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Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach mir zur Zeit so meinige Gedanken was denn auch heute noch ein Zuverlässiges Auto ist.Autos ab Bj.2000 will ich einfach da mal ausschließen da die Elektronik und vor allen das Bussystem verstärkt einzug gehalten hat.Früher ging ein Anlasser, eine Kupplung,eine Lima oder eine Wasserpumpe kaputt.Heute kommt eine Anzeige "Abgassystem defekt" nur weil die Batterie nicht mehr ganz ok ist.Dann muß ich zu Citroen und den Fehler auslesen lassen.So ein schei... Auto will ich nicht.Den Fall hatte ich jetzt.Ich mußte 15 Jahre,mit CX und XM nicht zu Citroen.Wo sind eigentlich die großen Vorteile vom Bussystem? Es muß doch auch ohne gehen.

Ich bin am überlegen was es für ein altes Auto für den Alltag/Winter gibt,das einfach funktioniert und wo sich jede Werkstatt mit auskennt.

Mir fallen da diese Autos ein

Audi 80,MB 190,123 und 124 (leider Heckantrieb) und vor allen der Golf 2.Das sind naturlich Autos (außer der 123) mit Null Spaßfaktor.

Was gibt es aus Frankreich zuverlässiges? Peug.205 (wer kennt sich aus) oder ein Xantia?

Meine Xm waren auch extren zuverlässig aber ich kenn auch andere Meinungen.Der Xantia wird immer als zuverlässig genannt.Aber ist die technik im XM und Xantia nicht die selbe? Dann müßten beide gleich zuverlässig sein.Was taugt ein später R5?

Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Hmm, Golf 2 und vielleicht noch der Golf 2. Sonst würde mir noch der zweier Golf einfallen.

Geschrieben

Wenn es nur um Zuverlässigkeit geht und nicht um Image:

- Toyota Corolla E9 und E10, Carina Serie2, Camry

- Daihatsu Charade Serie 3 (87-93) mit dem 1,3l Motor und 90PS - macht spass, ist schrauberfreundlich und nicht kaputt zu bekommen. Meiner hat knapp 350.000km runter

Rene

Geschrieben

Ich habe so den Eindruck in den 90er Jahren waren die Autos quer durch alle Hersteller und Modelle so zuverlässig wie sonst in keiner Dekade. Dannach kam der Rost wieder und die Elektronikzipperlein, gerne kombiniert mit geplanter Obsoleszenz.

Geschrieben

Mazda 3 und 6

Mitsubishi Galant

VW Pasant evtl. auh noch

CX 22 TRS, CX 2000 Reflex / Athena

Alfa 75 , Alfa 33

Geschrieben (bearbeitet)

XM , Xantia, CX S 1 Break , CX S 2 Break, CX S2 Prestige, CX S1 GTI , Visa , CX S 1 Ambulance

Noch fragen? :)

Bearbeitet von afterdark66
Geschrieben

BX Diesel, Visa Diesel, AX Diesel, ZX Diesel, Saxo Diesel.

Geschrieben

Es geht ja um Autos und nicht um Citroën.

Peugeot 305 Diesel, Peugeot 205 Diesel, Peugeot 309 Diesel, Peugeot 405 Diesel.

Geschrieben
Es geht ja um Autos und nicht um Citroën.

Peugeot 305 Diesel, Peugeot 205 Diesel, Peugeot 309 Diesel, Peugeot 405 Diesel.

Es gibt auch andere??? :D

Geschrieben

Sorry,ich fahre ja auch schon fast 12 Jahre CX.Nur einmal mit def.Kupplungsseil liegengeblieben.Fahre bis letztes Jahr ans Mittelmeer in den Urlaub.Aber ich denke unter den zuverlässigsten sollter er nicht auftauchen.Man muß ihn schon beobachten und pflegen.Aber er ist besser als sein Ruf.

Geschrieben

Toyota pick ups !icon12.png

Naja dann noch einige Subarus (rosten aber), Mazda 6 auf jeden fall und sicher noch viele andere Japaner...

Peugeot 205 (wir hatten ihn als Diesel, nie was dran), 306 ( 93er 1.4 Benziner, Radlager waren mal hin, sonst nichts in 160 000 km und 16 jahren), 309 und 405 sicher auch, 206 und 406 eventuell ebenfalls.

Natürlich auch die genannten deutschen modelle, keine Frage. Ich weis sogar welche, die mit 90er jahre Opel zufrieden waren und sind icon10.png

Dedr BX bestimmt, Xantia mit wenig dran (saugdiesel ohne Hydractive oder so). Unser XM ist zwar nie wirklich liegen geblieben (einmal Zahnriemenriss, hat er überlebt; dann halt reifenpannen oder alte Batterie im Winter, kann er nix für), aber da war sonst eigentlich alles elektrische mal kaputt. Da der Motor (TD 12, Bosch) voll mechanisch ist, fuhr er immer, auch wenn man mal auf einige (Komfort)funktionen verzichten muss icon12.png Alles eigentlich einfach zu beheben wenn man basteln und dann noch logisch nachdenken kann, aber nervig ist es schon icon12.png Naja er hat halt viel was kaputt gehen kann. Bin froh, dass es kein Benziner ist, wo dann noch der Motor streikt oder ich mich mit so Käse wied er wegfahrsperre ärgern müsste icon10.png

Das schlimmste in letzter Zeit war ein kurzer im Blinkerhebel; da war abrieb vom Kontaktstift drin. Im sommer hatte es sich schon durch heftigstes klickern und Rauch vorangekündigt, ging dan plötzlich wieder...bis vor zwei wochen dann ein Kurzschluss die sicherung immer rausfliegen lies. Ohne Blinker fahren müssen, da war ich echt sauer...icon12.png

Max

Geschrieben

Die zuverlässigsten Autos in meinem Bekanntenkreis waren:

Citroen BX Diesel

Citroen 2CV6

Citroen Xantia

Citroen C3 HDi

Citroen Evasion Diesel

Citroen XsaraPicasso HDi

Peugeot 405 Diesel (brauchte alle 450000km ein neues Getriebe)

Peugeot 806 Diesel

Daihatsu Charmant Serie2 (ab Bj.1981)

Daihatsu Charade Diesel Serie2 (ab Bj.1983)

Mazda 323 Variabel (Kombi)

Mazda E2200 (Bus)

Ford Econovan (Bus)

Geschrieben

In den Achtzigern teilen sich wohl Mercedes und Toyota die Krone. Ausnahme: 5 Gang-Getriebe, Simplexkette beim früheren M102 und vielleicht der 300E 24V. Ansonsten ist alles für die Ewigkeit gebaut.

In den Neunzigern sehe ich Toyota klar vorn! Da gab es beim Stern eine Menge Probleme: ROST, zerbröselte im Austausch ar***teuere Motorkabelbäume, empfindliche 5-Gang-Automaten, Elektronikspirenzchen, Einführung der Verteilereinspritzpumpen,...

Bei den Franzosen dürften BX Diesel und Pug 205 die Glanzlichter der 80/90er sein. In den Neunzigern auch der Twingo!

Geschrieben

Also wir hatten einen Opel Astra F 1,7D Saugdiesel 1993.

Der war zwar etwas langsam (40 kW) und wurde stark gebraucht AHK), wir hatten eigentlich keine Probleme damit. Der lief sogar mit fast defektem Lager der Wasserpumpe (war immer noch dicht).Nach 12 Jahren kam der erste Rost. Leider wurde er durch einen Unfall zerstört.

LG,

Erich

Geschrieben

Was zahlt man heute eigentlich an Steuern für einen BX Diesel?

Geschrieben

Mit Euro2 Oxi Kat 16,05 pro 100 ccm. Ansonsten stolze 27,35

Geschrieben

Die guten XUD-Motoren- ansonsten Volvo 7er und 850/V70. Und in den 80ern noch Peugeot 505-todtreu, die Autos. Sonst siehe oben. 205D habe ich in bester Erinnerung ebenso den 306D und 405D. Jahrhundertkonstruktion eben.

Geschrieben

Die Peugeot-Diesel sind unverwüstlich. Der 205 braucht alle 200.000 km neue Antriebswellen.

Ansonsten: Golf 2, Passat 32b, Passat 35i, MB W123, MB W124, MB W201. Audi 80 B2 (Facelift), Audi 80 B3 – die wurden allerdings gerne in der Familie weitergereicht. So manches Auto hat Sohnemann dabei zuschanden geritten. Japaner weiß ich nicht.

Wenn sich Ramsauer durchsetzt, kosten die Diesel nur noch City-Maut; vorerst sind's Punktegaranten in der Stadt.

Geschrieben

Volvo 240 / 245 , die hatte mein Vater ab Mitte der 80er als Firmenwagen laufen mit 70000km Laufleistung pro Jahr. Die hatten nie ausserplanmässige Reparaturen .

Auch mein eigener, den leider mein Kollege im letzten Jahr kaltverformte, hatte fast 500000km runter. Die 2,3l Benziner , die es dann ja auch im 700 / 900 er Volvo noch gab waren mit das zuverlässigste an Motoren was Volvo gebaut hat.

Geschrieben

opel.

kadett e, ascona c, rekord e.

ok, rost, was aber bei den paar verbliebenen kein thema ist.

der golf 2 ist-wie vorher schon gesagt, DAS langzeitauto schlechthin. die dinger sind mit dem 1,6 oder 1.8 benziner oder dem sagdiesel schier unzerstörbar und laufen ewig.

audi 100 c3 ist auch gut,das modell ab 82. ford granada 2/3 ab 77 wäre auch zu empfehlen.

Geschrieben

Wenn sich Ramsauer durchsetzt, kosten die Diesel nur noch City-Maut; vorerst sind's Punktegaranten in der Stadt.

Im Prinzip richtig.

Nur: Es wurden auch schon chronische Falschparker wegen Unbelehrbarkeit zur MPU geschickt. Manchmal ist das Ticket am Ende eben nicht billiger als das Parkhaus. :D

Geschrieben

Citroen C15 Diesel, 1 x 270.000 km, 1 x 537.000 km. Beide voll fahrbereit, der zweite braucht etwas frisches Blech.

Fröhliche Grüße

N :-)

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