Zum Inhalt springen

Nach Wechsel des Hauptdruckspeichers ist die Federung härter - wieso?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner 1.8er X2 Limousine von 1998 die Federkugeln gewechselt.

Die Radfederkugeln waren von 2006 und wurden gegen neue CX-Comfort (vorn) und CX-Limo-Normal (hinten) ersetzt, die gleich alte Antisinkkugel durch eine normale neue für den Xantia.

Da ich bei dieser Aktion leider den alten Hauptdruckspeicher nicht anlösen und dadurch auch nicht tauschen konnte, habe ich meine Proberunden erstmal mit den fünf neuen Kugeln gedreht. Souveränes Schweben, langhubige Federung und trotzdem überhaupt nicht unsicher. Ich kann in der Stadt noch Kurven kratzen - sehr gut, so wollte ich das haben!

Vor einer Woche habe ich den Hauptdruckspeicher dann doch noch abbekommen (WD40 sei Dank!). Wie ich dabei erst sehen konnte, stammt die Kugel aus 2009 und hätte garnicht getauscht werden müssen (klickt jetzt nach dem Wechsel nur noch alle 70 Sekunden, mit den alten Kugeln alle 30). Aber nun hatte ich eben den neuen Xantia Hauptdruckspeicher schon gekauft - also eingebaut!

Zu meiner Verwunderung ist die Federung an der Vorderachse jetzt deutlich strammer, sie spricht härter an und das weiche Wiegen (= Schwebegefühl) vorn ist nahezu verschwunden. Mit dem drei Jahre alten Xantia-Hauptdruckspeicher war das überhaupt nicht so, der war optimal und ich werde ihn am Wochenende wieder einbauen.

Jetzt frage ich: Warum verschlechtert sich das Federungsverhalten mit einem neuen 2012er Hauptdruckspeicher, während es mit einem drei Jahre alten, der sicher schon einigen Druck eingebüßt hat, nahezu optimal war? Müsste doch eigentlich umgedreht sein...

cu, Maerzenbecher

Geschrieben

Nach einem kompletten kugeltausch hatte ich immer nach kurzer zeit einen leichten komfortverlust. Meist hast du ja noch Luft im System etc

Geschrieben

Wieso bringt Luft in der Federung einen Komfortverlust - ich dachte, es ist andersherum?!

Geschrieben

Genau. Anfangs ist Luft mit drin, Karre schwebt wie ne Sänfte. System entlüftet sich, Karre sänftet weniger ;)

Geschrieben

Nur so ein Gedanke: Was steht denn auf der Schachtel der neuen Kugel?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist die neue Kugel auch einfach nicht OK (Membran?), ist schließlich auch "nur" ein Nachbau.

Am Wochenende kommt erstmal wieder der alte Druckspeicher rein, denn wenn er mit dem alten Hauptdruckspeicher auf Dauer besser federt, lags nicht an der Luft im System.

@ jozzo:

Die Verpackung ist schon entsorgt. Es ist jedenfalls der Standard-Hauptdruckspeicher, den man im Citropart-Shop für den Xantia zu kaufen bekommt.

Bearbeitet von Maerzenbecher
Geschrieben (bearbeitet)
Wie ich dabei erst sehen konnte, stammt die Kugel aus 2009 und hätte garnicht getauscht werden müssen (klickt jetzt nach dem Wechsel nur noch alle 70 Sekunden, mit den alten Kugeln alle 30).

Da die Federkugeln an den Rädern keinerlei Einfluß auf das Schaltintervall haben, liegt der Verdacht nahe, daß beim Federkugeltausch eine ganze Menge Luft ins System gebracht wurde, die als zusätzlicher Druckspeicher und gleichzeitig als zusätzliches Federpolster wirkt. Hast du nach dem Kugeltausch über die Bremsen entlüftet - ich vermute daß nicht ?

Außerdem, wenn ich unterstelle daß der Druckspeicher von 2009 noch ok war, ist das Regelintervall von 30 s bei einem nicht-hydractiven Xantia viel zu kurz. Da drängt sich der Verdacht auf, daß du ein systeminternes Leck hast, das Druckverlust bewirkt, z. B. Bremsventil oder ein Federzylinder.

Lediglich der neue Hauptdruckspeicher sollte, ausgenommen natürlich interner Druckverlust, einen Einfluß auf das Schaltintervall haben. Hat sich das Intervall nach dessen Wechsel verändert ?

Die jetzt empfundene relative Härte dürfte tatsächlich vom Verschwinden von eingebrachter Luft kommen...

Aber läßt sich Wagen immer noch an allen 4 Ecken leicht herunterdrücken ?

Und, der Hauptdruckspeicher federt nicht ! Das machen nur die Federkugeln. Einen kleinen Einfluß gibt es nur, wenn das System intern derart leck ist, daß die Pumpe mit dem Fördern nicht mehr hinterherkommt (s. o., Bremsventil etc.).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Er lässt sich an allen Ecken leicht herunterdrücken, man kann ihn richtig aufschaukeln mit etwas mehr Kraftaufwand...

Der Schaltintervall ist nach dem Wechsel länger geworden, hat sich etwa verdoppelt.

Entlüftet über die Bremsen habe ich nicht, etwa 15 "Kniebeuge" mussten auf der Straße erstmal ausreichen.

Geschrieben

Entlüftet über die Bremsen habe ich nicht,

Mach' es!

Geschrieben

...denn die Luft aus den hinteren Leitungen bekommst du anders nicht heraus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...