Zum Inhalt springen

ZX Einbau Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir war alles schon da. Kompletter Kabelbaum mit Relais und Steckern. Nur Schalter und Lampis haben gefehlt.

Ich hab eh alles drin, was geht an Kabeln. Da sind einige Stecker an den Blindabdeckungen befestigt und liegen lose Stecker hinter den Verkleidungen.

Geschrieben

Ich werde gleich mal versuchen das Relais-Board hinter dem Armaturenbrett vernünftig zu fotografieren. Da ich immer noch Armaturenbrett abhabe wegen der Klimaanlage komme ich ganz gut dran. Dieses Board ist ja super geschickt untergebracht. Nach mehrfachen Brechen der Arme kommt man auch gut dran. Naja bloß kein Platz verschenken. Vielleicht ist das Relais ja dort. Das Blinkerrelais ist ja auch in dieser Region zu finden.

Geschrieben

Danke für Bilder, ich suche auch weiter.

Dass das Relais bereits verbaut ist, wäre toll, würde mich aber wundern, da nichts "klackt"

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört man nicht...ich hab auch versucht zu lauschen. Evtl. auch im Motorraum verbaut.

Normal müßte außer Schalter und Scheinwerfer alles drin sein.

Wenn Du Deckenleuchte abnimmst, da liegen auch dicke Kabel unter Saft fürs optionale Schiebedach.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

<a  href=%7Boption%7Dhttp://s1.directupload.net/images/user/121114/temp/lxuggxyc.jpg' alt='lxuggxyc.jpg'>

Der ominöse Relaisträger hinter dem Armaturenbrett. Links an der Lenksäule entlang fotografiert.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Wow, den habe ich ja noch nie gesehen, Danke.

Muss mich mal klein machen und rückwärts in den Fußraum schieben.

Mein Blinkrelais allerdings (da Auto mit AHK hängt lose "fliegend" links neben den Sicherungen rum, mit Abgang oben drauf für Kontrollbirnchen.

Ob auf dem Träger dann auch der Summer sitzt für Licht vergessen?

Ich höre bei mir ein leises Tick Tack, wenn ich Licht einschalte ohne Zündung, aber keinerlei Ton.

Welches der Bauteile ist wohl das Vögelchen? Beim CX ist es ein graues.

Und letzte Frage. Solle eins von diuesen Relais nun auch dasjenige für die NSW sein?

Na, ich seh schon, muss mal weiter suchen und schalten/fühlen.

Warte derzeit eh noch zwei Tage auf Teile, da Vordedrachse links ausweinander.

VG Rico

Geschrieben

Hätte dir gerade gerne den Schaltplan als PDF geschickt, aber die Datei ist zu groß und ich krieg sie mit dem Reader nicht geteilt. Lösung?

Geschrieben

Ich sende dir ne PN mit meiner Mail und dort geht der Anhang bis 50 MB.

So?

Geschrieben

Bei nem Filehoster raufladen, ist ja nix Illegales.

Geschrieben

Jo jo, mit Bildern kenn ich das aber wo geht es mit PDF? War bis jetzt zu faul oder zu müde zum suchen.

Geschrieben

Grad was gefunden. Setz ich mich in Kürze mit auseinander.

Geschrieben

Also ganz so einfach (einbauen und ranstecken) gehts bei mir jedenfalls nicht.

Originalschalter ist neben tacho verbaut, hat auch Einschaltströme für Tachobeleuchtung und für Plus vom Licht, schaltet dieses nach Drücken auch durch... doch wo geht das Signal hin?

Noch habe ich keine Relaisleiste entdecken können, auch mit Bodenakrobatik nicht (wie in Beitrag 6 abgebildet), auch nicht erfühlen können.

Mein Blinkrelais und ander Stecker "fliegen" lose neben den Sicherungen herum

Das eine Relais vorne im Kasten im Motorraum (wo man das NSW_Relais Nr. 806 aut Schaltplan verkabeln soll) ist definitiv nicht mit dem Signal versehen, obwohl es Dauerstrom zum Durchschalten hat und Masse. also alles da. Was diese Relais dort aber schaltet, weiß ich leider auch nocht nicht (Fernlöicht niocht, habe gefühlt und gemessen)

Jedenfalls habe ich gestern mal eueren Tipps getraut und die ausgemachten Kabel für NSW (wenn sie es denn sind) gemessen nach Einschalten: nix.

Nun darf ich weiter suchen, wohin der geschaltete Strom vom Stecker wohl gehen mag, denn merkwürdig ist das ja schon, dass so etwas vorgerüstet da liegt, und es soll nirgendwo ankommen.

Bei der Menge an unbelegten Steckverbindungen im Inneren und im Motorraum aber stellt sich die frage: Wo suchen bzw. wo anfangen?

Tja wenn gar nix geht muss auch ich tasächlich das geschaltete Signal abgreifen und mir ein eigenes Relais vorne im Kasten legen und selbst Kabel ziehen.

Vermute nur, das ist im Prinzip alles doppelt gemoppelt.

Und ich bin ja auch als harnäckig bekannt, wenn ich was wissen will...

:-)

Bin dankbar für jeden Hinweis mit Steckertipps bzw. Beschreibung der Steckerfarben und -formen (oder Fotos) bzw. der Relaistandorte bei euren ZX mit nachgerüsteten NSW.

VG Rico

Geschrieben

Hmm...gibts zwei Möglichkeiten. Entweder die haben bei Dir tatsächlich das Relais "vergessen", oder die Zeit hat den Kabeln irgendwo zugesetzt, also Verbindung unterwegs unterbrochen.

Ich hab ja auch die eine Masse neu legen müssen, weil ein Nebellicht sich für nen Blinker hielt.

Geschrieben

Ich hab eh alles drin, was geht an Kabeln. Da sind einige Stecker an den Blindabdeckungen befestigt und liegen lose Stecker hinter den Verkleidungen.

Vom Gefühl her, finde ich ja das selbe.

Wo genau saß bzw, sitzt denn bei dir das Relais für die Nebler?

Geschrieben

Ehrlich? Keinen Schimmer :D Ich hab alles angesteckt und es ging.

Ich hab nur die Masseleitungen der Lampen vom Originalstecker abgetrennt und neu auf Batterie gelegt, weil dort ein sehr starker Spannungsabfall herkam. Seitdem leuchten die Dinger einwandfrei.