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Injektoren 2.0 HDi (80kW/109PS) RHZ prüfen/reinigen/instandsetzen lassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Für meinen X2 HDi Activa habe ich einen Satz Reserve-Injektoren, die ich reinigen und prüfen (ggfs. instandsetzen) lassen möchte.

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich hatte bereits Kontakt mit Dieselsend.de, aber die machen das nicht für Common-Rail Injektoren. Nach Befragen von Google, bieten sich folgende Möglichkeiten an:

AED Celle (Bosch Service Center, was die schreiben klingt ganz gut).

Umbscheiden.de Köln (Diesel und Getriebe Service Center für alle möglichen Marken, was die schreiben klingt auch gut).

Bosch Diesel Center in Karlsruhe (liegt auf dem Weg, wenn man mal in der Pfalz zu tun hat und ist halt "echt" Bosch)

Lokaler Bosch Service (wobei der hier kein Diesel Center dabei hat und wahrscheinlich die Injektoren einsenden wird, weiß ich aber nicht)

Vielen Dank schon einmal für eure Empfehlungen/Meinungen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Von welchem Hersteller sind denn die Injektoren?

Geschrieben

Beim Xantia HDI gabs nur Injektoren von Bosch, bei anderen Modellen gabs teilweise auch Einspritzsysteme von Siemens.

Geschrieben

Dann würde ich sie zu Bosch bringen. Welcher Bosch-Service müsste doch egal sein, oder? Wieso hast Du eigentlich Reserveinjektoren liegen? Sind die alle 10000km im A....?

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, sind Bosch. Der lokale Bosch-Dealer hat sich schon gemeldet, die können das nicht und versenden nach Gießen zum dortigen Bosch Service. Die haben einen entsprechenden Prüfstand.

Gruß

Fred

P.S.: Ich hab die Dinger in Reserve, da meine Injektoren Auffälligkeiten bei der Korrekturmenge zeigten.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
Dann würde ich sie zu Bosch bringen. Welcher Bosch-Service müsste doch egal sein, oder? Wieso hast Du eigentlich Reserveinjektoren liegen? Sind die alle 10000km im A....?

Weil seine jetzigen schon im Lexia bescheidene Werte zeigen. Die Reserveinjektoren stammen aus unseren Schlachtern und sollten nach der Überholung wieder gut laufen.

Die meisten BOSCH-Dienste hier sind nur so ne Art Servicepartner. Für sowas braucht es aber nen Prüfstand und entsprechend geschulte Mitarbeiter.

Karlsruhe soll da ziemlich gut sein. Die haben uns auch an unserem C5 schon ein Steuergerät nachgelötet, anstatt ein Neuteil für teures Geld zu verkaufen.

Die Dinger gehen eigentlich nicht alle 10000km in den Sack, aber Kurzstrecke und dauerhaft gemütliche Fahrweise scheinen sie nicht zu mögen. Mir ist kein flott bewegter HDI bekannt, dessen Injektoren schlechte Werte zeigen, meine haben bisher 270.000 km drauf und sind noch absolut unauffällig

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind und die Profis hier versammelt:

Wer viele Messdaten sammelt, kann unsicher werden ("wer viel misst misst mist"), aber ich höre ja immer die Flöhe husten.

Hier mal meine Daten aus der Lexia. Die linke Spalte ist von gestern, die dann reingepastete ist von August.

Handlungsbedarf?

d48021354011980_800.jpg

Danke fürs anschauen

Arne

P.S.: Als ich mir den von Thomas angesehen habe, waren da alle Werte auf 0...

Geschrieben

Auch wenn es weit weg ist, der BOSCH-Dienst in 26603 Aurich hat einen exzellenten Dieselservice. Der Mitarbeiter der die Dieselgeschichten macht kennt sich sowohl mit uralten Reiheneinspritzpumpen für LKW als auch mit modernen CR-Systemen aus, das entsprechende Equipment (Prüfstand für Pumpen, Injektoren etc.) ist natürlich auch vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

@Arne

Beginnende Auffälligkeit, würde ich sagen. Christians Injektoren liegen bei 0 bzw. Schwankungen waren nur im Bereich der 3. Stelle hinter dem Komma zu sehen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Korrekturwerte bis 2,5 mm³/Hub von Bosch noch als unkritisch angesehen werden, solange sonst alles so funktioniert wie es soll. Liegen die Werte in einem Bereich über 2,5 mm³/Hub, sollte das geprüft werden, ab 4,0 mm³/Hub besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Gibste deinem HDi ab und an mal richtig die Sporen, oder ist der lahmgefahren?

Auch wenn es weit weg ist, der BOSCH-Dienst in 26603 Aurich hat einen exzellenten Dieselservice. Der Mitarbeiter der die Dieselgeschichten macht kennt sich sowohl mit uralten Reiheneinspritzpumpen für LKW als auch mit modernen CR-Systemen aus, das entsprechende Equipment (Prüfstand für Pumpen, Injektoren etc.) ist natürlich auch vorhanden.

Die Entfernung ist dem Paketdienst egal. Meinste den Coler?

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Der Bosch-Service heißt Freese. Habe da zu meiner aktiven Zeit bei Cit mehrfach CR-Injektoren und Pumpen sowie Lucas-Verteilerpumpen (inkl. EPIC) prüfen/überholen/abdichten lassen, die Sachen waren zwar nicht unbedingt billig aber immer einwandfrei gemacht. Bei jeder Reparatur gab es Prüfprotokolle vorher/nachher dazu und ich hatte nie einen Grund irgendwas zu reklamieren. Auch für meine inkontinente Verteilerpumpe im 1986er BX hat man mit dort vor einigen Jahren passende Teile (Originale für den Pumpentyp gab es nicht mehr) und sehr hilfreiche Tips zum Einbau gegeben, sowie den Hinweis dass man sich bei dem Pumpentyp auch nach weit über 500tkm keine Gedanken über eine aufwändige Überholung machen muss wenn man immer brav Diesel (und kein Frittenfett) getankt hat.

Geschrieben

Hallo,

der wird auch mal gefordert. Die tägliche Arbeitsstrecke mit (hin und zurück) 100km gibt nicht viel her - Berufsverkehr halt. Aber er darf auch gerne mal die 200 (auf dem Tacho) zeigen. Verbrauch liegt so zwischen 5,7 und 6,5. Also auch hier die nicht zurückhaltende Fahrweise gut erkennbar.

Insgesamt ist er herrlich unauffällig, raucht kaum und ist angenehm zu fahren.

Ich werde das mal weiter beobachten. Die Werte zappeln auch stark, aber immerhin sind sie deutlich von 0 unterschiedlich.

Sonst nehme ich Hendriks Hinweis auf und fahre mal nach Aurich zu Bosch.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind und die Profis hier versammelt:

Wer viele Messdaten sammelt, kann unsicher werden ("wer viel misst misst mist"), aber ich höre ja immer die Flöhe husten.

Hier mal meine Daten aus der Lexia. Die linke Spalte ist von gestern, die dann reingepastete ist von August.

Handlungsbedarf?

d48021354011980_800.jpg

Danke fürs anschauen

Arne

P.S.: Als ich mir den von Thomas angesehen habe, waren da alle Werte auf 0...

Bei mir sieht die Steuersoftware anders aus, mein HDI ist älter. Analog zu deinem hätte ich hier Werte auf allen 4 Injektoren, die zwischen +- 0,02 schwanken, meist liegen sie aber alle auf 0,01 oder sogar 0,00.

Die Injektoren in meinem alten Motor waren nicht nennenswert schlechter. Laufleistung der alten lag bei 260.000 km, die aktuellen haben jetzt rund 270.000 km drauf.

Beim Zylinderkopftausch habe ich die Dinger mit Jelles Düsenreiniger behandelt, danach hat konnte ich nochmal eine leichte Verbesserung der Werte feststellen.

Ich fahre seit Jahren mit Zweitaktöl im Sprit und habe einen eher flotten Fahrstil. Alle Paar Wochen kriegt er freie Fahrt auf der Autobahn

VUOHVEkIQ-g

Geschrieben

Hallo,

ja mit Zweitaktöl fahre ich auch seit 2005. Der Wagen musste mal eine zeitlang als Kindertransporter in Ultrakurzstrecke (1,5km) herhalten - und das gerade im Winter. Das ging so ca. 3 Monate, danach durfte er wieder zum "long distance runner" werden. Ob das für die "schlechten" Werte verantwortlich ist? Oder doch der morgendlich Berufsverkehr mit sehr moderaten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen?

Egal, ich werde das mal weiter beobachten. Eine Verschlechterung seit Sommer ist ja nicht eingetreten.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

ja mit Zweitaktöl fahre ich auch seit 2005. Der Wagen musste mal eine zeitlang als Kindertransporter in Ultrakurzstrecke (1,5km) herhalten - und das gerade im Winter. Das ging so ca. 3 Monate, danach durfte er wieder zum "long distance runner" werden. Ob das für die "schlechten" Werte verantwortlich ist? Oder doch der morgendlich Berufsverkehr mit sehr moderaten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen?

Egal, ich werde das mal weiter beobachten. Eine Verschlechterung seit Sommer ist ja nicht eingetreten.

Viele Grüße

Arne

Traust du dir den Ein- und Ausbau zu? Ist nicht so schwierig. Dann die Spitzen der Düsen reinigen und wieder rein damit.

Ob das mit Sicherheit was bringt, kann ich dir am Samstag sagen, wenn wir die schrottigen Injektoren von Fred auf diese Weise behandelt haben ;)

Geschrieben
Traust du dir den Ein- und Ausbau zu? Ist nicht so schwierig. Dann die Spitzen der Düsen reinigen und wieder rein damit.

Ob das mit Sicherheit was bringt, kann ich dir am Samstag sagen, wenn wir die schrottigen Injektoren von Fred auf diese Weise behandelt haben ;)

Oh ja, vorher und hinterher messen... :)

Geschrieben

Ohja, cool. Macht das mal. Ich habe schon mein Lenkventil und die Hyd-Pumpe erfolgreich abgedichtet, da sollten die Injektoren ja auch machbar sein. Brauchte man dann nicht neue Dichtungen? Macht mal ne schöne Doku. :-)

Das wäre doch ein sinnvollerer Workshop als der Zuheizer...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Das wäre doch ein sinnvollerer Workshop als der Zuheizer...

....... und es gäbe noch so viel mehr sinnvolle Workshops abzuhalten ;)

Geschrieben

wo sitzen bei euch denn die Einspritzdüsen?

Hab das grad bei meinem Vectra ... da es n SOHC-Motor ist musste sogar die Nockenwelle raus um die Injektoren ziehen zu können ...

Geil wa?

Hab die dann zu Autoteile Husch geschickt, zwecks Überprüfung und Instandsetzung. Die meinten dann dass die das doch ne können, da es keine CR-Düsen sind ... (sondern Verteiler-Einspritzdüsen für alle denen Bosch VP44-PSG5 was sagt)

Nun ja ... ich warte noch auf Antwort was die Überprüfung bei einem Kollegen von denen ergeben hat.

Nach 230tkm kann man die Düsen schon mal machen ;)

Geschrieben

Motorverkleidung ab und sie kucken dich an. Ausbau dauert 10 Minuten ohne dass großartig andere Teile weggebaut werden müssen

Geschrieben

Easy ;)

Beim Vectra ist wie gesagt die Steuerkette runter und die Nockenwelle raus ... scheiß Konstruktion (siehe Signatur)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Düse ist Schrottreif, sowie man dessen Nadel auch blos anschaut, bzw berührt.

Reinigen JA (zumindest einen versuch wert, der aber zu 80% in die Hose geht)

Instandsetzen :Nein. bzw. Wenn mechanisch; teilweise.

aber nur von einem Bosch Wookie, der den Prüfstand für CR Einrichtungen hat.

Um Himmels willen, Zieht nicht den Injektor aus dem Zylinderkopf, und versucht euch selbst daran.

Im Zweifelsfall, wird IMMER der kplt. Injektor erneuert. , und MIT dem Injektor, das komplette Hochdruckleitungsbündel vom Rail zu den Düsen (Jetzt schaun vermutlich einige verrückt und fragen: Warum: Einfach: weil sie nur beim einmaligen anziehen Dicht sind, dann sind sie wegzuwerfen) [Da kanns rauspfeiffen das der Sau graust. da hier keinerlei garantie auf Dichtheit gewährt wird, MUSS das Bündel ersetzt werden. Sprich brennt die Kiste ab: selbst schuld. Punkt aus.]

Das sind dann immer die Autos die um 500 Euro zwangsverkauft werden, weil 1-2 Injektoren Kaputt sind. (Die kosten halt ein Vermögen, steckt ja auch ne Mords präzision dahinter-Kommt vor, es sind Verschleissteile)

Mein Tipp: wenn einer Defekt ist: Leckölmenge MANUELL messen , nicht drauf verlassen was irgendeine Software daherschreibt (Lexia und was weiss ich), ein Dieselagreggat gehört in seiner Mechanik geprüft. im Zweifelsfall kplt. erneuern, auch wenns wehtut.-Die Steuermengenkorrektur welche das Steuergerät vorgibt, ist normal, weil keine Düse der anderen gleicht, und sagt über Ihren Mechanischen Zustand (den das Steuergerät nicht weiss) garnichts aus.

(Hier im CR Bereich macht das Steuergerät die Korrekturen, bei den Alten Düsen, bestimm den Öffnungsdruck ich mit den Einstellscheiben...und in 4 Düsen liegen unterschiedliche Dicken an Einstellscheiben, weil auch hier, keine der anderen gleicht)

Am Injektor liegen 1650-1800 Bar Druck (Bewusstes RUFZEICHEN: !!!! )- und den wollt ihr einfach aus dem Kopf ziehen um an der Nadel herumzufummeln ?- Gern die ist dann nämlich undicht, tropft, und den Motor kannst gleich in die Tonne werfen (Geht extremst auf eine Lager, naja kein Wunder wenn er Brennstoff bekommt, wo er keinen kriegen sollte, weils tropft).

Das sind präzisionsteile- Die Düse wäre auf der Stelle zerstört.(Allein wie ich sehe, wie Diese Teile gelagert werden, kommt mir das grauen, von den Schlachtern auf ebay, wie sie ihre Pumpen Lagern, könnt ich sie sowieso auf der Stelle verklagen *lach*)

Nichts für ungut, meine Meinung, und leider die (teure) Tatsache.

Allerdings wiederrum nicht "teuer", denn der Diesel fährt, ist ja kein Benziner von dem man andauernd irgendwas hört. , mit 200.000-250.000 will die Ausrüstung halt mal erneuert werden.Dafür ist er diese Laufleistung ja stressfrei und unproblematisch gelaufen .

Anleitung zum MANUELLEM Leckölwechsel geb ich gern, aber verlasst euch NIEMALS, und auch nicht in 5000 Jahren , auf irgendeine Diagnosesoftware.

Selbst prüfen, geht relativ okay , ohne das man Schaden anrichtet.

Ich war 2 Jahre bei Bosch, und ein CR system greif ich nicht an, da zu präzis und pingelig.(Obwohl ich die theorie hab dazu)

Lange Rede kurzer Sinn: Mein persönlicher Apell an euch: LASST DIE FINGER VON DIESELEINSPRITZKOMPONENTEN. Wenn ein Problem damit: Nicht zu Citroen (Die haben auch keinen Plan), sondern direkt zu Bosch. Der nette Kundendiensttechniker hört sich das Problem an, klärt auf, Überprüft und handelt. und zwar so, das auf den Diesel wieder verlass ist. (Dafür sind sie ja bekannt)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Easy ;)

Beim Vectra ist wie gesagt die Steuerkette runter und die Nockenwelle raus ... scheiß Konstruktion (siehe Signatur)

Schlachten! :)

Geschrieben
Im Zweifelsfall, wird IMMER der kplt. Injektor erneuert. , und MIT dem Injektor, das komplette Hochdruckleitungsbündel vom Rail zu den Düsen (Jetzt schaun vermutlich einige verrückt und fragen: Warum: Einfach: weil sie nur beim einmaligen anziehen Dicht sind, dann sind sie wegzuwerfen) [Da kanns rauspfeiffen das der Sau graust. da hier keinerlei garantie auf Dichtheit gewährt wird, MUSS das Bündel ersetzt werden. Sprich brennt die Kiste ab: selbst schuld. Punkt aus.]

Dass man an CR-Injektoren absolut gar nichts selber machen sollte ist vollkommen richtig. Ebenfalls richtig ist, dass es kaum Sinn macht mit so einem Problem zu Cit zu fahren, die bringen das Zeug dann eh zu BOSCH oder bauen direkt neue Injektoren auf Verdacht ein.

ABER: in über 10 Jahren habe ich es nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine CR-Leitung bei mehrfacher Verwendung an einem Anschluß undicht wurde, auch nicht nach dem 3. oder 4. Aus-/Einbau. Wenn man sich die Einbausituation an manchen Motoren ansieht (PSA: 1,4/1,6 HDi), dann überlegt man sich 3x ob man wirklich die Leitungen rausnimmt wenn man die Injektoren gezogen hat. Ich für meinen Teil mache das grundsätzlich NICHT, es sei denn der Anschluß ist bereits vor der Reparatur undicht, z.B. weil irgendjemand die Leitung unsachgemäß angezogen hatte.

Zur Prüfung der Leckölmenge per Sofware kann ich nur sagen, dass es sehr wohl ein sehr guter Anhaltspunkt ist in welchem Zustand sich die Injektoren befinden. Meistens deuten erhöhte Korrekturwerte auf defekte Injektoren hin. Natürlich kann auch ein Defekt am Motor dazu führen, dass eine Korrektur der Leerlaufmenge notwendig ist, aber das ist eher selten der Fall. Tropfende Injektoren sind auf jeden Fall gefährlich, habe auch schon einen HDi mit einem klitzekleinen Loch im Kolbenboden gesehen...

Geschrieben

Ich habe nicht vor, die Injektoren zu zerlegen. Ich habe da einen Satz, der geprüft/gereinigt/instandgesetzt werden soll, damit man für den Fall des Falles gleich einen guten-sehr guten Satz hat, den man einbauen (lassen) kann.

Erste Angebote liegen vor:

AED Celle: 29,90 Euro/Injektor --> 119,60 Euro/Satz, Leistunsgaumfang prüfen und reinigen

Bosch KA: 78,00 Euro/Satz, Leistunsgaumfang prüfen (reinigen?)

Bosch Gießen: 35,00 Euro/Injektor --> 140,00 Euro/Satz, Leistunsgaumfang prüfen und reinigen

Bosch Aurich: 100,00 Euro/Satz + Steuer, Leistunsgaumfang prüfen und reinigen

Aber es ist ja nicht nur eine Sache des Preises, sondern auch des Vertrauens. Deshalb hab ich hier gefragt, wer mit welchen Anbietern schon gute Erfahrungen gemacht hat...

Gruß

Fred

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