Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle!

Habe da ein doofes ABS Problem an meinem Y3.

Die ABS Leuchte brennt immer und das ABS funktioniert meistens nicht. Zudem ist das Fußpedal "weich", das heißt, die Bremskraft ist schlecht dosierbar. Die Bremsanlege an sich (Zylinder, Scheiben, usw.) ist top in Ordnung. Meine Werkstatt (AFE - Claudius) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist eine nichtlöschbare Fehlermeldung und das System läuft auf "notbetrieb", deshalb das seltsame Pedalgefühl. Claudius sagt, er hätte sowas noch nicht gesehen.

Hat da jemand Erfahrung? Was tun? Einfach mal alle Stecker checken? Neues ABS Steuerteil einbauen?

Noch eine Frage: Wie fummelig ist es einen Querlenker ohne Bühne "Ambulant" ztu wechseln?

Danke für die Antworten, ich will wieder sicher bremsen!

ALF

Geschrieben

Hallo Meiko

danke für den Link! Meinst Du, das Steuergerät passt auch in meinen TD 12?

Stroablemmen?

Geschrieben

Hallo Alf,

leider hast du deinen Wohort nicht angegeben. Ich habe noch ein solches Steuergerät in Reserve. Vielleicht ist es sinnvoll, erst mal probeweise ein anderes reinzuhängen, um zu sehen, ob das vorhandene wirklich defekt ist. Die Ursache kann auch ein defekter oder verdreckter Sensor sein.

Muss der Querlenker oder nur der äussere Kugelbolzen erneuert werden? Zum Ausdrehen des Bolzens braucht man eine Spezialnuss und einen Pressluftschrauber, sonst ist es Quälerei. Schau mal in den CitDoks nach, da müsste die Anleitung drin sein.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert!

Wohne in Wiesbaden, bin auch oft in Hamburg bei meiner Freundin

Querlenker und Kugelbolzen

Geschrieben

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät?

Geschrieben

Hi Alf,

Stromabklemmen heisst, die Batterie für min. 15 min abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht und das Steuergerät resettet wird.

Ob die Steuergeräte gleich sind, musst Du anhand der Teilenummer selbst rausfinden. Die Chancen sind aber nicht schlecht, daß das passt.

Du findest das Steuergerät im Elektronikkasten auf der Beifahrerseite vorn im Motorraum. Zum Test kannst Du auch einfach mal den Stecker vom Steuergerät abziehen (vorher besser die Batterie abklemmen) und dann eine Runde fahren und testbremsen. Das ABS ist dann komplett aus.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Alf,

ich vermute, du fährst über die A7 nach Hamburg. Dann ist der Umweg zu gross, etwa 150 km.

Bei meinem XM habe ich die inneren Befestigungen des Querlenkers nicht lösen können, daher musste ich ihn zur Werkstatt bringen. Laut Monteur waren die Schrauben nur mit extremer Gewalt zu lösen, was immer das auch heissen mag. War ziemlich teuer.

Gruss

Robert

Geschrieben

Erstmal Dank an alle!

@meiko: Bist Du sicher , dass das Steuergerät nicht unter der Batterie sitzt?

@Robert: Wa sollte das Steurergerät denn kosten? Das bei Ebay ging für nen zehener über den "Tresen".

Habe mal die Batterie abgelemmt nd werde morgen berichten. Glaube aber nicht, dass das klappt, meine Werkstatt konnte den Fehler ja auch nicht aus dem Speicher löschen.

Geschrieben

Den einzigen Effekt den das Stromabklemmen hatte war, dass ich meine ganze Wohnung nach der PIN vom Radio durchsuchen durfte. (: