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Hilfe von Karosserieprofis: was tun bei kräftigem Schwellerschaden?


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Geschrieben

Hallo,

wie einige wissen, haben ich meinen '96 XM V6 aus eigener Blödheit an einem Beton-Blumenkasten kräftig kaltverformt. Ich bin mir nun unsicher, was ich mit dem Auto machen soll. Für den Alltagsbetrieb habe ich mir einen C6 gekauft, der tut was er kann. Ein schönes Auto.

Aber so richtig kann ich mich von dem XM nicht trennen. 15 Jahre und fast 700000 km prägen schon. Weil ich aber ein kompletter Karosserielaie bin, kann ich nicht einschätzen, was eine Reparatur bedeuten würde. Aber daß der Schweller nicht mehr gut ist, kann man schon erkennen.

Angeblich soll es den Schweller nicht mehr als Ersatzteil geben. Kann man da trotzdem etwas machen?

Das Auto ist ansonsten eigentlich ziemlich gut, obwohl die Kugeln (mit Ventil ausgerüstet) mal wieder gefüllt werden müßten. Es hat bis vor drei Jahren, als ich das Auto von meinem Vater übernommen habe meistens in der Garage gestanden, der hat in 11 Jahren nur 68000 km damit gefahren. Bei mir sind dann noch 127000 dazugekommen. Die Wagenheberaufnahmen sind nicht platt und die Karosserie ist bis auf die dicke Beule eigentlich gut. Und vor allem ist eine TÜV-abgenommene Prins VSI Gasanlage drin.

Der einzige Grund, warum ich die Kiste eventuell verkaufen will ist das Schaltgetriebe. Ich fahre 2x108 km am Tag auf der A3. Bei den Staus ist mir eine Automatik wichtig.

Aber oft denke ich, ich sollte den Schaden reparieren lassen und mir das Auto für später hinstellen. Die Substanz ist besser als viele andere XM. Aber man müßte dann die Beulen machen. Wie, wo, und womit müßte ich rechnen?

g

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Geschrieben

Ist nur das Außenblech. Großzügig rausschneiden, Ersatz aus nem Schlachter besorgen und einschweißen lassen. Schweißnähte abschleifen, Grundieren und lackieren. Und Schweller von innen hohlraumversiegeln mit Fett.

Geschrieben

Die Methode von BX_LeMans scheint die einfachste zu sein. Beim Einsetzen des Ersatzbleches hilft ungemein die Verwendung einer Absetzzange. Damit kannst Du das alte Blech an den Überlappungsflächen mit dem Rep-Blech ziemlich genau um die Blechstärke absetzen. Dann hast Du nach dem Verschleifen der Schweißstellen eine ebene Fläche.

Alternativ würde ich mal beim nächstgelegenen Karosseriebauer nachfragen. Eventuell bekommt der das ohne großen Aufwand auch so wieder hingebogen, ohne dass es viel kostet und vor allem, ohne dass etwas geschweißt werden muss. Das wäre immer die beste Option.

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise kann man das mit nem spotter (beulenziehhammer) rausziehen.

dabei werden mittels punktschweissen stahlstifte aufgeschweißt, daran wird ein zughammer befestigt und man zieht die ganze geschichte wieder gerade.

wenn dann bereiche getauscht werden müssen wird dies anschließend getan. soweit alles kein problem.

hier mal ein video mit einem ähnlichen system:

nachtrag: preislich würde ich das zwischen 500 und 800 euro mit lackieren einordnen.

ohne neue (gebrauchte) tür.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Nachdem das Blech auch eingerissen ist , ein Schlachtteil besorgen und sauber einsetzen ist kein Hexenwerk...

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