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Ölwechselkosten für Xantia X1 TD


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Geschrieben

Weil ich gerade ein Angebot von Citroên wegwerfen wollte, habe ich doch mal nachgesehen, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass das gerade auch der Fall ist.

69,00 Euro für Ölwechsel (bis 4 l), natürlich mit Ölfilter, ist doch eigentlich sehr günstig? Für Leichtlauföl 5W30. Das Bisschen über 4 l kann ich ja selbst nachgießen.

Macht ihr eigentlich selbst den Ölwechsel? Meine Frage ist jetzt allerding die reine Neugier. Ich werde mich bestimmt nicht unter Auto legen. Eigentlich habe ich sogar eine Montagegrube zur Verfügung, die ich früher auch genutzt habe. Da komme ich leider nicht mehr hinein, wenn das Fahrzeug auch noch ziemlich über der Montagegrube steht.

LG

Dorothea

Geschrieben

der TD hat über 4 l ölinhalt, beim ölwechsel aus sparsamkeit nur 4 l einzufüllen wird die werkstatt aus gewährleistungsgründen auch kaum machen-mutwillig unter der vorgabe bzw dem minimumstand zu bleiben und einen schaden zu riskieren ,den schuh wird sich die werkstatt sicher nicht anziehen.

der ölfilter kostet sowas um 8 euro, öl in 5w30 im autoteilemarkt um die 30 und ne halbe std in ner hobbywerkstatt um die 10 euro-plus n 10er für den immer dort vorhandenen meister der einem ggf zur hand geht.

kost also dasselbe und man hat keine diskussionen und gleich die richtige menge öl drin.

ODER du hast eine stammwerkstatt die dich kennt-die machen das dann sicher auch für den angebotspreis, auch wenns n liter mehr ist.

mach bei sowas keine experimente, das ist sparsamkeit am falschen ende und neukunden die mit solchen ideen kommen äusserst unbeliebt. da wird dann leider gern auch mal schlampiger gearbeitet als nötig.

Geschrieben

Hallo,

Und nen Xantia TD brauch kein 5W30, das dünne Zeug schwitzt er nur aus und im Sommer isses viel zu dünne.

Bei nem TD reicht 10W40, wenn man ihm was gutes tun will, nimmt man 10W40 Leichtlauf Öl.

MfG Christian

Geschrieben

Ist nicht 1 l mehr, sondern knapp ein halber. Ohne Filter würden 4 l sogar reichen..

Aber danke für die Info. Ich kann ja mal anrufen, ob sies für 69,00 Euro machen.

Gibt es in Berlin eigentlich so eine Hobby-Werkstatt?

Dorothea

Geschrieben
Hallo,

Und nen Xantia TD brauch kein 5W30, das dünne Zeug schwitzt er nur aus und im Sommer isses viel zu dünne.

Mein TD bekommt nur herkömmliches 15/40er ausm Ölfass, natürlich Turbo+Diesel geeignet

Hmm, er hat sich noch nie beschwert

MfG.

Geschrieben

Also ich würde mir auch einen 5l Kanister 10W40 und Filter besorgen und entweder selbst wechseln oder die Werkstatt fragen, ob sie dieses einfüllen kann. Ein besseres 10W40, was etwas aus der Masse heraustritt (MB229.3 Freigabe) ist meiner Meinung nach z.B. dieses hier: http://www.markenoele.de/motul-6100-synergie-5l.html

Damit macht man sicher nix falsch und der Preis ist auch ganz ok, denke ich mal.

Gruß Ronny

Geschrieben

Ist ja wirklich preiswert.

Gut 30 Euro für Filter und Öl. Da wäre es noch preiswert, wenn einem jemand das für 20 Euro machen würde.

Geschrieben

Genau so seh' ich das auch. Online kommen halt meist noch Versandkosten dazu, kommt drauf an, wo man bestellt... Vom Preis her bleibt es dennoch gut. Die Altölentsorgung kann man dann in der Werkstatt klären oder zurückschicken, hatte da auch nie Probleme...

Gruß Ronny

Geschrieben

Ich würde es wegen dem Ölwechsel mal bei Mr. Wash versuchen, wenn es so etwas bei euch gibt. Ein 30er Öl käme mir in den Motor nicht rein. Bei Mr. Wash bekommst du ein Shell 10W-40 und der Wechsel sollte mit Filter nicht mehr als 40 € kosten.

Geschrieben

Mein Öl wird bei PitStop gewechselt. Der HDI bekommt alle 20000km frisches 10W40, die Kosten belaufen sich auf 39€ incl.Filter und Montage. Da lohnt es sich nicht, sich unters Auto zu legen.

Geschrieben

Mein letzter Wechsel wird mir lange in Erinnerung bleiben. Ablassen, Filter runter, Filter rauf, Öl einfüllen. Alles wie x-mal gehabt. Motor an, gleich rückwärts von den Auffahrrampen runter gefahren. Und dann stellte sich mir die Frage, was für eine breite, dunkle Spur ist den da auf dem Boden??? Ich hätte k.... können. Motor aus, Bescherung angesehen. Unters Auto gekuckt und keine Erklärung, weshalb hinter dem rechten Vorderrad die Brühe runterläuft. Dann nach intensiveren Prüfen festgestellt, dass wohl mit der Gummidichtung des Ölfilters was nicht stimmt, war fühlbar, aber der Filter ging ums Verrecken nicht mehr runter. Neuen Filter und Werkzeug besorgt. Schließlich Filter abgekommen und festgestellt, dass vom alten Filter die Dichtung kleben geblieben ist und Dichtung auf Dichtung alles andere als dicht war. Ergebnis zwei Filter, zusätzlich vier Liter Öl und eine riesen Sauerei in der Garage (Ölentferner kosten richtig Geld). Jedenfalls wären 69,- Euro gut investiert gewesen ;-).

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das ist nem Bekannten vor Jahren auch passiert. Ich guck immer am Motorblock, sicher ist sicher. :D

/Und er hats geschafft, dass die Motorhaube hochschlug und das Dach vorne zerdellt hat. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

39,00 Euro für Ölwechsel incl. Ölfilter? Erstaunlich. Da müsste ich ja direkt mal bei PitStop fragen, ob die das bei meinem Xantia auch machen würden.

Jetzt habe ich allerdings telefonisch den Termin für 69,00 Euro bei Fandrich festgemacht. Wieso eigentlich alle 20000 km?

Ja, der Ölfilter! Ich hatte beim CX Probleme, den überhaupt ab zu bekommen. Beim Xantia habe ich es nicht mehr selbst versucht. Manchmal kann Sparen sehr teuer werden!!! ZumBeispiel wenn man vergisst, den Deckel für den Zulauf drauf zu machen. Hab ich schongesehen!

Dorothea

Geschrieben

Der Ölwechsel bei Pitstop ist ein Dauerangebot und beim Hdi wird das Öl nur alle 20000km gewechselt. Mich hatte die Jungs dieses mal angerufen, es gehöre 5w Öl in den Xantia, hab sie dann überzeugt, dass 10w40 auch freigegeben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl sollte unbedingt die Klassifikation "API-CD" haben, die SAE-Klasse ist sekundär. Nur bei extrem tiefen Temperaturen (ab ca. -20 °C) ist ein SAE 10W- oder 5W-Öl notwendig, da ein 15W dann beim Kaltstart zu zäh wäre.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)
Das Öl sollte unbedingt die Klassifikation "API-CD" haben, die SAE-Klasse ist sekundär. Nur bei extrem tiefen Temperaturen (ab ca. -20 °C) ist ein SAE 10W- oder 5W-Öl notwendig, da ein 15W dann beim Kaltstart zu zäh wäre.

Meinst Du mindestens ein Öl nach API-CD oder genau CD? Ich finde allgemein die API Klassifizierungen recht harmlos in den Anforderungen (zu sehen in diesem Diagramm: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RPTOOL2010Dep/rp/pc/index.html).

Da ist mir eine gute Herstellernorm, bzw. Freigabe mehr wert. Das von mir verlinkte Motul 6100+ 10W40 liegt mit API-SL/CF, in der Anforderung schon drüber. Bin überhaupt kein Diesel-Experte, würde nur bei den modernen Fahrzeugen mit Partikelfilter darauf achten, daß ich ein low-Saps Öl verwende (reduzierter Anteil an Sulfatasche, Phosphor u. Schwefel), bei den älteren Dieseln ist auch das nicht notwendig, da reicht ein normales "mid-Saps" Öl.

Ein 10W40 ist meiner Meinung nach optimal hier in Mitteldeutschland. Es dünnt im Vergleich zum 15W40 auch bei hohen Temperaturen weniger aus, erleichtert den Kaltstart und die Qualität ist meist besser (da ist die Chance, daß man ein HC- oder teilsynthetisches Öl erwischt größer, als bei den 15W40ern, die meist reine Mineralöle sind). Gäbe es ein 10W40 mit der M.Benz Freigabe 229.5, würde ich es sofort kaufen, da sie mit die höchsten Qualitätsanforderungen hat, allerdings wird kein 10W40 die 229.5 je erreichen, da man damit weniger Kraftstoff einspart, wie z.B. mit einem 0W40, 5W40, 0W30 etc....

Gruß Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Mindestens CD! Alles darüber geht natürlich auch, kostet aber unnötig. Ich hab lieber das billige Öl um 12 Eur pro 5l-Kanister und wechsle dafür alle 10.000km, und fahre bei 30° im Sommer gemütlich mit 120 dahin. ;)

Geschrieben

Noch ne blöde Frage: Eigentlich war ich immer davon ausgegangen, dass bei Xantia Dieselmotor ein Ölwechsel alle 10000 km vorzunehmen ist. Nunhabe ich einen Ölwechseltermin ausgemacht, weil die 10000 km wieder um sind.

Aufdem Zettel im Motorraum steht aber, dass der Ölwechsel erst bei 316000 km fällig wäre, also nach 15000 km. Kann es sein, dass bei Motoren, die länger als 200000 km (wie im Wartungsheft vorgesehen) laufen, sich das Ölwechselintervall sich verlängert?

Dorothea

Geschrieben

So weit ich weiß, ist das Wartungsintervall über die gesamte Laufzeit gleich. Mal abgesehen von der 1500er oder 2000er Inspektion. Wies beim 1.9TD aussieht weiß ich nicht, aber beim HDI sind es 20.000 km...

Geschrieben

Auch das gibt es! Ich hatte heute bei Fa. Fandrich in Berlin einen Ölwechsel-Termin. Ich wollte nach 10000 km das Angebot für 69,00 Euro mitnehmen. Reparaturschein ausgefüllt, auch geklärt, dass mein Fahrzeug einen halben Liter über 4 l (so das Angebot) braucht. Da sagt der Mann am Service nach einem Blick in den PC, dass mein letzter Ölwechsel im März des Jahres gewesen sei. Desweiteren höre ich, dass erst nach 20000 km ein Ölwechsel sein müsste, während ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass ein Ölwechsel alle 10000 km gemacht werden muss.

Ich hatte mich allerdings auch schon gewundert, dass als nächster Ölwechselstatt 311000 km auf dem Pappschild 316000 km steht. Das wäre dann nach 15000 km.

Was stimmt denn nun?

Wir sind so verblieben, dass ich also heute ohne Ölwechsel wieder vom Hof gefahren bin, aber das Angebot von 69,00 Euro für mich bis 31.3.2013 verlängert wurde.

LG

Dorothea

Geschrieben

Was sagt denn deine Betriebsanleitung bzw. dein Wartungsheft? Ich hab meins momentan nicht zu Hand, aber ein 97er 1.9TD und 20.000 km? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich meine anderes gehört zu haben.

Gruß

Fred

Geschrieben

die alten rumpeldiesel haben 15000er-intervalle meine ich.

kann man aber auch problemlos auf 20000er-intervall aufstocken.

schadet dem motor gar nix und mit den modernen ölen ist das auch was anderes als mit der brühe die es vor 30 jahren gab.

Geschrieben

Hallo Dorothea,

ich erinnere mich, dass meine Eltern (als sie den 2,1td 1997 kauften) die Option hatten, ein Wartungsheft mit alle 10tkm oder eins mit alle 15tkm zu bekommen. Sie hatten sich dann für das mit 10tkm entschieden.

Die 20tkm gelten nur ab HDi (und die späteren noch längere Intervalle).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ihr habt Sorgen..... :)

Ich habe Kunden, die gucken einen schief an, wenn man für einen kompletten Ölwechsel 30 Euro aufruft.....

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