Zum Inhalt springen

X1 Ölige Flüssigkeit aus der hinteren linken Wagenheberaufnahme?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen.

Ich habe eben an meiner X1 Limosine festgestellt, das sich unterhalb der hinteren linken (Fahrerseite) Wagenheberaufnahme ein Ölfleck befindet. Bei näherer Betrachtung läuft eine ölige eher gelbliche Flüssigkeit aus dem Holm heraus. Befinden sich im Holm irgendwelche Hydroleitungen oder sonstige Leitungen? Unter dem Wagen ist kein Öl zu erkennen und auch die Innenseite des Holms zum Unterboden hin ist völlig trocken? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Bennobar

Geschrieben (bearbeitet)

So mal Fotos gemacht!

http://s1.directupload.net/file/d/3074/x2ezzcgf_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3074/radynsdx_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3074/54lhprwf_jpg.htm

Weiter vorne in Fahrtrichtung bemerkt man am Innenholm Öl (Hydrauliköl) allerdings fängt es plötzlich an und hoert auch plötzlich auf, aber da ist nirgens eine Leitung, siehe Foto:

http://s1.directupload.net/file/d/3074/8dwcrfcg_jpg.htm

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß

Bennobar

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

Hallo,

ich hatte gleiches bei meinem ehem. tct, da kam allerdings beim vorn rechts Aufbocken rund ein Achtelliter hinten links heraus. Die wirkiche Ursache hatte ich nicht gefunden, es war ein einmaliger Vorgang - ich vermute daß bei Arbeiten am Domlager bzw. an der Federkugel vorn rechts einiges LHM daneben ging, von dort kann es gut in den Schweller laufen. Evt. stammte das LHM auch von einem defekten Bremsventil, daß vom Vorbesitzer gewechselt wurde, auch von dort ist es m. M. möglich daß das Öl in den Schweller gelangt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich gehe von den bildern her auch sehr stark von lhm aus und würde da mal wirklich richtig unterm und im auto nachschauen...wenns das bremsventil ist, müsste doch auch was unterm teppich sein???

greetz

Geschrieben

Korrektur :)

Hallo,

. . . - ich vermute daß bei Arbeiten am Domlager bzw. an der Federkugel vorn links einiges LHM daneben ging, . . .

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gute Rostvorsorge im Schweller. Ich kenn Leute, die kippen da mit Absicht Öl rein, fahren paar Runden damit zum Verteilen und lassen den Rest über eigens dafür angelegte Schrauben wieder ab.

Geschrieben

Wie riecht es denn? LHM hat doch einen recht charakteristischen Geruch?

Geschrieben

Gelb und ölig ist an einem Zenralhydrauliker ja nicht viel... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

Also riechen tut es überhaupt nicht, fühlt sich jedoch ölig an. Die Bremsen hat der Händler der mir den Wagen verkaufte in einer Fachwerkstatt machen lassen, alle 4 Bremssättel würden erneuert, aber das ist ja nun schon 1 Jahr her und vorher war nie etwas zu bemerken und er war Furztrocken. Geht eigentlich irgendein Ablauf vom Schiebedach über den B-Träger herunter und kann es sein, das es sich bei dieser "Feuchtigkeit" evtl. um Wasser von einem Ablauf handelt, der Hohlraumversiegelung mit transportiert hat und nun entweicht? Also habe eben noch einmal nachgesehen, die erste Feuchtigkeit ist ca. 20 cm vor der Wagenheberaufnahme am Innenholm direkt an der Falzkante zu sehen, davor ist alles völlig trocken. LHM-Standsanzeige ist auf normal. Werde morgen noch einmal nachsehen ob ich noch irgendetwas finde.

Gruß

Bennobar

P.S. Was ich vorgestern bemerkt hatte, ist das ich wenn ich die Kupplung trete die letzten 2 cm eine Art "Reiben" im Kupplungspedal zu bemerken war. Die Kupplung wird aber doch nicht Hydraulisch angesteuert, sondern über Seilzug betätigt, also könnte die Feuchtigkeit von dort nicht in einen Schweller laufen. Hm ich gehe jetzt noch mal runter und gucke mal unterm Teppich :-)

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

Moinsen Torsten.

Du bist mein Held...es scheint tatsächlich das Bremsventil zu sein. Das gesamte Bremspedalgestänge und unter dem Bremspedal an der Unterseite ist LHM, komischweise jedoch noch nicht auf dem Teppich, aber vermutlich unten drunter. So ein Mist! Ist das Bremsventil nicht genau das Teil, welches Citroen nicht mehr herstellt für die Xante und auch nicht mehr liefern kann????

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Citroen hat keinen Nachschub mehr zu verkaufen, richtig. Ist aber nicht weiter schlimm, die Teile kann man frisch überholt im Tausch beziehen, z. B. von mir (ähm ich glaube ich bin derzeit der einzige, der sowas macht...), dann sind sie nicht nur außen sondern auch innen dicht :-)

Gut möglich ist allerdings, daß es bei dir lediglich einen der beiden Rücklaufschläuche zersplissen hat. Dennoch keine leichte Arbeit, man kommt speziell an den unteren Schlauch, der gerne so richtig schön verhärtet und mit dem Anschlußstutzen des Ventils verbackt, ohne Ausbau des Ventiles kaum heran.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moinsen Torsten.

Einen der beiden Schläuche? Ich sehe da nur einen, nämlich den der rechts am Gestänge entlang geht, wo bitte ist da denn noch ein zweiter? Leider ist oben herum ja alles verbaut, so das man da nichts einsehen kann.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Einer ist auf der Oberseite, und ein weiterer gleicher Größe auf der Unterseite.

... in Netz finde ich kein Bild, auf dem man es sieht, deshalb ein frisch geloadetes von mir - siehe gelbe Kringel:

571eb1352934675_800.jpg

Geschrieben

Ah vielen Dank Torsten. Ich werde mich da dann mal morgen daran begeben und mal gucken ob ich etwas erkennen kann bzgl. des Schlauchs. Ist das ein besonderer mit Gewebe drinnen, oder ein ganz normaler? Weitere Frage da ja mein erster Hydropneumat. Befindet sich das Bremsventil unter Druck, oder lassen sich die Schläuche auch wechseln, ohne Druck abzubauen? Fragen über Fragen....ah nächste Frage noch an Torsten....schreib mal eine PN was Du für ein Austauschventil haben möchtest! :-)

Gruß

Bennobar

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das BV steht unter dem Druck vom Hauptdruckspeicher und Antisinkkugel, also das Auto vor Montage fachgerecht drucklos machen: Motor an, Tiefststellung, einige Zeit warten, dann die 12er am Hauptdruckspeicher lösen. Dann tropft fast nichts mehr (wobei man sich die 12er oft sparen kann, weil das BV intern leckt und den Druck bereits komplett abgelassen hat, wenn man das Faß raus hat und anfängt die Leitungen zu lösen... ;)).

Die Schläuche sind stinknormales NBR, wie die übrigen Rücklaufschläuche auch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...