Zum Inhalt springen

Federkugel Änderung Xantia v/h 70/40 Bar Kugeln ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie auf der Straße, bewegt sich das Rad auf und ab, die Karosserie bleibt stabil. Das gleiche würde mit dem Xantia und der weicheren Federung passieren.

Was verstehst du unter: "heftiger Federung"?

Hallo, heftige Federung-unterdämpft, überfedert oder beides. Leider bin ich extrem selten im Raum Stuttgart, das hätte ich gern probiert. Beim Xantia ist der Weg zwischen Tiefstellung und Fahrposition auf der Vorderachse ca. 3-4cm (läßt sich aber höher einstellen) Das begrenzt den Federweg nach unten. Schlägt eine Federung mit weniger Dämpfung und längerem Federweg durch? Bei der DS ist der Federweg Vorderachse nach unten sicher deutlich mehr weil sie Orginal so viel Federn muß. Gruß Matthias

Geschrieben
Beim Xantia ist der Weg zwischen Tiefstellung und Fahrposition auf der Vorderachse ca. 3-4cm (läßt sich aber höher einstellen)

Viel zu wenig, der Xantia wird ständig durchschlagen. Wenn die Höhe richtig eingestellt ist, schlägt er auch mit Comfortkugeln nur durch wenn man´s krachen läßt :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias,

Hallo, heftige Federung-unterdämpft, überfedert oder beides.

Was möchtest du da sagen????

... Beim Xantia ist der Weg zwischen Tiefstellung und Fahrposition auf der Vorderachse ca. 3-4cm...Matthias

Ich habe es nicht nachgemessen aber 3-4 cm scheinen mir sehr wenig. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen vorne und hinten. Der Wagenboden ist immer parallel zur Strasse, ob in Tiefstellung oder in Fahrstellung.

Bis jetzt ist der Wagen noch nie zum Anschlag gekommen während der Fahrt, obwohl ich Bodenwellen (meistens an Kreutzungen oder Bahnübergänge) schneller durchfahre als andere mit konventioneller Federung...wozu bräuchte ich sonst eine Hydropneumatik?

Geschrieben

Was möchtest du da sagen????

Ich habe es nicht nachgemessen aber 3-4 cm scheinen mir sehr wenig. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen vorne und hinten. Der Wagenboden ist immer parallel zur Strasse, ob in Tiefstellung oder in Fahrstellung.

Ich sage nur worauf Prüfer achten aber der genannte Fall war in Österreich. Ich habe bei meinem 99er 1.8 16V die Höhe vorn und hinten eingestellt, der war speziell hinten viel zu hoch. Ich habe eine gleichmäßige Höhe von 16cm bei unterkante Schwellerfalz vorn und hinten. Vorn habe ich 3-4 und hinten 7-8cm Federweg nach unten. Das heißt abgesenkt ist er hinten tiefer. Meiner hat die einfache Hydropneumatik, hat deiner Hydraktiv? Mit mehr Federweg vorn? Und ist abgesenkt gleich tief? Ich finde es seltsam das ich vorn so wenig Federweg habe, evtl. hebe ich etwas an. Gruß Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Aaaarrrggggghhh!!!!!!! da wird an der Höhe rumgepfuscht ohne Genehmigung und ohne Eintrag!!! Pfui!!! ;-)

Nein, im Ernst, hab ein Xantia 1,8i 16V break ohne Hydractive und habe die Höhe nicht verstellt. Ich verstehe sowieso nicht warum man immer ließt, daß manche die Höhe verstellen. Warum? Wenn nichts am Höhenkorrektor, Stabistange usw... geändert wurde ist es nicht notwendig da rumzufummeln.

Wenn einem Prüfer auffällt, daß die Höhe nicht stimmt, muß die schon richtig falsch sein.

Geschrieben

Die Vorgaben für die korrekte Höhe vorn und hinten hat Citroen nicht gewürfelt. Diese Werte sollte man schon einhalten. Rumprobieren kann man ja mal, aber eine bessere Einstellung wird man kaum finden.

Geschrieben

Normalerweise muss und soll man bei Hydropneumaten ein Autoleben lang die Höhe nicht einstellen.

Die Werkseinstellung passt und verstellt sich nicht. Das machen nur ihre Feinde, die Hobbymechaniker.

Hydractiv oder nicht ist für die Höhe ohne Bedeutung.

Geschrieben
Aaaarrrggggghhh!!!!!!! da wird an der Höhe rumgepfuscht ohne Genehmigung und ohne Eintrag!!! Pfui!!! ;-)

Nein, im Ernst, hab ein Xantia 1,8i 16V break ohne Hydractive und habe die Höhe nicht verstellt. Ich verstehe sowieso nicht warum man immer ließt, daß manche die Höhe verstellen. Warum?

Meiner Beobachtung nach verstellt sich die Höhe nach Jahren vorn höher. (nicht bei jedem) Hinten fiel der Knochen ab, der Hebel den er bewegt hat viel Spiel. Das hat vermutlich die Höhe hinten 5cm erhöht. Ein Reparatursatz hat das nicht verändert, deshalb eingestellt.

Jetzt ist er hinten wieder so hoch wie er mal war. Ich finde Hinweise, wie positiv eine korrekt eingestellte Höhe ist gut. Leider beantwortet das die Frage --Wie hoch ist der Federweg vorn nach unten???---nicht. Und das ist wichtig wenn man den Federweg erhöht. Gruß Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Meiner Beobachtung nach verstellt sich die Höhe nach Jahren vorn höher.

Hab ich noch nie gesehen, auch nach 2 x GS, 3 x BX, 3 x Xantia, 1 x DS nicht.

Wie hoch ist der Federweg vorn nach unten??? Gruß Matthias

Muß ich Mal messen.