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Geschrieben

hallo

Wenn ich die Lenkstange so zusammenschraube wie auf dem Bild sichtbar hat sie enorm viel Spiel

Ist das normal oder muss es fest sein??

und gibt es eine Möglichkeit die Bremsleitung zwichen den Radbremszylindern zu erneuern ohne alles auseinanderzubauen(bremsbacken sind ab )oder womit kann ich sie reinigen??

Danke für eure Antworten

gruß susanne

post-29208-14484770737369_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die ganzen Krümel hast du entfernt, das Lenkgehäuse mal zerlegt und das alte Fett entsorgt? Das rechts an den Federscheiben eine Schraube lose ist hast du gesehen?

Die Lenkung beim HY ist die spielfreieste die mir bei alten Autos jemals untegekommen ist. Normalerweise 0,0 Spiel.

Das Problem muss aber nicht unbedingt da oben liegen, schau mal ob das hintere Lenkgetriebe sowie Lager und Feder der Zahnradlenkung unten i.O. sind. Das alte Fett sollte überall raus.

Die Bremse muss für den tausch der Leitungen Zerlegt werden.

Gruss

Mario

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Spiel beim Umlenkgetriebe wird mithilfe von Einstellscheiben eingestellt. Es darf weder fest sein, noch darf es Spiel haben.

Wenn die Bremsbacken weg sind, ist es ein Leichtes, die Bremskolben auszubauen. Das sollte sowieso geschehen, um die Radbremszylinder zu reinigen und die Manschetten zu überprüfen. Es gibt nämlich solche, die sich in der Bremsflüssigkeit auflösen, weich und klebrig werden und auf den Wänden des RBZ einen schwarzen Belag hinterlassen. Wenn die Kolben raus sind, kann mit Bremsenreiniger gespült werden, dabei kriegt auch die Leitung ihren Teil ab.

Geschrieben

Hi,

ich nochnmal, das mit den Einstellscheiben sollte man erst machen wenn alle anderen Verdächtigen definitiv ausgeschlossen sind, sonnst kommt man in den Wald. Es Bringt nichts die Einstelscheiben zu ändern wenn die abgehende Welle einen Lagerschaden hat. Das Behebt das Problem dann nur sehr kurz und unter erhöhtem Verschleiss beider Zahnräder.

Geschrieben

Das Bild ist der Zustand bevor alles gereinigt und gesandstrahlt wurde

Habe jetzt zusätzlich noch Unterlegscheiben genommen jetzt hat es keinerlei Spiel mehr habe im Moment noch kein aktuelles Foto

Susanne

Geschrieben

Zusätzliche Unterlegbleche vergrößern doch das Spiel?? Welche Scheiben meinst Du? (Bild)

Gruss Andreas

Geschrieben

Hallo Susanne, mußte gerade an einer Bremstrommel auch eine Leitung auswechseln, weil Sie mir dummerweise jemand abgebrochen hat... wenn man nicht alles selbst macht als Frau :-D..

da kommst du so ...mit nur den Bremsbacken abbauen nicht wirklich dran , mach sie auseinander... dann geht das ganze leichter und du kannst die Bolzen und Hülsen die das ganze zusammenhalten in einem säubern... viel Spaß beim Bremsleitungen biegen... hab ich auch gerade gemacht.

L.G. Nane

Geschrieben

Okay dann bin ich mal ehrlich

Nane sag mir bitte wie ich die Bremsen auseinander bekomme

Radbremszylinder sind auch schon ab aber mit der Abbildung im Reparaturbuch komme ich nicht weiter

Danke!!!!!!

Susanne

Geschrieben
Okay dann bin ich mal ehrlich

Nane sag mir bitte wie ich die Bremsen auseinander bekomme

Radbremszylinder sind auch schon ab aber mit der Abbildung im Reparaturbuch komme ich nicht weiter

Danke!!!!!!

Susanne

Ohje ich beschreiben ..ich weiß ja nicht wie ich die ganze Teile heißen

also die Trommel ist runter... darunter sieht man auch schon das ganze Eingeweide...

...wenn die Schrauben nicht zu festgefressen wären ..wäre es halb so schwer :-) ...

alles gut merken wo die Schauben und Bolzen hingehören ...Es gibt hier auch schon eine gute Beschreibung im Forum...

Hab mal ein Bild gemacht...Auf dem Bild sind die roten Schrauben, die du raus haben muss, um das ganze abziehen zu können .. die grünen sind die Bolzen von den Kronmuttern die halten das innere an dem Blech (Ankerplatte?) und die blauen machst du ganz am Schluss auseinander .. die Einstellbolzen hatte ich nicht raus...

hoffe konnte dir helfen.... 7d7871353005636_800.jpg

L.G. Nane

Geschrieben (bearbeitet)

...des soll jetzt nicht böse gemeint sein aber aus deinem beitrag, susanne, geht weder hervor wo welches spiel festgestellt wurde noch was so genau zur behebung beigetragen haben soll, das sind WICHTIGE teile, überlege bitte was passiert wenn bei 90km/h plötzlich die lenkung durch einen lagerschaden der abgehenden welle oder verkannten der zahnräder durch verspannung versagt...

lenkgetriebe zerlegen, fehler feststellen und danach beheben, nicht einfach "irgendwie" ohne die ursache zu kennen.

ich bin auch jemand der lörning bei doing betreibt aber ein grundsätzliches verständniss sollte vorhanden sein, inkl. der fähigkeit das problem genau beschreiben zu können...

@nane: ich hoffe das du dir neue rückholfedern für deine bremse gegönnt hast, die die man hier sieht sind nämlich NOK. Wenn die bremse durch schleifen in folge von ausgeluderten Rückholfedern warm läuft, wird sie im fall eines falles nicht ganz so viel aushalten wie mit freien backen. In jedem fall ist das rückholen der backen so stark verzögert.

freunde der sonne, bis mal einer weint...

kupferpaste??

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

vorsicht, die bremse ist außerdem falsch montiert @ nane

vs_restauration2_2010-06-29%2015.02.01.jpg

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Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nane, die Bolzen auf den RBZ (grüne Punkte) laufen durch einen Excenter mit dem die Bremse eingestellt wird. Eigentlich sollten an der Scheibe 2 Vertiefungen sein, an denen Du (am besten mit Spezialwerkzeug) den Excenter einstellst. Ich sehe da aber keine Angriffspunkte für Einstellmöglichkeiten. Das würde ich unbedingt zerlegen und überprüfen, sonst kriegst Du die Bremse NIE eingestellt. Die Rückholfedern würde ich neu machen, die haben es hinter sich...

Das Ding da muss anders aussehen:

1f6a91353024276_.jpg

Edith, Mario war schneller =)

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

Hallo....

auf dem ersten Bild mit den Farbmarkierungen, da hatten wir gerade die Trommel geöffnet und noch nichts dran gemacht. So sah sie mal aus ...dann hatten wir sie soweit auseinander und sauber gemacht (siehe Foto) und schön wieder mit Kupferpaste zusammen gebaut, und die schlimmen Federn haben wir auch raus geschmissen. Auf dem unteren Bild ist sie noch nicht eingestellt, danach wurde sie noch zentriert und eingestellt...

L.G. Nane

ea5731353054627_800.jpg

8ac8a1353055213_800.jpg

Geschrieben

Hallo Nane, und wo sind die Einstellexenter, die auf dem Bild von Mario unter 17 zu sehen sind? Diese sind dringend für die Zentrierung erforderlich und müssen diese Einkerbungen haben, damit man sie, bei gelöster Mutter, zum Zentrieren drehen kann!

Wie dick sind die Beläge noch? Sehen an einigen Stellen schon ziemlich dünn aus !

Gruß Dirk hy

Geschrieben
Hallo Nane, und wo sind die Einstellexenter, die auf dem Bild von Mario unter 17 zu sehen sind? Diese sind dringend für die Zentrierung erforderlich und müssen diese Einkerbungen haben, damit man sie, bei gelöster Mutter, zum Zentrieren drehen kann!

Wie dick sind die Beläge noch? Sehen an einigen Stellen schon ziemlich dünn aus !

Gruß Dirk hy

Hallo Dirk

die Beläge sind schön gleichmäßig abgelaufen, und gute 4mm dick... das liegt wohl am Winkel der Fotografie... das die unregelmäßig aussehen.... und wie ich hier im Forum gelesen hab sind 4,5 mm noch super... also bin ich wohl im grünen Bereich.

Das bei mir diese Einkerbungen fehlen, kann ich nicht erklären, die Bremsen waren so und sind das letzte mal in Frankreich überprüft worden. Und die Bremsen haben sehr gut gegriffen, bei den Fahrten die ich gemacht hab, nur ist er ganz leicht rübergezogen, aber da waren ja auch noch die alten Bremschläuche drauf.

Jetzt müssen auch hinten die neuen Bremsschläuche drauf und dann mache die ersten vorsichtige Probebremsungen in unserem Hof, ob er gut und gerade bremst aber dafür brauche ich erst noch die neue Reifen die sind schon bestellt, aber vorher Lackiere ich noch die Felgen neu :-) ...

L.G. Nane

Geschrieben
... die Bolzen auf den RBZ (grüne Punkte) laufen durch einen Excenter mit dem die Bremse eingestellt wird. Eigentlich sollten an der Scheibe 2 Vertiefungen sein, an denen Du (am besten mit Spezialwerkzeug) den Excenter einstellst. Ich sehe da aber keine Angriffspunkte für Einstellmöglichkeiten...

... wo sind die Einstellexenter...

Ev. ist sowas verbaut...

8dbce1353064220_800.jpg

Geschrieben

Bloss wie zentriert sie dann damit?

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)
Bloss wie zentriert sie dann damit?

Gruß, gasmann

genau, das wird so nicht funktionieren, zumindest niemals gleichmäsig. die bremse entspricht so nicht dem original, änderungen an der bremsanlage sind meistens keine gute idee. es ist ja mit excenter schon sehr schwer ein brauchbares ergebniss zu erziehlen....

das er schräg zieht ist so kein wunder! die federn auf dem neuen bild sehen auch nicht sooo viel besser aus.

meine meinung: du solltest dir die richtigen excenter besorgen und das richtig einstellen...

rein rechtlich gesehen könnte? das sogar zum erlöschen der betriebserlaubniss führen - interessiert keinen... - so lang nix passiert und jemand der ahnung hat die kiste zerupft.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hätte bestimmt noch welche in meinem Fundus, nur die Frage ob Nane das Ganze noch einmal auseinander nehmen will....

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Aha, es gibt sie also doch. Ich hatte irgendwo mal was von runten Austauschteilen gehört, weil den Franzosen die Fummelei auch auf die Nerven ging. Meines Wissens müssen bei Verwendung dieser Excenter-losen Bremse die Beläge in montiertem Zustand auf einem speziellen Schleifgerät (Bremsendienst!) auf die Trommel eingeschliffen werden. Das Feintuning geht dann von aussen mit den beiden Excentern im mittigen Bereich unterhalb der Handbremsnocken. Die Beläge schleifen sich dann allerdings ungleichmäßig ab und sind also häufiger als original zu erneuern. Dieser Punkt kann aber m.E. nach vernachlässigt werden bei den heutigen Fahrleistungen (einige hier mal ausgenommen...).

Das einseitige Ziehen "kann", "muss" aber nicht von diesem Bremsenaufbau kommen. Da könnte, wie Du ja auch vermutest, schon auch ein zugequollener Bremsschlauch für verantwortlich sein.

Dieser Aufbau kann sogar ein Vorteil sein! Mal vorausgesetzt, dass das mal richtig montiert und eingeschliffen wurde, wäre (sofern Du die Beläge nicht vertauschst) eine Einstellung u.U. sogar einfacher, weil die Beläge nun nicht mehr beweglich aufgehängt sind. Deswegen hat man das wohl auch mal so eingeführt.

Aber das siehst Du ja bei den ersten Fahrversuchen. Mach auf jeden Fall einen Kreidetest, damit Du einen Eindruck davon bekommst wie die Beläge an der Trommel auf liegen. Das geht mit großen Schieblehren, am "einfachsten" aber mit einem Einstellgerät, was Du Dir aus nem alten Radlager bauen kannst. Oder einem Spezialgerät, was Du Dir vielleicht von jemandem ausborgen kannst (siehe PN).

Denn zwischen bremsen und BREMSEN ist ein Unterschied!

Citroen ist doch toll, kein Fahrzeug gleicht dem anderen... dann wird es hier auch nicht langweilig.

Geschrieben (bearbeitet)

interessant@ kiwi

danke für das Bild @ andreas

aber gut finde ich das nicht, zumal das irre aufwendig wird wenn man nun die beläge tauschen muss (einschleifen lassen etc.)

abgesehen davon denke ich das man damit einiges an bremsleistung "verschenkt" denn es sind ja nicht nur die beläge die sich abnutzen sondern auch die trommeln, nachstellen ist nicht möglich. weder bei neuen belägen noch wenn die trommeln eingelaufen sind.

abgesehen von der rechtlichen sache halte ich das für eine zweifelhafte "optimierung"

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ohnehin erschliesst sich mir der Sinn nicht. Ich kann doch auch den Excenter in "mittiger" Position belassen und darauf die Beläge schleifen lassen.

Tu Dir den Gefallen und tausche das aus gegen richtige Excenter, die gibt es sogar neu, bestimmt auch gute gebrauchte von hier.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo..

das war doch Susannes Thema... und nicht meines...

ist ja lieb von euch das Ihr euch Gedanken um meine Bremse macht ;-D

.... aber die bleibt jetzt so wie Sie ist und wenn Sie nicht funzt...

dann brülle ich nach Hilfe... und dann will Vorschläge was ich besser machen kann.

L.G. Nane

Geschrieben

Der Vorteil dieser nicht exzentrischen Hülsen ist, dass man, wenn eingefahren, problemlos demontieren und wieder zusammen bauen kann, solange die Beläge noch gut sind.

Ich markiere die exzentrischen Hülsen immer mit Körnerpunkten und baue nach Reinigung aller wieder so zusammen und hatte nie Probleme.

Nane, das wird funktionieren, wenn alles wieder am alten Platz ist.

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Bloss wie zentriert sie dann damit?

Gar nicht , geht nicht :)

Die Dinger tauchen auch ab und zu in 2CV auf . Die Enten-Fritzen diskutier(t)en sich darüber die Köppe heiss....

Meine Erfahrung : Es funktioniert bei nicht ausgedrehten oder eingelaufenen Trommeln und originalen Bremsbelägen . Hab aber bei 2CV meist gegen Excenter getauscht , da ich eh eine Kiste voll davon habe und die hinteren Bremsen oft durch exacte Einstellung "entquitscht" werden müssen...

... das wird so nicht funktionieren, zumindest niemals gleichmäsig...

Doch manchmal smilie_sonst_082.gif :

Bei meinem grossen Hy hab ich die Dinger drin (Waren sie auch schon vorher ).

War reine Faulheit , wollte sie tauschen , aber die benötigten Teile waren noch in Schlachtachsen verbaut ...

Hab dann mal testweise die Nixeinstelldinger rein und mit Einstellwerkzeug geprüft , liess sich nur mit oberer Einstellnocke perfekt einstellen . Die Bremstrommeln in gutem Zustand , nicht eingelaufen oder ausgedreht , Bremsbeläge gebrauchte Originale mit fast neuwertiger Belagstärke. Ergebnis: wenig Pedalweg und beste Bremswerte , durch franz. Tüv (CT) bestätigt .

Ich denke mal bei neu belegten Bremsen oder /und ausgedrehten Bremstrommeln funktioniert das nicht so gut ...

Und nix falsch verstehen , grundsätlich besser ist sicher die Verwendung von den originalen Einstellhülsen !!

@ Nane : lass die Bremse erst mal so und teste ( hast Du schon mit nem Bremsenzentriergerät geprüft?)

...rein rechtlich gesehen könnte? das sogar zum erlöschen der betriebserlaubniss führen ...

germanangst smilie_happy_086.gif

Hatte diesbezüglich mal ein interessantes Gespräch mit nem Tüv-Ing. , der sagte sinngemäss das rein theoretisch eigentlich kein älteres Fahrzeug mehr eine Betriebserlaubnis haben dürfte weil irgendwo sicher eine Schraube mit ungenügender Festigkeit oder ein ungeprüftes Bauteil zu finden ist.Das zu prüfen würde Tage dauern....

Bedenklicher sind die teilweise mangelhaften sicherheitsrelevanten Ersatzteile wo es manchmal fraglich ist ob die jemals geprüft wurden

(Aktuellstes Beipiel : An meinem Alltagsberlingo paar Fahrweksteile getauscht ; ein Koppelstange klapperte nach 1500km so das ich Bedenken hatte das das Ding bald raushopst . Und nein es war nicht die billigste , war eigentlich vom Händler meines Vertrauens ...)

Selbstgebördelte Bremsleitungen und andere selbstgefertigte Teile haben auch keine Zulassung....

Und Schweissungen an Stellen an denen eigentlich nicht geschweisst werden darf...

Und wie sieht es eigentlich mit "optimierten" Getriebeübersetzungen aus, ist doch auch ne Veränderung ?smilie_trink_004.gif

Gruss Andreas

Bearbeitet von etedeco

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