Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Im Prinzip richtig.

Nur: Es wurden auch schon chronische Falschparker wegen Unbelehrbarkeit zur MPU geschickt. Manchmal ist das Ticket am Ende eben nicht billiger als das Parkhaus. :D

Natürlich fährt man den Politessen auch dann nicht triumphierend vor der Nase herum, wenn die Neuregelung kommt; aber beruhigend ist das schon, daß es für den Quatsch keine Punkte mehr geben soll, zumal die bislang bis in alle Ewigkeit stehen bleiben, wenn nicht zwei Kalenderjahre lang nichts dazukommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur das Alter als Vorgabe? Kosten, Stil, Nutzen? Was willst du denn so tragen? ;)

Ich würde nicht irgendein Auto fahren, nur weil es haltbar ist und das 80er Klischee besetzt.

Worum geht's denn? Das Auto soll keine Mucken machen. Was juckt eine Meldung, die gar nicht erst erscheint.

Was muss man selber reparieren, das erst gar nicht kaputt geht? Also kauf dir einen ollen Prius2 und Ruhe ist.

Vielleicht rufen sie dich alle Jahre mal in die Werkstatt, damit vorsorglich & kostenlos was getauscht wird.

Und wenn du bekanntermaßen vom CX kommst, passt die Technik vielleicht sogar. Sehr eigenwillig.

Den Schönheitsvergleich spar ich mir aber...

Celica T23 (1999–2005)

Schick, für ein flaches Coupé sehr geräumig, ergonomisch und praktisch,

sicher, gutes FWD Fahrwerk, sogar recht komfortabel gefedert!

TOYOTA-Celica--2000-2002-.jpg

viel Fahrspaß, unkaputtbar, Weltauto, Toyota als Teilegarant.

Mazda MX5, am besten der mit den Schlafaugen, den kenne ich auch gut.

Mit Hardtop und seinem Heckantrieb die Gaudi im Winter! Hehe.

38548300001_large.jpg

Im Sommer macht der auch richtig Spaß. :D

Was ich sehr gut kenne, aber nur wegen der Unkaputtbarkeit beachten will:

der mit der Axt designte Kombi Volvo 240

Volvo-240-Kombi-474x316-2f44d786e0ef985d.jpg

Unkaputtbar. Aber darin zu fahren, ist fast schon eine Zumutung.

Laut, rauh, vorsintflutliches Fahrwerk - Ok, manch einer mag gerade das. :)

Wie auch immer. Man kann ja leider auch den schlechtesten der Besten erwischen.

Und umgekehrt mit einem Gescholtenen total glücklich werden.

Wenn du Ende der 90er wählst, halten sich Steuergeräteprobleme noch in Grenzen.

Eben ein Weltauto kaufen, dann dürften Ersatzteile ewig und rel. preiswert zu beschaffen sein.

Vergiss nicht, dieses E-Risiko gab's auch schon im CX.

Und dann kriegt man ganz schnell nicx mehr nachgeliefert.

Viel Spaß beim Rausfinden!

Holger

Edith: Golf Läster glaub ich aus.

Käthe: Astraine ID!

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

AUDI-80--1991-1995-.jpg

Meine Tante hat den als 2 Liter mit 115 PS. Der Wagen ist sehr gut verarbeitet, da rappelt und klappert nichts. Außer Reifen, Benzin, Öl und Wartung hat der Wagen bisher keine Reparaturen gebraucht. Von allen Autos im Bekannten und Familienkreis ist das der Wagen, der mit einem Minumum an Zuwendung auskommt, weil einfach nichts kaputt geht. Zudem fährt er sich sehr angenehm und komfortabel, Rost ist überhaupt kein Thema. Einer der besten Ingolstädter die es gibt, würde ich sagen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Der Wartburg 353W deluxe von meinem Vater gehört hier definitiv auch mit rein. Der war Baujahr `72 und ist bis `91 als einziges Alltagsauto bei uns gelaufen. Dann kam ein Renault und der Warti wurde nur noch für die ganz harten Arbeiten (auf dem Feld und im Forst) eingesetzt, für die der Franzoße zu schade war ;-) Ich glaub 1995 hat er ihn dann verkauft ...

Geschrieben

Es freut mich das das Thema hier nicht wieder mit Citroen-Brille gesehen wurde.Es sind doch sehr gute neutrale Meinungen bei.

Ich selber möchte hier noch den Audi A2 nennen.Läuft bei und problemlos und sehr wirtschaftlich.Aber es überwiegen untem Strich doch die Deutschen Hersteller.Der Spaßfaktor liegt dei den meisten Franzosen höher.

Geschrieben
AUDI-80--1991-1995-.jpg

Es ist eigentlich auch erstaunlich, wieviele man noch davon sieht. Und sie sehen auch nicht wirklich alt dabei aus.

Vor einiger Zeit habe ich so einen Audi 80 mal als Proll-Kasperbude gesehen, wo man den neuen großen Kühlergrill drangefrickelt hat. Mehr Eingriffe in die Karosseriestruktur, außer dem üblichen Tierferlegungsmist hatte der aber gar nicht, wirkte dadurch aber gleich wie ein aktuelles Modell.

Geschrieben

ganz ehrlich: ich mag die dinger nicht. aber sie sind robust wie sau, das stimmt.

Geschrieben

Mich hat damals schon der kleine Kofferraumdeckel gestört. Aber das Cabrio ist eigentlich recht gelungen. Man muß ja auch nicht den neuen Hochkühler beim Audi mögen, aber daß der Proll mit seiner kleinen Feierabendbastelei es geschafft hat, daß ein Auto daß nominell kurz vor dem H-Kennzeichen ist, immer noch aktuell wirkt, zeugt doch davon daß Audi da eine sehr klassische beständige Linie geschaffen hat

Geschrieben
Mich hat damals schon der kleine Kofferraumdeckel gestört. Aber das Cabrio ist eigentlich recht gelungen. Man muß ja auch nicht den neuen Hochkühler beim Audi mögen, aber daß der Proll mit seiner kleinen Feierabendbastelei es geschafft hat, daß ein Auto daß nominell kurz vor dem H-Kennzeichen ist, immer noch aktuell wirkt, zeugt doch davon daß Audi da eine sehr klassische beständige Linie geschaffen hat

Die Gestaltung ist eindeutig eine Interpretation des Ro80. Der sieht heute noch moderner aus.

Geschrieben

Stimpt! Und den CX mit schmalen Plastestoßfängern, eingeklebten Scheiben und Klarglasscheinwerfern könntest Du auch als C5 IV auf jüngere Menschen loslassen ohne daß das einer merkt.

Geschrieben
AUDI-80--1991-1995-.jpg

Meine Tante hat den als 2 Liter mit 115 PS. Der Wagen ist sehr gut verarbeitet, da rappelt und klappert nichts. Außer Reifen, Benzin, Öl und Wartung hat der Wagen bisher keine Reparaturen gebraucht. Von allen Autos im Bekannten und Familienkreis ist das der Wagen, der mit einem Minumum an Zuwendung auskommt, weil einfach nichts kaputt geht. Zudem fährt er sich sehr angenehm und komfortabel, Rost ist überhaupt kein Thema. Einer der besten Ingolstädter die es gibt, würde ich sagen.

Viele Grüße

Fred

ein wahrlich zeitloses Auto ...

Geschrieben

wusste ich garnicht, dass der 7er (und die anderen BMW) auch von Luthe war...der sieht wirklich besser und eleganter aus als alles andere, was von BMW danach kam !

Geschrieben

oh, BMW-ja, da war was! E30, E34 und E32 sind auch solche langzeitautos. grade der E34 sieht für stolze 22 immernoch erstaunlich neu aus.

Geschrieben

Genau, ja, BMW! die E 30er... merkt Ihr was? Hier tauchen keine Autos dieseits der 2000er mehr auf- und dass asicher nicht nur, weil der Thread es uns so befiehlt- auch sonst ufern wir doch (fröhlich) aus...

Geschrieben

peugeot 106.

Hier tauchen keine Autos dieseits der 2000er mehr auf

mit autos nach 2000 gibt es einfach noch keine echten langzeit-erfahrungen ;)

Geschrieben
ganz ehrlich: ich mag die dinger nicht. aber sie sind robust wie sau, das stimmt.

Och, als Coupe S2 würde ich den nicht aus der Garage werfen... :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was taugt ein Twingo?Ich denke sehr wirtschaftlich und wenig Technik und moderner wie der AX.

Geschrieben
Hmm, Golf 2 und vielleicht noch der Golf 2. Sonst würde mir noch der zweier Golf einfallen.

Du hast den Golf 2 vergessen ;)

Während alle anderen Zeitgenossen aus dem Strassenbild verschwunden sind, sowohl Wettbewerber als auch Konzernbrüder, wimmelt es hier noch geradezu von Zweiergölfen.

Da, wo die Dreiergölfe Rostlöcher haben, haben die Zweier Wachsnasen :D

Lange Zeit hat man hier auch noch recht viele 5er BMW gesehen (die mit den dicken Chromleisten im Rücklicht), das hat sich aber schlagartig geändert.

Vielleicht tue ich dem einen oder anderen Modell auch unrecht, weil sie zwar noch zuverlässig ihren Dienst verrichten, dies aber nicht auf unserem Kontinent.

Die Tirpitz-S-Klasse, die kann vielleicht noch mit auf die Liste. Aber ansonsten...

Gruss

Guido

Geschrieben
AUDI-80--1991-1995-.jpg

Viele Grüße

Fred

Die haben unsere Audi-Händler insbesondere in der Europa-Ausstattung sehr erfolgreich verkauft. Davon fuhren hier richtig viele herum.

Und jetzt? Alle weg. Entweder in der Presse oder im Export gelandet.

Deine Tante fährt m.E. eine Rarität.

Ich warte auf den Tag, wo engagierte Sammler diese Modelle aus Kasachstan, Kirgisien etc. wieder zurückholen...ich weiss nicht, wann er kommt, der Tag, aber er kommt.

Geschrieben
In den Achtzigern teilen sich wohl Mercedes und Toyota die Krone. Ausnahme: 5 Gang-Getriebe, Simplexkette beim früheren M102 und vielleicht der 300E 24V. Ansonsten ist alles für die Ewigkeit gebaut.

In den Neunzigern sehe ich Toyota klar vorn! Da gab es beim Stern eine Menge Probleme: ROST, zerbröselte im Austausch ar***teuere Motorkabelbäume, empfindliche 5-Gang-Automaten, Elektronikspirenzchen, Einführung der Verteilereinspritzpumpen,...

Bei den Franzosen dürften BX Diesel und Pug 205 die Glanzlichter der 80/90er sein. In den Neunzigern auch der Twingo!

Hab ich die ganzen Presseberichte über die mangelhafte Qualität der 124er nur geträumt? Gerissene Karosserien, den Aufstand probende Taxifahrer etc.. Bis auf die Titelseiten haben sie es geschafft.

Und die Probleme sind seit Jahrzehnten die gleichen. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass Mercedes Verschleissfreude hineinkonstruiert. Sozusagen den Gelenk-Murphy: was ausschlagen kann, schlägt auch aus. Jüngstes Beispiel aus dem Bekanntenkreis: eine nicht einmal 7 Jahre alte E-Klasse mit vier durchgerosteten Türunterkanten. Mit Rost umflortem Kofferraumschloss.

Gruss

Guido

Geschrieben

Auf Anhieb fallen mir ein:

BX

Visa Diesel

Xantia

Xsara

ZX

Peugeot 205

W124

Golf 2

Subaru LANK

Passat 32B

Geschrieben

Mir fällt nur der Porsche 911 ein....

Geschrieben
Subaru LANK

da hab ich auch schon schlechtes erfahren. aber schoen: diese druckluft-heizklappenverstellung (oder wie auch immer die funtioniert) und die rahmenlosen tueren!!

Geschrieben

Von Benz die 123er, die 126er und die 190er. Von Volvo die 7er und die 9er, VW die 1,6 und 1,8 Liter Golf + Passat etc und kleine Toyotas. Meine Erfahrung :-)

Die 2er Volvos rosten wie Sau. Chevy Caprice lass ich mal außen vor, obwohl die am allerwenigsten Ärger und am meisten Spaß gemacht haben und nicht mehr gebraucht haben als der XM jetzt. Und immer billig geschossen und teuer verkauft = billig gefahren. Ich fahre aber auch lieber mit Heckantrieb, falls man das bis hierhin noch nicht gemerkt hat :-)