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XM zieht nach Reifenwechsel (nagelneue Winterreifen) plötzlich nach Links


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel. Mein XM (Y3, V6) zieht mit den nagelneuen Winterreifen, (Felgen natürlich gewuchtet, Reifendruck gleichmäßig) plötzlich nach Links. Mit den Sommerreifen war der Geradeauslauf absolut astrein, selbst bei hohen Geschwindigkeiten war der XM mit einer Fingerkuppe zu lenken. Außerdem sind die Sommerreifen exakt gleichmäßig abgefahren.

Was mich vor allem stutzig macht: letzten Herbst hatte ich genau dasselbe Problem, allerdings mit gebrauchten Winterrädern. Ich habe dann die Spur einstellen lassen (von einer Cit-Werkstatt mit nachweislich noch sehr guten XM-Kenntnissen), brachte aber gar nichts. Ich hab' das dann auf die gebrauchten (augenscheinlich aber guten) Winterreifen geschoben und einfach hingenommen. Im Frühjahr die Sommerräder wieder drauf und er lief wieder schnurgerade. Allerdings war der rechte Winterreifen an der Innenseite komplett runtergehobelt.

Könnte das mit der Reifengröße zusammenhängen ? (Sommer: 205/60/15 Winter: 195/60/15). Die neuen Winterreifen sind auf Stahlfelgen, die gebrauchten vom letzten Winter waren auf Alus. Ich habe erst heute festgestellt, dass die 195-er im Fahrzeugschein gar nicht eingetragen sind. Sind die eventuell für den V6 mit Diravi gar nicht freigegeben?

Ich hab bereits letztes Jahr das Forum nach Threads zur Diravi Einstellung mittels des Rädchens an der Spritzwand druchforstet, wurde aber nicht richtig schlau draus, da über dieses Thema teilweise sehr widersprüchlich diskutiert wurde.

Was meit Ihr? Kann ich mit diesem Rädchen die Sache korrigieren? Die Spur ist nicht verstellt, da bin ich mir sicher (s. oben - mit Sommerreifen war heute morgen noch alles ÓK)

Gruss

Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Hallo,

Normal kann ein Diravi XM nicht Schiefziehen. Der Geradeauslauf verhindert dies.

Es könnte aber nach deinen erzählungen, an der Diravi Lenkung selbst liegen, oder die Axialgelenke der Spurstangen sind in einem bestimmten Winkel komplett ausgeschlagen.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim, danke für Deinen Tipp:

oder die Axialgelenke der Spurstangen sind in einem bestimmten Winkel komplett ausgeschlagen.

Spurstangen wurden beide letztes Jahr (in Zusammenhang mit der Spureinstellung) getauscht. Stabi's hat er im Sommer neue bekommen. Die gesamte Vorderachse ist nach meiner Einschätzung intakt. Neue Kugeln hat er auch. Mit den Sommerreifen bis heute ja auch keinerlei Auffälligkeiten beim Fahren.

Geschrieben

vielleicht hilft dir das...?!759c31339694814.jpg

gruß Lars

Geschrieben

Danke Lars!

hilft schon mal insofern, dass es mich ermutigt, doch mal an dem Rädchen zu drehen. Dank Deines Posts weiss ich sogar schon, in welche Richtung ...

Mach ich das eigentlich besser bei laufendem Motor?

Geschrieben

Das könnte schon an der (falschen?) Reifengröße liegen....

Die Winterreifen in der genannten Größe haben 12mm weniger Durchmesser, Du hast den Wagen somit um 6mm gegenüber der Sommerbereifung tiefergelegt :)

Was steht denn in der Betriebsanleitung? Der Y3 V6 hat imo 205/6015 oder 195/65/15 drinstehen. Evtl. hast Du ja noch irgendwo einen "alten" Schein, damit konnte man wenigstens noch arbeiten :)

Geschrieben

Wenn er mit dem einen Reifensatz schiefzieht, aber mit den anderen nicht, würde ich sagen es liegt an den Reifen. Wechsel doch mal die beiden Vorderräder und auch die Hinterräder gegeneinander, das könnte sehr aufschlußreich sein !

Die Diravi einfach zu verstellen, kann nicht der richtige Weg sein, solange du nicht sicher bist ob Radaufhängung und Reifen ok sind. Im Prinzip kennt die Diravi nur eine einzige richtige Einstellung, die mit allen Rädern / Reifen passen muß. Wenn das nicht der Fall ist und der Wagen schiefzieht mit manchen Rädern, stimmt was nicht mit Aufhängung oder Rädern.

Geschrieben
Das könnte schon an der (falschen?) Reifengröße liegen....

Die Winterreifen in der genannten Größe haben 12mm weniger Durchmesser, Du hast den Wagen somit um 6mm gegenüber der Sommerbereifung tiefergelegt :)

Was steht denn in der Betriebsanleitung? Der Y3 V6 hat imo 205/6015 oder 195/65/15 drinstehen. Evtl. hast Du ja noch irgendwo einen "alten" Schein, damit konnte man wenigstens noch arbeiten :)

Bingo! Danke für den Tipp Olaf!

hab gerade nachgesehen. In der Betriebsanleitung des y3 steht unter "zulässige Winterbereifung" beim V6 tatsächlich nur 205/60/15.

Die gebrauchten (FALSCHEN) 195/60/15 mit denen ich letzten Winter schon Probleme hatte, waren übrigens auf meinem anderen V6 drauf, den ich letztes Jahr als 85.000 Km Schnäppchen aus der Schweiz importiert, bisher aber noch nicht in Betrieb genommen habe. Schon auf der Überführungs-Fahrt von Zürich fiel mir auf, dass der an sich tadellose Wagen einen leicht gestörten Geradeauslauf hat. Daß dieser XM unzulässig bereift war hätte ich nicht vermutet, da der Verkäufer als XM Kenner bekannt ist ....

Also, nochmal neue Winterreifen kaufen und unter Lehrgeld verbuchen.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe hier eine Freigabe von Citroen wonach 195/65R15 als Winterreifen auch auf dem V6 gefahren werden können.Gut 195/60 ist noch ein Mü kleiner aber daß das den Geradeauslauf beeinflussen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Langsam wird´s esoterisch .-)

Preisfrage: Wenn die Reifengröße abnimmt, zieht der Xm dann nach links oder nach rechts ? Begründung ?

:)

Geschrieben

Ich würde genau das machen. Die Räder von vorne nach hinten tauschen, eventuell zuerst mal nur vorne rechts und links vertauschen. Falls die Reifen Laufrichtungsgebunden sind, ist das für so einen Test egal.

Ich habe diesen Effekt schon mehrfach gehabt - es lag fast immer an den Reifen. Einmal waren es sogar nagelneue Reifen. Da gibt es durchaus schon einmal Fabrikationsfehler, die solche Effekte erzeugen. Also wechsel mal ein bisschen herum, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto danach woanders hin zieht.

Meine früheren Winterreifen zogen auch nach links oder rechts, ich weiß es nicht mehr genau. Mit den Sommerreifen fuhr er stur geradeaus. Mit den neuen Winterreifen ist der Geradeauslauf auch völlig perfekt. Wie soll so ein Effekt am Fahrwerk liegen?

Wenn er mit dem einen Reifensatz schiefzieht, aber mit den anderen nicht, würde ich sagen es liegt an den Reifen. Wechsel doch mal die beiden Vorderräder und auch die Hinterräder gegeneinander, das könnte sehr aufschlußreich sein !

Die Diravi einfach zu verstellen, kann nicht der richtige Weg sein, solange du nicht sicher bist ob Radaufhängung und Reifen ok sind. Im Prinzip kennt die Diravi nur eine einzige richtige Einstellung, die mit allen Rädern / Reifen passen muß. Wenn das nicht der Fall ist und der Wagen schiefzieht mit manchen Rädern, stimmt was nicht mit Aufhängung oder Rädern.

Geschrieben (bearbeitet)
Preisfrage: Wenn die Reifengröße abnimmt, zieht der Xm dann nach links oder nach rechts ? Begründung ?

:)

technisch oder physikalisch kann ich mir das nicht erklären. Aber ich habe mehr oder weniger unfreiwillig folgende Testergebnisse zum "Auswerten":

Besitze zwei V6 Y3 des selben Baujahrs. Beide mit absolut intakter Vorderachse.

XM 1: zieht mit 195-er Winterreifen, die beim Kauf montiert waren (gleichmäßig ca. 50% Profil) ab ca. 80Kmh leicht nach links

XM 2: zeigt mit dem selben Reifensatz exakt das gleiche Verhalten (trotz erfolgtem Spurstangentausch und Spureinstellung durch

Cit-Werkstatt) und "hobelt" auf 5000 Km Winterfahrt den rechten Reifen innen komplett ab.

nach Umstecken auf 205-er Sommerreifen läuft das Auto wieder perfekt geradeaus.

XM 2: zieht mit nagelneuen 195 Markenreifen bereits bei 50 Kmh deutlich nach links.

der Vollständigkeit halber noch folgender "Test":

XM 1: (seit der Überführungsfahrt aus CH abgemeldet) stand im letzen Winter auf den 205-ern, die eigentlich dem Alltags-XM2

"gehören". Bei gelegentlichen Bewegungsfahrten auf einem gut geteerten Feldweg (durchaus auch mal bis 80 Kmh) zeigte er einen völlig

unauffälligen Geradeauslauf.

Alles Zufall ? Besitze ich gleich zwei 195-er Winterreifensätze, die nicht OK sind ? Kann theoretisch natürlich schon sein, wäre aber blödes Pech.

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Kein Zufall.

Schau die Querlenkerlager mal genau an, ich tippe darauf daß das linke fertig ist. Weil: Unter Zug ("ab 80 Km/h") werden die Vorderräder konstruktiv bedingt leicht in Richtung Nachspur (vorne zueinander) ausgelenkt. Wenn die Lager links fertig sind, marschiert der Wagen dadurch nach links, weil das linke Rad stärker als vorgesehen ausgelenkt wird. Wenn das linke Rad dann gleichzeitig wegen kaputter Lager mit der Unterseite von der Fahrzeugmitte weggedrückt wird, ergibt sich außerdem ein Linkszug des Autos, dessen Ausgleich ein schräges Ablaufen des rechten Antriebsrades erfordert.

Praktischer ist ein kleiner Test.

Fahrt mal mit sagen wir 40 Km/Std. im 2. Gang. Laß das Gas los. Gib schlagartig Vollgas.

Geht das Lenkrad ruckartig nach links?

Andersherum: Wenn du schlagartig vom Gas gehst, ruckt das Lenkrad dann nach rechts ?

Falls dem so ist, kannst du getrost die Querlenker überholen lassen. Und dann die Diravi richtig einstellen lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi,

es kann aber auch ganz simpel an einer unterschiedlich hohen karkasse liegen, dann hat ein reifen einen kleineren umfang.

tauschen wie oben beschrieben ist die einfachste methode das festzustellen.

früher hab ich bei runderneuerten reifen immer zwei nebeneinander gestellt und da waren tw. erhebliche unterschiede in der höhe.

kann eben bei neuen reifen auch passieren.

Geschrieben
Schau die Querlenkerlager mal genau an, ich tippe darauf daß das linke fertig ist. Weil: Unter Zug ("ab 80 Km/h") werden die Vorderräder konstruktiv bedingt leicht in Richtung Nachspur (vorne zueinander) ausgelenkt. Wenn die Lager links fertig sind, marschiert der Wagen dadurch nach links, weil das linke Rad stärker als vorgesehen ausgelenkt wird. Wenn das linke Rad dann gleichzeitig wegen kaputter Lager mit der Unterseite von der Fahrzeugmitte weggedrückt wird, ergibt sich außerdem ein Linkszug des Autos, dessen Ausgleich ein schräges Ablaufen des rechten Antriebsrades erfordert.Torsten

Hallo Torsten,

klingt logisch. Ungeeignete Reifengrößen sind vielleicht in bestimmten Situationen gefährlich, sollten aber normalerweise den Geradeauslauf nicht beeinflussen.

Der eigentliche Zufall dürfte wohl darin liegen, dass bei beiden Autos das linke Querlenkerlager leicht angeschlagen ist, was durch die 205-er gerade nochmal ausgeglichen wird. Die 195-er können das dann nicht mehr.

Der vorgeschlagene Test wurde heute morgen gleich mehrfach durchgeführt, allerdings ohne die von Dir beschriebenen Auswirkungen. Kann natürlich auch sein, dass dieser Test bei Diravi nicht so ganz funktioniert.

Gruss

Andi

Geschrieben

Kannst auch versuchen, immer abwechselnd Vollgas geben und loslassen. Dann zieht das Auto mal nach links und mal nach rechts. Also wenn du z.B. kräftig am Beschleunigen bist und dann das Gas los läßt (Motorbremse), dass du dann mit dem Lenkrad korrigieren mußt. Weil die Fahrwerksteile sich durch die Kräfte an den Rädern bewegen.

Geschrieben

räder rechts links getauscht? nicht das du ne falsche ET auf einer felge hast!

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