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XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben

Hallo Schrauber,

ich wollte gestern ein Traggelenk erneuern.

http://www.ebay.de/itm/140864262248?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Auf meine Frage an einen KFZ Mechaniker ob man einen abzieher braucht oder wegen dem Gewinde ein Werkzeug zum abschrauben,

meinte er mit voller Überzeugung das es nicht nötig ist.

Gesagt getan .... Meisel, Hammer :-(

Jetzt ist der Ausbau und Erneuerung angesagt. Das geht meiner Meinung nach nicht mehr ab.

Gibt es Spezialwerkzeug zum abbau Traggelenk? Könnte euch ein neues Traggelenk anbieten übrigens :-D

Habt ihr was an Teile dafür anzubieten ???

Geschrieben

Achsschenkel um das Traggelenk "warm" machen, geziehlte Schläge rundum mit einem "richtigen" Hammer und dann mit einer grossen Rohrzange versuchen zu lösen.

XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben

Bis auf Rohrzange haben wir das genmacht. Eine Dose WD 40 ist auch drauf :-)

Geschrieben

Die Traggelenke sind noch verstemmt, das musste ggf auch noch aufmeißeln. Ansonsten sind die gerne so fest gegammelt, dass wir schon den Achschenkel ausgebaut und in nem massiven Schraubstock verspannt haben. Dann mit der großen Rohrzange, 2,5 Meter Verlängerung und dem Gewicht von 3 erwachsenen Männern dran, bis das Teil sich gelöst hat

Geschrieben

Torsten und ich haben bei einem 93er Xantia erst mit dem Druckluftschrauber, dann mit Wasserpumpenzange und Verlängerung, zum Schluss noch 20-30 Minuten mit dem Druckluftschrauber gekämpft. Irgendwann kam das Teil dann raus... :)

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

GEWALT, GEWALT, GEWALT! Und Anschließend nochmal ROHE GEWALT.

Die Dinger brauchen das.

Ach ja, statt WD 40 würde ich einen "richtigen" Rostlöser verwenden. WD 40 ist eher für kurzzeitige Schmierungen zu gebrauchen.

XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben

Wir waren danach schon bei dem Schrotti unseres vertrauens :-) Er hat erst einen Unfaller rein bekommen. Toller Zustand bis auf den leichten Unfall. Weil wir um das Traggelenk alles erneuern werden denk ich. Rund 3 Stunden einen abgebrochen, auf Hand gekloppt reicht erstmal. Aber wenn ich mir das so überlege, abflecksen und Schraube dran Schweisen, Nuss drauf und Hebel könnte hin hauen. Ich denke da drauf haben wir lust:-)

XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben

WD 40 stand gerade griff bereit. hihi

Geschrieben
Nuss drauf und Hebel könnte hin hauen.

Es gibt ne Spezialnuss dafür ;)

XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben (bearbeitet)

die man über diesen Nasen steckt ? Meisel war doch stärker

Nasen is nicht mehr

Bearbeitet von XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben

Tu dir einen Gefallen und werf das Ebay-Traggelenk weg. Besorg dir lieber ein richtiges :-)

Geschrieben

Meyle bspw. für 25,00 Euro bei mir...

Der Matthias

Tu dir einen Gefallen und werf das Ebay-Traggelenk weg. Besorg dir lieber ein richtiges :-)
Geschrieben (bearbeitet)

Da gabs doch nen Thread, wos verschiedene Methoden gab. Problem mit Zange und Rohr: Zange muß man haben, Rohr auch, dann kann man abrutschen oder das Auto wippt vom Bock. Manche haben sogar den Achsschenkel ausgebaut. Dafür brauchts noch nen gut befestigten Schraubstock. Dieses eine Bild wo er an so nem elends langen Rohr hängt. :D

Da ich keine Lust auf Achsschenkelausbau hatte und ein Schweißgerät hier rumsteht, habe ich Olafs Konusabflex- und Achsmutteranschweißmethode angewandt. Auf nen Schlagschrauber war ich schon lange scharf und das Vieh hat die Gelenke beim ersten Schlag losgehabt. Irgendwie macht sowas ja Laune. :)

/Ich werd mir son Werkzeug mal aus ner Nuß zurechtflexen, mal gucken. Große Billignuß von Egay in pasender Größe, dann die Zapfen dranflexen...

m3um00rWS4M4eBdGTWCNarA.jpg

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Meyle bspw. für 25,00 Euro bei mir...

Der Matthias

Sehr schön, werd ich übern Winter, zusammen mit Domlagern, bei dir bestellen. :)

Geschrieben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Ersatzteile. Lieber etwas Ordentliches einbauen... :)

Geschrieben

Da gibt es doch so einen Teilehändler in Chemnitz, der auch diese Spezialnuß vertreibt... wer war das doch gleich... :D

Geschrieben

Hab ich nicht mal zu der Spezialnuss gelesen, dass die zwar wunderbar zum Einbau eines neuen Traggelenks taugt, den rohen Kräften beim Ausbau aber auch nicht lange standhält???

Torsten, hast Du nicht mal so ein Erlebnis gehabt?

Anderer Tipp: Komplett neue Querlenker incl. neuem Traggelenk und neuer Querlenkerbuchsen gibts im freien Handel vergleichsweise günstig!

Geschrieben
Meyle bspw. für 25,00 Euro bei mir...

Das Meyle Traggelenk hat genausoviel Gewindegänge wie die Orginalverbauten. Das deutlich teurere (werkstattpreis) Teil von Lemförder hat 1-2 Gewindegänge weniger. Ein Traggelenk war bei mir so fest das das Gewinde beim Rausschrauben komplett flach wurde. Ohne eine aufgeschweißte große Mutter und Schlagschrauber wäre das mit keinem Spezialwerkzeug rausgedreht. Ein 1.5mm Gewindesteigungsreiniger für den Achsschenkel ist auch notwendig. Gruß Matthias

Geschrieben
Hab ich nicht mal zu der Spezialnuss gelesen, dass die zwar wunderbar zum Einbau eines neuen Traggelenks taugt, den rohen Kräften beim Ausbau aber auch nicht lange standhält???

Torsten, hast Du nicht mal so ein Erlebnis gehabt?

. . .

Ja, eine Spezialnuß habe ich durch 20-minütigen Einsatz eines Schlagschraubers der Profiliga zerstört. Seitdem nehme ich bei Problemfällen nur noch die Zange, und wenn gar nichts hilft dazu ein 3-Meter Rohr und Jörg mit seinen 110 Kg daran :)

Das Meyle Traggelenk hat genausoviel Gewindegänge wie die Orginalverbauten. Das deutlich teurere (werkstattpreis) Teil von Lemförder hat 1-2 Gewindegänge weniger. Ein Traggelenk war bei mir so fest das das Gewinde beim Rausschrauben komplett flach wurde. Ohne eine aufgeschweißte große Mutter und Schlagschrauber wäre das mit keinem Spezialwerkzeug rausgedreht. Ein 1.5mm Gewindesteigungsreiniger für den Achsschenkel ist auch notwendig. Gruß Matthias

Zerstörte Gewinde hatte ich noch nie... aber gut, dann bin ich darauf gefaßt, daß das passieren kann !

Geschrieben
RANFLEXEN geht nicht!

Dranhexen, hab mich verschrieben. :D

Schlagschrauber: Am besten den Stopfen aus dem Kompressorkessel rausdrehen und direkt nen Anschluß und nen möglichst dicken, möglichst kurzen Schlauch dran (Gewinde im Kessel müßte G 1/2" sein). Hab inzw. die Erfahrung gemacht, dass der Schlagschrauber sich zwar immer gleich anhört und auch anfühlt aber im Extremfall nichtmal Radmuttern losbekommt, trotz 950Nm. Genug Luft war das Wundermittel. Achsmuttern, Traggelenke, ging alles beim ersten Schlag los.

Geschrieben

Ich hab ja nen Elektroschlagschrauber, der leidet nie unter Atemnot :D

Geschrieben

Ja, wobei, wenn Du, wie Du sagsr, ne Billignuß nimmst, brauchste Dir dann keine Gedanken üner die Haltbarkeit machen... Ich halte die Mutterdranschweißmethode auch für ne gute Idee...

Mal sehn, was ich mach, wenns mal bei meiner Xantine soweit is....

Geschrieben

Konus abgeflext und alte 32er Achsmutter vom PUG205 dran:

dsc_00385dpid.jpg

Direkter Anschluß für freien Atem (hab nochn großes Manometer drangemacht weil garnich teuer):

dsc_0039ico55.jpg

Ich hab nur diesen ganz kleinen Kompressor mit 24l Kessel. Der geht für ein Traggelenk (ganz rausdrehen) nichtmal von 8 auf 7 bar runter. Ich brauchte den Kompressor für beide Seiten nicht nachfüllen.

Geschrieben

@ Dennie: Und was hast Du für'n Schweißgerät?

(is ja bald Weihnachten und ich hab noch keins... ;))

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