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Das Zittern vorm Kauf des ersten Citroens; XM- Kaufberatung gesucht!


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Josef aus München
Geschrieben

Hallo Citroen- Freunde,

wer kann mir Tipps zum Kauf eines XM 2,1 TD geben? Irgendwie habe ich mich nach lauter alten Mercedessen plötzlich auch in den XM verliebt. Doch meine bisherige Unkenntnis über den XM hält mich noch vom Kauf ab.

Einen XM 2,1 TD hab ich jetzt in der näheren Auswahl. Auf mich macht er einen guten Eindruck. Der Wagen ist EZ 12/90, 2. Hand, Automatik und hat 187tkm gelaufen. Folgende Punkte bereiten mir noch Kopfzerbrechen:

Leistungsentfaltung

Schluckt die Automatik viel Kraft? Vom Gefühl her ist der Wagen (der erste XM, den ich mit Autoimatik fuhr) viel lethargischer als die Handschalter. Oder kann ein Defekt am Turbo vorliegen? Kann man den Turbolader irgendwie überprüfen? Die Automatik an sich schaltet sehr sanft, wandelt aber viel.

Wartung

Wartungsheft liegt leider keines vor. Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 70tkm getauscht, ist also mit 117tkm längst überfällig - das Risiko eines gerissenen ZRs wäre mir zu groß.

Das Fahrwerk verhält sich in den Stellungen Autmatik und Sport deutlich unterschiedlich, so dass ich davon ausgehe, dass das Hydractiv Fahrwerk noch funktioniert.

Oder soll man einen XM ohne lückenloses Wartungsheft gleich ganz vergessen? Ich habe wirklich angst vor vielen, teueren, verborgenen Defekten, die man dann in den Wochen nach dem Kauf erst entdeckt.

Verbrauch

In welchem Rahmen bewegt sich der Verbrauch beim 2,1TD mit Automatik? Ich fahre etwa zu 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn und Bundesstrasse. Ein Citroen- Fan wollte mir bereits versichern, 5l bis 7l auf 100km wären machbar. Bei einem so schweren Wagen halte ich das jedoch für etwas unrealistisch. Was meint ihr?

Reparaturhandbücher

Gibts für den XM gute Reparaturhandbücher? Als Selberschrauber wäre sowas für mich sehr interessant.

Tja, viele Fragen... So gut ich den XM auch finde, meine Ratio sagt irgendwie nein.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen mit eueren Erfahrungen weiter helfen!

Liebe Grüße & vielen Dank schon im Voraus

Josef

Geschrieben

Na ja schau halt mal ein wenig durch die Suchfunktion, die klappt ganz prima und die meisten Fragen werden dort auch beantwortet.

Reparaturbuch: Haynes. Bj 90: ist Y3 und hat den Elektrofips, meistens jedenfalls. Y4 ist normalerweise besser. Fahr' auf jedenfall damit in eine Cit-Werkstatt oder nimm jemand mit, der was von XM versteht.

Wartungsheft muß nichts heißen. Mein erster XM war scheckheftgeplegt und hat in den ersten 3 Monaten mehr als 3000 DM gebraucht für Kupplung, Kugeln, weiß nicht mehr was. Weil ich aber vorher beim Meister meines Vertrauens war, habe ich diesen Betrag und mehr runtergehandelt (von 20000 auf 13000!DM)

g

Geschrieben

Hallo Josef!

Der Wagen hat für einen Turbodiesel eine auffallend geringe Kilometerleistung was im Zusammenhang mit dem fehlenden Scheckheft relativ schwer wiegt, wer kauft denn einen so schweren Diesel, wenn er damit nur 15000 km im Jahr fahren will?

Gibt es wenigstens eine Gebrauchtwagengarantie? - Ich fürchte wohl eher nicht. Automatik ist immer ein Problem, da teuer, wenn's kaputt ist! Woher weißt Du, das der Zahnriemen bei 70000 gewechselt wurde? Steht das irgendwo auf dem Auto? Dann sollte auch ein Datum dabei stehen - das könnte bei der gefühlsmäßigen Überprüfung des Kilometerstands helfen.

Ansonsten wäre ich bereit mal mitzukommen (am besten am Samstag), da ich auch aus München bin, aber ich bin nicht der große Dieselexperte...

ciao

Andreas

P.S.: das Verbrauchsproblem ist wohl das geringste - rechne mal 1 l drauf, also 7 - 9 l, das sollte zu schaffen sein

Geschrieben

Moin Josef

Auch wenn einige mich dafür veruteilen.Einen Automatik XM (Y3) würde ich nicht kaufen.Die Getriebe sind scheinbar nicht sehr haltbar (schau mal bei mobile oder hier im Forum).Und Tipps wie - alle 10 bis 20000Tkm das Getriebeöl zu wechseln halte ich für einen schlechten Scherz (weil teuer und nicht gerade Umweltfreundlich).

MfG Fred

Geschrieben

Hi Josef,

ja, die Automatik schluckt im 2,1er TD Fall ziemlich viel, da die 109 PS

bie 1,5 Tonnen Gewicht eh nicht so der Hammer ist.

Ich habe einen mit Handschaltung und kann Dir sagen untenrum (Turboloch)

tut sich da nicht viel! Erst oberhalb von 2,5 touren geht was.

Untenrum hängt Dich jeder 2,0er XM Benziner ab...

Wenn allerdings der Turbo einsetzt, so finde ich sind die Fahrleistungen

des TD´s durchaus gut.

Zahnriemen ist wirklich sehr dringend zu machen, wenn er schon so lange drin ist und warscheinlich noch über 6 Jahre schon drin ist.

Schau mal ob da ein Datum steht. Älter als 4 maximal 5 Jahren sollte er

nicht sein, da sonst es ein Glücksspiel ist!

Zahnriemen futsch beim Diesel, ist meist auf das Ende der Maschine...

Thema Automatikgetriebe schliesse ich mich Fred an!

Verbauch: Meiner braucht im Schnitt 7,5 Liter + 1 Liter Automatik.

Rechne mal mit 7-9 Liter je nach Fahrweise...

Tip: Bei laufendem Motor schauen ob die Dieselpumpe auch trocken ist.

Kann sonst gut teuer werden...

Geschrieben

Hallo Josef,

vom Stern auf XM ist ein heikler Umstieg. Wenn der XM OK ist, fährt er ganz prima, aber wann ist ein XM schon in allen Punkten OK? Wenn man sich hier im Forum die Beiträge ansieht, bekommt man als Außenstehender ob der Zuverlässigkeit dieses Fahrzeuges doch gewisse Zweifel. Allerdings mit profunder Schraubererfahrung und eigener Schraubmöglichkeit (Garage) kann man es wagen und wird sich irgendwann auch mit dem Fahrz. anfreunden. Bis dahin ist es aber u.U. ein langer Weg.

Entscheide neutral und lass Dich nicht von Enthusiasmus leiten.

Viel Glück

lupus

Geschrieben

Mein Uralt-XM (Bj. 89, V6) muss regelmäßig der Mercedes C-Klasse eines Bekannten Starthilfe leisten, weil die wohl irgendeinen schwarzen Verbraucher hat. Selber hat der XM noch nie Starthilfe gebraucht, und auch sonst war er nicht ernsthaft kaputt.

Schöne Grüße

Jörg

(in den Achtziger von Mercedes-Diesel umgestiegen)

Geschrieben

Hi Jörg!

Das war ein wichtiger Hinweis! Während XM-Fahrer sich meistens nur über Klartextanzeigen, Warnlampen und sonstigen Elektronikkram ärgern, was zugegebenermaßen in der Werkstatt sehr teuer wird, aber bei einigem Forscherdrang selbst gelöst werden kann, stehen die Mercedes-C-Klasse-Fahrzeuge gerne am Straßenrand und warten auf den ADAC (nachzulesen ebenda)!

ciao

Andreas

Geschrieben

Wenn man bei Citroen schon das Zittern kriegt, sollte man bei DC bleiben und sich ruhig fühlen. Denn dann hat man das sichere Gefühl, auf der soliden Seite zu sein. Das gute Fahren verpasst man zwar, aber man weiß, DC iss schon besser. Dann braucht man nicht über Citroen zu fluchen und ergibt sich der vorherrschenden Meinung. Und wenn ein DC eine Macke hat, ists halt nicht besser möglich gewesen mit der Technik heutzutage. Also, ich würde mich nicht zu Citroen verführen lassen und das Zittern so vermeiden. Und Statistiken zur Rückfallquote hin/her sind mir nicht bekannt, weil Citroen/ MB (DC) virtuell disjunkte Mengen sind. Virtuell sage ich deshalb, weil ich real einen Taxibetrieb kenne, der seinen DC-Fuhrpark in einer Cit-Werkstätte warten und reparieren lässt. Besuche in diesem gemischten Ambiente finde immer sehr aufschlussreich, sowohl psychologisach als auch technisch. MfG US

Geschrieben

Auf gut Deutsch! Dein Citroen steht oder fällt mit deiner Werkstatt!Meiner fällt zwar permanent, weswegen Barbara der Kaffee aus dem Gesicht den gleichen Weg nimmt, aber wenn du eine Schmiede im Stile des alten Augsburger Rotter (insider wissen wer) an der Hand hast, dann solltest du dir den ersten Reparatur KVA im vierstelligen (weniger wird`s bei einem Citroen fast nie) Bereich dort einholen, und diese Zahl in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Mein nächster wird ein Japs oder besser noch ein Rover 75 weil Rotter sich zur Ruhe gesetzt hat. Ich habe bei Mercedes gelernt deswegen fuhr ich immer schon Citroen. Kurz und knapp, aber bitteschön! So bin ich halt. Im Forum wirst du Anregungen finden, aber keine Antworten. Eine CX von der Basis wäre natürlich das Top von allem. Aber das ist Liebhaberei.

Gruß

Holger

Geschrieben

Also das ist ja nun wirklich übertrieben. Alles im vierstelligen Bereich. Billig sind Werkstätten nie, ist bei anderen Marken genauso. Gut, zahlst Du vielleicht 1000-2000 Euro mehr und hast dafür ein schöneres Auto 5000-10000 Euro billiger bekommen. Wo ist das Problem?

g

Geschrieben

Auch mal was schreiben muß:

Also, ich hatte bislang zwei Y3 TurboDiesel OHNE größere Probleme, den letzten habe ich mit ca. 330tkm (nach 220tkm) verkauft. Jetzt fahre ich seit einem 3/4 Jahr einen Y4 TD mit Automatik (HP18, leider) und bin SEHR zufrieden! Mit 170tkm gekauft und inzwischen bei 201tkm und alles bestens! Aber, und das wurde ja schon angedeutet, die Automatik braucht Ihre Zuwendung in Form von regelm. Ölwechsel (steht auch lang und breit hier im Forum). Dafür ist der Motor im Allgemeinen unverwüstlich, wenn der ZR gewechselt wird. Ich würde einen "Kenner" auf jeden Fall mitnehmen. Und es stimmt auch, eine *gute* Werkstatt ist wichtig, muß nicht einmal C draufstehen! :)

Zum Glück wohne ich bei Marktheidenfeld...

Gutes Schweben,

Christian

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Das Problem ist doch ein emotionales: Ein Citroen geht kaputt, weil er ein Citroen ist, ein Mercedes (oder Audi, VW usw.), obwohl der ein Mercedes ist. Nach unabhängigen Zuverlässigkeitsstatistiken müßte man aber Toyota oder Mazda kaufen.

Sei´s drum: Wenn die ständige, nicht unbedingt berechtigte Angst mitfährt, huch, hoffentlich geht nix kaputt und ich bleibe vielleicht sogar stehen, ist der Citroen falsch. Wegen der gleichen Angst bin ich beim Kauf meines ersten Citroens dem ADAC beigetreten, habe ihn aber nie für Citroens gebraucht, immer nur für die Fahrzeuge anderer Marken.

Vom XM habe ich Horrorgeschichten gehört, was alles kaputt ging und umgekehrt, wie zuverlässig und reparaturarm er doch sei, teilweise wird er als Gebrauchtangebot sogar als ausgereift empfohlen (Gebrauchtwagen-Sonderheft, ich glaube, von Auto-Motor-Sport oder ADAC), ob dies für die frühen Jahrgänge zutrifft, weiß ich nicht. Ich finde den Hinweis gut, zu püfen, ob der Austausch-Hinweis des Zahnriemens ein Datum trägt, kann könnte man ja rechnen. Aber ein Fahrzeug ohne Wartungsheft? Das halte ich nur dann für eine gute Idee, wenn der Vorbesitzer einen guten Citroen-Schrauber im Verwandten- oder Freundeskreis hatte. Ansonsten steht und fällt die Freude an einem Citroen sicher auch mit den Qualitäten der Werkstatt.

Gruss ACCM Manfred Heck

Geschrieben
ACCM Manfred Heck postete

Das Problem ist doch ein emotionales: Ein Citroen geht kaputt, weil er ein Citroen ist, ein Mercedes (oder Audi, VW usw.), obwohl der ein Mercedes ist. Nach unabhängigen Zuverlässigkeitsstatistiken müßte man aber Toyota oder Mazda kaufen.

...

Vom XM habe ich Horrorgeschichten gehört, was alles kaputt ging und umgekehrt, wie zuverlässig und reparaturarm er doch sei, teilweise wird er als Gebrauchtangebot sogar als ausgereift empfohlen (Gebrauchtwagen-Sonderheft, ich glaube, von Auto-Motor-Sport oder ADAC), ....

Gruss ACCM Manfred Heck

kann die gruselgeschichten betreffend französischer autos bestätigen - insbesonders cit. - da wird schon sehr viel geplaudert...

gut das wir cit-fahrer wissen, wie gut unsere autos wirklich sind.

betreffend xm hab ich da noch den überraschend guten gebrauchtwagentestbericht von einem xm in autobild im hinterkopf.

obwohl ich ganz hinten in der magengrube auch einen leichten respekt (oder soll ich zittern sagen) vor dem kauf meines c5 hatte - so überwiegt doch die zufriedenheit und die problemlosigkeit des an und für sich komplexen c5 (kleine zipperlein gibts überall).

Geschrieben

Hallo Josef,

Auch ich fahre XM 2,1 TD und bin sehr zufrieden (09/1992 272.000 km) Unabhängig von den sporadisch auftretenden Problemen hat dieses Auto eine Eigenschaft, die ich bisher noch bei keinem anderen Auto hatte. Egal, was dran ist, ich ärgere mich nicht darüber, sondern ich freue mich, wenn wieder alle funktioniert. Und ich hab schon viele Autos gefahren und einige davon entnervt wieder abgestossen, da es keinen Spaß mehr machte.

Aber der XM mit seinen Eigenarten ist bei guter Pflege ein dankbares Auto, welches mir jeden Tag ein bischen mehr ans Herz wächst.

Ich denke schon heute mit Schrecken an den Tag, an dem ich mich von meinem XM trennen muß. (aber das dauert bestimmt noch gaaaaaaaaanz lange)

Setz Dich in einen XM rein und fahre damit, wenn er Dir gefällt, steigst Du eh nicht mehr aus.

Ich brauche übrigens bei 85 % Autobahnanteil im Schnitt 6,5 Liter, mit Klima und richtig eilig gehen aber auch bis zu 10 Litern auf 100 km durch.

Tom

Geschrieben

Holgi, kennen wir uns? Als Rotter-Stammkunden müssten wir uns doch schonmal begegnet sein!?

Geschrieben

Mein Tip.Kauf dir nich diesen XM mit Aut.Kauf dir einen ab Ende 1992 wo du die Historie nachvollziehen kanst(td).Der kann dann auch um die 200000 runter haben.Probleme kann ich die leider kaum nennen,da ich keine hatte.Wenn er hoppelt und nicht schwebt sind es meist die Federkugeln.Ich hatte immer Kompfortkugeln drin.Du wirst deine Erfahrung schon machen.Aber bei einem bin ich mir sicher,wenn du keine super großen Probleme hast wirst du nie mehr dran denken eine andere Marke zu kaufen.

Geschrieben

Hab noch vergessen.Die Bj.90-91 haben alle Probleme mit der Federung.(Elektronick und oxidirte Steckverbindungen,ab92 nich mehr)

Geschrieben

Moin holza

Entschuldige, mein XM (Bj.90) ruckelt zwar immer noch - die Federung funktioniert aber wunderbar (alles andere übrigens auch).Wie gesagt-einzig das blöde Ruckeln trübt die Stimmung.

MfG Fred

Geschrieben
Peter M. postete

Holgi, kennen wir uns? Als Rotter-Stammkunden müssten wir uns doch schonmal begegnet sein!?

Weiß ich nicht.

Ich halte mich nie besonders lange in der Werkstatt auf. Möglichst nur schnell Schlüssel reinwerfen und dann wieder abholen. Da lernt man natürlich nicht viele anderen Kunden (oder Monteur?) kennen. Und zweimal bin ich in den letzten sieben Jahren auch noch Fremdgegangen.

Gruß

Holger

Geschrieben
Gernot2 postete

Also das ist ja nun wirklich übertrieben. Alles im vierstelligen Bereich. Billig sind Werkstätten nie, ist bei anderen Marken genauso. Gut, zahlst Du vielleicht 1000-2000 Euro mehr und hast dafür ein schöneres Auto 5000-10000 Euro billiger bekommen. Wo ist das Problem?

g

Ich meine damit auch nicht gleich "jeden" Werkstattaufenthalt, sondern den ersten Wartungsdienst nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen. Ich habe bei jedem neuen Gebrauchtwagen immer 1-2000 DM (der Euro ändert leider inzwischen nichts an der Zahl) für die erste vernünftige Wartung mit einkalkuliert. Und lag damit bislang jedesmal im grünen Bereich.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Ihr Citronauten,

ich denke Josef aus Mü. weiß vor lauter unterschiedlichen Meinungen bald gar nicht mehr was er machen soll!!! Aber so ist es mit Cit.. Da scheiden sich die Geister. Für die einen ist der XM das Tollste, für die anderen ein bemitleidenswertes rotes Tuch.

Jetzt auch noch mein Senf dazu: Da ich mich so spontan in den XM verliebt hatte und diese Liebe in Form eines 92er XM TD Autom.; Klima 158000 KM realisiert habe und das gute Stück jetzt knapp ein Jahr fahre, habe ich schon eine Menge Erfahrung gesammelt.

Auto fährt schön, hier und da diverse Defekte ( Luft in der Kraftstoffleitung, Klima ging nicht, div.Leitungen undicht, Schlösser defekt, Handpumpe zum Entlüften defekt und undicht, Federkugeln platt,etc., etc,.) und jede Menge Platz mit gutem Fahrgefühl.

Aber trotzdem, langfristig werde ich diese Fahrzeug nicht behalten, da die ewigen kleinen Defekte wirlich nerven. Da ich in meinem Leben schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren habe, davon ein Großteil aus dem Lager der Deutschen Topmarken, kann ich leider nur sagen, dass der viel gepriesenen Federungskomfort des XM nicht soooooo toll ist wie man es ihm immer unterstellt. Andere Marken können das auch sehr gut.

Großes Plus für den XM: Da diese Modell in Deutschland einen sehr schlechten Ruf genießt, bekommt man u.U. sehr viel Auto für fast kein Geld. Das ist ein Argument was zählt. Wenn ich ein Auto wirklich günstig bekomme, so kann ich über div. Defekte auch sportlich drüber wegschauen.

Wenn Cit., dann mit viel Geduld und guter Laune. Sonst kann´s nervig werden.

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Hallo Doc Schneider.Ich finde es gut hier auch mal so eine Meinung zu lesen.Aber welches Auto könntest du dir vorstellen noch zu fahren?Ich selber bin mal C5 gefahren,ich war begeistert.Nur die Optick sagt mir nicht so zu.Das aber auch andere so federn sollen wie XM finde ich überhaubt nicht.Evt ist deiner nicht ganz ok und dir fehlen Vergleich als Cit.Neuling.

Geschrieben

Servus, der Josef wird schon wissen, denke ich; denn eine Meinung läßt sich ja nun herauslesen... . Grundsätzlich Nehmen, wenn man mit Unzulänglichkeiten leben kann. Sonst fährt man nie wieder Cit (und auch überhaupt kein Auto mehr nach 1990...). Problempunkte sind klar, Automat meiden, Scheckheft wichtig, nachvollziehbare Historie sowieso; Kleinigkeiten sollte man selbst erledigen! (Bremsbeläge, Kugeln.... sonstigen verschleiß). Ansonsten: es gibt kein Auto, daß definitiv fährt wie ein großer Cit. Sicher, zwischen XM und CX gibt es noch riesige Unterschiede, aber zwischen guter HP und Stahl liegen vom Fahrgefühl Welten. Fährst Du noch oder sxchwebst Du schon deutet es an: Die Bewegungen der HP erreicht kein anderes Auto; mitunter mögen sie leichter ansprechen, Fugen besser bügeln, aber niemals dieses Gefühl erzeugen, "anders " zu "rollen". Tschöö! Von eionem, der sich im 806 NUR!! noch die HP wünscht!

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