Zum Inhalt springen

Geisterfahrer - ist die Gesamtschule am Ende?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solche Szenarien kannte ich bislang nur von russischen Verkehrsvideos auf Youtube :o. Jetzt auf deutschen Straßen?

Lkw-Geisterfahrer auf A 1 - Zwei Tote und fünf Verletzte

Oldenburg - Beim Zusammenstoß mit einem Geisterfahrer auf der A 1 in Niedersachsen sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Fünf wurden verletzt. Der falsch auf die Autobahn Richtung Hamburg gefahrene Lastwagenfahrer flüchtete erst, konnte aber bei seiner folgenschweren Falschfahrt von alarmierten Polizisten aus Bremen gestoppt und gestellt werden. Der 40-Tonner war demnach bei einer Auffahrt auf die falsche Bahn geraten. Schon kurz danach kam es zum Zusammenstoß. Mindestens vier Autos waren darin verwickelt.

01.01.2013 23:05 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

lkw geisterfahrer.... oh mannnnnnnnnn. wie war denn der alkoholpegel ?

• 1 Monat später...
Geschrieben
AKTUELL! Polizei stoppt "Geisterfahrer" mit Lkw auf A 45 - Orientierung verloren

20.02.13 - ALTENSTADT - Am gestrigen Dienstagabend standen ab 21.55 Uhr die Notrufleitungen der Polizeileitstelle in Gießen und der Autobahnpolizei Butzbach nicht still. Verkehrsteilnehmer meldeten einen Lastkraftwagen mit Hamburger Kennzeichen auf der falschen Fahrbahn der A45 zwischen den Anschlussstellen Münzenberg, Landkreis Gießen und Wölfersheim, Wetteraukreis, in Richtung Süden, Hanau. Mehrere Gefährdungen hätten sich bereits ereignet.

Einsatzkräften der Polizeiautobahnstationen Butzbach ( Polizeipräsidium Mittelhessen ) und Langenselbold ( Polizeipräsidium Südosthessen ), begleitet durch Rundfunkwarnmeldungen und weiteren Hinweisen von Verkehrsteilnehmern gelang es im Bereich der Anschlussstelle Altenstadt den 75-jährigen Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen.

Nach ersten Feststellungen stand er derart unter Medikamenteneinfluss, dass er die Orientierung verloren hatte. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein einbehalten und der Lastwagen sichergestellt. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten sich an die Polizeiautobahnstation Butzbach, unter Telefon 06033 - 9930, zu wenden. +++

Quelle: Osthessen-News.de

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß die Schulbildung hier eine Rolle spielt. Es ist eher das unüberlegte fahren oder nichteinschätzenkönnen der jeweiligen Fahrsituation. Bodenkrallen halte ich auch für falsch, Schilder ja, aber dann muß der gestresste Autofahrer ja noch mehr verarbeiten.

Ich halte eine Trennung der oft lange nebeneinander verlaufenden Fahrtrichtungen durch Leitplanken am sichersten. Sie sind fast überall nachrüstbar. dann hat der Fahrer keine Möglichkeit mehr, in der Rechtskurve der Auffahrt, geradeaus zu fahren oder nach links auf die Gegenfahrbahn zu geraten.

Geschrieben
Ich glaube nicht, daß die Schulbildung hier eine Rolle spielt. Es ist eher das unüberlegte fahren oder nichteinschätzenkönnen der jeweiligen Fahrsituation. Bodenkrallen halte ich auch für falsch, Schilder ja, aber dann muß der gestresste Autofahrer ja noch mehr verarbeiten.

Ich halte eine Trennung der oft lange nebeneinander verlaufenden Fahrtrichtungen durch Leitplanken am sichersten. Sie sind fast überall nachrüstbar. dann hat der Fahrer keine Möglichkeit mehr, in der Rechtskurve der Auffahrt, geradeaus zu fahren oder nach links auf die Gegenfahrbahn zu geraten.

Da magst du sicher recht haben. Ich halte es auch nicht für ein Problem der Schulbildung. Mit fällt auf, dass Geisterfahrer oft entweder alte Leute sind oder sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden. Leitplanken helfen leider nicht gegen Leute, die vorsätzlich oder aus der Fehleinschätzung einer Situation auf der Autobahn wenden. Bei der Gruppe der älteren Geisterfahrer stelle ich die grundsätzliche Frage, ob diese Personen noch die nötige Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges mit sich bringen. Und da muss ich sagen: Viele ältere Personen bringen diese Eignung nicht mehr mit sich und gefährden sich und andere. Eine regelmäßige Überprüfung wäre angebracht und würde helfen, Gefährdungspotential rechtzeitig zu erkennen und auszusieben.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wer soll dann die ganzen Rentnerkarren kaufen? :D

Geschrieben

Die Benze du, die Xantias die Pfalz-Connection. :)

Geschrieben

Seitdem Daimler die A-Klasse-Schubkarre zum BMW 1er-Kontrahenten mutiert hat,

werden über kurz oder lang alle Rentner nur noch in Golf Plus sitzen.

Sowas kauft kein Schwein mehr, ausser Schrottis.

Geschrieben

Nicht zu vergessen: Opel Meriva. Wenn ich so ein Ding sehe, weiß ich der ist langsam und macht Unsinn. Ich habe den Eindruck den Meriva bekommt man bei Opel nur wenn man über 65 ist.

Geschrieben

Hi!

Opel Meriva, Golf Plus, B-Klasse, Ford C-Max. Genau in dieser Reihenfolge.

4 Autos, die sich im Gehirn optisch festsetzen und gleich auf DefCon schalten lassen. :D

Die A-Klasse ist mittlerweile überwiegend als Gebrauchtwagen in Frauenhand, somit auch noch verdammt verkehrsgefährlich.

Geschrieben

Noch was zum Opel Meriva:

Nach meiner Scheidung waren meine ArbeitskollegInnen der Meinung, man müsse mich verkuppeln. Es kam auch zu einem Date. Ich sah, wie die Holde mit einem (ihr eigener, nix der von Oppa!) Meriva angeeiert kam. Das fiel gleich die Klappe und es stellte sich heraus, die Olle passte zu ihrer Karre :D

Danach habe ich dann meine jetzige Dauerlebensabschnittsgefährtin kennengelernt. Sie fuhr einen T3 Camper! Ich einmal ums Auto: Keine Beulen! Sie hatte den schon fast 10 Jahre.

Da dachte ich mir: Nehm ich! :D

Geschrieben
Danach habe ich dann meine jetzige Dauerlebensabschnittsgefährtin kennengelernt. Sie fuhr einen T3 Camper! Ich einmal ums Auto: Keine Beulen! Sie hatte den schon fast 10 Jahre.

Nu verunglimpfe ma nich das Wort 'denken'. :)

Aber vielleicht erklärt das ja wirklich für D-Land, weshalb ich noch nie eine Fahrlehrerin kennenlernte...

._.

Geschrieben
Ich habe den Eindruck den Meriva bekommt man bei Opel nur wenn man über 65 ist.

Lass dich beim Rentenamt schätzen,

dann kriegste auch einen :D

Geschrieben
Die A-Klasse ist mittlerweile überwiegend als Gebrauchtwagen in Frauenhand, somit auch noch verdammt verkehrsgefährlich.

Hui-ui-ui, männlicher Chauvinismus vom Feinsten...aber irgendwie fehlt mir die Indikation um dagegen zu protestieren...;)

Geschrieben

Es hat sich als positiv erwiesen, zu Fahrzeugen wie der A-Klasse oder B-Klasse von Mercedes-Benz Abstand zu halten. ;)

Geschrieben

Aber vielleicht erklärt das ja wirklich für D-Land, weshalb ich noch nie eine Fahrlehrerin kennenlernte...

Doch ich!

Es stand sogar "Frauenfahrschule" am Auto. Stand mit ihrer Fahrschülerin verzweifelt an der Tankstelle, weil sie die Birne für den Hauptscheinwerfer ihres Opels wechseln mußte. Als Mann kann ich das natürlich, habe es gemacht, nicht ohne höhnische Kommentare, z.B. daß ich Kochschulen für Frauen in der Emanzenverseuchten Zeit für sinnvoller erachte. Oder biblische Zitate wie "Die Einäugige führt die Blinde!"

Geschrieben
Es hat sich als positiv erwiesen, zu Fahrzeugen wie der A-Klasse oder B-Klasse von Mercedes-Benz Abstand zu halten. ;)

Nimm gleich noch die erste Zäh-Klasse dazu. :D

Meistens C180 in rentnerbunt. Aber es fahren auch C220 oder C280 - beides eigentlich tüchtige Fahrmaschinen - wie Goggomobile durch die Gegend. Jederzeit bereit, neben unangemessenen Geschwindigkeiten auch lustige Fahrmanöver zu unternehmen.

Zum Glück ist man vor diesen Fahrkünstlern auf der BAB einigermassen sicher, da sie idR zusammen mit den Leasingopfern ohne Rücklagen für Treibstoff auf der LKW-Spur rumgondeln.

Geschrieben

Da hat mans in CH gut. A- und B-klasse sind aus dem Strassenbild weitestgehend raus. In der Klasse wollen fast alle billiger und, mit Verlaub, schöner.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Und wieder ein älterer Herr, der schon lange nicht mehr hätte fahren sollen:

Klick!

Nahe Böblingen in Baden-Württemberg

Geisterfahrt auf A81 fordert zwei Tote

Schrecklicher Unfall in Baden-Württemberg: Auf der A81 bei Böblingen ist ein 82 Jahre alter Geisterfahrer mit einem anderen Auto kollidiert. Dabei wurden mindestens zwei Menschen getötet und vier weitere schwer verletzt.

Ein 82 Jahre alter Geisterfahrer ist wenige Stunden nach einem tödlichen Unfall auf der Autobahn 81 in Baden-Württemberg gestorben. Er erlag am Montagmorgen im Krankenhaus seinen Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Unfall waren außerdem ein 40 Jahre alter Mann ums Leben gekommen und vier Menschen schwer verletzt worden – darunter die 75-jährige Frau des Unfallverursachers.

Der Geisterfahrer war bei Böblingen in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Zuvor hatte der 82-Jährige bereits mehrere kleine Unfälle verursacht. Dabei sei nach bisherigen Ermittlungen jedoch niemand verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Die A81 in Richtung Stuttgart war am Morgen voll gesperrt.

Erst in der vergangenen Woche hatte in Bayern ein Geisterfahrer einen Unfall verursacht, bei dem eine Frau starb. Einige Tage zuvor waren bei einem Geisterfahrer-Unfall in Niederbayern zwei Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: Focus.de

Geschrieben
... Keine Beulen! Sie hatte den schon fast 10 Jahre.

Haste der Angebeteten dann auch noch nochmal gegens Schienbein getreten ? So als Reifentreter-Imitat ?

Geschrieben
Und wieder ein älterer Herr, der schon lange nicht mehr hätte fahren sollen:

sorry, was soll denn dieser Quatsch immer wieder ?

Der letzte grosse Geisterfahrer hier in der Region - Januar war das glaube ich auf der A5 - war ein 23 Jähriger.....

Geschrieben
sorry, was soll denn dieser Quatsch immer wieder ?

Der letzte grosse Geisterfahrer hier in der Region - Januar war das glaube ich auf der A5 - war ein 23 Jähriger.....

Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

Geschrieben

..und der 23 jährige hatte sich mit Alk und Drogen ungefähr soviele Hirnzellen totgelegt wie bei einem schwer dementen 90-Jährigen. Das Problem bei den Alten am Steuer, sind ja nicht die, wo die Gliedmaßen nicht mehr wollen. Die sehen es meistens schweren Herzens ein, wenn das Bein nicht mehr schnell genug zwischen den Pedalen wechseln kann, daß es Zeit ist aufzuhören.