Zum Inhalt springen

Hydractivärger mit XM 2,1 TD H2 Steuergerät BJ 91

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Auch wenn es schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gibt, mein Problem habe ich hier noch nicht beschrieben gesehen.

Wenn der H-Rechner beschließt auf "hart" zu schalten fängt mein Xm an so zu springen, als wäre das Fahrwerk in der obersten Position, d.h. keine Feder/Dämdfungswirkung mehr.

Damit das ganze auch richtig Spaß macht denkt der Rechner auch erst nach mindestens 20 sek. darüber nach wieder auf "weich" zu schalten. Das ist nicht nur unschön, auch für die Federdome sondern

gefährlich, wenn das ganze bei mehr als 60km/h passiert.

Hat jemand dieses Problem schon einemal gelöst?

Hier kommen wohl zwei Dinge zusammen: einmal ein Hydraulikproblem und ein Elektrisches.

Ich habe den XM zu Dauerweich verdonnert in dem ich den Geschwindigkeitssensor abgezogen habe. Damit ist das Problem erstens nicht gelöst und zweiten reagiert er immer noch dann wenn das Fahrwerk extrem

( Bodenwelle zu Verkehrsberuhigung ) durchfedert. Ausserdem möchte ich das der Kram funktioniert.

Welches Teil in der Hydraulik kann diesen Effekt auslösen? Schieber ( welcher ) oder irgend ein verstopftes Sieb???? leider habe ich keinen vollstädigen Hydraulikleitungsplan.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen und mein XM auch......

Grüße

Artagnan

Geschrieben

- Radkugeln sind platt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hättichauchgesacht

Er federt im Weichmodus nur noch mit den Hydractivekugeln, wenn die weggeschaltet werden, dann federt nix mehr.

Geschrieben

Hallo

Danke für den Tipp soolte ich doch mal ausprobieren!!!!

An die Kugeln dachte ich auch schon hatte aber noch keine Zeit sie zu überprüfen. Aber schaffen es die beiden Steuerkugel denn das die Karre schwebt????? Beide Achsen sind quasi von heute auf morgen knüppel hart geworden wenn der Rechner das Ventil abschaltet..............

Und der Punkt das der Rechner ewig zu zurückschalten braucht, jemand eine Idee??? der Neigungssensor wurde ersetzt. Außer dem Geschwindigkeits und Neigungssensor stand nicht im Fehlerspeicher....#

Grüß

Artagnan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Prüfung der Kugeln ergab:

eine defekt, die andere fast leer! Allerdings:!!!

Nach austauschen gegen neue Komfortkugeln bleibt das Problem mit dem Springen wenn der Rechner auf Hart schaltet leider bestehen, wenn auch in abgemilderter Form. Ansonsten schwebt er....

*Damit das ganze auch richtig Spaß macht denkt der Rechner auch erst nach mindestens 20 sek. darüber nach wieder auf "weich" zu schalten.* Auch dieses Problem ist noch nicht gelöst. Fehlerspeicher ist leer! Steuergerät defekt????? Hat der Y§ auch das Problem mit in diesem Fall der Freilaufdiode im Steuerventil?????

Wäre für Tipps deshalb weiterhin dankbar.....

Grüße Artagnang

Geschrieben
Hallo,

Prüfung der Kugeln ergab:

eine defekt, die andere fast leer! Allerdings:!!!

Nach austauschen gegen neue Komfortkugeln bleibt das Problem mit dem Springen wenn der Rechner auf Hart schaltet leider bestehen, wenn auch in abgemilderter Form. Ansonsten schwebt er....

Grüße Artagnang

....und das "von heute auf morgen" :-))))))))))))