Zum Inhalt springen

XM geht aus und springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe neuerdings ein Problem bei meinem XM Y3 Bj.12/89. War am Samstag unterwegs, plötzlich geht der Motor aus und springt nicht mehr an. ADAC gerufen, dieser hat dann festgestellt, dass kein Zündfunke mehr funkt. Zündspule ist es aber nicht, es kommen dort keine Impulse mehr an. Also ist der XM in die Werkstatt getragen worden. Der XM ist dann mit Verdacht auf Wackelkontakt wieder angesprungen. Es wurde aber festgestellt, dass er, wenn er etwas warm wird, wieder ausgeht. Weiter geht die Fehlersuche. Habt ihr da zur Beschleunigung der Fehlerfindung Ideen oder besser Lösungen? Hat das Problem schon jemand gehabt?

Geschrieben

Moin,

ganz klar die Zündendstufe ist über den Jordan. Das hätte eine fähige Werkstatt aber herausfinden müssen.

Geschrieben

Hi das ist ganz sicher die zündendstufe jap :)

Ist nicht teuer, und kannma schnell selbst einbauen

LG

Joachim

Geschrieben

Ist das dieses flache schwarze "Kästchen" neben der Zündspule?

Geschrieben

Yep ! Der Kandidat hat 100 Punkte ! Genau diese Bauteil mus getauscht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier im Forum ist mehrfach zu lesen, dass man sich keinen Nachbau andrehen lassen soll, dass nur die originalen gescheit funktionieren. (keine eigene Erfahrung, nur hier gelesen.)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89078-Probleme-mit-Z%FCndmodul-BERU-f%FCr-XM-V6

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?104644-Z%FCndmodul-XM-Y3-3-0-12V

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?97160-Ich-sag%B4s-ja-Aszendent-Zicke-Z%FCndaussetzer-bei-XM-Y4-ZPJ

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Na dann schauen wir mal...

Und Danke für die schnellen Antworten. :)

Geschrieben

Bis dahin hilft Eisspray beim liegenbleiben :-)

Auf jeden Fall nur das original Bosch-Teil kaufen !

Geschrieben

Ich hatte an ner Xantia das Problem, kein Funke und kein Sprit, da wars der Kurbelwellensensor, so der XM das hat, würd ichs auch checken. Wenn ichs der Signatur entnehme, hat er´s

Gruß

DonnerXM

Geschrieben

der 2. Kandidat ist dann aber immer noch der OTGeber......................nur mal so:)

Geschrieben
Wenn ichs der Signatur entnehme, hat er´s

Gruß

DonnerXM

Ich habe doch gar keine Signatur angegeben.

Geschrieben

@Mobby5: hups, hab mich da vertan mit der Signatur. Andere Frage, was haste denn für ne Motorisierung?

Geschrieben (bearbeitet)
der 2. Kandidat ist dann aber immer noch der OTGeber......................nur mal so:)

Ja OT-Geber ist möglich, aber nach meiner Einschätzung eher unwarscheinlich. Da es ja bei Wärme erst auftritt bin ich gleich auf die Zündendstuffe gekommen. Aber es gibt dafür noch mehr Möglichkeiten, dieses ist richtig und ein gute Werkstatt findet sowas herraus. Ohne, dass der Kunde hier im Forum fragen muss. Diese ist heute in Werkstatt Altagsgeschäft Fehlersuche mit dem Multimeter und dem Oscilloscope. Nur könne die wenigsten damit auch richtig umgehen. Da der XM ja leider noch nicht OBD fähig ist stehen die meisten auf dem schlauch. Ohne Tester sind die nicht mal in der Lage die Motorhaube zu öffenen. Aber auch der OBD- Tester sagt nicht welches Bauteil defekt ist, er zeigt nur den betroffenen Stromkreis auf. Um da 100% sicher zu sein muss man auch da mit den ober genannten Testgeräten nachmessen. Wie saget mein Ausbilder immer Messen und Tessten ist nun unser haubt geschäfft, gefolgt von TT ( teile tauschen). Repariert wird heute leider kaum noch an den modernen Kisten.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben
Ich habe doch gar keine Signatur angegeben.

Sag halt trotzdem deine Motorisierung. :rolleyes:

Geschrieben

So isses. :) Und ohne V24. Wenn das neue Zündmodul drin ist, werden wir es wissen.

Geschrieben

Gibt's schon was Neues??? Würd mich interessieren woran's lag, hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem 90er V6... ist allerdings bisher nicht mehr aufgetreten.

Gruß Lars

Geschrieben

Das Zündmodul wurde jedenfalls am Donnerstag durch die Werkstatt bestellt. Sollte gestern (Freitag) angekommen und eingebaut worden sein. Das Ergebnis kann ich aber frühestens Montag in Erfahrung bringen, da ich erst heute (Samstag) mittag wieder von Auswärts eingetrudelt bin.

Geschrieben

@black-sheep

Es war das Zündmodul.

@all

Danke für die Hilfe. :)