Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute ein Interface von Blaupunkt bekommen mit dem man OHNE weiteren Adapter ein Blaupunkt Radio im C5 anschliessen kann und die Funktionen der Lenkradfernbedienung noch funktionieren....

Ausserdem funktioniert das Geschwindigkeitssignal (autom. anheben der Lautstärke), das Schaltplus geht einwandfrei und auch das autom. Ein/Aus-Schalten bei Zündung Ein/Aus.

Was nicht funktioniert ist die Ansteuerrung des Displays mit dem Radio-Signal.

Das Interface (Blaupunkt Nr.: 7607589550) funktioniert bei folgenden Fahrzeugen mit VAN-BUS:

Citroen:

C3 ab 03/02

Xsara ab 07/01

Picasso ab 11/02

C5 ab 03/01

C8 09/02

Berlingo 01/03

Peugeot:

206 ab 09/01

206CC 10/01

307 05/01

307 SW

406 07/01

607 05/00

807 09/02

Partner 01/03

Es funktioniert echt gut.

Gruss

MiChael

Geschrieben

Meines soll laut Händler morgen da sein, ich berichte dann auch nochmal

Gruß

Alex

C5 2.2 HDI Exclusive Break Voll incl. Schiebedach

206CC Platinum Voll ausser Navi

Geschrieben

Hey Leute,

das wäre ja oberaffengeil, wenn die Funktionen wieder gehen würden. Wo habt Ihr das Teil denn her?

roland

Geschrieben

Hi Roland,

ich habe das gute stück bei Medienelektronik.de bestellt.

Blaupunkt Interface zu 59.- €

Blende 11,89 €

Die führen auch noch einen von Alpine (ALPINE KCE-862B), für Pioneer-besitzer gibt es jetzt auch einen Adapter aber leider kenne ich keinen Anbieter....

Geschrieben

Hey Michael,

"Blaupunkt Art.Nr.: 7607589550: kompatibel sind alle neuen Blaupunkt-Produkte (ab Baujahr 1999)"

Mist, unser gutes Blaupunkt-Radio ist von 1998. Mal sehen, was die Blaupunkt-Hotline dazu meint...

roland

Geschrieben

Hallo Ihr,

habe eben mein Interface abgeholt!

Aber ich besitzte eine Blaupunkt LA MP72 und es funktioniert nicht.

Er wechselt immer wieder zwischen Radio und CD und wieder zurück!

Liegt es daran das in der BSI steht kein Radio????

GRuß

Alex

Geschrieben

Hi Schuddel,

ich habe auch das L.A. MP72 und hier funktioniert alles

.

Hast du die DIP-FIX-SCHALTER auf dem Interface auf "off-on-on-on" gestellt ???????

das ist unbedingt notwendig.....

Das kein Radio in der BSI eingetragen ist könnte natürlich auch ein Grund sein, aber nachvollziehn kann ich das nicht.

Ich hatte das RT2 eingebaut das ich eins-zu-eins getauscht habe ohne deaktivierung des Original Radios in der BSI.

An der Steckerbelegung des Interfaces hast du nix geändert ?

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hi,

nein aber ich habe eine Freisprecheinrichtung schon drin gehabt als ich den Wagen bekommen habe. Vielleicht liegt es daran.

Sagt mal habt Ihr nur das Interface gekauft oder noch Adapterkabel

Gruß

Alex

Geschrieben

Hi,

ich habe nur das Interface gekauft sonst nix....

Natürlich habe ich noch die Blende gekauft aber für den Anschluss des Radios war nichts anderes notwendig

Gruss

MiChael

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen? Ich habe gestern ein LA MP72 von Blaupunkt in meinen C5 eingebaut. Dank dem neuen Interface funktioniert auch alles tadellos. Einziges Problem, an welchen Pins des 3-geteilten Steckers kann ich die Sprachausgabe vom Navi abgreifen, damit die liebe Dame wieder mit mir redet (C5-Excl. mit Farbnavi, Bj. 01/2001)? Wo ich sie dann am Blaupunkt-Radio anschließen muß ist klar, die PIN-Belegung ist aber sicherlich nicht identisch zum RD2, oder?

So, eine Frage habe ich noch. Kann eigentlich die Display-Anzeige unabhängig von der Lenkradfernbedienung deaktiviert werden? Hier wird ja nun immer Mist angezeigt (z.B. Striche während der Lautstärkeregelung).

Danke und Tschüß

Ronny

Geschrieben

Hallo,

schuddel: Ich habe nur das Interface gekauft, ohne Adapterkabel. In der BSI muß das Radio sicher angemeldet sein (und das ist es bei mir), sonst kann ja die Fernbedienung kaum funktionieren. Kannst Du doch in Deiner Werkstatt mal austesten.

Hat denn niemand da drausen die PIN-Belegung von dieser 3-geteilten Buchse ausfindig machen können??

Nächste Frage - wie funktioniert denn das eigentlich mit der Umschaltung von Tag- auf Nachtbeleuchtung des Radiodisplays? Meins strahlt immer mit voller Tag-Helligkeit (obwohl im Setup des Radios auf die dunkelste Stufe gestellt), was bei Dunkelheit doch sehr blendet.

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Hallo!

ACCM Ronny_B postete

Hallo,

Nächste Frage - wie funktioniert denn das eigentlich mit der Umschaltung von Tag- auf Nachtbeleuchtung des Radiodisplays? Meins strahlt immer mit voller Tag-Helligkeit (obwohl im Setup des Radios auf die dunkelste Stufe gestellt), was bei Dunkelheit doch sehr blendet.

Tschüß

Ronny

Bei konventionellen Radios (ISO Stecker) gibt es für das Dimmen des Displays einen Pin. Licht an -> Pin=12Volt. Leider ist die Pinbelegung vom Hersteller abhängig.

Ciao

Damian

Geschrieben

Hallo,

das Signal für's Fahrlicht muß doch beim C5 sicher vom Interface generiert werden, da dieses Signal doch bestimmt nur per BSI-Daten zum Radio übertragen wird? Jetzt bleibt die Frage ob das vom Blaupunkt-Interface überhaupt umgesetzt wird.

Wie bekomme ich sie wieder zum reden...

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Hi,

das Interface generiert auf jedenfall alles notwendige (wie von mir oben beschrieben).

Bei mir funktioniert (Blaupunkt LA MP 72) die Tag/Nacht Beleuchtung einwandfrei....

Es funktioniert eigentlich alles Einwandfrei, nur bei der autom. Lautstärkeregelung springt die Lautstärke manchmal etwas (beim langsam werden mit getretener Kupplung)... Ich denke da generiert die BSI irgendwelchen mist aber das ist nicht wirklich schlimm.

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hallo,

das hört sich ja gut an. Aber mich würde nicht nur die Lenkradfernb. interessieren, sondern auch das Display. Werden irgendwelche Daten auch

ans Display geschickt. Und wenn welche?? Wenn Daten aufs Display geschickt werden kann man vielleicht mal ein paar Bilder hier einstellen??!!

Ansonsten grüsse an die citroen'ler von jemanden der davon träumt seine id-tags über borddisplay zu schicken :-)

Geschrieben

Hi xsara_coupe2

Das Display wird leider nicht angesteuert.

Laut Blaupunkt wird ein Adapter hierzu die nächste Zeit auch nicht lieferbar sein.

So war zumindest der Stand als ich mich entschlossen habe Blaupunkt zu nehmen (ca 09/03).

Pioneer und Alpine liefern auch Adapter für die LFB aber die haben auch noch keinen Adapter mit Displayanschluss.

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hallo,

miChael C5: hast Du ein Navi in Deinem C5, wegen der Sprachausgabe?

Übrigens, das Problem mit der Lautstärkeanpassung ist mir gestern beim rückwärts einparken auch aufgefallen.

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Hi Ronny,

nein ich habe kein Navi. Aber wie ich weiter oben geschrieben habe würde ich mir die Belegung der Pins in der Werkstatt mal anschauen. Wenn die Cit-Werkstatt keinen Schaltplan von dem Radio hat würde ich im einfach mal zu einer Peugeot Werkstatt fahren und hier nachschauen.........

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon mit dem Meister der Werkstatt gesprochen und bekomme den Schaltplan. Wenn Interesse besteht, kann ich ihn ja dann mal online stellen.

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Hallo ,

ich verzweifle noch völlig. Ich war heute in der NDL HH und habe gebeten das Sie das Radio in der BSI wieder anmelden! Nach einem hin und her haben Sie es dann auch gemacht ( Schulung für den Kunden würde ich da empfehlen)

Dann bin ich nach Hause gefahren habe die Kabel wieder in das Radio gesteckt und .... der Fehler ist noch genauso vorhanden wie vorher. Das bedeutet ich mach z.B Radio HH an und er wechselt dann selbständig auf MP3 oder MMC und wieder zurück macht den nächsten Sender an usw.

Ich hab dann die Komplette original von Citroen verbaute Freisprecheinrichtung abgemacht und ..... der Fehler ist trotztdem da.

Irgendwie soll es bei mir nicht funktionieren ! ;-(

Weiß vielleicht noch jemand einen Rat was ich tun kann "ausser das org. Radio" damit ich in den Genuss der Lenkradfernbedienung komme

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Hi Schnuddel,

ich würde dir empfehlen die Batterie abzuklemmen ein mom. zu warten und sie wieder anzuschliessen.

Hilft das nicht würde ich den Adapter abklemmen (vorher Batterie ab) und warten.................. dann wieder Adapter anklemmen und Batterie wieder ran....testen......

Ich kann mir vorstellen das sich durch das erneute aktivieren der Adapter verschluckt hat.....

Hilft das alles nicht würde ich bei Blaupunkt anrufen, ich habe die einmal angerufen (wegen dem Anschluss des Radios an die LFB) und die Dame die ich am Hörer hatte war recht hilfreich. Ausserdem hatte sie wohl einen gute Datenbank zur Hilfestellung vor sich.

Bei mir ist das Radio nicht deaktiviert worden

Gruss

und viiiiiiel Glück

MiChael

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun folgendes gemacht:

Citroen hatte die Leitungen Freissprecheinrichtung für das Telefon an diese dünnen Kabel am Isostecker abgezweigt. Die habe ich eben entfernt und an den Blaupunkt-Adapter Isostecker angeklemmt!

Dann habe ich alles wieder angeschlossen und siehe da es funktioniert, aber wahrscheinlich eher durch Michael´s Tip mit der Batterie dies war nun nicht notwendig abzuklemmen aber nach einer Stunde schaltet der C5 ja sowieso in den Energiesparmodus und schaltet dann das Radio ab! Daher funktioniert es heute. Ich hoffe auch länger , ich teste es gerade aus ob es in 1 1/2 Stunden auch noch funktioniert

Also für alle die vielleicht Probleme damit haben

In der BSI muß das Radio angemeldet sein!!!!!

Gruß und vielen Dank für eure Mithilfe ;-)))

Alex

PS

wenn " SCHUDDEL und nicht SCHNUDDEL " lol

www.findeisens.com

Geschrieben

Hallo Nochmals,

wie vermutet verzweifle ich weiterhin. Nachdem ich nach 2 Stunden wieder in mein Auto gestiegen bin geht´s wieder nicht.

Das heisst er wechselt zwischen Radio , MP3, MMC und AUS (bedeutet Radio geht aus) hin und her.

WAS KANN ICH NOCH TUN??????

HILFE BITTE BITTE

Blaupunkt kann mir nicht helfen!

Gruß

Alex

www.findeisens.com