Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und das bedeutet was? schließlich geht es hier um verbrauchswerte!

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es mir beinahe egal ist wieviel mein Auto verbraucht solange es nicht defekt ist weil ich mir eh kein anderes leisten kann. Ich tanke dann wenn der Sprit günstig ist und nur so viel wie meine liquiden Mittel hergeben. Mein Streckenprofil ist 99,9% Stadtverkehr. Aber wenns halt hier um Verbrauchswerte geht dann schätze ich meine Autos zwischen acht und elf Litern ein. Je nach Wetter, Streckenprofil und Laune.

Geschrieben

c5 v6 hdi: 8,9l bei flotter Fahrweise ( Autobahn 180)

xantia v6 activa: 10 - 11 l bei flotter Fahrweise

Geschrieben

Aloha,

C4 Coupe 2.0 VTS:

Benzin ca. 8.7l

Gas ca. 10.3l

Xantia Break 2.1td.

Diesel ca. 6.5l

Alles bei gemischter, relativ ruhiger Fahrweise und gemischtem Streckenprofil.

Geschrieben
Präzisiere.

Deine hohen Verbrauchswerte trotz deines omahaften Fahrstils ;)

Du gurkst ja fast nur Kurzstrecke rum. Für was hast du dir nen Diesel gekauft? ;)

Geschrieben

Meinen fahre ich im Schnitt mit 7,8l. :o

Strecken zwischen 7 und 25km Landstraße.

Geschrieben

zx 1.4i ez 4/92. 8L/100km. streckenprofil 70% jobbedingter stadtverkehr. der rest autobahn bei 120km/h. hin und wieder etwas landstrasse.

gruesse vom doc

Geschrieben (bearbeitet)
Der Säufer: Xantia 2.0 HDi Activa, 80KW/109PS (Serie), RHZ, 161.000 km, Verbrauch: 442992_5.png

Aktuelles Streckenprofil:

5x pro Woche 7,5 km zur Arbeit und 7,5 km zurück (Stadt/Landstraße)

2-3x pro Woche ca. je 40 km (2x 20km), Stadt/Bundesstraße/Landstraße

Wochenende ca. 700-800 km (95% Autobahn, Reisegeschwindigkeit meistens Tacho 150-170 km/h)

Jetzt wundert mich nix mehr ;)

316707_5.png(vom Autor eingefügt :))

Na dann, endlich ist klar woher Freds wirklich dramatischer Mehrverbrauch gegenüber Christian herkommt - Kein schleichender Motorschaden, kein omahafter Fahrstil, sondern Kurzstreckenbetrieb läßt seinen Diesel zur ökologischen und finanziellen Katastrophe werden. Christian macht es besser und hält seinen Diesel artgerecht. Der Erfolg gibt ihm Recht: Satte 0,1 Liter / 100 Km eingespart ! :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten du Pflaume. In meinen 6,3 sind auch die Verbräuche drin mit Wohnwagen oder Trailer dahinter, sowie die Monate, die ich mit kaputtem Motor rumgeeiert bin ;)

Geschrieben

andere leute als pflaume betiteln aber mit kaputtem motor rumfahren-das ham wa gerne...

=oP

Geschrieben

Mein BX Break 1,9D (50kW): mit allem was die Aufpreisliste jemals hergab vermutlich gute 1100-1150kg leicht (lt. Papieren wiegt ein 19 RD Break 1037 kg) und dank großer Frontschürze und Heckflügel noch mehr Windwiderstand als im Originalzustand, dafür aber mit Getriebe vom TurboD um die Drehzahl in allen Lebenslagen zu senken. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,3 Liter, im Sommer steht auch schon mal die 4 vor dem Komma - vor allem wenn meine Frau fährt. Nutzung ist hauptsächlich innerorts und auf Landstraßen, beim Beschleunigen wird aber grundsätzlich alles gegeben was der alte XUD9 kann - man will ja kein Verkehrshindernis sein. AUf der AUtobahn bei mehr als 150 km/h und laufender Klimaanlage kriege ich kaum mehr als 6 Liter auf 100 km durch die Düsen, mit Trailer am Haken werden es maximal 7,5. Saufen tut das Ding nur mit Pferdeanhänger, da gehen dann 9-10 Liter auf 100 km durch wenn man mit Fuß am Bedenblech und 90 km/h über die Autobahn rumpelt...

Alles in allem finde ich den Verbrauch für ein so altes Auto (den Motor wurd vor knapp 30 Jahren auf den Markt gebracht) mehr als in Ordnung, die Werksangabe lag übrigens damals bei 6,3 Liter/100km.

Meine Frau bewegt ihre 1987er Ente (20 kW) mit ca. 6 Liter auf 100km, die Art der Nutzung ist dabei relativ egal. Mit Anhänger und Motorrad am Haken sind allerdings alle 100 km gute 8 Liter durch den Vergaser geströmt...

Geschrieben

Meine Bx 19 TGD Break genehmigt sich so um die 5 Liter Diesel.

Ich fahre 25 km zur Arbeit. Landstraße, größerer Teil Autobahn mit 100 (habs nicht eilig) und kurze Strecke Stadt. Ich schalte auch früh.

Geschrieben
Auf der Autobahn bei konstant Tempomat 100 km/h waren es 6,9 Liter, damir rollen wir sparsamer in den Urlaub als mit unserem alten Volvo. Werte alle nach Bordcomputer, aber der soll ja sehr genau anzeigen. Ist natürlich dann nicht artgerecht gehalten, aber V6 mit Tempomat ist einfach schön.

BX 16 mit Tempomat ist genau so geil, will dafür aber 9,5 l Gas Autobahn bei 130 , sonst 11,5 l

DS 20 mit Tempomat ebenso braucht aber mindestens 10 l Super Plus bei Tempo 80 in Dänemark, sonst 12 l

Ami Super ca 6,5 / 7,5 l

Ami 6 ist am genügsamsten mit 5 l bzw. 6,5 l

Berlingo 5,5 l zu 7 l Diesel

Mini ca. 10 l nur Kurzstrecke.

Geschrieben

Moin ihrs,

and here the votes of the Sibirian Jury: Nowosibirsk Cit Racer . Enthalten sind gut 6300 km mit Wohnwagen. Im Moment steht der C15 in meiner Werkstatt und wartet auf das Frühjahr. Als Winterauto ersetzt ihn ein Citroën XM V6.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben

Ich korrigiere meinen HDI aus dem Eingangsbeitrag auf 5,27 herunter ;)

Geschrieben
Ich korrigiere meinen HDI aus dem Eingangsbeitrag auf 5,27 herunter ;)

Wie hast du das denn gemacht? Hinten größere Räder montiert das du nur noch bergab fährst? Trotzdem Respekt!

Geschrieben
Wie hast du das denn gemacht? Hinten größere Räder montiert das du nur noch bergab fährst? Trotzdem Respekt!

Ne, bin einfach mal den Regeln entsprechend gefahren ;)

Geschrieben

X1 Activa 2.0i 16V - 9,2 LPG + 0,6 Benzin = 7,58 €/100 km (seit 4/2012)

v.a. der Benzinanteil wird jetzt im Winter deutlich höher liegen

aufgrund der 205/60er (statt der original 205/55er) geht der km-Zähler ganz genau (ich bin auch schon Exemplare gefahren, wo die km 8% vorgingen, das ergäbe 8,52 LPG + 0,56 Benzin )

Gruß Stefan

Geschrieben

Erstaunlich ... das hatte ich mit Benzin verbraucht bei dem Motor.....

Geschrieben (bearbeitet)
X1 Activa 2.0i 16V - 9,2 LPG + 0,6 Benzin = 7,58 €/100 km (seit 4/2012)

v.a. der Benzinanteil wird jetzt im Winter deutlich höher liegen

aufgrund der 205/60er (statt der original 205/55er) geht der km-Zähler ganz genau (ich bin auch schon Exemplare gefahren, wo die km 8% vorgingen, das ergäbe 8,52 LPG + 0,56 Benzin )

Gruß Stefan

Wenn man so genau rechnet sollte man sich mit der vierten Stelle hinterm Komma auch noch anfreunden und die Fahrten gegen bzw. mit der Erddrehung auch noch in Erwägung ziehen. Und wenn man dann noch ein Schnappsglas Sprit eingespart hat erhöhen die Konzerne sowieso die Preise und das trifft doch viel mehr das Portemonaie. :-)

Es gibt doch viel wichtigere Dinge im Leben. Zum Beispiel die EU-Norm für Kondome. Schafft man die fünf Liter Füllmenge oder nicht??

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Es gibt doch viel wichtigere Dinge im Leben. Zum Beispiel die EU-Norm für Kondome. Schafft man die fünf Liter Füllmenge oder nicht??

Ich geb mir Mühe ;)

Geschrieben
Ich geb mir Mühe ;)

Christian hat mir gestern irgendwas mit 3,5 cm Durchmesser versichert. Ich hoffe, er bleibt dran :)

Geschrieben
Christian hat mir gestern irgendwas mit 3,5 cm Durchmesser versichert

Das ist M. Die Dinger gibt es neben L und XL aber auch für Eifler, einfach mal in der Apotheke fragen.

Geschrieben
Christian hat mir gestern irgendwas mit 3,5 cm Durchmesser versichert. Ich hoffe, er bleibt dran :)

Stimmt, da war was...