Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat mir fast die Sprache verschlagen.

Nach Wechsel aller Kugeln, außer der am Bremsdruckregler (vergessen bei Bestellung) bei Schwester´s Xantia, frage ich unterwegs bei dem nächst gelegen Citroen Händler den Preis für die Speicherkugel an. Seine freundliche Anwort: 90,22 Euro!

Habe mich freundlich bedankt und habe das Angebot ausgeschlagen gleich eine mitzunehmen, denn sie waren vorrätig. Hatte mit so ungefähr vieleicht 50-60 Euro gechrechnet, aber 90,22 Euro für EINE Bremsdruckspeicherkugel?

Da war ich froh bei einem zufälligen Besuch bei einem holländischen Schrauber am selben Tag für 30 Euro (allerdings ohne Mwst.) den Speicher erstehen konnte.

Normale I.F.H.S- Kugeln aus Belgien (errinnert Ihr euch noch an den schönen Bericht in der ACCZ ,,Jede Kugel war eine Scheibe"?) mit Produktionsdatum 06.06.03, ist ja bei denen mit draufgeschrieben.

Das wären bei original Citroenkugeln bei einem Xantia 2,0i Bj. 07/94

(insgesamt 7 Kugeln) 7 X 90 Euro = 630 Euro

Zum Vergleich das ,,Dauerangebot" eines werbenden in der ACCZ

7 X 35 Euro = 245 Euro, ergibt eine Differenz von 385 Euro!

Man, bin ich froh das man die Kugeln auch als ,,Endverbraucher" nicht bei Citroen kaufen muss.

weiterhin frohes schweben

Denis

Geschrieben

Hallo Denis,

der Preis ist die eine Sache, die richtige Artikelnummer eine andere...

Ich habe mal geschlagene 15 min mit einem Cit- Händler telefoniert, bis er mir sagen konnte, was mein TCT Break hinten für eine "Anti-Sink-Kugel" (=Bremsdruckspeicherkugel) hat. Bis er mir erstmal geglaubt hat, daß mein Xantia 8 und nicht 6 oder 10 Kugeln hat. Bis dahin mußte ich mind. 8-mal meine Orga-Nummern nennen....Nachdem ich dann den Preis gehört hatte, habe auch ich dankend abgelehnt.

Gruß

Bernhard

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mein ZX ist ja schon 9,5 Jahre alt, am Fahrwerk ist noch alles original, die original Stossdämpfer sind noch gut, nur die Spurstangenköpfe sind leicht verschlissen, aber gut genug für den TÜV. Das Tolle: ich muss Fahrwerks/Bremsen-Teile weder bei Citroen noch ohne Rechnung in Holland kaufen.

MfG

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Mein ZX ist ja schon 9,5 Jahre alt, am Fahrwerk ist noch alles original, die original Stossdämpfer sind noch gut, nur die Spurstangenköpfe sind leicht verschlissen, aber gut genug für den TÜV. Das Tolle: ich muss Fahrwerks/Bremsen-Teile weder bei Citroen noch ohne Rechnung in Holland kaufen.

MfG

Gut, daß es den ZX gibt...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

90,22 Euro für eine Speicherkugel habe ich noch nie gehört, nur inclusive Arbeitslohn denkbar.

Geschrieben

Moin ZX volcane

Hat aber auch Nachteile dein ZX.Das an deinem Fahrzeug verbaute zeug (VZERF=Vorstufe Zu Einem Richtigen Fahrwerk) macht bekanntlich kaum Ärger.Nur,was machst du mit der freien Zeit?

Aaaaaah!Deshalb weißt du soviel über Autos - du liest in der freien Zeit Autozeitschriften.

MfG Fred

Geschrieben

V Z E R F - das muss ich mir unbedingt merken - genial!

Viele Grüße

Holger

Geschrieben
ACCM-Fred postete

Moin ZX volcane

Hat aber auch Nachteile dein ZX.Das an deinem Fahrzeug verbaute zeug (VZERF=Vorstufe Zu Einem Richtigen Fahrwerk) macht bekanntlich kaum Ärger.Nur,was machst du mit der freien Zeit?

Aaaaaah!Deshalb weißt du soviel über Autos - du liest in der freien Zeit Autozeitschriften.

MfG Fred

ist schon ein bissl bös *g*

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... als ob Stoßdämpfer und Federn nicht verschleißen würden und dann noch billiger und einfacher zu wechseln sind als Federkugeln....

So klingt das hier fast.

Gruß

Geschrieben
Oliver Weiß postete

... als ob Stoßdämpfer und Federn nicht verschleißen würden und dann noch billiger und einfacher zu wechseln sind als Federkugeln....

So klingt das hier fast.

Gruß

Ein ZX ist das unkapputbarste Auto wo gibt; nur noch übertroffen

von einem Golf V...

(Vorsicht Ironie)

Geschrieben

Tauscht mal bei einem Golf 2 an einer Stoßdämpfer und Feder......

In der Zeit habe ich bei meinem BX alle 5 Kugeln getauscht und danach noch mind. 1/2 Kasten Bier getrunken, außerdem hat die ganze BX-Aktion inklusive Bier weniger gekostet.

MfG Arne

Geschrieben

Ehe ich anfange, konventionelle McPhersons zu wechseln schraube ich aber lieber sämtliche Kugeln an meinem Xantia ab und an

Geschrieben

ArneBX:

Jetzt ist es endlich raus, was wir alle machen oder? :)

Kugeln wechseln und dann ab an den Kasten Bier *lol*

Muss mal schauen wenn ich an meinem XM die Glühkerzen gewechselt

habe, ob ich das nicht auch mache :)

90 Euro für ne Kugel ist wirklich happig!

Mit etwas mühe bekommt man die in Netz für 40 Euro.

Geschrieben

mein Cit haendler hatte im Angebot:

Xantia kugeln 80,00 Euro pro STÜCK,

Einbau 50,00 pro 'Achse'

Danke - ich kanns wirklich verstehen daß eine Markenwerkstatt teurer ist als z.B. Meisen oder so, aber so extrem..............

Muss man sich nicht wundern, daß Leute die mangels Zeit / Können / Kontakten u.ä. auf die Werkstätten angewiesen sind, lieber Opel faahn

Geschrieben
ArneBX postete

außerdem hat die ganze BX-Aktion inklusive Bier weniger gekostet.

MfG Arne

naja. du hast die probefahrt vergessen...

0,9 o/oo : 250,- ;4 wochen laufen; 4 punkte

;)

...allerdings ist es nur recht, mit dem fahwerk auch sich selbst zu entlüften :D

Geschrieben
ACCM Dirk Pinschmidt postete

90,22 Euro für eine Speicherkugel habe ich noch nie gehört, nur inclusive Arbeitslohn denkbar.

Hallo Dirk,

der Preis für die Kugel wurde mir nach zweifachen Nachfragen auch bestätigt, nix mit Einbauarbeiten, die Speicherkugel kostet ohne alles bei Citroen in Dülmen 90,22 Euro!

Weiterhin frohes schweben

Denis

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Denis,

ach, bei Bl...er. Für 9,78 Euro mehr stand dort vor Kurzem noch ein CX... ;-)

Schönen Gruss,

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

Huhu Robert,

geh mir weg mit DEM Laden....

Die komplette Story hatte ich Dir glaube ich auf dem Treffen in Ibbenbüren 2000 erzählt.

Den Xantia-Break gibbet übrigens seit August nicht mehr.. :-(

Mit dem Datenschutz haben die das da wohl auch nicht. Wenn ich, trotz mehrfacher Ermahnung mich aus der Mailing-Verteilerliste zu streichen, von denen Post bekomme steht im Anschriftenfenster:

Simone Langenfeld, geb. Schmidt.

ES LEBE DER DATENSCHUTZ!

Gruss,

Simone aus Osnabrück

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Denis,

hast Du die Teilenummer, dann werde ich mal fragen, was diese Kugel kostet, scheint mir nämlich deutlich zu teuer zu sein.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

dann solltest Du Dich vor dem Anruf lieber hinsetzen, der Preis ist "offiziell" Citroen und wirklich OHNE Einbau!

Gruß

Bernhard

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Bernhard,

mein letzter Einkauf (Mitte dieses Jahres) von Originalfederkugeln (die bekanntlich ein wenig komplexer als Speicherkugeln sind) beim freundlichen Citroën-Händler lag bei ca. 50 Euro pro Stück.

Bei 90 Euro pro Stück lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Federkugelfüllgerätes.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Ich hörte heute zufällig von meinem Meister hier 350 Euro Materialkosten für alle Kugeln im BX. 90 für den Druckspeicher alleine ist schon bissi sportlich ...