Zum Inhalt springen

Xantia in NL schon ein Klassiker ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Mobile ist der teuerste X1.0 bei knapp 3000,--€. Der sieht allerdings auch lecker aus. Über einen C5 als Vergleich verliere ich da kein Wort. Bei den billigen Kisten kann man den Wartungsstau schon schnuppern, nicht mal die Rückleuchten getauscht...

Gruß von der Mosel.

Geschrieben
Wobei die niederländische Regierung ja (noch) einen Anreiz bietet, "alte" Autos zu fahren. Bis Anfang des Jahres galt jedes Auto, welches älter war als 25 Jahre automatisch als Oldtimer und war damit steuerbefreit. Nach einigem Hin und Her wurde diese Regelung aufgehoben. Inzwischen ist die alte Regelung wieder zurück, mit dem Unterschied, dass der Wagen jetzt mindestens 30 Jahre alt sein muss, um steuerbefreit gefahren werden zu können.

Wie hoch sind denn die KFZ-Steuern in NL und wonach werden die bemessen?

Geschrieben
Wie hoch sind denn die KFZ-Steuern in NL und wonach werden die bemessen?

Siehe HIER.

In erster Linie spielt in NL das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Daneben ist noch wichtig, ob das Fahrzeug privat oder geschäftlich genutzt wird. Fahrzeugart, Kraftstoffart und Wohnort spielen auch noch eine Rolle.

(M)Ein 1993er X1 (Benziner) würde in NL, je nach Wohnort, mit zwischen 556 und 608 € / Jahr besteuert werden.

Geschrieben

Wie man sieht, sind unser KFZ-Steuern dagegen eher ein Lacher, Uraltdiesel mal ausgenommen.

Geschrieben

In den Niederlanden dürfte ich für meinen HDi mal eben mehr als das Vierfache an Steuern zahlen. Gut, dass ich hier lebe... :)

Geschrieben

Also in Twente (Overijssel) wäre mein BX und die Ente billiger als in Deutschland. Da meine Ente aber ein G-Kat hat ist sie so wieder in Deutschland billiger.

Geschrieben
Gut, dass ich hier lebe... :)

Dafür sind Kaffee, Tee, Zigaretten und das andere Zeugs smiley_emoticons_joint.gif in NL günstiger.

Geschrieben
In den Niederlanden dürfte ich für meinen HDi mal eben mehr als das Vierfache an Steuern zahlen. Gut, dass ich hier lebe...

Ich zahle für meinen V6 hier in Dänemark über 900 € Steuer pro Jahr. Aber trotzdem lebe ich hier lieber als in Deutschland. Das Gesamtpaket muss stimmen!!!

Geschrieben

In beiden Ländern, Nl & DK, herrscht Vollbeschäftigung.

Geschrieben
In beiden Ländern, Nl & DK, herrscht Vollbeschäftigung.

Neeeee, wir haben 162700 Arbeitslose. Das entspricht einer Quote von 6,2%!!!

Wir waren vor der Krise bei unter 1 %!!!

Da konnte man zu einem Arbeitgeber gehen und fragen: Ich möchte bei Dir arbeiten. Was bietest Du? So wenig? Neeee, XXX DKK oder gar nicht!!!

Ach, was war das schöööön!!!

Geschrieben
Dafür sind Kaffee, Tee, Zigaretten und das andere Zeugs smiley_emoticons_joint.gif in NL günstiger.

Zigaretten? Das ist vorbei. Kaffee, Tee, ja... wenn du mit das andere Zeugs "Diesel" meinst, ja, "Superbenzin" nein... anderes andere Zeug kenn ich nicht. Waschmittel...? :D

Gruß Daggi

Geschrieben

Grund genug, dann und wann einen Ausflug zu machen... :)

Geschrieben
anderes andere Zeug kenn ich nicht. :D

Gruß Daggi

Wenn ich in den Niederlanden bin kauf ich gerne echte niederländische Frikandellen, Störtebeker-Tee (den scheint es nur in NL und Friesland zu geben), Peijnenburg Overheerlijg, Peijnenburg Ontbijtkoek, Honigkuchen mit Kandies, Fritesaus, Rozijnen Bollen, Lakritze, Chocomel, Vla, Gouda, Pepermunt Kluntjes....usw. usw..... :D *schleck* Außer Gouda gibt es keins der obengenannten und liebgewordenen Dinge in Hessen.

Wenn ich ins Land rein fahre, gehts in die nächste Fritten-Bude und dann wird erstmal Fritten mit Frikandellen Spezial gemampft; und bevor ich das Land verlaß gibs Bratfisch, schön fettig frisch aus der Friteuse.

Im Münsterland geht dann der Einkauf weiter: Pumpernickel (der ist hier in Hessen viel zu teuer), ein paar in Weckgläser eingemachte Münsterländer Töttchen, Schlüters Roten......usw....usw...

Bevor ich wieder nach Hause nach Hessen fahr gibts einen kurzen Halt im dem Örtchen Hochmoor -> in der Frittenbude gibs Frikandellen Spezial :D

Die Ente ist immer voll beladen, wenn ich von der Heimat zurück nach Hessen fahr. Was es hier nicht gibt muß ich halt importieren ;)

Geschrieben

Okay okay, ich gebs ja zu,außer Kaffee und echte holländische Lakritze werde ich auch bei Kibbeling schwach rotwerden.gif... aber das hat jetzt nichts mit dem Klassiker zu tun, den ich in meiner Garage habe... sogar mit Lordosenstütze ;).

Gruß Daggi

Geschrieben
(...) Waschmittel...? :D

Waschmittel zu rauchen, ergibt wahrscheinlich ein vergleichbares Feeling... smiley_emoticons_xp-ani02.gif

Geschrieben

Doch, von diesen ganzen niederländischen, münsterländer und friesischen Spezialitäten passen im Xantia noch mehr rein als in der Ente. Und dank HP ist er dann auch nicht tiefergelegt....;)

Gruß DS, (der wegen HP-Abstinenz heute doch noch mal seinen BX aus dem Winterschlaf holte....)

Geschrieben
(...) Wenn ich ins Land rein fahre, gehts in die nächste Fritten-Bude und dann wird erstmal Fritten mit Frikandellen Spezial gemampft; ...

Du hast eine niederländische Spezialität vergessen... Patat Oorlog.

Wikipedia schreibt darüber: friet met pindasaus, mayonaise en rauwe (gesnipperde) uitjes.

Aber auch dieses läßt sich noch steigern. Patat Kernoorlog: friet met pindasaus, mayonaise, curry en rauwe (gesnipperde) uitjes.

Einfach nur lecker!

Die Ente ist immer voll beladen, wenn ich von der Heimat zurück nach Hessen fahr.

Du solltest über ein größeres Auto nachdenken. :)

Geschrieben

Evasion Serie1 ist auch ein schönes Auto - mit sehr viel Platz...... auch schon ein Klassiker. Meine Eltern ahtten einen in Amazonasgrün - cooles Auto.

Wer mich mal bei dir melden, wenn ich im Dezember wieder in der Heimat unter wegs bin. :)

Geschrieben

Schön an den Niederlanden sind auch die meist sehr guten Straßen. Da sieht man erstmal in was für üblen verkehrstechnischen Bedingungen wir hier hausen im so tollen Deutschland.

Geschrieben
Wer mich mal bei dir melden, wenn ich im Dezember wieder in der Heimat unter wegs bin. :)

Ja, gerne!

Geschrieben
Neeeee, wir haben 162700 Arbeitslose. Das entspricht einer Quote von 6,2%!!! Wir waren vor der Krise bei unter 1 %!!! Da konnte man zu einem Arbeitgeber gehen und fragen: Ich möchte bei Dir arbeiten. Was bietest Du? So wenig? Neeee, XXX DKK oder gar nicht!!! Ach, was war das schöööön!!!

Das tut mir leid, zu hören. Tante Wiki hatte nur die letzten Zahlen aus 2008, da waren es nur 3,2%. Wäre mal Zeit für ein Update des Artikels.