranlaßt den Motor sofort abzustellen. Also erstmal den Ölstand prüfen...

Es handelt sich um einen 1,8i - allerdings sollte bei der Inspektion Mitte Juni (eigentlich) das Öl komplett gewechselt worden sein. Aber eigentlich sollten auch die Bremsen inspiziert worden sein, und gestern habe ich erfahren, dass im Rahmen des Reifenwechsels festgestellt wurde, dass ich neue Bremsen benötige. Zwischen der Inspektion und dem gestrigen Tag liegen 6000km. Ich weiß nicht, ob das so sein kann.

Geschrieben

Also, der Ölpegel ist knapp über dem Minimalstand. Ich wundere mich gerade, weil ich nicht erwartet hätte, dass es nach einem kompletten Ölwechsel so schnell so weit runter geht... ?!

Geschrieben

Der 1.8 i nimmt gern mal einen Schluck Öl. Kenne ich von meinem Xantia auch, da hilft nur regelmäßig Ölstand selbst kontrollieren.

Geschrieben

Ich versuche es mal damit und beobachte es eine Weile - bis dahin vielen Dank für Eure Tipps :-)

Geschrieben

Bei den ersten 1,8i 16V (EW7J4) im Xsara Picasso ist ein Ölverbrauch von mehr als 1 Liter auf 1000km leider keine Seltenheit. Zu der Sache mit dem notwendigen Wechsel der Bremsen: das hat nicht zufällig eine "Werkstatt" mit 3 Buchstaben gesagt, oder ???

Geschrieben

Ja ja ich kenne da auch so Ketten, z. B. die mit 5 Buchstaben, die einem gerne unter dem Sicherheitsaspekt neue Teile einbauen wollen. Oder z. B. statt eines durchgerosteten Endtopfs gleich einen ganzen Auspuffstrang. Im Zweifelsfall zurück zu der "Inspektionswerkstatt" mit der entsprechenden Frage.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...