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Geschrieben

Nach dem Wechsel auf die Winterreifen des Grand Picassos fiel mir ein Brummgeräusch auf, dass so ab ca. 70 km/h aufwärts entsteht.

Da auch eine leichte Unwucht spürbar war, bin ich heute ab zum Reifenhändler.

Alle Reifen wurden neu ausgewuchtet, aber es wurde an den Reifen der VA auch eine leichte Sägezahnbildung entdeckt, daher auch die Geräusche und das "Unwuchtgefühl".

Es handelt sich um den Michelin Alpin A4 aus 2010 in 215/55 R16 mit 4-5 mm Profil.

Eigentlich wollte ich die Reifen noch diesen Winter fahren und dann nächstes Jahr gegen neue Schlappen tauschen.

Was würdet Ihr machen?

Geschrieben

Hi,

Geschmackssache, frage wie weit es nervt. Allerdings verlieren die Michelin(wahrscheinlich nicht nur die) ab 4mm deutlich an Winterreifeneigenschaften. Selbst erlebt.

Sind bis 4mm als Wintereifen deklariert, drunter nicht mehr (Sollte auf den Reifen stehen)

Jetzt musst du nur noch wissen wie der Winter wird :-)

P.S. Ich habe damals die Michelin gegen Conti Wintercontact ausgewechselt, wesentlich besser im Winter als die Michelin, und ich fahre im Mittelgebirge, wir haben ordentlich Schnee wenn es denn schneit

lg micha

Geschrieben

Hallo,

der Michelin Kundendienst wird Dir sagen, daß das alles kein Problem ist. Die Fahrsicherheit ist nmicht beeinträchtigt. Vielleicht wird der Grip im Schnee durch die Sägezähne ja sogar besser...

Ich würde die Dinger entsorgen und Conti oder Goodyear.

Gernot

Geschrieben

"Sägezähne" bilden sich mehr oder weniger ausgeprägt bei jedem Reifen durch den normalen Fahrbetrieb. Solange die Laufrichtung nicht geändert wird sollte das nichts ausmachen.

Geschrieben
"Sägezähne" bilden sich mehr oder weniger ausgeprägt bei jedem Reifen durch den normalen Fahrbetrieb. Solange die Laufrichtung nicht geändert wird sollte das nichts ausmachen.

Doch es nervt durch Brummen und verbessert wohl wirklich die Eigenschaften auf Schnee - das ist doch schon mal was, wa?! :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Meines Wissens ist Sägezahnbildung nicht sicherheitsrelevant. Fällt einzig akustisch negativ auf.

Ich würde einfach nur weiterfahren wie bisher. Allenfalls bei der Gelegenheit wenn man sich über die Reifen Gedanken macht mal den Reifendruck prüfen.

Geschrieben

War das nicht so, dass defekte Stoßdämpfer das erzeugen, das Tragbild ?

Carsten

Geschrieben

ich versuche mal, den Luftdruck etwas zu verringern, da ich zur Zeit etwas mehr drin habe, als ich muss ...

alternativ schaue ich mich mal nach neuen Winterreifen um ...

Geschrieben
War das nicht so, dass defekte Stoßdämpfer das erzeugen, das Tragbild ?

Carsten

Ja, so kannte ich das auch, bis es bei Opel 'serienmäßig ab Werk' wurde (Vectra C/Signum) - zumindest Thema schon bei Laufleistungen um die 50 tkm.

Gruß Stefan

Geschrieben

der Wagen war erst im Juni beim TÜV, von daher sollte alles i.O. sein ... die Sommerreifen waren auch ohne Sägezahn ...

Geschrieben

Da ich Sägezahnbildung mal bei ganz weichen Winterreifen erlebt habe, würde ich behaupten, je weicher der Gummi, umso eher Sägezahn.

Wenn man nun den Luftdruck senkt, bringt das eher mehr als weniger Bewegung ins Profil. Ich wäre nicht sicher, dass das hilft. Ich dachte vorher eher an mehr Reifendruck, da doch recht oft mit zu wenig Luft gefahren wird.

Geschrieben

Durch die Lamellentechnologie ist die Sägezahnbildung bei Winterreifen gewollt. Die Lamellen stellen sich extra schräg um auch so abzulaufen. Die Lamellen schleifen aneinander um diesen Effekt zu produzieren. Die "Sägezähne" krallen sich so besser in den Schnee und sorgen so für besseren Vortrieb. Wenn das Brummen lauter wird kommt der Reifen wahrscheinlich langsam an seine Mindestprofiltiefe und dann entscheidet man sich für neue oder man läßt es wenn das Brummen nicht stört.

Geschrieben

die michelin neigen bei schweren und drehmomentstarken fahrzeugen zur sägezahnbildung, kannste nix machen.

bei älteren BMW werden die deshalb vorne entgegen der laufrichtung montiert, bringt aber bei deinem nix.

Geschrieben

Hallo,

es gibt Auswaschungen durch defekte Dämpfer und es gibt Sägezähne. Die Sägezähne entstehen durch Schlupf beim Komprimieren und Entspannen des Gummis auf der Straße und ja, die tollen Superschlappen mit der ultraweichen Mischung für Supergrip auf nasser Strasse sind da echt ein Problem und das quer durch alle Marken.

Gernot

Geschrieben

Ich meine, es sind auch Michelin Alpin A4, die ich auf meinem MB gerade habe. Irgendwas von Michelin jedenfalls. Und von 2009.

Profil müssten auch so um 5mm sein.

Auch bei mir haben mindestens 2 Reifen Sägezahnbildung, ist mir schon beim Montieren aufgefallen.

Das leichte Wummern ab 80 km/h habe ich erst die Tage bemerkt. Noch ist es aber nicht störend.

Werde sie aber mindestens diesen Winter fahren.

Geschrieben

Irgendwo hat die Technik auch Grenzen. Wenn einen das Geräusch stört dann soll er doch auf die Winterreifen mit ihrer deutlich erhöhten Sicherheit im Winter verzichten und die Sommerreifen weiterfahren. Ist doch kein Problem. Wir leben doch in einer Gesellschaft der Selbstentscheidung. Wenn man daraufhin mit Konsequenzen rechnen muss dann sollte man diese auch akzeptieren.

Alternativ kann man sich ja auch mal Reifen aus den Siebzigern besorgen und diese zum Vergleich fahren. Wird bestimmt sehr geräuschvoll und Griparm. Kann es sein dass manche Menschen sehr verwöhnt sind und der Technik Dinge abverlangen die nahezu unmöglich sind nur weil man sein Geld dafür gibt.

Leute laßt die Kirche mal im Dorf. Es war so und es wird auch noch längere Zeit so bleiben das Winterreifen lauter sind als Sommerreifen. Seid doch froh dass eure Karre ordentlich anfährt und bremst bei widrigen Wetterverhältnissen.

Selbst für Pferde gibt es meines Wissens nach einen winterlichen Hufbeschlag wenn er benötigt wird. Auch diese haben Einschränkungen beim Laufkomfort für das Pferd aber es rutscht nicht so schnell weg.

Grüße

Geschrieben

ich habe heute mal den Luftdruck auf 2,5 bar gesenkt (empfohlen sind 2,4 bar), mal sehen, was das bringt ...

Ich weiß nicht, warum viele auf Michelin-Winterreifen schwören ...

Geschrieben
Irgendwo hat die Technik auch Grenzen. Wenn einen das Geräusch stört dann soll er doch auf die Winterreifen mit ihrer deutlich erhöhten Sicherheit im Winter verzichten und die Sommerreifen weiterfahren. Ist doch kein Problem. Wir leben doch in einer Gesellschaft der Selbstentscheidung. Wenn man daraufhin mit Konsequenzen rechnen muss dann sollte man diese auch akzeptieren.

Alternativ kann man sich ja auch mal Reifen aus den Siebzigern besorgen und diese zum Vergleich fahren. Wird bestimmt sehr geräuschvoll und Griparm. Kann es sein dass manche Menschen sehr verwöhnt sind und der Technik Dinge abverlangen die nahezu unmöglich sind nur weil man sein Geld dafür gibt.

Leute laßt die Kirche mal im Dorf. Es war so und es wird auch noch längere Zeit so bleiben das Winterreifen lauter sind als Sommerreifen. Seid doch froh dass eure Karre ordentlich anfährt und bremst bei widrigen Wetterverhältnissen.

Selbst für Pferde gibt es meines Wissens nach einen winterlichen Hufbeschlag wenn er benötigt wird. Auch diese haben Einschränkungen beim Laufkomfort für das Pferd aber es rutscht nicht so schnell weg.

Grüße

mal langsam, zwischen lauter und nervend ist ein großer Unterschied ... auf meinem C5 habe ich auch WR drauf und kann da nicht bestätigen, dass die lauter sind als die SR ...

Geschrieben
mal langsam, zwischen lauter und nervend ist ein großer Unterschied ... auf meinem C5 habe ich auch WR drauf und kann da nicht bestätigen, dass die lauter sind als die SR ...

Klar laut und nervend ist ein großer Unterschied und es kommt immer auf das persönliche Empfinden an. Wenn man viel unterwegs ist nervt es - logisch. Andererseits ist die Reifen und Fahrzeugkombination von soo vielen Faktoren wie technischer Zustand des Fahrzeugs, Fahrzeugklasse (Geräuschdämmung), usw abhängig dsa man fast keine Empfehlung aussprechen kann. Beispiel: Als ich vor sechs Jahren meinen ersten fünfzehn Jahre alten ZX Volcane für 250 Euro kaufte bekam ich noch vier flatschneue chinesische Winterreifen dazu. Die montierten chinesichen Sommerreifen waren eine heillose Katastophe und glücklicherweise Ruck-Zuck abgerollt. Die Winterreifen waren der Knaller. Da ich es bei Schnee gerne mal "fliegen" lasse und recht schnell unterwegs bin waren die Reifen Granate. Die hielten außerdem so lange, das ich die ersten Reifen erst im letzten Jahr entsorgen mußte. Die nächsten beiden sind jetzt erst runtergekommen und durch Hankook ersetzt worden. Bei der allgemeinen Geräuschkulisse im Volcane hab ich mit WR-Geräuschen keine Probleme. Hauptsache ich komm überall durch. Sommerreifen nach Möglichkeit Michelin. Winterreifen Hauptsache Grip.

Gut´s Nächtle

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