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Melde mich ab! Nase voll vom C5 HPI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach knapp 2 Jahren, Quälerei mit dem C5 HPI und Unsummen von Euronen habe ich letzte Woche den C5 verabschiedet.

Kaufen wollte ihn keiner, TÜV und AU fällig, die HPI Typischen Macken und sonstiger Kleinkram so das er jetzt beim Verwerter um die Ecke steht und in Einzelteilen sein weiteres Leben fristen wird.

Mein eignes Fazit, Fahrkomfort (Wenn er den mal fährt) toll, Ausstattung toll, Platzangebot Super aber die negativen Aspekte überwiegen das alles!

Schlechte Verarbeitung, klappert und quitscht, Motor der nur Zicken macht, Elektronik die einen zur Weißglut treibt usw.

Für mich persönlich ist dieses Auto ein Finanzielles Fiasko.

Nach langen hin und her, steht jetzt ein W124 200E vor der Türe. Bj 87 eine Vorbesitzerin, ohne großen Elektronik Schnick Schnack vor der Türe und ich hoffe das ich dieses mal in Ruhe und Frieden mit dem Auto ein paar Kilometer auf der Bahn abreißen kann.

Euch allen noch viel Spaß im Forum, Schöne Treffen, Gute Benzin Gespräche und einen Guten Schutzengel.

Mit Schwebenden Grüßen, Melde ich mich aus dem Forum ab!

Grüße vom Deutschen Eck

PS: Die Angeboten Zender "Le Mans" felgen sind noch zu haben!

Geschrieben

Hallo,

Was hattest du denn für einen C5? Aktuell? Erste, zweite oder dritte Serie?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

C5 I BREAK HPI, ein fass ohne Boden!!

Geschrieben
Hallo,

Was hattest du denn für einen C5? Aktuell? Erste, zweite oder dritte Serie?

Viele Grüße

Fred

Steht doch alles oben. C5 HPI, mehr muss man nicht wissen ;)

Geschrieben

Auch ein HPi läßt sich verkaufen.Ich hatte vor dem Kauf alles über den HPi gelesen,und dennoch einen gekauft.

Etwas "Bammel" hatte ich vor der Hochdruckpumpe,aber ich hatte das Glück das bereits eine neue verbaut war.Alles

in allem war ich mit dem Wagen zufrieden.Verkauft habe ich ihn,weil ich auf einen Diesel umgestiegen bin.Einen C5

mit DPF wollte ich nicht,also wurde es ein Mazda Premacy.

Der C5 war innerhalb einer Woche verkauft,und zu einem fairen Preis mit dem ich zufrieden sein konnte.

Geschrieben
Einen C5

mit DPF wollte ich nicht,also wurde es ein Mazda Premacy.

Der Mazda ist demnach ohne Filter. Haben sie bei euch da oben in der Gegend nicht erst Umweltzonen eingerichtet?

Geschrieben

Stimmt,er hat keinen DPF und ich habe bewußt ohne gekauft.Der Premacy hat die gelbe Plakette und ich kann bei

Bedarf jederzeit einen Rußfilter nachrüsten...dann hat er die grüne.

Lediglich in Mainz und Wiesbaden sind für 2013 die "Umweltzonen" geplant.Ich muß zwar ab und zu nach

Mainz in die City,warte aber erstmal ab was da kommt.Ich mache mich da nicht verrückt...icon6.png

Wer einen gepflegten Diesel hat,aber keine grüne Plakette,und nun aus Panik verkauft...ist selbst schuld...

Geschrieben

In Hannover wird schon nicht mehr kontrolliert (wenn es überhaupt mal wurde), eventuell wird sie bald abgeschafft. Das eigentliche Ziel, in Verbindung mit der Abwrackprämie und der hohen Steuer (und versicherung) bei Dieseln, möglichst viele robuste, gute Autos von der Straße zu holen (wo doch argumente wie Sicherheit schon nichts helfen), wurde ja schon erreicht...

Max

Geschrieben

Irgendwie flüchten alle "Citroengeschädigten" reflexmässig (zurück) zu Mercedes. :D

Klappt aber auch nur, wenn man den Richtigen kauft.

Da hast es wohl getan! Gutes Baujahr, unkaputtbarer Motor. :)

Geschrieben
Der Mazda ist demnach ohne Filter. Haben sie bei euch da oben in der Gegend nicht erst Umweltzonen eingerichtet?

Der Filter ist nicht zwingend notwendig für die grüne Umweltplakette. Euro 4 dagegen schon, aber das gibt es auch ohne Partikelfilter.

Unser Defender zum Beispiel ist ein Modelljahr 2011, also noch ohne Filter (den gibt es erst ab MY 2012 mit einem neuen Motor), hat aber trotzdem ganz regulär die grüne Plakette.

Geschrieben

Da hast es wohl getan! Gutes Baujahr, unkaputtbarer Motor. :)

Nur gab es '87 noch keinen 200E, wenn es ein 200er ist, hat der also noch einen Vergaser. Und der ist auch nicht gerade als problemlos bekannt. Ausserdem gibt's da m.W. keine Euro2 Umschlüsselung, wenn er überhaupt einen Kat hat.

Geschrieben
Nur gab es '87 noch keinen 200E, wenn es ein 200er ist, hat der also noch einen Vergaser. Und der ist auch nicht gerade als problemlos bekannt. Ausserdem gibt's da m.W. keine Euro2 Umschlüsselung, wenn er überhaupt einen Kat hat.

Der 200er Vergaser hatte ein Kat ab September 86. Der 200E wurde schon ab 85 gebaut, allerdings nur für Italien, ab 88 dann mit Kat auch für D.

Geschrieben (bearbeitet)
Nur gab es '87 noch keinen 200E, wenn es ein 200er ist, hat der also noch einen Vergaser. Und der ist auch nicht gerade als problemlos bekannt. Ausserdem gibt's da m.W. keine Euro2 Umschlüsselung, wenn er überhaupt einen Kat hat.

Edit: siehe DSpecial...

Ausserdem: Der M102 hat 1987 definitiv schon eine Duplexkette.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Duplexkette ziemlich sicher erst ab '89, kann aber natürlich umgebaut worden sein.

Der Kat war bis '89 extra zu bezahlen, die Motoren waren aber vorgerüstet für den Einbau.

Geschrieben

Hi!

Die WIS-CD sagt:

"11/87 Steuergehäusedeckel geändert wegen Einbau der Doppelrollenkette"

Somit dürfte Meiko recht haben und das Ding hat sehr wahrscheinlich nur eine Simplexkette. Insgesamt in Kombination mit der schlechteren Nockenwellenqualität in diesem Baujahr, rudere ich mal zurück. :D

Aber evtl. ist an seinem Motor schon eine Tausch-NW drin. Die Dinger haben original ja kaum 100tkm gehalten.

Geschrieben

Wenn ich Mercedes fahren möchte, rufe ich mir ein Taxi. Dann lieber Audi. :)

Geschrieben

Kann ich gut verstehen. Der HPI wurde nicht umsonst schnell wieder eingestellt und der C5 I ist an sich schon nicht immer ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Aber ein 25 Jahre alter Mercedes wäre mir dann doch zu krass, da hätte ich eher einen unkomplizierten Xsara oder Xsara Picasso genommen. Oder was aus Japan.

Geschrieben

Toll wie hier Mercedes-Defekte und Modelländerungen diskutiert werden. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Cits mit meist sehr hohen Laufleistungen. Schäden an Nockenwellen oder an der Steuerung (egal ob Zahnriemen oder Kette) hatte ich dabei NIE.

Geschrieben
Toll wie hier Mercedes-Defekte und Modelländerungen diskutiert werden. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Cits mit meist sehr hohen Laufleistungen. Schäden an Nockenwellen oder an der Steuerung (egal ob Zahnriemen oder Kette) hatte ich dabei NIE.

Naja, nützt ja nix, Schwachstellen zu verschweigen...

Ist aber auch nur beim M102 gewesen und wurde selbstverständlich danach geändert. ;)

Bei meinem damaligen 280er Doppelnocker waren die Nockenwellen bei 500tkm+ auch ausgeleiert. Lief trotzdem gut, tickerte etwas im Leerlauf, aber wurscht.

Ausserdem heisst Simplexkette nicht zwangsläufig Schaden. Auch mit einer einfachen Kette spulen die Dinger ordentlich Kilometer drauf.

Beim Schiffsdiesel halten die Duplexketten ewig. Da macht vielleicht mal bei einer halben Mio. Kilometer der Kettenspanner schlapp, aber das merkt man dann schon. Da gibt es eher beim Turbo Probleme mit der ZKD, wenn das Ding laufend knalleheiss abgestellt wird. :D

Geschrieben

Hallo Famwebko!

Nicht schön, dass du so ein Pech hattest.

Was hast du denn mit deiner Citrone gemacht?

Und mehr Erfolg mit deinem neuen Wagen.

loa2gkzs04pbew.jpg

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