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Federkugel Änderung Xantia v/h 70/40 Bar Kugeln ??


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Geschrieben

Hallo,die bis 5/95 beim 1.6, 1.8, 1.9D verbauten Kugeln haben ein sichtbar größeres Loch (geringere Dämpfung) als die späteren v/h 55/30Bar Kugeln. Ich habe 70/40 Orginalkugeln gekauft und mit 55/30 verglichen und keinen Unterschied am Dämpfungsloch erkannt. Ich kann mich noch errinnern das bei der 70er und 55er eine 44 auf dem Dämpfungsplättchen stand. Bei der 70er von 1995 steht da eine 42 und das Loch ist deutlich größer. Fazit, die aktuell verkauften 70/40 Dämpfen genau wie 55/30, haben einen höheren Ausgangsdruck, halten deshalb länger und sind komfortabel. Der Nachteil besteht darin, das diese Kugeln selten verkauft werden, die gerade eingebauten grauen neuen Orginalkugeln waren vorn vom Februar 2010 und hinten vom Januar 2009 da hat sich scheinbar ein hoher Lagerbestand gebildet. Leider kann ich keinen Druckverlust durch Lagerung messen, die Federung ist aber überzeugend gut.

Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du uns damit sagen?

Dass ein 1,8i 16V wenn man ihn mit Kugeln von schwächeren (weicheren weniger gedämpften ) Modellen ausrüstet auch weicher wird? Was denn sonst?

Das Kugeln mit mehr Druck länger halten?

Kann jeder leicht nachprüfen ob die hinteren Kugeln öfter zu wechseln waren, denn sie haben immer deutlich weniger Druck als die vorderen.

Der vermeintliche Nachteil Erzeugungsdatum ist lächerlich, denn eine neue unbenutzte Kugel verliert weniger als 1 bar/Jahr. Völlig irrelevant solange es nur sowenige Jahre sind.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Was willst du uns damit sagen?

Dass ein 1,8i 16V wenn man ihn mit Kugeln von schwächeren (weicheren weniger gedämpften ) Modellen ausrüstet auch weicher wird? Was denn sonst?

Genau das hat sich geändert, die 70/40 Bar Kugeln sind jetzt nicht mehr weniger gedämpft als 55/30 kugeln. Ich hoffe es gibt hier jemanden der zugang zu neuen Kugeln hat und bestätigen kann das aktuell 70 und 55 Bar Kugeln mit einem identischen 44er Dämpfungsplättchen und 40 und 30 Bar Kugeln mit einem identischen 23er Dämpfungsplättchen ausgeliefert werden. Wenn man die Wahl zwischen gleichgedämpften Kugeln mit weniger oder mehr Druck hat welche nimmt man dann ?

Geschrieben (bearbeitet)
Genau das hat sich geändert, die 70/40 Bar Kugeln sind jetzt nicht mehr weniger gedämpft als 55/30 kugeln. Ich hoffe es gibt hier jemanden der zugang zu neuen Kugeln hat und bestätigen kann das aktuell 70 und 55 Bar Kugeln mit einem identischen 44er Dämpfungsplättchen und 40 und 30 Bar Kugeln mit einem identischen 23er Dämpfungsplättchen ausgeliefert werden. Wenn man die Wahl zwischen gleichgedämpften Kugeln mit weniger oder mehr Druck hat welche nimmt man dann ?

Naja "deutlich größer" wie Du geschrieben hast waren die nie oder Du hast gute Augen.

Vorne 1,65 zu 1,50 mm Bohrung

Hinten 1,10 zu 1,00

Was Citroen derzeit verkauft kann ich leider nicht nachmessen da nicht im Lager. Originalkugeln für ältere Autos werden kaum nachgefragt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Vorne 1,65 zu 1,50 mm Bohrung

Hinten 1,10 zu 1,00

Also wenn ich ne 70er Kugel von 1995 mit ner 55er Kugel vergleiche dann ist das Loch geschätzte 50 Prozent größer. Das Loch der 55er hat eine große Phase, die 70er eine minimale Phase. In der Theorie ist der Unterschied mit 1.65 zu 1.5 scheinbar gering. Ich versuche mal das Loch der 55er zu messen weil ich nicht glaube das der Durchmesser 1,5mm beträgt.

Geschrieben
In der Theorie ist der Unterschied mit 1.65 zu 1.5 scheinbar gering.

1,65 mm -> 2,14 mm²

1,5 mm -> 1,77 mm²

Geschrieben

Ja, 10% mehr Durchmesser ergeben 21% mehr Fläche, gelle!?

Gruß Stefan

Geschrieben

Recht detaillierte Infos zu den Federkugeln, Volumen, Druck, Bohrung und Membran-Material findet man hier:

Klick!

Viele Grüße

Fred

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Also wenn schon andere Kugeln damit der Xantia weich wird, kann ich folgendes vorschlagen:

Vorne: CX gti Kugeln (500cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt)

Hinten: BX break Kugeln (500cm³, 405 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt da 1,25mm schwer zu finden ist)

Noch besser: Kugeln (auch Antisink und Druckspeicher) mit Ventile ausrüsten und Jährlich prüfen. Nach einem Jahr und 15 000km fehlten vorne 15 bar, hinten war es ok.

Geschrieben

Hallo,

Hast du Originale oder Nachbau-Kugeln drin?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Recht detaillierte Infos zu den Federkugeln, Volumen, Druck, Bohrung und Membran-Material findet man hier:

Genau, hier im Thema finden sich detaillierte Änderungen die in allen Fachquellen nicht aktuallisiert werden. Die Fachquellen dienen also nur der Historischen Dokumentation der Werte bei Fahrzeugauslieferung.

Geschrieben
Also wenn schon andere Kugeln damit der Xantia weich wird, kann ich folgendes vorschlagen:

Vorne: CX gti Kugeln (500cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt)

Hinten: BX break Kugeln (500cm³, 405 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt da 1,25mm schwer zu finden ist)

Noch besser: Kugeln (auch Antisink und Druckspeicher) mit Ventile ausrüsten und Jährlich prüfen. Nach einem Jahr und 15 000km fehlten vorne 15 bar, hinten war es ok.

Wie legal ist denn das und was blüht mir bei einem Selbstverschuldeten Unfall. Bei der oben genannten Variante bleiben Volumen und Dämpfung gleich und der Druck sinkt später auf die Werte des Originalteis. (wenn man 70/40 statt 55/30 verbaut) Der Xantia ist damit weich genug gefedert. Gruß Matthias

Geschrieben
Noch besser: Kugeln (auch Antisink und Druckspeicher) mit Ventile ausrüsten und Jährlich prüfen. Nach einem Jahr und 15 000km fehlten vorne 15 bar, hinten war es ok.

Was waren denn das für Kugeln ? Bei meinem BX fehlten beim letzten Mal als ich die Uralt-Originalkullern gefüllt habe rundum etwa 20 bar - nach 5 Jahren und 200.000 km...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Hallo,

Hast du Originale oder Nachbau-Kugeln drin?

Viele Grüße

Fred

Originale

Wie legal ist denn das und was blüht mir bei einem Selbstverschuldeten Unfall. Bei der oben genannten Variante bleiben Volumen und Dämpfung gleich und der Druck sinkt später auf die Werte des Originalteis. (wenn man 70/40 statt 55/30 verbaut) Der Xantia ist damit weich genug gefedert. Gruß Matthias

Eine Erhöhung des Druckes von 55/30 bar auf 70/40 bewirkt, dass die Federrate abnimmt. Das gleiche passiert wenn man das Volumen der Federkugeln erhöht. Es blüht das gleiche ob nur der Druck erhöht wird oder auch noch das Volumen.

Und was blüht wenn man rumfährt mit Federkugeln die fast kein Druck mehr haben?

Geschrieben
Genau, hier im Thema finden sich detaillierte Änderungen die in allen Fachquellen nicht aktuallisiert werden. Die Fachquellen dienen also nur der Historischen Dokumentation der Werte bei Fahrzeugauslieferung.

Ach was, diese Seite die hier verlinkt wurde beinhaltet nur Uralt-Modelle bis 1996. Diese Seite wurde vor laaaanger Zeit erstellt und dann hat jemand die Freude verloren und sie blieb unverändert.

Geschrieben
Ach was, diese Seite die hier verlinkt wurde beinhaltet nur Uralt-Modelle bis 1996. Diese Seite wurde vor laaaanger Zeit erstellt und dann hat jemand die Freude verloren und sie blieb unverändert.

Augen auf, da gibt es auch Modelle ab 1996... :)

Geschrieben
Originale

Eine Erhöhung des Druckes von 55/30 bar auf 70/40 bewirkt, dass die Federrate abnimmt. Das gleiche passiert wenn man das Volumen der Federkugeln erhöht. Es blüht das gleiche ob nur der Druck erhöht wird oder auch noch das Volumen.

Und was blüht wenn man rumfährt mit Federkugeln die fast kein Druck mehr haben?

Das sehe ich etwas anders, Wenn ich Volumen und Druck erhöhe und Dämpfung verringere dann ist das fahrlässiger als wenn ich nur den Druck erhöhe der irgendwann in den Toleranzbereich des Orginalteils abfällt. Bei Orginal Kugeln ohne Druck wurde nichts manipuliert. Das ist noch weniger gefährlich als wenn Fahrwerksfedern brechen und Reifen aufschlitzen. Gruß Matthias

  • Danke 1
Geschrieben
1,65 mm -> 2,14 mm²

1,5 mm -> 1,77 mm²

Ja, 10% mehr Durchmesser ergeben 21% mehr Fläche, gelle!?

Gruß Stefan

Wir sind schon Rechenkünstler :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
... Wenn ich Volumen und Druck erhöhe und Dämpfung verringere dann ist das fahrlässiger als wenn ich nur den Druck erhöhe ...

Hallo Matthias,

wenn du nur ein bischen was ändern möchtest dann darfst du halt nur den Druck ein wenig erhöhen oder das Volumen erhöhen.

(55 bar x 500cm³ ist das gleiche wie 68 bar x 400cm³).

Ob du nur eine Größe änderst oder beide um die Federrate weiter zu veringern ist deine Entscheidung. Ich erzähle dir was ich gemacht habe, du must mir nicht folgen. Jeder ist selber groß um zu wissen was er machen will. Ich werde keine endlose Dskussion anfangen um dich überzeugen zu wollen. Ich probiere dir nur die technische mögliche Lösungen zu erklären:

Den Bypass habe ich vorne auf 1,8mm erhöht. Das ist der gleiche Durchmesser der beim BX verwendet wurde. Also liege ich da nicht zu falsch. Der Durchmesser von 1,25 mm hinten ist der Durchmesser der Federkugeln des Xantia Break hinten. Ich habe 1,3mm genommen weil ich kein 1,25mm Bohrer gefunden habe. Um das gleiche Verhältnis zu nehmen wie vorne (1,6mm zu 1,8mm) hätte ich sogar hinten auf 1,4mm erhöhen können.

Bei solche Änderungen nähert man sich einer Federung wie sie in der DS eingebaut war. Dieses Fahrzeug ist ja auch nicht von der Strasse gehüpft weil es zu weich bzw. weniger gedämpft war.

Geschrieben
Hallo Matthias,

wenn du nur ein bischen was ändern möchtest dann darfst du halt nur den Druck ein wenig erhöhen oder das Volumen erhöhen.

(55 bar x 500cm³ ist das gleiche wie 68 bar x 400cm³).

Ob du nur eine Größe änderst oder beide um die Federrate weiter zu veringern ist deine Entscheidung. Ich erzähle dir was ich gemacht habe, du must mir nicht folgen. Jeder ist selber groß um zu wissen was er machen will. Ich werde keine endlose Dskussion anfangen um dich überzeugen zu wollen. Ich probiere dir nur die technische mögliche Lösungen zu erklären:

Den Bypass habe ich vorne auf 1,8mm erhöht. Das ist der gleiche Durchmesser der beim BX verwendet wurde. Also liege ich da nicht zu falsch. Der Durchmesser von 1,25 mm hinten ist der Durchmesser der Federkugeln des Xantia Break hinten. Ich habe 1,3mm genommen weil ich kein 1,25mm Bohrer gefunden habe. Um das gleiche Verhältnis zu nehmen wie vorne (1,6mm zu 1,8mm) hätte ich sogar hinten auf 1,4mm erhöhen können.

Bei solche Änderungen nähert man sich einer Federung wie sie in der DS eingebaut war. Dieses Fahrzeug ist ja auch nicht von der Strasse gehüpft weil es zu weich bzw. weniger gedämpft war.

Leute ohne Bohrer nennes Komfortkugeln und kaufen sie einfach.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Jozzo, deine Bemerkungen gefallen mir ;-)

Geschrieben

(55 bar x 500cm³ ist das gleiche wie 68 bar x 400cm³).

Ob du nur eine Größe änderst oder beide um die Federrate weiter zu veringern ist deine Entscheidung. Ich erzähle dir was ich gemacht habe, du must mir nicht folgen. Jeder ist selber groß um zu wissen was er machen will.

Mir gefallen Ordentliche Federungen im Xantia sehr gut, vielleicht würde mich deine Kugelkombination sogar begeistern. Ich habe einfach bedenken das Federverhalten mit Kugeln die in keinem Xantia verbaut wurden zu verändern. Dafür ist mir mein persönliches Risiko im Schadenfall zu groß, falls sich das mal ein Gutachter ansieht. Wenn sich deine Kugelkombination im Xantia eintragen läßt wird die Sache interessant. Gruß Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Wenn sich deine Kugelkombination im Xantia eintragen läßt wird die Sache interessant. Gruß Matthias

Tja, wo läßt sich den diese Kugelkombination eintragen? Da wo die schlechten pseudo Einzelradaufhängung der anderen Fahrzeuge eingetragen werden? Schau mal unter die Fahrzeuge und sehe was da für ein Müll zum Teil verbaut wird. Man sieht es auch am Verhalten der Fahrzeuge auf der Strasse.

Sei doch froh, dass es noch die möglichkeit gibt sein Xantia an seine eigene Bedürfnisse anzupassen. Wo kann man das noch?

Es sieht so aus, als ob du nach Vorschrifften und Regulierungen lechzt.

Geschrieben

Es sieht so aus, als ob du nach Vorschrifften und Regulierungen lechzt.

Baust du zur Hauptuntersuchung Orginale Federkugeln ein, falls nicht was sagt der Prüfer? Ich habe hier schon gelesen das die Plakette wegen zu heftiger Federung verweigert wurde. Es scheint so als ob der Prüfer auch was zu melden hat...Vorschriften und Regulierugen..gell? Es gibt eine Legale Möglichkeit: Man stellt sich mit der Federung beim TÜV vor und läßt sich das historisch beglaubigen das der Xantia damit wie eine DS federt, dann stellt man das Fahrzeug so lange weg bis es auf die Änderung ein H-Kennzeichen gibt. Oder baut so lange andere Kugeln ein. Gruß Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Nix andere Kugeln beim TÜV. Ich lasse diese drin. In D wird leider die Güte der Stoßdämpfer nicht geprüft. Wenn ich in F mit der DS zum "contrôle technique" vorfahre, wird sie auf einen Rüttelstand gestellt. Sie schneidet immer mit bravour ab: wie auf der Straße, bewegt sich das Rad auf und ab, die Karosserie bleibt stabil. Das gleiche würde mit dem Xantia und der weicheren Federung passieren.

Was verstehst du unter: "heftiger Federung"? Die Hände auf die Karosserie legen und Wippen?

Melde dich wenn du Mal in Stuttgart bist. Kannst vorbei kommen und schauen wie es ist.

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