Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo da draußen,

erst einmal ein herzliches Hallo an alle, die hier schon gepostet haben. Allein durch die Lektüre dieses Forums haben sich einige meiner Fragen schon beantwortet.

Ich selbst habe mir in der letzten Woche nach 5jährigem Xsara-Besitz (1.4L-Benziner) einen C3 EXCL zugelegt (Vorführwagen, 1.4 HDI 16V) und habe nun zwei, nein eigentlich drei Fragen (vor allen Dingen deshalb, weil das Bordbuch nicht mehr vorhanden war und ich erst in ein paar Tagen ein neues bekomme):

1.Ist es richtig, daß diverse Verbrauchsanzeigen wie durchschnittlicher Verbrauch, Restkilometer bis zum nächsten Tankstop usw. erst von Modellen ab Baudatum Juni (oder so) 2003 angezeigt werden? Mein C3 ist von November 2002.

2.Ich habe durch Studieren Eurer mails schon herausbekommen, daß der Knopf im linken (Blinker)Hebel für den Lichtsensor zuständig sein soll. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese Funktion aktivieren kann. Beim drücken des Knopfes passiert schier gar nichts.

3.Es ist zwar ein Schalter für die Kindersicherung vorhanden, aber dieser macht den Eindruck, als habe er irgendwie auch keine Funktion und er läßt sich auch gar nicht richtig drücken sondern wirkt irgendwie blockiert, man drückt wie auf einen Widerstand. Hmmmm.....

Es wäre toll, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte, besonders bezüglich der Verbrauchsdaten. Denn beim Kauf hieß es, der Vorführwagen sei, bis auf die gefahrenen Kilometer, mit einem Neuwagen identisch. Allerdings finde ich (wenn es denn so ist), daß dieses fehlende Feature doch wenigstens eine Bemerkung wert gewesen wäre.

Ansonsten: ein supertolles Auto

Viele Grüße an alle

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

zu 1: Die Abgaben, die du vermisst, kannst du bei deinem C3 nicht finden, denn sie kann dir nur der Bordcomputer liefern, den es in der Tat leider im November 2002 noch nicht gab. Mein C3 (1,4HDi Excl.) ist im Oktober 2002 zugelassen; ich muss also auch drauf verzichten.

zu 2: Zündung einschalten, dann funktioniert's.

zu 3: Das Teil funktioniert nur, wenn du das "Kinderpaket" (= zusätzlicher Rückspiegel usw.) mitgekauft hast. Bei meinem also auch nicht ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Klaus,

dieser Knopf der Kindersicherung ist nur eine reine Anzeige, d.h. wenn Du sie aktivierst brennt an diesem Knopf ein kleines gelbes Licht ! Zum Aktivieren mußt Du die hinteren Türen öffnen und die kleinen Hebel in der Nähe des Schnappers für das Schloß in die entsprechende Position bringen ! Viel Erfolg !

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Ari

Geschrieben

Hallo Klaus

Den "BordComputer" habe ich auf meinem C3, Auslieferung 22.5.2003. Sagen wir doch ehrlich, dass dieser ein Spielzeug ist. Er bringt folgendes: gefahrene km seit letzter Tankung, wenn man die Angaben nicht verändert hat, oder sagen wir Tages-km. Dann auf Knopfdruck sagt er, wieviele km bis zur nächsten Tankung noch gefahren werden können. Dann gibt er an, wieviel Liter Sprit pro 100 km/h mit der gefahrenen Geschwindigkeit durchlaufen, ja so im Sinn, nicht mit dem Bleifuss zu fahren. Dann hast du seit der letzten auf null Stellung der Tages-km ein Durchschnittverbrauch und schlussendlich die Durchschnitt-Geschwindigkeit. Folgendes ist mir passiert: wir waren in Frankreich und sind dann via Belfort nach Porrentruy in die Schweiz zurück gefahren. Die letzte Benzinanzeige leuchtete noch auf aber dann kam der orange runde Punkt, die Warnung um zur nächsten Tankstelle zu fahren. Die Meldung mit einem "Bip" gab an, dass ich noch 115 km fahren könne und bis zur Schweiz waren es kaum noch 30 km, also keine Panik. Aus den 115 km wurden ganz schnell 80, dann 60, dann 40 km. Ich habe es dann noch bis Porrentruy durchgezogen, die Anzeige war schon bei 20 km und dann ging ich zur nächsten Tankstelle. Es gingen, ich wollte es genau wissen, nur 40.1 Liter in den Tank. Mit dem Rest der blieb, hätte ich aber ohne weiteres noch über 100 km fahren können, ohne Panik dass das Benzin ausgeht und ich hätte dann auch eine Discount-Tankstelle gefunden und garantiert sFr. 2.00 gespart auf diese Füllung. Diese Angaben sagen doch klar, dass man mit Gefühl und eigener Erfahrung keine solchen Probleme hat. Die Autos von früher hatten keine BordComputer und es ging ja auch sehr gut, sogar besser und ohne Panik. Ich muss also wie ohne BordComputer für das nächste mal denken, dann geht es ohne Panik und 5 Liter Benzin als Reserve in einem Kanister im Kofferraum unterbringen.

Grüsse aus der Schweiz

Samuel Fisler

http://fisler.ifrance.com

Geschrieben

Ich gebe Samuel Recht, wenngleich ich das Aussenthermometer

nicht missen wollte. Und das gibt es halt nur mit dem Computer.

Oder?

lgm

Geschrieben

Nein, falsch. Das Außenthermometer gibt's (zumindest beim Exlusive) auch ohne Bordcomputer. Seltsam der Beitrag von Samuel Fisler: Die beschriebenen Funktionen hat auch der Bord-Computer bei meinem C5, und mir reicht das völlig aus. So what? Mich interessieren sowieso nur die Verbrauchsanzeigen und die Durchschnittsgeschwindigkeit - schade, dass mein C3 ohne Computer das nicht anzeigt.

Die noch zu fahrenden Kilometer sind eh ein Scherz - so knapp fahre ich nicht, dass ich den Tank fast leer haben muss.

Gruß, Martin