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Xantia in NL schon ein Klassiker ?


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Geschrieben

Hallo,

Wieso, ist doch günstig. In den Niederlanden wird generell mehr für Autos gezahlt und besser gepflegt wird das Altmetall auch.

Mein HDi stand auch in NL für einen deutlich höheren Kurs zum Verkauf als nominell vergleichbare Modelle in D.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich finde, daß ein Alter von fast 20 Jahren und der gute Pflegezustand einen solchen Preis langsam mal rechtfertigen sollten. Ist halt nächstes Jahr ein Youngtimer... . Billiger werden die X1.0 auf jeden Fall nicht mehr.

Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Lool dem wiederspreche ich aber massiv das Tal der Tiefpreise bei Xantippen is noch lange nicht erreicht geschweige denn geht es nach oben.

Man sollte doch bitte realistisch bleiben wieso kaufen Leute bisher den Xantia? Doch wohl weil günstig und realativ rostfrei füe sein ALter.

Bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen sehe ich kein Land für "Liebhaberpreise" bei Xantias, dies mag vereinzelt möglich sein hohe Preise für gut erhaltene Wagen zu bekommen die Regel is dass noch lange nicht.

Es ist immer das gleiche Problem solange die guten Wägen nicht aufgehoben werden ( meist wegen Mangel an Stellplatz) und verramscht werden wird es keine Preissteigerungen geben. Siehe XM CX Preissituation is da auch alles andere als fest und aufsteigend bei deutlich kleinerem Bestand.

Wenn man solche Sachen hier liest fragt man sich doch wieso die Xantias hier wie sauer Bier angeboten werden und letztendlich die VK Preise unter den der Autobörsen fallen ????

M.M. nach werden die einzigen Xantias die vielleicht mal was wert werden ACTIVAS sein weil die produzierte Menge überschaubar ist und sich Tag für Tag verringert.

Und Sorry für nen normalo Xantia knapp 3 Mille zu legen für den Preis bekommt man nen guten C5

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben (bearbeitet)

Einen guten Xantia würde ich jedem C5 der ersten und zweiten Serie vorziehen.

Und wenn ein Xantia technisch in Super Zustand ist, dann darf der auch 3000 kosten. Das muss man auch investieren, um eine Grotte wieder flott zu machen

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
Lool dem wiederspreche ich aber massiv das Tal der Tiefpreise bei Xantippen is noch lange nicht erreicht geschweige denn geht es nach oben.

Man sollte doch bitte realistisch bleiben wieso kaufen Leute bisher den Xantia? Doch wohl weil günstig und realativ rostfrei füe sein ALter.

Bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen sehe ich kein Land für "Liebhaberpreise" bei Xantias, dies mag vereinzelt möglich sein hohe Preise für gut erhaltene Wagen zu bekommen die Regel is dass noch lange nicht.

Es ist immer das gleiche Problem solange die guten Wägen nicht aufgehoben werden ( meist wegen Mangel an Stellplatz) und verramscht werden wird es keine Preissteigerungen geben. Siehe XM CX Preissituation is da auch alles andere als fest und aufsteigend bei deutlich kleinerem Bestand.

Wenn man solche Sachen hier liest fragt man sich doch wieso die Xantias hier wie sauer Bier angeboten werden und letztendlich die VK Preise unter den der Autobörsen fallen ????

M.M. nach werden die einzigen Xantias die vielleicht mal was wert werden ACTIVAS sein weil die produzierte Menge überschaubar ist und sich Tag für Tag verringert.

Und Sorry für nen normalo Xantia knapp 3 Mille zu legen für den Preis bekommt man nen guten C5

Sehe ich auch so. Istn klarer Fall von rosaner Brille hier. :D

Geschrieben

Grundsätzlich gebe ich dir durchaus Recht, aber was ist ein guter C5? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Grundsätzlich gebe ich dir durchaus Recht, aber was ist ein guter C5? ;-)

Ein guter C5 wird geschlachtet und darf sein Herz für einen Xantia Activa 2.2 HDi hergeben, so wie bei Kini. :)

Lool dem wiederspreche ich aber massiv das Tal der Tiefpreise bei Xantippen is noch lange nicht erreicht geschweige denn geht es nach oben.

Man sollte doch bitte realistisch bleiben wieso kaufen Leute bisher den Xantia? Doch wohl weil günstig und realativ rostfrei füe sein ALter.

Bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen sehe ich kein Land für "Liebhaberpreise" bei Xantias, dies mag vereinzelt möglich sein hohe Preise für gut erhaltene Wagen zu bekommen die Regel is dass noch lange nicht.

Es ist immer das gleiche Problem solange die guten Wägen nicht aufgehoben werden ( meist wegen Mangel an Stellplatz) und verramscht werden wird es keine Preissteigerungen geben. Siehe XM CX Preissituation is da auch alles andere als fest und aufsteigend bei deutlich kleinerem Bestand.

Wenn man solche Sachen hier liest fragt man sich doch wieso die Xantias hier wie sauer Bier angeboten werden und letztendlich die VK Preise unter den der Autobörsen fallen ????

M.M. nach werden die einzigen Xantias die vielleicht mal was wert werden ACTIVAS sein weil die produzierte Menge überschaubar ist und sich Tag für Tag verringert.

Und Sorry für nen normalo Xantia knapp 3 Mille zu legen für den Preis bekommt man nen guten C5

Für Ramsch-Preise bekommt man auch nur Ramsch-Qualität. Das sind dann die Leute, die billig einen Xantia kaufen und innerhalb der ersten Woche mit dem Auto 10 Hilfeaufrufe an das Forum verfassen (z.B. Xantia gekauft - jetzt ölt er alles voll, Xantia hüpft wie ein Kanguruh, Was klackt da im Sekundentakt im Motorraum?, Poltern vorne links, etc pp). Das sind dann auch oft die Kisten, die nach zwei Monaten wieder bei Ebay drin sind. Und wieder gibts einen Menschen mehr, der auf die unterirdische Citroen-Qualität schimpft... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Für Ramsch-Preise bekommt man auch nur Ramsch-Qualität.

Das kann so sein, muss aber nicht. Ich bin mir sicher, dass man einen guten Xantia ohne fetten Wartungsstau unter 1000.- € kaufen kann. Der hier könnte so einer sein, nur so als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-break-1-8-sx-duisburg/169386780.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=47441&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT

Klingt zumindest nicht nach total runtergerittener Kiste. Heuliez etc. müßte man sich aber natürlich in natura ansehen.

Will damit nur sagen, dass teuer nicht automatisch gut heißt und billig muss nicht Murks sein.

Geschrieben
Grundsätzlich gebe ich dir durchaus Recht, aber was ist ein guter C5? ;-)

Ein weßer Rabe?

Geschrieben

Der Xantia bietet vor allem dank Hydraulik den besten Komfort in seiner Größenklasse. In seiner Preisklasse sowieso. Wer das haben will, will weiterhin einen Xantia.

Für diese Fans wirds eher langsam eng.

Reine Zahlen per Autoscout für D von heute:

in klammern ( Limo/Kombi)

Gesamtangebot: 188 (116/55)

Davon unter 1000.- euro: 106 (62/30)

Ab hier Betrachtung vom Gesamtangebot ab 0.- euro und unter 200 tsd. km:

unter 200 tsd.: 130 (93/25) , davon Diesel : 10 (7/3)

unter 150 tsd.: 60 (46/9 )

unter 125 tsd.: 29 (22/5 )

unter 100 tsd.: 13 (10/3 )

Wer dann noch Wünsche zur Motorisierung, volle Austtatung oder gar bestimmte Farben hat, sollte die Suche nicht mehr so lang rausschieben. Vor allem Kombi- und Diesel-Liebhaber.

Ich empfehle eigene Spielchen unter der erweiterten Suche bei Autoscout.

Die Möglichkeiten unter den billigen Kisten eine Substanzperle mit Wartungsstau zu finden, sollten zügig rarer werden.

Ein Teil der Xantia-Fans , die vor allem Fan vom Fahren für billig sind, werden sich demnächst verabschieden, da in den Fanclub des nächsten Billigheimers eingetreten wird.

Übrig bleiben die Getreuen, die sich dann eben den "Luxus" eines Xantias leisten, auch wenn Investments den Wagenwert übersteigen.

Außerordentlich gute V6 und Turbos sowie Activas mit wenig km, vollen Ausstatungen und seltenen Farben könnten ähnlich zulegen wie entsprechende späte v6 xm.

Zu Holland: Bereits vor drei Jahren bot in Utrecht eine NL-Firma sehr schöne und hochpreisige XM und Xantia an.

Ich stand zufällig daneben als ein Ehepaar ca. Anfang 60 einen Xantia x2 mit ca 80.000 km für knapp 7000.- euro erwarben.

Geschrieben

eine Substanzperle mit Wartungsstau

Schöne Formulierung :-)

Aber es stimmt, die guten Angebote werden schnell weniger.

Geschrieben
Das kann so sein, muss aber nicht. Ich bin mir sicher, dass man einen guten Xantia ohne fetten Wartungsstau unter 1000.- € kaufen kann. Der hier könnte so einer sein, nur so als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-break-1-8-sx-duisburg/169386780.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=47441&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT

Klingt zumindest nicht nach total runtergerittener Kiste. Heuliez etc. müßte man sich aber natürlich in natura ansehen.

Will damit nur sagen, dass teuer nicht automatisch gut heißt und billig muss nicht Murks sein.

Also ich hab für meinen lange suchen müssen. Teilweise fotografieren die Verkäufer sehr geschickt (z.B. kein Bild von hinten rechts, wo ein Streifschaden war, kein Bild der angegammelten Heul-Ecke, usw.), teils sind die Beschreibungen sehr vollmundig und halten einer Überprüfung vor Ort nicht Stand. Letztendlich hab ich meinen Xantia dann über das Forum gefunden. Meine Meinung: Man kann Glück haben, aber das scheint mir selten zu sein.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich wiederhol mich ungern ;-) Aber wenn ich die Angebote hier im Forum und die Diskussionen dazu seh soll mir keiner erzählen die Preise steigen ;-))

Klar wirds Liebhaber geben die bereit sind mehr aus zu geben dass führt aber nicht zu einem sofortigen Hoch der Xantiapreise wie gesagt siehe XM, CX selbst DS sind mom.zu günstigen Preisen zu bekommen, also bitte Xantiafans bitte wieder landen von "Liebhaberfahrzeugen" mit Kultstatus sind die Xantias noch ungefähr so weit weg wie die Erde vom Mond.

Und die Zahl der in Autoscout angebotenen Fahrzeuge sind bei weitem kein Zeichen für ultimative Xantiapreise siehe XM oder Pug 605 oder ALFA 164 selbst die Preise für sonst gesuchte Youngtimer wie W124 Coupe purzeln im Moment, also bitte erklär mir hier keiner dass der Xantia der kommende Youngtimer Nr.1is der nur noch jenseits der 2900 Euromarke zu bekommen ist.

Geschrieben

Kultkarren wird er wohl nicht, obwohl z.B. der Activa schon ziemlich einzigartig ist für ein Fahrzeug, das mitte der 90er bis Anfang der 2000er Jahre gebaut wurde. Totzdem bleibe ich dabei: You get, what you pay for. Klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind selten. Jedenfalls hatte ich bei meiner Suche Anfang 2011 diesen Eindruck. Es kann ja sein, dass man momentan nur noch super gewartete Xantias für einen Appel und ein Ei bekommt, die Erfahrungsberichte hier im Forum und in der IG lassen aber Anderes vermuten.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lebe dicht an den Niederlanden und glaube nicht, dass dort der Xantia bereits als Liebhaberfahrzeug gehandelt wird. Aber es ist allgemein dort so, dass Autos wesentlich besser in Schuss und im Pflegezustand sind als hier (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Auch gibt es dort einen beliebten Xantiaclub: http://www.xantiaclub.net/ (hier könnte Ihre Werbung stehen...). Die sorgen schon dafür, dass gerade dieses Modell nicht als gewöhnlich angesehen wird.

Ich fürchte aber, dass einige windige Verkäufer auf diesen Zug aufspringen und versuchen, ihre ungeliebten Ranzkarren zu überhöhten Preisen anzubieten. Wer dann keine Ahnung von Xantia hat, ist aufgeschmissen. Das fördert dann natürlich nicht den Ruf dieses Fahrzeugs.

An meine la Belle bin ich vor sieben Jahren recht zufällig gekommen, aber ich habe Xantia sowas von schätzen gelernt, ich will nicht mehr ohne.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Ergänzung
Geschrieben

Jo, in der Oldieszene gibts auch viel überteuertes aber schlecht restauriertes Zeug. Wenn ich nur an meinen Nachbarn denke mit seinen Käfern. Der hat keinen Plan von Rostbehandlung und dann so frisch gespachtelt und lackiert siehts dann erstmal toll aus. Der findet immer Dumme, die ihm seinen Kram abkaufen.

Geschrieben

Ich finde nicht, dass der Preis soooo überzogen ist.

- In NL sind Autos (auch Gebrauchte) etwas teurer als in D.

- Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck (Wie es rostmäßig aussieht, bleibt jedoch und leider im Dunkeln)

- Der Wagen kommt aus erster Hand. (Bei wievielen Xantias aus dieser Zeit kann das noch behauptet werden?)

- Der Wagen bekommt noch eine Inspektion verpasst.

- Der Preis ist wahrscheinlich noch verhandelbar.

- Ganz wichtig: Der Xantia hat den hier ach so beliebten Heckschboiler. :)

Fang 'mal an, eine Grotte zurück in diesen Zustand zu versetzen. 1.000 € sind im Nu verbraten.

Nur zur Info: Ich habe mit Delest nichts zu tun!

Geschrieben

In NL ist das so:

Man kauft sich ein top Auto für viel Geld - pflegt und wienert es, und wenn man es verkauft, kommt der nächste und kauft das Auto für viel Geld pflegt und wienert es, und wenn man es verkauft, kommt der nächste und......... und so weiter und so weiter.

Oder es läuft in NL so:

Man kauft ein top Auto für günstig Geld in Deutschland, pflegt und wienert es und lacht sich darüber schrott, daß den geizigen Deutschen die Karre immer noch zu teuer war und freut sich, daß in NL wieder ein weiteres top Auto aus ehemals deutschem Besitz rumfährt.

Irgendwann fragt sich der Deutsche wo bloß die ganzen BXe, Xantias, 405er, 309er, Ritmos, Kadetten, Passats und Asconas hin sind. Tja dann fahrt mal in die Niederlande ;)

Gruß von einem Münsterländer, der schon viele Youngtimer Richtung NL fahren sehen hat....

Geschrieben
(...)

Irgendwann fragt sich der Deutsche wo bloß die ganzen BXe, Xantias, 405er, 309er, Ritmos, Kadetten, Passats und Asconas hin sind. Tja dann fahrt mal in die Niederlande ;)

Wobei die niederländische Regierung ja (noch) einen Anreiz bietet, "alte" Autos zu fahren. Bis Anfang des Jahres galt jedes Auto, welches älter war als 25 Jahre automatisch als Oldtimer und war damit steuerbefreit.

Nach einigem Hin und Her wurde diese Regelung aufgehoben. Inzwischen ist die alte Regelung wieder zurück, mit dem Unterschied, dass der Wagen jetzt mindestens 30 Jahre alt sein muss, um steuerbefreit gefahren werden zu können.

Ab 2014 soll eine neue Regelung für Oldtimer gelten. Ob dann noch steuerbefreit gefahren werden darf, ist momentan noch undeutlich.

Gruß von einem Münsterländer, der jeden Tag Youngtimer Richtung NL fahren sieht, da er nur 100 m von der Grenze entfernt wohnt...

Geschrieben

Na ja, alles ein bißchen Klischee und dennoch auch ein wenig Wahres dran.

Geschrieben

ach ja; würde auch gerne wieder schleifen und den Ascher leeren.

und nen oldie muss ich nicht unbedingt haben aber am Xantia kann ich doch viel selber wieder richten und ich find den einfach SCHÖÖÖÖÖN und bequem.

So dann wünscht mir mal was Glück daß ich bald einen finde der was taugt.

Geschrieben

Gruß von einem Münsterländer, der jeden Tag Youngtimer Richtung NL fahren sieht, da er nur 100 m von der Grenze entfernt wohnt...

Was, nur 100m? Mein nähester Wohnort bis zur Grenze waren ca.15Kilometer Luftlinie.

Gruß DS aus dem hessischem Exil (in 2 Wochen wieder Frikandellen Spezial essent :D)

PS: Gronau könnt ich auch mal wieder hin. Ca.30km südlich davon liegt meine Heimat.

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