Zum Inhalt springen

Das sollen alle lesen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
Meiner Meinung nach dürfen die ganzen Baumumarmer ihrer Tätigkeit auch gerne im tiefsten Wald nachgehen. Da stört es wenigstens keinen. :D

:D

Bei Dir dauerts halt auch noch ein paar Jahrhunderte der Evolution, bis Du begreifst....

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
PMs sollten auch PMs bleiben! Ist gemeldet!

Aber doch nur, wenn man nicht totalen Blödsinn schreibt, oder?

Geschrieben
(...)

Das Briefgeheimnis gilt für alle Briefe und Mails, die vom Urheber nicht öffentlich gemacht werden, egal, wer sie geschrieben hat und egal, welchen Inhalt sie haben.

Beschimpfte Menschen genießen trotzdem Schutz. PNs sind naturgemäß nicht öffentlich. Daher kann auch kein Admin auf PNs reagieren. Sie müssen gemeldet werden, dann kann auch eine Verwarnung ausgesprochen und im Wiederholungsfall der entsprechende Störer gesperrt werden. Und das mache ich auch.

Viele Grüße!

Martin

Ich habe mit ja eigentlich vorgenommen, an diesen unleidigen Faschodiskussionen, die wohl in diesem Forum zum guten Ton gehören, nicht mehr Teil zu nehmen, weil mit dieses "Guter-Nazi-Böser-Öko" auf den Sack geht, aber dennoch der Form halber ein rechtlicher Hinweis:

Das "Biefgeheimnis sagt nur, dass Dritte kein Recht haben, verschlossenen Nachrichten zu erbrechen und sich von seinem Inhalt in Kenntnis zu setzen. Das gilt natürliich nicht für den Empfänger. Der darf mit der Nachricht machen, was er will. Sie ist sozusagen mit dem Empfang in seinen "Besitz" übergegangen. Wenn er die Nachricht also in den 20-Uhr-Nachrichten verbreiten lassen will, ist das sein gutes Recht!

Außnahme: Der Empfänger hat vorher mit dem Absender Geheimhaltung, Vertraulichkeit, Stillschweigen oder ähnliches vereinbart. Da das im vorliegenden Fall wohl nicht passiert ist, muß der Absender akzeptieren, dass seine Nachricht vom Empfänger veröffentlicht wird.

Soviel zur rechtlichen Situation.

Ansonsten würde meiner bescheidenen Meinung nach dir als Admin gut anstehen, dem Eindruck, auf dem rechten Auge blind zu sein, endlich etwas mehr entgegenzusetzen als du bisher bereit bist. So wie das gerade ablief kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, du versuchst den Falschen zu schützen. Und das auch noch mit einer Verbiegung eines Gesetzes.

Geschrieben

Klar bin ich auf dem rechten Auge blind, deshalb habe ich auch #36 geschrieben.

Was das Briefgeheimnis angeht: da hast Du wohl recht und ich wieder etwas gelernt. Danke!

Martin

Geschrieben

Momentan liegen aber die (Forums-)Nerven einiger Leute hier verdächtig blank. Ein Funken und alles zündet durch. Woran liegts? Langeweile, Stress daheim, Stress an der Arbeit, etc, pp? Machts doch mal so:

Neues-Plakat-zur-Verkehrssicherheit.jpg

9f198535-8084-4f27-be2b-33273e73b0da.jpg

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Und das auch noch mit einer Verbiegung eines Gesetzes.

Ja, ich habe wohl ein unpassendes Gesetz für meine Argumentation herangezogen. Dass das Veröffentlichen von privaten Nachrichten zulässig ist, ist damit aber keinesfalls bestätigt. Es gibt dazu auch bereits mehrere Urteile.

Siehe auch hier:

http://www.rechtzweinull.de/archives/81-Rechtliche-Zulaessigkeit-der-Veroeffentlichungen-von-E-Mails-im-Internet.html

Zur Unzulässigkeit einer konkreten Veröffentlichung einer E-Mail kam vor kurzem auch das Landgericht Köln (Urteil vom 28.05.2008 – AZ: 28 O 157/08) in dem festgestellt wurde, dass die Veröffentlichung von E-Mails grundsätzlich das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Absenders bzw. der darin genannten Personen verletzt.
Machts doch mal so:

9f198535-8084-4f27-be2b-33273e73b0da.jpg

Genau!

Martin

PS:

@DaniXM: Ich wurde schon bei einer Demo (in den 80ern in Großengstingen) von der Polizei weggetragen. Insofern bin ich eigentlich unverdächtig, die Aussagen von Leuten, wie Sensenmann gut zu heißen. Trotzdem möchte ich, dass die Nutzungsregeln des Forums von allen eingehalten werden.

Geschrieben

@ Admin: Dann mag mein Eindruck falsch sein. Deshalb hab ich ja explizit von meiner Meinung geschrieben und keine Tatsachenbehauptung aufgestellt.

Was das Persönlichkeitsrecht des Absenders betrifft: Da wurde aber auch schon anders entschieden vor Gericht. Stell dir mal vor, ein Erpresser würde den Erpressten verklagen, weil der den Erpressungsbrief der Polizei übergeben hat und die ihn dann bei Aktenzeichen xy gezeigt hat...

Es gilt also immer, eine Abwägung zu treffen, welches Recht nun das elementarere ist. Und das Recht, sich einer Beleidigung oder Bedrohung zu erwehren schlägt meiner Meinung nach das Persönlichkeitsrecht des Beleidigenden oder des Bedrohers.

What ever. Ich denke, aus deinem letzten Posts ein Problembewußtsein herausgelesen zu haben. Was mich freut.

Geschrieben

Ja, es gilt eine Abwägung zu treffen. Das Problem dabei ist, dass eine rechtlich nicht haltbare Abwägung unter Umständen schwere Folgen für den ACC hätte. Und dies abzuwenden ist eine meiner Aufgaben.

Ich kann als Nicht-Jurist keine verbindliche Aussage darüber treffen, wie eine eventuelle Klage ausgehen würde (das können nicht mal Juristen!). Es gibt Urteile, die die Zulässigkeit der Veröffentlichung von PNs absprechen und es gibt auch welche, die dies nicht tun. Ich möchte das, ehrlich gesagt, nicht vor Gericht durchspielen.

Dein Beispiel mit dem Erpresser erinnert mich an den Fall von Jakob von Metzler. Sein Mörder bekam am Ende recht, was den Vorwurf der Folter betraf und der stellvertretende Polizeipräsident von Frankfurt wurde verurteilt. Das ist unfassbar und trotzdem juristisch korrekt.

Vielleicht sollten wir auch unsere Nutzungsbedingungen dahingehend ändern, wie es auch in den vielen anderen Foren üblich ist. Nämlich, dass per Nutzungsbedingungen geregelt wird, dass PNs nicht veröffentlicht werden dürfen.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ich lese in der veröffentlichten PN weder eine Beleidigung noch eine Bedrohung. Nur Schadenfreude und Häme.

Geschrieben
Vielleicht sollten wir auch unsere Nutzungsbedingungen dahingehend ändern, wie es auch in den vielen anderen Foren üblich ist. Nämlich, dass per Nutzungsbedingungen geregelt wird, dass PNs nicht veröffentlicht werden dürfen.

es stand ja nicht dabei, wer es geschrieben hat, was imho einen grossen unterschied macht. was waere, haette hempel das paraphrasiert und nur die wichtigsten zitate als solche gekennzeichnet? ist ja dann keine "veroeffentlichung".

mir soll es egal sein… aber hey: wer austeilt (und sei es nur haeme und schadenfreude) muss zumindest auch das einstecken koennen. und da haben einige kandidaten ein ziemlich schlechtes verhaeltnis… und dann immer gleich nach dem admin zu schreien, ist halt auch ein bisschen kindergarten.

Geschrieben

Och, wenn man der Gegenseite deswegen eine Abmahnung reindrücken kann, ist das schon ok mit dem Melden.

Geschrieben

Ich würde es mir so wünschen: Alle PN's die nicht auf den ersten Blick als sachliche Kommunikation zum Zwecke einer

1. Kaufanbahnung von Teilen / KFZ / etc.

2. Kaufabwicklung von Teilen / KFZ / etc.

3. Direkten Ansprache zur Lösung eines technischen Problems

erfolgen, dürfen veröffentlich werden. Insbesondere dann, wenn der Inhalt aus Schadenfreude, Häme, Beleidigung, Bedrohung oder Volksverhetzung besteht.

Ich bin bisher einmal in einer ähnlichen Weise angeschrieben worden und habe das per PN geregelt. Es ist halt auch immer eine Frage ob man die betreffende Person persönlich kennt / kennengelernt hat.

Geschrieben
Och, wenn man der Gegenseite deswegen eine Abmahnung reindrücken kann, ist das schon ok mit dem Melden.

Ja, finde ich auch! Wenn mir die Argumente ausgehen und mir nix sinnvolles mehr einfaellt werde ich das auch so machen.

Geschrieben

Der Zustand tritt aber bei einigen Leuten sehr viel früher ein, als bei mir. Glaub mir! Zeigen ja die Reaktionen hier.

Geschrieben
Ich lese in der veröffentlichten PN weder eine Beleidigung noch eine Bedrohung. Nur Schadenfreude und Häme.

Prima, das macht eine Verwarnung natürlich einfacher, denn das verstößt gegen die Nutzungsregeln. Dazu kommt noch Aufruf zur Gewalt ("KNÜPPEL FREI").

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Staatsgewalt

@DaniXM: Ich wurde schon bei einer Demo (in den 80ern in Großengstingen) von der Polizei weggetragen. Insofern bin ich eigentlich unverdächtig, die Aussagen von Leuten, wie Sensenmann gut zu heißen. Trotzdem möchte ich, dass die Nutzungsregeln des Forums von allen eingehalten werden.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

danke fuer die bestaetigung meiner these. abmahnwahn macht das internet kaputt, aber… daran muss man sich wohl gewoehnen.

Geschrieben

Ja, austeilen und kassieren. Habe gerade wieder eine kassiert

Geschrieben

Ihr habt doch alle einen an der Fichte !

Dabei wäre es ja an sich ganz einfach. Wenn Ihr eine PN oder eine Mail schreibt, bevor Ihr sie absendet, fragt Euch folgendes: Würde ich das jetzt in einen adressierten Umschlag stecken, eine Briefmarke draufkleben und es dem Adressaten per Post schicken ? Wenn die Antwort bei nüchterner Überlegung auf ein "nein" rausläuft, dann ab in die Rille damit, oder neu schreiben.

Seltsamerweise ist die Hemmschwelle beim Schreiben von absolutem Brunz bei Briefen höher als bei elektronischen Medien. Klingt komisch, ist aber so.

findet der nicht so erfreute

Oliver

Geschrieben

Oliver, da sich die PM darauf bezieht, daß ein Diskussionsfaden vom Admin nach Beschwerden geschlossen wurde, konnte man das gar nicht öffentlich schreiben, außer man hätte zum nachkaten einen neuen Diskussionsfaden eröffnet. Was ja wiederum zum nachkaten aufs Nachkaten geschehen ist :)

Geschrieben
Ja, austeilen und kassieren. Habe gerade wieder eine kassiert

Sollen wir dich jetzt zum Kassierer wählen? :D

Gruß HD

Geschrieben
Ihr habt doch alle einen an der Fichte !

Oliver

Das stimmt doch gar nicht.

mg

Geschrieben
Das stimmt doch gar nicht.

mg

woher willst du das denn wieder wissen?

Geschrieben
woher willst du das denn wieder wissen?

Jetzt enttäusche mich nicht: Ich dachte, du bist ganz normal.

Aber mal angenommen, man hat einen an der Fichte: Kann man damit zum Kieferchirurg gehen?

mg