Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Xsara II (01/03) in diesem ist vom Citroen-Händler ein Blaupunkt Porto eingebaut.

Allerdings ist die Belegung des Anschlusses bzgl. Dauerplus und geschalteten Plus vertauscht, was ich gemerkt habe, da der Senderspeicher immer wieder leer war.

Nachdem ich die Kabel getauscht habe funktioniert zwar jetzt die Speicherung etc., aber mir missfällt, dass das Radio noch etwa 3-5 Min. nachläuft, sich einschaltet, wenn ich die Tür öffne.

Woher bekomme ich leicht ein "richtig" geschaltetes Plus bzw. was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hi!

Bei Peugeot zumindest war es so das man in der Werkstatt mit dem Diagnosecomputer dem Steuergerät erklären kann das man einen nicht VAN-Bus gesteuerten Radio eingebaut hat.

Dann sollte das Radio ganz normal funktionieren.

Sollte das nicht gehen dann wirds kompliziert... Besser du versuchst es so mal!

Geschrieben

Hallo Sascha,

die Frage taucht hier vor einiger Zeit schon mal auf.

Damals war ein C3 das Problem.

Am einfachsten ist es das Dauerplus vom Zigaretten anzünder zu holen.

denn die Dauerspannung wird hier durch das BSI?? nicht ab bzw. eingeschaltet.

Beim Xsara 1 09/00 habe es wie folgt gemacht:

Schalthebelmanschette raus

unteren Teil Mittelkonsole ausrasten

Ablagefach, Aschenbecher rausziehen

Grundplatte Zigarettenanzünder ausrasten( je 2 Laschen links u. rechts)

Trägerrahmen durch lösen der 4 Schrauben für mehr "Baufreiheit" entfernen

Kabel durchfädeln und mit "Stromdieb" abzweigen ( 1 von den mittleren)

Dauer: 30 min

Den Rest kannst Du unter

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11131&time=1066843598

nachlesen.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Hallo Leute,

Dauerplus holen ist auf jeden Fall am besten. Am besten auch falls benötigt für eine Freisprecheinrichtung.

Bei dem C5 2,0 HDI Break von meinem Vater ist das nicht gemacht worden, und die BSI hat nicht nach 3 Minuten in den Eco Modus und nach 30 Minuten in den Sparmodus geschaltet.

Er hat das original Radio gegn ein Becker Traffic Pro tauschen lassen, wohlgemerkt in einem Fachbetrieb für viel Geld. Der Betrieb arbeitet mit der Citroen Werkstatt zusammen.

Ergebnis und Siegerehrung: Nach 3 Tagen die der Wagen stand war die Batterie leer.

Keiner wusste eine Lösung, bis mein Vater den Wagen wandeln wollte. Jetzt ist man Bemüht den Fehler zu beseitigen.

Wie heisst es so schön...... warten wir es ab......

Gruß,

Arne

Geschrieben
Ronald postete

...

Am einfachsten ist es das Dauerplus vom Zigaretten anzünder zu holen.

denn die Dauerspannung wird hier durch das BSI?? nicht ab bzw. eingeschaltet.

...

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, das mit dem Dauerplus ist klar.

Wo bekomme ich ein über die Zündung GESCHALTETES Plus her? Nur in dem man eine Umprogrammierung des Steuergerätes durchführt?

Bei meinem Xantia ging das Radio aus, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe...das will ich wieder haben.

Gehen Original-Xsara-Radios mit Ausschalten der Zündung aus?

Geschrieben

Hallo Sascha,

Die Schaltung der Werks-Radios erfolgt bei allen Citroen/Peugeot über die Zündung. Nur das die neueren Radios wohl keinen Strom zur Speichererhaltung mehr benötigen. Deshalb bei Deinem Blaupunkt das verzögerte Abschalten nach dem vertauschen der Kabel. Das BSI lauert dann darauf, das man die Türen öffnet, um alles wieder unter Strom zu setzen.

Woher Dein Radio jetzt den notwendigen Dauerstrom bekommt müsste man wissen.

War Dein Radio vor dem Umstecken der Kabel über das Zündschloß schaltbar?

Wenn nicht ist vielleicht die Sicherung 1 von Zubehör auf Dauerstrom umgesteckt.

Der Schaltstrom liegt im ISO-Stecker des Autos oben links( Rastung dann unten rechts)

Das heißt dann Kabel wieder zurücktauschen, Sicherung umstecken und das verzögert geschaltete Kabel gegen den Dauerstrom vom Zigarrettenanzünder tauschen.

Ronald

Geschrieben

Hallo Roland,

danke für Deine Hilfe!

Das Radio (Blaupunkt Porto CD32) war vor meinem "Eingriff" ohne Veränderung/Adapter direkt an den ISO?-Stecker des Xsara´s angeschlossen. Es schaltete sich bei ausgeschalteter Zündung nach ca. 3 Min. aus und beim nächsten Einschalten hatte es die Sender etc. vergessen.

Ich habe daraufhin mit dem Multimeter und der Anleitung des Radios geschaut, wo der Fehler liegt und stellte fest, dass die Kabel Dauerplus und geschaltetes Plus am Stecker oder am Radio (je nach dem, wie man es sieht) vertauscht waren. Also habe ich den Tausch am Stecker vorgenommen. Witzigerweise zeigte das Multimeter tatsächlich eine direkte Veränderung beim Ausschalten der Zündung an!?

Nach diesem Tausch funktioniert die Speichererhaltung des Radios perfekt, nur stört es mich, dass das Radio immer nachläuft bzw. beim Öffnen der Tür eingeschaltet wird.

Ich denke, es gibt einfach kein, wie früher, geschaltetes Plus mehr, da alles via Steuergerät erledigt wird, oder?

Lösung: neues Radio mit CD von und für dem Xsara oder den Versuch mit der Umprogrammierung in der Werkstatt starten...

Geschrieben

Hallo Sascha,

Ich denke du solltest mit Deinem Multimeter noch mal auf die Suche gehen.

Ich glaube nicht, dass es beim Xsara am Steuergerät liegt.

Die Chrono und Tonic Modelle haben alle kein Werksradio und können ohne weiteres mit anderen Radios nachgerüstet werden. Laut meinem Händler ist aber ein separater Dauerstromanschluß notwendig.

Solange das Radio mit dem Türöffnen eingeschaltet und erst nach 3 Minuten ausgeschaltet wird hast Du am Steuereingang des Radios das falsche Kabel angeschlossen. Diesen Anschluß mußt Du gegen das eigentliche Schaltplus tauschen.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch mal alles "nachgemessen" und festgestellt, das es mein Fehler war

Im Folgenden nun das richtige Anschließen eines "Fremdradios" an und im Citroen Xsara II (Bj. 01/03).

Radio-Stecker des Citroens für Strom (NICHT Lautsprecher):

Belegung (s. auch Anleitung des Autos)

(die "Nase“ ist oben links [<])

<|_2_|_4_|_6_|_8_|

. |_1_|_3_|_5_|_7_|

1= unbelegt

2= Lenkradfernbedienung

3= Lenkradfernbedienung

4= Autoradio Citroen (geschaltetes Plus vom Steuergerät*)

5= Antenne

6= Zubehör Citroen (geschaltetes Plus von der Zündung#)

7= Dauerplus

8= Masse

*wenn dieses Plus für ein Fremdradio genutzt wird, schaltet es nach 3 Min. AUS und z. B. beim Öffnen der Tür, Kofferraum EIN

#dieses Kabel für geschaltetes Plus am Fremdradio nutzen!!!

Das Dauerplus funktioniert, wie der Name schon sagt, immer; es ist nicht notwenig ein entsprechendes Kabel von der Uhr abzuzweigen (habe ich schon irgendwo gelesen); gleiches gilt natürlich für das Massekabel.

Ich habe nun einfach die Kabel am Stecker entsprechend der Anschlussskizze meines Radios (Blaupunkt Porto CD32) getauscht und es funktioniert jetzt 100%.

Danke für die Hilfe!

:-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Sascha,

ich habe diesen Artikel über den Link einer aktuellen Anfrage von BenjaminBS erhalten.

Ich bin gerade dabei, eine Autoradio-Bibliothek aufzubauen (sh. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33981&time=1110269027).

Frage:

Hast Du etwas dagegen, daß ich diese Anschlußbelegung in die Citdoks einstelle?

Noch eine Frage zu Deiner Anschlußbelegung:

Die angegebene Belegung ist wohl die originale Belegung im XaraII? Wie sieht Deine Änderung aus, mit der das Blaupunkt Porto CD32 spielt?

Du kannst mir auch direkt schreiben, volker81@arcor.de.

Gruß Volker

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
volker1930 postete

.....

Frage:

Hast Du etwas dagegen, daß ich diese Anschlußbelegung in die Citdoks einstelle?

Noch eine Frage zu Deiner Anschlußbelegung:

Die angegebene Belegung ist wohl die originale Belegung im XaraII? Wie sieht Deine Änderung aus, mit der das Blaupunkt Porto CD32 spielt?

Du kannst mir auch direkt schreiben, volker81@arcor.de.

Gruß Volker

Hallo Volker,

klar kannst Du die Belegung in die Citdoks einstellen. Die Darstellung zeigt die Originalbelegung beim Xsara II.

Bzgl. meiner Änderung für das Blaupunkt-Radio muss ich momentan passen. Das ist schon 1, 5 Jahre her. Alzheimer lässt grüssen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...