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Geschrieben

Hallo Leutz,

noch habe ich keinen, aber mir gefällt der XM und bevor ich jetzt losziehe und mir die Teile angucke und evtl. einen kaufe, hätte ich noch ein paar Fragen.

Eigentlich habe ich fürchterlich viele Fragen. Damit das nicht zuviel wird, fange ich erstmal mit dem Motor an. Also, welche Motoren wurden im XM verbaut, was verbrauchen die so im Durchschnitt, welche Höchstgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl (und welcher Verbrauch dann). Und bitte bei den Verbrauchswerten keine Märchenstunde ... ;-)

Ach ja ..... welcher Motor ist vollgasfest (v.a. die Diesel?)

Gruß, Albrecht

PS: Die "Suche"-Funktion habe ich benutzt, gab aber nix Brauchbares ....

Geschrieben

Hallo Albrecht,

alle gewünschten Informationen finden sich z. B. unter http://www.xm.here.de/

Auch wenn mein ceterum censeo womöglich langsam nervt: Ich finde den alten V 6 (mit 167 PS) am schönsten - erstens wegen der Diravi-Lenkung, die es NUR bei diesem Modell gab, zweitens weil die Retuschen der zweiten Serie an Karosserie und Innenausstattung dem Auto NACH MEINER MEINUNG nicht wirklich gut getan haben.

Allerdings sollte ein solches Modell eine vollständige und nachvollziehbare Wartungshistorie haben - sonst gibts womöglich doch mehr Ärger als Freude.

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

hallo Albrecht (und namensvetter),

generell gilt: Y4 ab Modelljahr 95 (ab 7/94 also) sind eher vom Kupferwurm verschont, der einem die Elektrik schonmal abschießen kann. Auch ist die verarbeitung besser, das Armaturenbrett aber leider auch langweiliger. Motoren: Geheimtip: der 2,0c.t. mit 147PS. Preiswert+gut, wenn du hier aus der Ecke (Rheinland/Sauerland) kommst, habe ich einen Tip)... . Einstiegsmotor (selten) war ab 95 der 2,0 mit 136Ps. kenne ich nicht näher, nur aus den Konzernmodellen von Peugeot. Ausgereift und zuverlässig. Alter 2,0er eher unterdimensioniert mit seinen 121Ps. Sonst der unverwüstliche 2,1 mit elektron. Einspritzung fast so toll wie der 2,5TD, der m.E. in Sachen Laufkultur und Harmonie der beste Motor für den XM ist- vom neuen V6 mit 190Ps abgesehen. allerdings hat der 2,5er thermische Probleme, nimm immer jemanden mit, der die AUTOS KENNT UND LIEBT!! Gibt noch tausend andere Dinge, aber das fragst Du bei Bedarf besser am telefon.. . beste referenz: Scheckheft. Kilometrestand ist dann fast egal. und wievielte hand ist interessant, manche haben erheblichen reparaturstau, weil die Vorbesitzer Oberklasse zum Ententarif gefahren sind. HP ist normalerweise kein Problem, eher die Bremsen. Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

die Motoren sind beim XM alle gut. Die Leistung und die Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten sind eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Da Du gerne schnell fährst ist ein V6 mit 167 PS wohl die beste und am leichtesten zu findende Alternative. Märchen bezüglich Zuverlässigkeit sind generell frei erfunden. Die Einspritzelektronik im XM ist genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie bei allen anderen Autos auch.

Zum Thema Alter des XM möchte ich anmerken, daß ich einen XM von 1990 fahre, der ausser der Falschmeldung "Bremslicht defekt" keine Elektronikmacken hatte. Würde mich auch ´mal interessieren, was es da sonst noch geben soll. Diese Macke kann man übrigens mit ein paar zusätzlichen Erdungsleitungen an und in den Rückleuchten dauerhaft in den Griff bekommen.

Ein Grund, ein neueres Baujahr zu wählen, sind die Entwicklungsstufen des Hydractivrechners. Hydractiv I schaltet generell gerne und speziell bei Geschwindigkeiten oberhalb 150 km/h beim geringsten Lenkeinschlag auf hart. Sind die Kugeln nicht mehr frisch ist das zeimlich unangenehm. Hydractiv II soll da besser sein. Darüber hinaus hat mein Rechner vom Typ H2 (Hydractiv I hat H1, H2 und H3, Hydractiv II hat H4) die Angewohnheit, wenn man sehr "engagiert" fährt, nach einer gewissen Zeit auf dauerhart zu schalten, auch wenn man nach einer kurvenreichen Spaßstrecke wieder auf eine normale Piste kommt und ganz friedlich fährt. Dann hält man an, stellt die Zündung aus, wartet bis das Hydractivventil klackt, und dann geht es weiter. Das passiert aber nur bei sehr engagierter Fahrweise. Bei Einhaltung der Verkehrsregeln und ein wenig Rücksicht auf Reifen und Bremsen passiert es nicht.

Gernot

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Diravi gabs auch beim 3,0 V6 24V mit 200 PS ! Nur der vollständigkeithalber.

Geschrieben

Die wichtigsten Elektronikmacken bei meinem '91 V6:

- klar die üblichen Bremslichtmeldungen in allen Varianten

- Abblendlicht fiel hier und da aus, Kontaktproblem am Relais

- Abblendlicht geht oft nicht, wenn Lenkrad ganz eingefahren, vermutlich schlechte Verbinder im Kabelbaum

- mehrfach während der Fahrt ausgegangen, Steckverbinder unter Zündmodul

- sporadisch ausdauerndes (minutenlang) Relaisklackern unter Armaturenbrett, Ursache unklar

- Heizung Wackelkontakt, geht oder geht nicht, wahrscheinlich Stellmotoren/Potis

- Steckverbinder zum Klimakompressor verfault, Ausfall

- Licht zeitweise stark schwankende Helligkeit, Ursache wahrscheinlich Lichtmaschinenregler, 2*kaputt, als Folgefehler wohl Zündmodul durch Überspannung geschrottet. Folgefehler defekter Kat. Teuer!

- ABS zeitweise außer Funktion, besonders bei Kaltstart.

- Wegfahrsperre hing sich manchmal auf, rot/grünes Licht, Zündung aus/an kuriert das.

- fällt mir gerade noch ein: Tachobeleuchtung mal an, mal aus, mal nur teilweise vorhanden. Ursache nicht untersucht.

Fast alles Kleinigkeiten, aber doch etwas nervig. Die meisten Macken liegen wohl an mediokrer Qualität der Stecker. Irgendwann habe ich mal alles erreichbare abgesteckt, gesäubert und mit Kontaktfett eingeschmiert. Der y4 hat eine deutlich bessere Verkabelung.

Der Motor ist spitze und offenbar nicht kaputtzukriegen.

g

Geschrieben

Hallo Albrecht,

Der Verbrauch beim 2,0i 121 PS im Y3 liegt bei verhaltener Fahrweise bei 10,5-11,5 und bei forscher Fahrweise bei 12-13 l/100km. Für Geschwindigkeiten bis 150km/h ausreichend, für Beschleunigungsfreaks, Schnellfahrer und Anhängerbetrieb nicht.

Noch ein paar Dinge zum Beachten/Prüfen vor dem Kauf:

Nicht kaufen, wenn: AHK dran, X-Beine bei Max-Höhe, Knackende Antriebswellen bei Lenkungsvolleinschlag und geringer Geschwindigkeit, Reifen einseitig vorn abgelaufen, Poltergeräusche bei Durchfahren von Schlaglöchern,Motor/Getriebe ölig, ...

Sehr teuer bei Reparatur: Klimaanlage, Auspuff bei V6 und V6/24, Antriebswellen, Kupplung, Automatikgetriebe

Suchst du einfach zu schraubenden XM: 2,0i

Suchst du riesiges Sparschwein: 2,1 TD

Suchst du flotten Gleiter: V6

Suchst du Spassmaschine: V6/24

Ein XM ist grundsätzlich ein etwas teureres Hobby, vor allem dann, wenn du Kleinigkeiten nicht selbst machen kannst.

Das wichtigste zum Schluss: Erst mal herzlich willkommen in der stetig steigenden XM-Fangemeinde. Der Virus hat wieder zugeschlagen...

Gruss

Robert

Geschrieben
Gernot2 postete

Die wichtigsten Elektronikmacken bei meinem '91 V6:

- klar die üblichen Bremslichtmeldungen in allen Varianten

OK, Masseleitungen zur Karosserie und Blinkbirnen und die beiden Bremslampen je Seite mit Kabeln gegen Masse legen, dann ist Ruhe.

- Abblendlicht fiel hier und da aus, Kontaktproblem am Relais

Das hört man öfter, ich kannn über dieses Relais nicht klagen.

- Abblendlicht geht oft nicht, wenn Lenkrad ganz eingefahren, vermutlich schlechte Verbinder im Kabelbaum

???

- mehrfach während der Fahrt ausgegangen, Steckverbinder unter Zündmodul

???

- sporadisch ausdauerndes (minutenlang) Relaisklackern unter Armaturenbrett, Ursache unklar

Das ist vermutlich der Blinkerschalter, der das Relais durch Kontaktabrieb klackern läßt.

- Heizung Wackelkontakt, geht oder geht nicht, wahrscheinlich Stellmotoren/Potis

???

- Steckverbinder zum Klimakompressor verfault, Ausfall

Ich habe keine Klimaanlage.

- Licht zeitweise stark schwankende Helligkeit, Ursache wahrscheinlich Lichtmaschinenregler, 2*kaputt, als Folgefehler wohl Zündmodul durch Überspannung geschrottet. Folgefehler defekter Kat. Teuer!

Die Lichtmaschine ist kein XM Spezialteil.

- ABS zeitweise außer Funktion, besonders bei Kaltstart.

Mein Bendix ABS ist zuverlässig

- Wegfahrsperre hing sich manchmal auf, rot/grünes Licht, Zündung aus/an kuriert das.

Ich habe keine Wegfahrsperre. Wer klaut denn einen XM?

- fällt mir gerade noch ein: Tachobeleuchtung mal an, mal aus, mal nur teilweise vorhanden. Ursache nicht untersucht.

Frag´einmal diese kleine Poti links vom Lenkrad. Funktioniert bei mir aber auch einwandfrei.

g

Man muß die Fehler bekämpfen und nicht über sie jammern. Dann macht der XM richtig Spaß.

Gernot

Geschrieben

Nein, einer der seltenen Namensvettern, ich hab mich unklar ausgedrückt, von jammern kann überhaupt keine Rede sein, Du wolltest ja wissen, was es so an Elektrofips gibt. Der XM ist das Beste, was ich je hatte, auch mein alter y3. Man muß halt bei diesen Sachen nicht ganz so pingelig sein. Ich glaube nur, daß der y4 in dieser Beziehung besser ist, jedenfalls sehen die Kabelbäume wesentlich vertrauenerweckender aus. Warten wir's ab!

Natürlich hast Du recht, daß die Regler und auch die ABS-Sensoren (die wahrscheinlich am Ausfall schuld sind) überhaupt nicht XM-spezifisch sind.

XM ohne Klimaanlage, Respekt. Ich fand den vorletzten Sommer mit kaputter Klima (Kompressor fest) grenzwertig. Zu viele und zu große Scheiben.

g

Geschrieben

Hallo,

OK, daß der XM im Lauf der Bauzeit qualitativ noch besser geworden ist, kann nicht geleugnet werden.

Der XM ist im Sommer auch ohne Climatiseur ganz akzeptabel, wenn man nicht so schnell fährt und dabei die Fenster ein wenig offen halten kann. Auf eiligen Strecken fahre ich den Picasso mit Klimaautomatik.

Gernot

Geschrieben

Hallo Jungs,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Auf Werkstätten bin ich eigentlich nicht angewiesen, bisher jedenfalls nicht ... naja, es sein denn, in euren Antworten tauchen allerdings ein paar Begriffe auf, die mir bisher noch nicht untergekommen sind (Diravi, Hydractiv) ...... gibt es irgendwo Werkstattunterlagen?

Zu den TD´s: Mit welchem Ladedruck wird gefahren und wie wird der geregelt, mechanisch oder elektronisch?

Zum Thermoprob. beim 2,5 TD: Kühler zu klein dimensioniert oder ist der Kopf ne Fehlkonstruktion?

Und wie siehts mit Preisen für die Ersatzteile aus? Richtung Apotheke? Beispiel zum Vergleich: Für 2 kurze Kühlerschläuche für meinen Volvo (zusamen etwas mehr als ein halber Meter, nix besonderes, 2 Kurven jeweils) wurden 96 Euro aufgerufen. Blüht mir diese Kategorie auch beim XM?

Gruß, Albrecht

Geschrieben

Volvo 940 Kombi, nur so am Rande- pack mal nen Kinderwagen in den Kombi. Geht nicht rein (längs), ohne die Sitze umzulegen. Was ne Qual. Ferner gehen hinten die Scheiben nur halb runter- wegen der Türauschnitte unten.

In den XM Break schieb ich den Wagen LANG rein, ohne falten :-)

Carsten

Geschrieben

2.5td: da streiten sich die Experten. Sicher ist, daß der Kühler zu klein ist. Im Sommer, bei +30°C 180 km/h=105°C. Bei 5°C wie heute 95°C selbst bei Vollgas.

Ob darüber hinaus der Zylinderkopf letale Hitzenester bildet weiß ich nicht, aber einige der lokalen Experten sind davon überzeugt.

g

Geschrieben

servus albrecht,

ich hab im juni meinen xm 2.5td bekommen. bj. 96, mit damals 113 tkm. jetzt hat er schon 125 tkm auf der uhr. war mit der familie im urlaub und kann sagen, du wirst nie wieder platzprobleme haben (ausser vielleicht parkplatz).

und der wagen ist gerollt und gerollt.

was den motor betrifft halt ich es so: sehr bewusstes warmfahren 1o-15 km, selten bis garnicht voll-last, nach autobahnfahrt lass ich den wagen meist noch was laufen bevor ich ihn abstelle...meine temperaturen bewegen sich auch in dem schon beschriebenen rahmen. wenn er waermer wird, fahr ich langsamer.

ich feu mich jeden morgen in meine sessel zu krabbeln, und bis auf windgeraeusche hast du kein motorlärm. ich find den wagen wunderbar kultiviert und eigentlich auch zu schade um sehr schnell zu fahren.

was reparaturen betrifft, kann ich leider wenig selber machen und ich glaube, wenn denn mal was kommt is es schon nicht guenstich. aber das is volvo auch nicht. und beim bmw den ich vorher fuhr, waren zwar die ersatzteile erfreulich guenstig, aber die bmw-werkstatt is jetzt auch nicht son klacks..

insofern, es is eben ein oberklasse-schiff. auch wenn das renomee hier in d ziemlich lausich is.

schoene gruesse accnils

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