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CX 2500D 1978, 4 Gang Getriebeprobleme


sassenth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe Getriebeprobleme mit meinem 4 Gang Getriebe. Es kracht vom 1. in den 2. und zum dritten. Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe auch ohne Motorausbau zu reparieren? 1. in 2. Gang ist sehr dringend. Wo bekommt man die Syncro Ringe her? Danke für eure Hilfe. Thomas

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das getriebe selbst muss raus und zerlegt werden.motor bleibt drin, muss aber mit einem motorkran angehoben/abgestützt werden.

synchronringe gibts bei den bekannten citroen-teilelieferanten.

da deine frage ob der motor drinbleiben kann darauf schließen lässt das du mechanisch nicht so der erfahrene mann bist: such dir einen getriebeinstandsetzer in deiner nähe und lass es machen-getriebe zerlegen ist einfach, das korrekte zusammenbauen hinterher nicht.

zumindest wenn alles wie vorgesehen funktionieren soll...

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coyote kannst du mir bitte zeigen wie du an einem CX das Getriebe ohne den Motor ausbaust?

Das Getriebe kann im eingebauten Zustand überholt werden. Wo man die Synchronringe herbekommt weiss ich nicht aber wohl am ehesten bei den üblichen Verdächtigen.

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kann ich. insofern der motor nur noch am beifahrerseitigen träger befestigt ist und an nem kran hängt geht das.

brim 4-gang zumindest.

ist zwar fieselig aber machbar.

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Motor raus ist zeitlich eine lächerliche Aktion bei einem Saugdiesel. In jedem Fall zu bevorzugen. Gebrauchtes Getriebe dran, evtl bei der Gelegenheit Simmerringe/Kupplung mitmachen und wieder rein damit.

Gebrauchte Getriebe sollte es problemlos geben. Sind robust und gehen nur selten kaputt. Mein letztes 4-gang habe ich mangels Nutzung und Nachfrage einfach entsorgt.

Auch von anderen Modellen kanns passen, Übersetzungen vergleichen.

5-Gang Umbau empfehlenswert, Problem ist aber die Beschaffung der linken A-Welle bei schmaler Spur.

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Jetzt bin ich vollends verwirrt. 5 gang wäre toll, doch wo gibt es so eine Antriebswelle die passt?

Das Getriebe hat erst 90tkm drauf. Gab es mal eine Serie mit "weichen" Syncronringen?

Hat jemand ein 4 Gang Getriebe von euch? Komme aus Solingen...

Kann man nicht einen Teil des Getriebes seitlich durch den Kotflügel rausnehmen? Sowas hatte mit der Vorbesitzer gesagt. Angeblich hat Citroen das auch getan. Dann war das Krachen zeitweise verschwunden.

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sassenth da hat dir der Vorbesitzer nichts falsches erzählt. Man kann das Getriebe problemlos im eingebauten Zustand überholen. Ich habe bewust auf deine ursprüngliche Frage geantwortet auch wenn ich selber an deiner Stelle ein direkt einTD2 Getriebe einbauen würde. Umrüsten auf ein 5Ganggetriebe aus Saugdiesel oder GTI (praktisch identische Übersetzung)ist eher kontraproduktiv da der längste Gang beim 4Ganggetriebe geringfügig länger als bei den 5Gangs ist. Wenn ich CX 5Gang-Saugdiesel fahre schalte ich eigentliche immer 1-3-5. Das TD2 ist annähernd gleich übersetzt wie das 4Gang nur hat es eben einen längeren 5.Gang

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das verstehe ich nicht. Habe selber noch einen CX IE Pallas von 1980 und dort ist der fünfte Gang merklich länger übersetzt. Die Drehzahl ist im Gegensatz zum 2400er Vergaser 4 Gang deutlich niedriger. 3000 rpm sind so zum Beispiel 100 oder 120 km/h. Dies habe ich selbst getestet, da ich beide Benziner hatte. Ist das 4 Gang Diesel von 1978 anders wie das des Benziners? Oder anders: Ist das 5 Gang von 1980(breite Spur) länger wie ein 5 Gang von 1978???

Bearbeitet von sassenth
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Hallo, denkst du, dass ich am einfachsten das Getriebe überholen lassen sollte? Bekommt man es seitlich durch den Kotflügel? Muss die linke Antriebswelle ab? Hab keine Ahnung und Werkstatt spezialisiert im CX dafür. Und wenn ich meine Werkstatt frage, dann müsste ich denen den Reparaturweg beschreiben. Wie das Getriebe rausgeht...und welche Syncroringe ich bei der CX Basis bestellen darf...

vg Thomas

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Die Getriebeüberholung wird die mit Abstand teuerste Variante. Kann mich am Wochenende mal mit den Unterlagen befassen. Im 5-Gang-bereich gibts etliche Alternativen.

TD2 ist extrem lang. Ich würde es nicht machen. Zudem ist zu bedenken, das es bei Wiederverkauf nicht jedermanns Sache ist.

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na dann ist ja klar, dass ich philipps 5 Gang Getriebe nehmen kann, oder? Sollte doch wie das 1980 IE Pallas Getriebe sein...danke für eure Mühen auch schon voraus fürs Nachgucken der Getriebevarianten...

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Achtung ich hatte vorhin die Daten aus einer Fehlerhaften Liste. Der 4Gang Diesel Bj78 macht bei 1000 1/min 32.555km/h, der 5Gang Diesel 35,514 und der GTI 33,796. Wohlgemerkt alles im grössten Gang und Bj78. Der TD2 liegt bei 46,58km/h.

Um es mal andersherum zu sagen mit deinem 4Gang dreht die Orgel bei 100km/h 3070 1/min, mit dem GTI 5Gang 2960 und mit dem TD2 2150, TD1 2240.

Ausser den Kostenfragen stellt sich natürlich die Frage wie das Auto benutzt wird. Fährt es 2000km im Jahr ist die günstigste Variante wohl die Beste. Fährt das Auto aber 50000km im Jahr ist sicher ein TD 1 oder 2 die sinnvollste Lösung.

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Gibt es beim 4-Gang Getriebe eigentlich einen Unterschied zwischen dem ganz frühen 2200er Diesel und den späteren 2500er Diesel in der Saugvariante, oder wurden die gleichen Typen verbaut ?

Stephan

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Beim Gti-Getriebe besteht die Möglichkeit das Gangradpaar des 5.ganges (GTI 45 : 33) eines Gti Turbo 2, TD1 oder TD2 (46 : 33) zu verbauen. Das verlängert den 5-gang um knapp 9 %.

Umbauzeit bei ausgebautem Getriebe: Für Auskenner und fachgerechten Werkzeug ca. 30 minuten ...und ein Kaffee mit Kippchen ist auch noch drin :).

Also: Aus solchen Getrieben ausbauen und weglegen vor dem wegschmeißen. Das Gleiche gilt für die Rückwärtgänge (sofern ok) und der Messinggabel.

Ergänzung: Bei Verwendung späterer Getriebe der 2,5er Modelle die frühen Kupplungsscheiben wegen geänderter Verzahnung nicht mehr.

Dann muss man auch eine späte Kupplungsscheibe bzw. ganze Kupplung nehmen. Ist aber eher kein Nachteil, da die frühen Kupplungen im Gegensatz zu den späten Kupplungen zunehmend schwerer und meist teurer zu beschaffen sind.

Bearbeitet von Frank (F)
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Was ist denn mit Kupplungnachstellen???

Auch mögen die Getriebe die aktuellen Mehrbereichsöle nicht, und die synthetischen Öle schon gar nicht.

Würde erstmal eigene Tests machen und mich nicht auf den Vorbesitzer verlassen.

Bearbeitet von symphatique
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