Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe ein Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten. Aber der Reihe nach: Wir waren im März in Dresden und schauten uns die schöne Stadt mal in Ruhe an. Leider ging dort die Riemenscheibe des C3 kaputt was sich am immer lauter rasselden Keilrippenriemen bemerkbar machte. Der dortige Vertragshändler versprach die Reparatur schnellstmöglich durchzuführen, was auch geschah. Diese erste Riemenscheibe hatte schon 190000km gelaufen so durfte sie auch mal kaputtgehen. Letzten Freitag sollten die Winterreifen drauf und ich fuhr morgens los. Ein jaulendes Geräusch, drehzahlabhängig und kurze Zeit später Gestank durch die Lüftung nach verbranntem Plastik. Beim Reifenwechsel dann die Diagnose das die Riemenscheibe in der Mitte an der Verklebung sich auflöste und wohl daher der Gestank. Zwischendurch hatte die Scheibe wohl mal wenig Schlupf und das Geräusch war zeitweise wieder weg. Mein hiesiger Freundlicher meinte alles kein Problem ist ja noch Garantie drauf. Beim Durchsehen der Rechnung stellte sich heraus das die ET Nr. keine Originalersatzteilnummer ist. Mein Freundlicher rief in Dresden an, der bei mir und bat mich die Reparatur zu bezahlen, die Teile und Rechnung zu ihm zu schicken und er erstattet mir alle Kosten, das es sich um kein Originalteil handelt gab er zu konnte mir aber nicht erklären warum, o.k. Die Abdeckung des Zahnriemens war nun auch noch defekt so das der C3 noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben musste und diese auch noch bestellt und gewechselt wurde. So heute den C3 abgeholt stand draußen und sprang an. Dann dieses jaulende Geräusch wie am Freitag. Ich Wagen aus und nochmal rein. Der Meister meinte das wäre vom Turbolader und er könnte nix machen, komisch. Dann den Wagen gestartet aber leider just in dem Moment hatte meine Batterie nen Blackout und nix ging mehr. Könnte passieren meinte der Meister und der Mitarbeiter diagnostizierte einen Zellenschluß der Batterie, toll. Also nochmal Starthilfe, denn die neue Batterie wollte ich nicht dort kaufen, kostet ja nur 130Euro plus Einbau. Und das Geräusch nervt mich total. Bin also danach zur Arbeit und auf der Autobahn ab 110 nix mehr zu hören, aber darunter immer dieses laute Jaulen drehzahlabhängig und auch bei getretener Kupplung. Ich vermute immer noch irgendwas am Riementrieb, aber was kann das wohl sein? Die Sache mit dem Teil wird sich hoffentlich klären, aber dieses Geräusch macht mich wahnsinnig, vielleicht kann mir jemand helfen der weiß, was das sein kann. Bin für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Batterie mit Zellenschluß, defekte Riemenscheibe, Heulgeräusch drehzahlabhängig ? Ich glaube es ist an der Zeit mal die Lichtmaschine als Verdächtigen ins Boot zu holen...

Geschrieben

Danke, ich glaube sdas ist eine gute Idee. Werde Montag mal die Werkstatt meines Vertrauens (nicht der Freundliche) aufsuchen und dort nachfragen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Für alle die es interessiert: Es war die Lichtmaschine, bzw. das Lager. Nun ist wieder Ruhe unter der Haube.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das hört man aber, wenns die LM ist, die jaulende Geräusche von sich gibt.

Man muss nur die Motorhaube öffnen und sich davorstellen

bzw. den Riemen zur LM kurzzeitig wegmachen. (Ausschlußverfahren)

liebe Grüsse

PS

Schön Hollywood , dass Du das Ergebnis hier noch geschrieben hast.

Das macht nicht jeder :).

Bearbeitet von Büestry