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Getriebeproblem Xantia 2 Break 2.o HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo `Gemeinde

Wichtige Frage

Kann nen Xantia 2 Break 2.o HDI kaufen icon7.png. ( Endlich wieder schön Auto Fahren)

Ohne Rost und schön.

Getriebeproblem mit Rückwärtsgang, wenn warm springt der Gang rausicon9.png.

Passt ein Getriebe vom Benziner oder ist eine neue Lagerung mit vernünftigem Aufwand möglich.

Bitte um Antwort.

Christoph

Geschrieben

Benzinerüberstezung ist anders, die Schaltzüge sind beide in Ordnung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die ML5 Getriebe sind eigentlich ziemlich unverwüstlich, daher würde ich kroacks Tipp folgen und erst mal die Schaltseile prüfen. Evtl. sind die motorseitig aus der Führung ausgehängt.

p.s. in den HDI passt eigentlich nur ein HDi Getriebe, da dieser überhaupt das am längsten übersetzte Getriebe von allen ML5 hat. 2,1TD und andere würden zwar technisch passen, wären dann aber nicht schön zu fahren

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

andere Getriebe werden teilweise über Gestänge geschaltet und ein Benzinergetriebe wäre viel zu kurz übersetzt - das geht überhaupt nicht. Einen Lagerschaden der Eingangswelle kann man eigentlich als Ursache eines herausspringendem Rückwärtsgangs getrost ausschließen, da gäbe es auch in den Vorwärtsgängen verdächtige Geräusche. Das Rückwärtsgangrad ist, wenn ich mich recht erinnere, gleitgelagert, da fände ich einen Schaden auch nicht sehr wahrscheinlich. Jedoch, die ganze Rückwärtsmimik besteht aus pepresstem Stahlblech, die im Getriebegehäuse verschraubt ist - da könnte was verbogen, loose oder sonst was sein. Aber, was beim XM möglich, müsste doch auch beim Xantia machbar sein, nämlich die komplette Demontage des Schaltgetriebes (Eingangs-, Ausgangswelle, Rückwärtsgang) im eingebauten Zustand durch das linke Radhaus. Jedenfalls funktionierte das beim XM ganz komfortabel ohne beondere Kunstgriffe. Allerdings sollte man etwas Erfahrung haben, damit z.B. die kleinen Kugeln und Federn der Schaltmuffen und der eine oder andere Sperrstift nicht auf Nimmerwiedersehen in den Untiefen des Gehäuses verschwindet.

Doch die erste Maßnahme wäre, wie schon erwähnt, die Kontrolle der außenliegenden Schaltmimik.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd und Gemeinde

werde mir den Wagen am Donnerstag mal gründlich ansehen und hoffe das das nur der Schaden ist den gerd beschrieben hat.Kenne von anderen Wägen Ähnliches und habe es selber reparieren können.Danach dann mehr.

Danke für die Tips.

Geschrieben

Süsse Aufzählung der ersetzten Teile kommt jetzt nur drauf an ob diese vor 10000km ersetzt wurden oder vor 100000km?? Und wieso war der Zahnriemenwechsel bei 118000km und in 6/2012 wurde die Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuert OHNE neuen Zahnriemen??? Wie doof muss man sein den dann nich gleich mit zu machen??? Egal wie alt der Riemen war wenn ich den Scheiss zerlege mach ich de Teile ALLE neu alles andere is Unsinn besonders bei den Kilometerangaben.

Geschrieben

Warum sollte man mit der Riemenscheibe den zr wechseln???

Die Riemenscheibe ist im günstigsten fall in ner halben Stunde gewechselt. An den zr muss man dabei nicht mal im Ansatz ran

Geschrieben
Süsse Aufzählung der ersetzten Teile kommt jetzt nur drauf an ob diese vor 10000km ersetzt wurden oder vor 100000km?? Und wieso war der Zahnriemenwechsel bei 118000km und in 6/2012 wurde die Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuert OHNE neuen Zahnriemen??? Wie doof muss man sein den dann nich gleich mit zu machen??? Egal wie alt der Riemen war wenn ich den Scheiss zerlege mach ich de Teile ALLE neu alles andere is Unsinn besonders bei den Kilometerangaben.

Wat. Der Zahnriemen ist vielleicht wegen das Alters ersetzt worden. Riemenscheibe wurde ja schon gesagt.

???

Geschrieben

Mal als kleiner Vergleich:

- Riemenscheibe wechseln: Keilriemen entspannen und aushängen, Riemenscheibe tauschen, Keilriemen wieder einhängen und spannen

- Zahnriemen: Keilriemen entspannen und aushängen, Riemenscheibe demontieren, Motor abstützen und oberen Motorhalter komplett demontieren, Zahnriemenabdeckung entfernen, Motor absenken, Motor abstecken, alten Zahnriemen samt Rollen und WaPu tauschen und das ganze dann wieder zusammensetzen.

Schon ein recht überdimensionierter Aufwand, wenn man eigentlich nur die Riemenscheibe ersetzen wollte ;)

Geschrieben

na bei dem model ist doch logischerweiße die riemenscheibe und zahnriemenrad eins. ach mensch das du das aber vergessen hast hahahahahahahaha. oh man ich finds immer besser hier ;) denk dran, wenn du rippenriemen wechselst den steuerriemen neu zu machen ;)

Geschrieben
na bei dem model ist doch logischerweiße die riemenscheibe und zahnriemenrad eins.

Aber auch nur dann wäre es sinnvoll. Aber da dem nicht so ist, bleibe ich bei meiner Aussage ;)

Geschrieben

Heizungkühler mach ich beim Xantia auch immer gleich mit, wenn ich schon dabei bin und den Aschenbecher ausleere. :)

Geschrieben
Heizungkühler mach ich beim Xantia auch immer gleich mit, wenn ich schon dabei bin und den Aschenbecher ausleere. :)

Und beim Reifenwechsel gleich die Kupplung, wenn das Rad eh schon runter ist ;)

Geschrieben

Ihr seid komisch. Ich kau mir nen neuen wenn der alte dreckig ist.

Geschrieben

Bei Dreck schleif ich immer alles bis aufs Blech runter und lackier ihn neu.

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