Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe aus dem Forum schon zahlreiche Tipps erfahren – danke an alle Ratgeber – will aber nicht verschweigen, daß auch ein mulmiges Gefühl aufkommt, wenn man liest, was bei einem Auto so alles vorkommen kann.

Habe daher folgende Frage : wie steht’s um die Reserve für’s Bremsen im Hydrauliksystem, wenn der Motor plötzlich ausgeht bzw. wieviel Bremsreserve ist bei einem Citroen bei stehendem Motor vorhanden? Gibt es eine Möglichkeit, das auf die Schnelle zu überprüfen?

Geschrieben

Wenn der Bremsdruckspeicher in Ordnung ist, reicht der Druck darin für ein paar Dutzend Vollbremsungen.

Ich musste es schonmal ausprobieren (gerissene Hauptdruckleitung beim CX Prestige). Bis in die nächste Nothaltebucht hat die Bremswirkung bequem gereicht, die Servolenkung war schon früher fort.

Wenn nur der Motor nicht mehr läuft, kann man bei Schaltgetriebe den Gang drinlassen und die Hydraulikpumpe läuft weiter. Erst recht kein Problem.

Geschrieben

salut!

es muessten, wenn alles intakt ist, um die 50 vollbremsungen rausspringen.

also achtet auf eure bremsdruckspeicher!

gruss, mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Prüfen kann man das: Motor aus und ein paar mal bei stehendem Wagen das Bremspedal treten. Läßt der Bremsdruck nach, so merkt man einen Unterschied beim Pedal treten.

Weniger als 5 mal, dann bald neue / neuen Druckspeicher (je nach Modell gibts 1 bis 2 davon).

Bei anderen Wagen mit herkömmlichen Bremskraftverstärker muß man bei Ausfall des Motors sofort deutlich kräftiger aufs Bremspedal treten um zu bremsen. Ist auch nicht so der Hit.

Gruß

Geschrieben

Hey

was auch toll ist, die Handbremse wirkt auf die Vorderräder!!!

Geschrieben

Genau, deshalb soll man beim XM die Hand- (in wirklichkeit eine Fuß-) bremse während der Fahrt auch nicht arretieren. Diese dient als zusätzliche Notbremse.

Axel

Geschrieben

Außerdem: wenn das gefährlicher als normale Bremssysteme wäre, kannst du sicher sein, dass man hier in Deutschland keine Cits fahren dürfte.

Axel

Geschrieben
pedro1 postete

Hey

was auch toll ist, die Handbremse wirkt auf die Vorderräder!!!

Da muß ich immer wieder an den ATU-Spezi denken der mir erzählen wollte, daß meine Handbremse null Wirkung hätte (logisch, an der Hinterachse). :-)

Geschrieben

Ein intakter Druckspeicher kann sogar bei plötzlichem Motorausfall noch die Federung heben.

Das glaubt mir allerdings fast niemand, aber meine ID, BX und CX stehen jederzeit für Demos zur Verfügung.

Gruss

Henning

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...