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XM 2.1TD Y4 Bj.97 mit Klima / Keilrippenriemenverlauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Keilrippenriemenverlauf von meinen XM mitteilen, der Riemen ist abgesprungen und nun geht nichts mehr da Pumpe ja drüber läuft.

Habe auch schon die suche benutzt ohne Erfolg. Es sind einige Fotos vorhanden aber von meinem XM habe ich nichts gefunden.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Grüße

Fanta45678

Geschrieben

Wenn er abspringt, neue Kurbelwellenriemenscheibe und neue Spannvorrichtung mit Arm einbauen, Dein Zahnriemen ist unversehrt ?

Kann leider keine Bilder hier reinstellen, evtl kann ich Dir später ein Bild faxen...wenn Du sowas hast...

Geschrieben

Hallo Kroak,

ich benötige primär nur diesen Verlauf da bei mir die spannrolle defekt war (Kugellager), die habe ich bereits gekauft kann aber nicht ersehen wie der riemen aufgesetzt wird.

Wenn ein Versand des Bildes auch per e-mail möglich wäre, dann bitte unter der fanta45678(ät)freenet.de mir zukommen lassen. Das wäre echt Genial.

Grüße

Fanta45678

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du von der Seite auf den Riemen guggst folgender Verlauf:

Oben an der Kurbelwellenriemenscheibe anfangen -> unter die Umlenkrolle -> über die Lima -> außen um den Klimakompressor herum -> zurück zur Kurbelwellenriemenscheibe

Bildchen kommt gleich per Mail.

VG

Theo

Edit:

Hier die Riemenführung. Vll.auch für andere interessant.

post-19431-14484770737728_thumb.jpg

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Das Bild zeigt aber irgendwie..... den falschen Motor :)

Geschrieben

Danke vielmals Olaf, das Bild werde ich mir auch ausdrucken und zu dem Ersatzriemen mit ins Auto legen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an Olaf, dass ist das Bild was ich benötigt habe. Vielen Dank

Bearbeitet von Fanta45678
Hydropneumaticker
Geschrieben
Danke an Olaf, dass ist das Bild was ich benötigt habe. Vielen Dank

Hallo,

bei Daimler hat mal jemand zu mir gesagt Schema brauchst du nicht, einfach Rillenseite des Riemens auf oder um Rillenrolle und Rücken des Riemens auf oder um glatte Rolle legen.

Habe ich bei einem großen Daimler in Ermangelung eines Schemas probiert, funktioniert.

Gruß H.

Geschrieben

ich behaupte mal: Der Riemenrücken läuft nie über eine Rillenrolle! Außerdem sind die Lagerbelastungen im Zugtrumm ganz unterschiedlich, soll heißen: Eine Umlenk- oder Spannrolle ist direkt nach der Antriebsscheibe der KW höher belastet wie nach den Scheiben von Klimakompressor und Lima. Beim 2,1 td kann man den Riemen nämlich falsch auflegen, das quitiert die Umlenkrolle dann mit vorzeitigem Ausfall.

Gruß Gerd

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Gerd,

Zitat:Der Riemenrücken läuft nie über eine Rillenrolle!

Richtig, das hat aber auch niemand behauptet.

Gruß H.

Geschrieben
Beim 2,1 td kann man den Riemen nämlich falsch auflegen, das quitiert die Umlenkrolle dann mit vorzeitigem Ausfall.

Hallo Gerd, das interessiert mich. Inwieferne kann man den falsch auflegen?

(der Riemen/Spanner ist bei mir eine ewige Dauerbaustelle, zwar 2.5TD aber der läuft ja im Prinzip nicht so viel anders als beim 2.1TD...)

vg,

Gerhard

Geschrieben

Auf jeden Fall kann man sich ganz schön einen abbrechen, wenn man den Riemenverlauf nicht genau weiß.

Geschrieben

Hallo Gerhard,

bei den älteren 2,1 td wird der Keilrippenriemen mit der Lima gespannt und die Hydraulikpumpe mit separatem Keilriemen angetrieben, diese Version meinte ich. Meines Wissens ist die Konstruktion beim 2,5 td damit nicht vergleichbar.

Gruß Gerd

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