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Geschrieben

Hi Leute,

habe jetzt einen Xantia gefunden: 1.6er, EZ 02/97 84.000 , scheckheftgepflegt, Zahnriemen gemacht, Klima, neue Bremsen, neue Sommerreifen.

Soll 3490,- VB kosten, macht "telefonisch" einen guten Eindruck.

Was haltet ihr davon ? Der Motor ist ja etwas schlapp, aber wenn er haltbar ist, ist mir das lieber, zum schnellfahren haben wir ja noch den 2,1 TD :-) .

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Preis klingt OK, aber 1,8 sollte zum gleichen Tarif drin sein. Macht versichungsmäßig no difference.

Motor zu schlapp, vor allem mit Klima! Das treibt nur den Verbrauch hoch, wenn du furchtbar reintreten musst.

Sollte aber genauso haltbar sein wie alle anderen Xantia Motoren.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Fahre einen 1.6er. Was heißt Verbrauch hochbringen. Bring den erst mal >8 Liter :-))

Geschrieben

...kann dem nur Zustimmen: 8 bis 8,5 Liter Verbrauch erreicht man nur im Stadtverkehr.

Aber etwas lahm ist der 1.6er schon, das ist wahr. Doch wer will mit einem HP-Cit schon herumrasen? "Genuss" ist das Schlagwort :)

Geschrieben

Äh, nöö. Gut, mit Klima vielleicht einen halben Liter drauf und dann vielleicht doch noch einen halben wenn man nicht schaltfaul ist.

Hast recht, ein 1.6er mit Klima ist dann doch sehr trääääääge, 1.8er wäre besser.

Geschrieben

Schon der 1.8 ist mit Klima nicht mehr spritzig...

Geschrieben

Hallo Klaus,

wenn Du eine eher ruhige Natur bist, dann greif zu. Klar wäre der 1.8 lebhafter. Aber eine Rakete ist der nun wirklich auch nicht und daher auch kein Grund einen 1.6 er zu verschmähen. Mich wundert, daß es den kleinen Motor überhaupt mit Klima gab. Ist mir neu.

Gruß

Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - bin auf ner Probefahrt den auch schon mal gefahren.

Hinten saßen noch 2 andere mit im Auto. Ging aber.

War meine erste Hydropneumatik-Fahrt. Von wegen BREMSE und so.

Den Klima-1.6er habe ich dann nicht gekauft.

erst später konnte ich mich dazu entscheiden.

Die Frage ist was man will.

Mein 1.6er ist nicht schnell.

Aber er reicht als Reiselimousine mit Comfort.

Bin damit oft von Dortmund nach Berlin und zurück.

Ging sehr gut.

Dann auch 175-85 möglich (lt. Tacho).

Mehr möchte ich auch gar nicht fahren, schon

aus ökologischen Gründen und weil es dann auch

zu krass wird (Wind, Lautstärke Motor).

Das Problem ist eher das er am Berg dann abfällt.

Oder das er im Überholvorgang nicht so flexibel ist.

Z.B. beim Auffahren auf ne Autobahn, wenn die

Auffahrt keine lange Beschleunigungsspur hat und vielleicht

noch ansteigt und vorher Kurve war.

Da mußt du die Gänge schon laut ausfahren um überhaupt

auf Touren zu kommen. Aber . wenn du einmal drauf bist...

Aber es ist nicht so das man ne schnecke fährt.

Mit richtigem Sprit (Oktan) geht er dann auch entsprechend ab.

Man bekommt für wenig Geld sehr viel Auto.

Wenn dann noch die Federung i.O. ist und der Wagen gepflegt ist,

würde ich den nehmen.

Es kann an einem Xantia 1.6er nicht viel kaputtgehen.

Der Wagen ist solide. Klappert eigentlich nix.

Und Klima ist doch toll.

Gerade im Xantia ganz wichtig weil der sich im Sommer sehr aufheizt.

Mach ne Probefahrt , guck dir den Wagen an (Von unten).

Die TÜV Prüfer die ich bislang hatte waren eigentlich immer voll des Lobes

ohne das ich überhaupt irgendetwas gesagt habe (das ich Citroen Fan wäre oder sonstwas).

Die können schon ein solides Auto von einer Gurke unterscheiden.

Setz dich rein. Mach das Radio aus. Guck ob alles geht.

Ob es irgendwo klappert. Ob sich alle 4 Ecken gut herunterdrücken lassen.

der preis scheint mir nicht hoch. und ist ja noch VB falls du was findest.

ich würde den xantia jederzeit wiederkaufen.

aber dann mit klima.

Ein schönes Auto das einen nicht im Stich läßt.

Wenn man die Ersatzteile bei Meisen kauft, und sie sonstwo

einbauen läßt ist das auto unschlagbar billig im Unterhalt, finde ich.

Schöne Anlage rein. Denn mit entsprechender Musik schwebt es sich gediegen

durch die Gegend.

Geschrieben

einen Xantia Berline der klappert...der hat dann Sammlerwert.

Probefahrt schadet in keinem Fall. Die Wahrnehmungen sind halt verschieden.

Wenn er hauptsächlich als Zweitwagen in Stadt und Land genutzt werden soll, kann der 1.6er vielleicht auch genügen. Dann aber die günstige Verhandlungsposition nützen.

  • 2 Wochen später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Ich rechne so : ich kaufe mir einen gepflegten V 6, der ordentlich Langstreckenkilometer auf dem Tacho hat - davor haben viele Angst und der Kaufpreis ist günstig.

SF 25 / 30 % Beitrag bei der Versicherung tut auch nicht weh.

Wenn ich will, fahre ich den V 6 mit 9 l / 100 km und habe reichlich Kraftreserven für alle Fälle. ( WILL ICH ABER SELTEN)

Wenn ich dann mal eilig bin oder Spaß haben will, kostet mich das einige Liter ( ca. 12l / 100 km) mehr. Da ich aber nicht mehr soviele KM pro Jahr fahre, kann ich einige Jahre Spaß haben, bis ich den Vorteil beim Kaufpreis durch Mehrverbrauch verbraucht habe !

Mein Xantia V6 geht auf die 190.000 KM zu - bisher nur Wartungen und eine defekte Glühbirne in der Instrumentenbeleuchtung...

Als Student vor knapp 20 Jahren habe ich mir beim VW Händler den Peugeot 505 Diesel mit 202.000 KM günstig gekauft, 52.000 KM gefahren. Reparaturen : nichts ! Dann Verkauf an polnischen Taxifahrer, der wußte : "Maschine nie kaputt" ( läuft wahrscheinlich noch heute...)

Gruss !

Volker

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