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Defekte Koppelstange, Querlenker, Symptome?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen Xantia zu ner Werkstatt gebracht weil hinten die Bremsen quietschen. Zudem gibt es manchmal Poltergeräusche von vorne. Die erste Diagnose bei ner Probefahrt letzte Woche waren ausgeleierte Gummiteile. Nunmehr soll angeblich, nachdem das Auto dort seit 2 Tagen steht und ich gestern bereits eine sich heute teilweise widersprechende Diagnose erhalten habe, der Höhenkorrektor vorne defekt sein, die komplette Vorderachse mit Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen defekt sein. Zudem sollen die Bremsen vorne erneuert werden, alles für 1200€ inkl.neuen TÜV. Angeblich wäre das Auto nicht mehr verkehrssicher da die Radaufhängung wegen kaputten Querlenkers sich lösen bzw. das Rad sich lösen könnte. Kann es wirklich sein wenn so gravierende Schäden bestehen das man da selber nichts mitkriegt?

Geschrieben

Im Prinzip ja, denn man gewöhnt sich an diese schleichende Abnutzung. Bei meinem ehem. tct waren die Querlenkerlager derart runter, daß die Vorderräder bereits im Radhaus Schleifspuren hinterließen... Ein Rad wirsd man deshalb aber mit Sicherheit nicht verlieren. Nur eiert das Auto halt gehörig herum, die Höheneinstellung ist mal so und mal so, das AFS (beim Activa) arbeitet auch nicht mehr so sauber, bei unterschiedlichem Verschleiß links/rechts wird der Wagen schiefziehen.. :-)

Laß dir doch die ausgebauten Teile mitgeben, wenn du mißtrauisch bist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Im Prinzip ja, denn man gewöhnt sich an diese schleichende Abnutzung. Bei meinem ehem. tct waren die Querlenkerlager derart runter, daß die Vorderräder bereits im Radhaus Schleifspuren hinterließen... Ein Rad wirsd man deshalb aber mit Sicherheit nicht verlieren. Nur eiert das Auto halt gehörig herum, die Höheneinstellung ist mal so und mal so, das AFS (beim Activa) arbeitet auch nicht mehr so sauber, bei unterschiedlichem Verschleiß links/rechts wird der Wagen schiefziehen.. :-)

Laß dir doch die ausgebauten Teile mitgeben, wenn du mißtrauisch bist. Oder vereinbar einen Termin daß dir das ganze Malheur vorgeführt wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Im Prinzip ja, denn man gewöhnt sich an diese schleichende Abnutzung. Bei meinem ehem. tct waren die Querlenkerlager derart runter, daß die Vorderräder bereits im Radhaus Schleifspuren hinterließen... Ein Rad wirsd man deshalb aber mit Sicherheit nicht verlieren. Nur eiert das Auto halt gehörig herum, die Höheneinstellung ist mal so und mal so, das AFS (beim Activa) arbeitet auch nicht mehr so sauber, bei unterschiedlichem Verschleiß links/rechts wird der Wagen schiefziehen.. :-)

Laß dir doch die ausgebauten Teile mitgeben, wenn du mißtrauisch bist. Oder vereinbar einen Termin daß dir das ganze Malheur vorgeführt wird.

Gruß

Torsten

Vielen Dank für deine Antwort, tatsächlich hat das Auto ja nen Linksdrall und diese Teile müßten ersetzt werden. Jedoch schon aufgrund der Vorgeschichte bin ich mißtrauisch geworden. Als ich nämlich meinte das ich dann das Auto nicht mehr reparieren würde sondern dann verkaufen würde erzählte man mir eben die Horrorstory von wegen abreißenden Rades und evt. brennender Hydraulikleitungen durch das Auslaufen usw.usw.

Hol Ihn heute ab und steuere ne andere Werkstatt an die sich mit Citroen hier in HH auskennt, mal sehen was die sagen.

Geschrieben

Manchmal bietet sich auch begleitetes Schrauben an, wenn man jemanden wie Torsten in Reichweite hat... :)

Geschrieben

"Begleitetes Schrauben" find ich gut :-)

Geschrieben
. . . erzählte man mir eben die Horrorstory von wegen abreißenden Rades und evt. brennender Hydraulikleitungen durch das Auslaufen usw.usw. . . .

- Ich hab was übersehen: Abreißendes Rad - Wenn das Traggelenk auseinanderreißt, kann das Rad ganz ordentlich aus dem Radhaus rutschen. Hab ich mal bei einem Opel gesehen, in der Stadt, der Wagern stand manövrierunfähig mitten auf der Straße.

Geschrieben

weil Du ja nicht der ambitionierte Hobbybastler zu sein scheinst, ein paar Anmerkungen zur überschlägigen Orientierung:

- Poltergeräusch: Das sind die Lager der Koppelstangen, die haben mit der eigentlichen Radführung nix zu tun, sind also nicht sicherheitsrelevant. Die Funktion ist selbst bei ausgeschlagenem Gelenk nicht beeinträchtigt. Damit kann man noch lange Fahren - zumindest solange das stetige Klappern nicht zu sehr stört.

- Traglager / Querlenker: Spiel an diesen Stellen macht wenig bis keine Geräusche, hat aber Einfluss auf die Radführung, den Geradeauslauf und den Reifenverschleiß. Also: Sicherheitsrelevant. Doch es gibt eine einfache Prüfmethode: Vorderrad anheben und das Rad mit beiden Armen ruckartig in Lenkrichtung rechts / links bewegen. Da sollte sich dann kein Spiel bemerbar machen (sollte Spiel da sein, merkst Du schon, was ich meine)

Gruß Gerd

Geschrieben

Typ, Motorisierung und Laufleistung des Autos wären auch nicht uninteressant.

Bei entsprechendem Alter und höherer Kilometerzahl sind das alles mehr oder weniger normale Verschlei0erschinungen. Gerade bei den schwereren Motoren (V6, Diesel) scheint es etwas häufiger vorzukommen.

Geschrieben
weil Du ja nicht der ambitionierte Hobbybastler zu sein scheinst, ein paar Anmerkungen zur überschlägigen Orientierung:

- Poltergeräusch: Das sind die Lager der Koppelstangen, die haben mit der eigentlichen Radführung nix zu tun, sind also nicht sicherheitsrelevant. Die Funktion ist selbst bei ausgeschlagenem Gelenk nicht beeinträchtigt. Damit kann man noch lange Fahren - zumindest solange das stetige Klappern nicht zu sehr stört.

- Traglager / Querlenker: Spiel an diesen Stellen macht wenig bis keine Geräusche, hat aber Einfluss auf die Radführung, den Geradeauslauf und den Reifenverschleiß. Also: Sicherheitsrelevant. Doch es gibt eine einfache Prüfmethode: Vorderrad anheben und das Rad mit beiden Armen ruckartig in Lenkrichtung rechts / links bewegen. Da sollte sich dann kein Spiel bemerbar machen (sollte Spiel da sein, merkst Du schon, was ich meine)

Gruß Gerd

Du lagst in deiner Diagnose völlig richtig bzw. das Traggelenk ist wirklich defekt. Ansonsten wollte man mir in dieser Werkstatt weismachen das die gesamte Vorderachse überholt werden muss. Obwohl nur je ein Lager der Querlenker betroffen ist usw. zB. angeblich Höhenkorrektor vorne defekt, es sind aber "nur die Kugeln müde". Nächste Woche wird er dem Tüv vorgeführt, mal schauen was von den ursprünglich von der anderen Werkstatt für "notwendig" gehaltene Reparaturkosten in Höhe von 1200€ übrig bleibt.

Lg Andi

Geschrieben (bearbeitet)
Typ, Motorisierung und Laufleistung des Autos wären auch nicht uninteressant.

Bei entsprechendem Alter und höherer Kilometerzahl sind das alles mehr oder weniger normale Verschlei0erschinungen. Gerade bei den schwereren Motoren (V6, Diesel) scheint es etwas häufiger vorzukommen.

Ist ein Xantia X2 HDI 109 mit derzeit ca.195000km.

Lg

Bearbeitet von invitto
Geschrieben
Poltergeräusch: Das sind die Lager der Koppelstangen, die haben mit der eigentlichen Radführung nix zu tun, sind also nicht sicherheitsrelevant. Die Funktion ist selbst bei ausgeschlagenem Gelenk nicht beeinträchtigt. Damit kann man noch lange Fahren - zumindest solange das stetige Klappern nicht zu sehr stört.

- Traglager / Querlenker: Spiel an diesen Stellen macht wenig bis keine Geräusche,

Wenn das stetige klappern der Koppelstange von allein aufhört ist sie am unteren Gelenk auseinandergerissen. Das verschlissene untere Traglager knackt laut und trocken wenn man von einer Bordsteinkante runterfährt. Gruß Matthias

Geschrieben

Hmm es macht schon Sinn alle Gummilager der Vorderachse zu ersetzen wenn sie nich mehr toll aussehen sonst ersetzt jetzt dass linke Traggelenk und 2 Wochen später kommt event. das rechte. Und Spureinstellen is eh nötig also besser alles erneuern und nur einmal Spur ein stellen. Das ein vorderer Höhenkorrektor defekt sein soll kann ich jetzt mal nich glauben hat ich bisher noch an keinem Cit und dass bei weit höheren Kilometerzahlen.

Übrigens kosten die Aufhängungsteile kein Vermögen.

Geschrieben
Hmm es macht schon Sinn alle Gummilager der Vorderachse zu ersetzen wenn sie nich mehr toll aussehen sonst ersetzt jetzt dass linke Traggelenk und 2 Wochen später kommt event. das rechte. Und Spureinstellen is eh nötig also besser alles erneuern und nur einmal Spur ein stellen. Das ein vorderer Höhenkorrektor defekt sein soll kann ich jetzt mal nich glauben hat ich bisher noch an keinem Cit und dass bei weit höheren Kilometerzahlen.

Übrigens kosten die Aufhängungsteile kein Vermögen.

Ich werde Sie wohl auch machen lassen, jedoch wird der Preis nicht so unverschämt hoch sein wie von der anderen Werkstatt genannt. Der Höhenkorrektor ist auch nicht defekt sondern die Kugeln schwach.

Geschrieben

kompletter querlenker mit traggelenk und co bekommst im netz für um die 50 euro rum. selbst für meinen pug 806 hatte ich für 120 beide seiten bekommen.

seh zu das du aus dieser werkstatt kommst, wenn die so anfangen, nimmt das nen böses ende auf der rechnung. traggelenke einzelln tauschen dauert in der werkstatt pro seite 20 minuten! maximal!

mfg

Geschrieben
traggelenke einzelln tauschen dauert in der werkstatt pro seite 20 minuten! maximal!

mfg

Die Vorgabezeit ist 45min. Bei mir haben 2 Traggelenke mit Muttern anschweißen und Dorn abflexen 2,5 Stunden gedauert, ein 2. Mechaniker hat ca. 1 St. mitgeholfen. Am Ende war ich froh das das Gewinde für das Traggelenk unbeschädigt blieb. Die Mechaniker haben nach erfolglosem Lösen mit Zange zum erstenmal den Muttern-Trick angewand. Das muß auch noch entsichert und gesichert werden, Die Schutzbleche müssen extra bestellt werden. So eine Arbeit kann sich ziehen. Gruß Matthias

Geschrieben

Wenn man nicht total grobmotorisch ist, bekommt man die kleinen Schutzbleche heil runter und wieder drauf. Dazu sollte die Bremsscheibe ab sein, was wieder das Lösen des Sattels erfordert. Vielleicht ist ein neues Blech ja auch billiger.

Geschrieben
kompletter querlenker mit traggelenk und co bekommst im netz für um die 50 euro rum.

aus Erfahrung, die macht Du zu dem Preis nach wenigen Monaten (alternativ 2-5tkm) aber auch wieder komplett neu. (waren Querlenker a 65€, Traggelenk a 7,50€ und das war schon mit das günstigste das der Herr finden konnte).

Alter Querlenker raus und mit gescheiten Markenteilen neu lagern (lassen) ist imho sinnvoller und auch nicht teurer als der Schrottkram von Ebay und Konsorten.

20min pro Seite sind realistisch wenn man die Billigteile dann nochmal ersetzt. Hatten ja noch keine Zeit zum festgammeln ;)

Geschrieben
aus Erfahrung, die macht Du zu dem Preis nach wenigen Monaten (alternativ 2-5tkm) aber auch wieder komplett neu.

... schön dass ich nicht immer so was schreiben muss.

Da mache ich einen Haken ran und schließe mich dieser Meinung an!

Geschrieben
Wenn das stetige klappern der Koppelstange von allein aufhört ist sie am unteren Gelenk auseinandergerissen. Das verschlissene untere Traglager knackt laut und trocken wenn man von einer Bordsteinkante runterfährt. Gruß Matthias

Das merkst du dann aber schlagartig in der nächsten Kurve, wenn der Wagen sich unvermittelt vorne anhebt, bzw. absackt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist ganz lustig :-)

Beim Activa geht das leider nicht so schön, der geht dann einfach vorn auf Tauchfahrt :-(

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Wenn man nicht total grobmotorisch ist, bekommt man die kleinen Schutzbleche heil runter und wieder drauf.

Bei mir ist der Flügel des Blechs weggerostet, beide kosten ca. 12 Euro beim matzke. Deshalb besser neu machen. Gruß Matthias

Geschrieben
Das merkst du dann aber schlagartig in der nächsten Kurve, wenn der Wagen sich unvermittelt vorne anhebt, bzw. absackt ;)

Bei einem Durchreisenden Xantia (X1 1.8) habe ich das zufällig gemerkt, Koppelstange gerissen. Die alte Koppelstange weggeflext, mit dem Auto 20km zum Teilehändler gefahren und in der Nähe in einer Selbsthilfewerkstatt eingebaut. Das Auto hat die Höhe gehalten, der 2. Koppelstang sei Dank. Bei mir werden die grundsätzlich mit 2 Muttern gekontert, selbstverbaute flexe ich nicht mehr raus. Baut ihr mit selbstsichernden Muttern ein??. Gruß Matthias

Geschrieben
Hallo,

ich habe meinen Xantia zu ner Werkstatt gebracht weil hinten die Bremsen quietschen. Zudem gibt es manchmal Poltergeräusche von vorne. Die erste Diagnose bei ner Probefahrt letzte Woche waren ausgeleierte Gummiteile. Nunmehr soll angeblich, nachdem das Auto dort seit 2 Tagen steht und ich gestern bereits eine sich heute teilweise widersprechende Diagnose erhalten habe, der Höhenkorrektor vorne defekt sein, die komplette Vorderachse mit Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen defekt sein. Zudem sollen die Bremsen vorne erneuert werden, alles für 1200€ inkl.neuen TÜV. Angeblich wäre das Auto nicht mehr verkehrssicher da die Radaufhängung wegen kaputten Querlenkers sich lösen bzw. das Rad sich lösen könnte. Kann es wirklich sein wenn so gravierende Schäden bestehen das man da selber nichts mitkriegt?

Nachdem ich ja mit meinem Xantia aus der einen Werkstatt trotz extremer Panikmache und der Tatsache das ich mit der Polizei drohen musste um mein Auto wiederzubekommen, in die Werkstatt GTG Golek Autoservice Augustenburgerstrasse 41 22769 Hamburg geflüchtet bin, wurde dort nach erster Kontrolle ja die Diagnose bzgl. Traggelenk bestätigt. Bzgl. der anderen Teile meinte man erst mal zum TÜV vorführen und dann sehen was wirklich zu machen ist. Gestern informierte mich man dann das gegen 13.00 Uhr der TÜV kommt und ich dann nachmittags vorbei kommen könnte und auf jeden Fall das Auto wieder mitnehmen könnte da Traggelenk erneuert wurde. Gegen 17.00 Uhr kam ich da an und sah als erstes eine neue TÜV Plakette an meinem Nummernschild. Mein erster Gedanke war das ich nicht genügend Geld mithabe weil ich ja schlimmstes befürchtet habe. Auf dem TÜV Bericht stand dann: ohne Mängel! und als Hinweis Rostansatz an nicht tragenden Teilen, Querlenkergummis teilweise am verschleissen und abgefahrene Reifen (hab den TÜV Bericht grade nicht zur Hand). Auf jeden Fall keine Rede von all den anderen Teilen usw. Bezahlt habe ich 355€ für Traggelenk erneuern, Ölwechsel, TÜV/AU und Kühlflüssigkeitsmittel. Die angeblich defekte Koppelstange etc. ergibt sich aus dem defekten Traggelenk das ja für Instabilität der Vorderachse sorgt. Was bin ich heilfroh das ich von der anderen weg bin und dadurch mindestens 800€! gespart habe für das austauschen von Teilen die gar nicht defekt sind! Nunmehr werde ich vorne 2 neue Kugeln installieren lassen und zudem hinten neue Scheiben und Beläge drauf machen lassen wegen dem Gequietsche.

Und ich dachte schon ans Verkaufen!

Geschrieben
Hallo,

ich habe meinen Xantia zu ner Werkstatt gebracht weil hinten die Bremsen quietschen. Zudem gibt es manchmal Poltergeräusche von vorne. Die erste Diagnose bei ner Probefahrt letzte Woche waren ausgeleierte Gummiteile. Nunmehr soll angeblich, nachdem das Auto dort seit 2 Tagen steht und ich gestern bereits eine sich heute teilweise widersprechende Diagnose erhalten habe, der Höhenkorrektor vorne defekt sein, die komplette Vorderachse mit Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen defekt sein. Zudem sollen die Bremsen vorne erneuert werden, alles für 1200€ inkl.neuen TÜV. Angeblich wäre das Auto nicht mehr verkehrssicher da die Radaufhängung wegen kaputten Querlenkers sich lösen bzw. das Rad sich lösen könnte. Kann es wirklich sein wenn so gravierende Schäden bestehen das man da selber nichts mitkriegt?

Nachdem ich ja mit meinem Xantia aus der einen Werkstatt trotz extremer Panikmache und der Tatsache das ich mit der Polizei drohen musste um mein Auto wiederzubekommen, in die Werkstatt GTG Golek Autoservice Augustenburgerstrasse 41 22769 Hamburg geflüchtet bin, wurde dort nach erster Kontrolle ja die Diagnose bzgl. Traggelenk bestätigt. Bzgl. der anderen Teile meinte man erst mal zum TÜV vorführen und dann sehen was wirklich zu machen ist. Gestern informierte mich man dann das gegen 13.00 Uhr der TÜV kommt und ich dann nachmittags vorbei kommen könnte und auf jeden Fall das Auto wieder mitnehmen könnte da Traggelenk erneuert wurde. Gegen 17.00 Uhr kam ich da an und sah als erstes eine neue TÜV Plakette an meinem Nummernschild. Mein erster Gedanke war das ich nicht genügend Geld mithabe weil ich ja schlimmstes befürchtet habe. Auf dem TÜV Bericht stand dann: ohne Mängel! und als Hinweis Rostansatz an nicht tragenden Teilen, Querlenkergummis teilweise am verschleissen und abgefahrene Reifen (hab den TÜV Bericht grade nicht zur Hand). Auf jeden Fall keine Rede von all den anderen Teilen usw. Bezahlt habe ich 355€ für Traggelenk erneuern, Ölwechsel, TÜV/AU und Kühlflüssigkeitsmittel. Die angeblich defekte Koppelstange etc. ergibt sich aus dem defekten Traggelenk das ja für Instabilität der Vorderachse sorgt. Was bin ich heilfroh das ich von der anderen weg bin und dadurch mindestens 800€! gespart habe für das austauschen von Teilen die gar nicht defekt sind! Nunmehr werde ich vorne 2 neue Kugeln installieren lassen und zudem hinten neue Scheiben und Beläge drauf machen lassen wegen dem Gequietsche.

Und ich dachte schon ans Verkaufen!

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