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Federkugelwechsel XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

wer kann mir in etwa ne Hausnummer geben, was der komplette Austausch aller 8 Murmeln beim V6 Y4 123Kw Kosten würde ?

ORGA 6546

Werkstattangebote Großraum süd. Berlin auch gerne.

Gruß Mario

Geschrieben

Gegenfrage: sind wirklich alle Kugeln kaputt? Ich würde eine Druckprüfung machen/machen lassen. Dann bleiben nur die wirklich platten Kugeln übrig.

Nachbaukugeln (u.a. IFHS) gibt es wohl für ca. 35,- - 40,-€/St. Die Originalen kosten ca. 70,-/St. Wie teuer der Wechsel wird, hängt stark davon ab, ob die Kugeln gut loszudrehen sind. Das kann auch schnell 10 Minuten länger pro Kugeln dauern (leidvolle Erfahrung vom XM-Schraubertag). Nachfüllen (entweder mit den bestehenden Citroen-Ventilen oder Umbau auf nachfüllbare Ventile) könnte preislich auch eine Option sein. Dafür müssen die Kugeln aber so oder so ausgebaut werden. Nachfüllventile haben den Vorteil, daß die Kugeln nach dem Umrüsten nicht mehr ausgebaut werden müssen, um sie zu prüfen oder nachzufüllen. Zufällig habe ich noch ein paar Nachfüllventile, Kugelprüfer und die Fülleinrichtung ;) ;)

Geschrieben

Hallo Bremi

Sind nach wenigstens 12jahren alle platt, dachte ich hätte die mal schon tauschen lassen, war aber der andere XM, Alzheimer halt.

Die Murmelpreise kenne ich, sollen neue rein, nix füllen etc.

Bei Cit gabs Damals ne Vorgabe dafür, nur war das noch zu DM Zeiten, und selbst die Rechn. finde ich nicht mehr.

Ist wohl beim Verkauf mit den Unterlagen gewandert.

Der fährt seit 2jahren wohl nur auf "Reifenfederung", merkt man aber nicht wirklich wenn man nur 3000km im Jahr auf Teppichstraßen fährt.

Jetzt sind aber wohl auch die Druckspeicher komplett platt, merkt man daran das bei jeglicher Art von Druckbedarf Lenken Bremsen die Pumpe im Dauereinsatz ist.

Lenken im Stand/Rangieren wird dann für ne kleine Frau zu Strafarbeit, das tut man der besseren H. nicht an.

Wollte ihn ja eigentlich weggeben oder entsorgen, aber nun doch wieder anders überlegt, der Virus halt, und ich kann mich einfach nicht in andere Autos zwängen.

Außer viel größer.

meine 3

zgynst3p.jpg

G M

Geschrieben

dann behalt bitte die alten Kugeln und schicke sie mir, wenn das Citroen-Zeichen drauf ist. Und Kugeln, die 12 Jahre an ihrem Platz sitzen, lassen sich oft nur mit physischen Argumenten "überreden" endlich mal loszugehen. Da wird sicher öfter der Meissel zum Einsatz kommen. Die Zeitvorgabe von Citroen dürfte da kaum eine Rolle spielen.

Platte Kugeln dürften die Domlager deutlich mehr beanspruchen als intakte Kugeln. Deswegen würde mich mit dem Wechsel nicht lange warten. Wir können den Tausch auch bei mir machen, wenn du neue Kugeln mitbringst.

Geschrieben (bearbeitet)

Du,

ich selber nichts mehr mit Schrauben :(

Wie weit wärst Du eigentlich weg?

Den Satz könnte ich freilich bestellen.

Nur welcher ist eigentlich der richtige?

habe den V6 mit Diravi und der hat ja eigentlich keine Anti-Sink wenn ich das noch richtig weiß.

Sondern ne Speicher für Lenkung, hatte auch mal so ne Zeichnung gesehen aber finde ich derzeit nicht.

hat der nun 8 oder 7 Murmeln???

Hier Bild doch gefunden!

welche hat meiner den nun wirklich???

4.jpg

Pos. 1: Federkugel Citroen XM vorn

Pos. 2: Federkugel Citroen XM hinten

Pos. 3: Hauptdruckspeicher Citroen XM

Pos. 4: Antisinkkugel Citroen XM

Pos. 5: Hydractivkugel Citroen XM vorn

Pos. 6: Hydractivkugel Citroen XM hinten

Pos. 7: Druckspeicher Lenkung Diravi Citroen XM

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Übrigens, habe auch bei Cit- Berlin mal angerufen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen (ist noch nicht fertig),

nach Angabe FahrgestellNr. auch wieder was von Antisink erzählt.

Mensch die müssten es doch wenigstens wissen, ich verstehe das manchmal alles nicht,

wenn ich von BMW so viel Ahnung gehabt hätte ... aber lassen wir das lieber.

Geschrieben (bearbeitet)

8 kugeln. Statt der Antisink hat der Ketten V6 die Diravi-Speicherkugel vorne links auf dem Hilfsrahmen (an die kommt man besch*** dran, aber immer noch besser als an die Antisink). Ich bin ca. 250 km weg.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben
8 kugeln. Statt der Antisink hat der Ketten V6 die Diravi-Speicherkugel vorne links auf dem Hilfsrahmen (an die kommt man besch*** dran, aber immer noch besser als an die Antisink). Ich bin ca. 250 km weg.

Scheiße, ist einfach für mich zu weit weg um ohne Häuschen zu reisen.

Pos.4 Antisink

ist das die über den querliegenden Mitteschalldämpfer? würde ich vom Bild her so einschätzen,

aber die ist bei meinem auch drin,

nur Pos.6 könnte ich dann nicht wirklich von der Lage (Bild) zuordnen.

Geschrieben

So, erste Androhung (KVA) von Cit mit orig, Murmeln ist eingetroffen 1400,-€ erschrocken_0002.gif

Geschrieben

Heftig, heftig!

Hast du die Auflistung der einzelnen Posten? Wäre interessant!

Geschrieben (bearbeitet)
Heftig, heftig!

Hast du die Auflistung der einzelnen Posten? Wäre interessant!

Nein tel.

aber die Murmeln liegen zwischen 70 und 77€ das Stück, und für die beiden blöd zu erreichen Murmeln (Achse hinten) und (Diravi-Speicher vorne) wird schon zusammen nur ein Arbeitswert von rund 400,-€ fällig. erschrocken_0019.gif

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Oho, gerde nachgesehen, bei uns in Ö kostet eine normale Federkugel Rad vorne 95,53 Euro! Kugel hinten 96,96 Euro (Hydractive!) ohne Hydractive: 125,23 !!!!!!

Die Druckspeicherkugel für DIRAVI kostet 137,33 !!!!!

Die Hydractivekugel 132,37 !!!!!

Wahnsinn!

Geschrieben

Ich hab letztens Kugeln für 90€ pro Stück incl. Mwst. vom Freundlichen in nen Xantia gebaut.

Geschrieben

Warte jetzt noch auf ein Angebot von ihnen mit nicht Cit murmeln,

aber am Gesamtpreis wird das auch höchstens 200,-€ weniger ausmachen, wenn überhaupt.

Da werde ich wohl weiter den XM wie nen Gocart fahren. :D

Geschrieben

Update, mit nicht Cit murmeln jetzt bei 1033,-€ , ist schon mal ne Hausnummer weniger als der "erste Kunden Schockpreis".

Jetzt warte ich noch auf ein Angebot von "Gustav Zossen" Firma Rammstahl - Sixwheeler.

Gustav ist nur selber (für mich leider) im gelobten Land auf Urlaub.

Geschrieben

wenn du Gokart fährst, solltest du eigentlich deine Signatur ändern ;) Rammstahl ist sicher auch eine erfahrene Adresse.

400,-€ nur für die Speicherkugeln halte ich eindeutig für zu hoch. Für das Geld (+ Benzingeld) komme ich bei dir vorbei, prüfe alle Kugeln und fülle sie - falls das noch möglich ist. Wenn es Kugeln von Cit sind, bin ich da optimistisch. Und ich bringe noch einen kompletten Satz Kugeln von 2011 zum Tausch mit (35,-/St.), sollte eine Kugel wirklich platt sein. Gruß Martin

Geschrieben

Argl..

Wenn ich schon les 1400 Euro fürs Kugelntauschen krieg ich n Anfall ...

Geh dreht ihm hier jemand diese Dinger rein ?

Bremi frag mal nach was sie "voranschlagen" für das demontieren von 4 Rädern, vermutlich 400 euro, oder ?

Jetz spinnens komplett...

Kugeln im Nachbau kaufen bei einem unsrer Händler hier, und irgendein Kollege findet sich sicher der dir die reindreht...

Vorsicht: In deinem Fall Domlager im Auge behalten !.

Gruß

Joachim

Geschrieben

also für 500,- komm ich auch vorbei und mach die alle neu.

1400,- ist ein bisschen arg viel- sicher das das nicht so ne "achtung! kunde droht mit auftrag! " werkstatt ist..?

Geschrieben

Jo ich mein OK, gewisse gehn schwer auf,

Aber da is ja nicht soviel Zeit drauf das man auf diese Horrorsumme kommt ?!?!?!?!

Gruß

Joachim

Geschrieben
wenn du Gokart fährst, solltest du eigentlich deine Signatur ändern ;) Rammstahl ist sicher auch eine erfahrene Adresse.

400,-€ nur für die Speicherkugeln halte ich eindeutig für zu hoch. Für das Geld (+ Benzingeld) komme ich bei dir vorbei, prüfe alle Kugeln und fülle sie - falls das noch möglich ist. Wenn es Kugeln von Cit sind, bin ich da optimistisch. Und ich bringe noch einen kompletten Satz Kugeln von 2011 zum Tausch mit (35,-/St.), sollte eine Kugel wirklich platt sein. Gruß Martin

Ist doch ein Wort, wann bist du hier?

Nur wie wechselst Du die so ohne Werkstatt, OK könnte wahrscheinlich bei einem Kumpel (Verwerter) ne Bühne oder Grube mieten, wenn Dir das reicht.

Geschrieben
Jo ich mein OK, gewisse gehn schwer auf,

Aber da is ja nicht soviel Zeit drauf das man auf diese Horrorsumme kommt ?!?!?!?!

Gruß

Joachim

ist doch wohl klar das man in ner Werkstatt nicht nur die teile und Arbeit für sein Fahrzeug löhnt, da hängt doch noch ein ganz gewaltiger Zopf hinten drann, der auch bezahlt werden muß.

Nur biste wenn Du selber nicht mehr richtig kannst eben auf sowas angewiesen, hier in der nähe gibts halt sonst nur den guten Gustav, nur wie geschrieben, der ist derzeit in Ami-Land.

Und seine derzeitige Ersatzführung hat noch immer nicht zurück gerufen.

Geschrieben (bearbeitet)
also für 500,- komm ich auch vorbei und mach die alle neu.

1400,- ist ein bisschen arg viel- sicher das das nicht so ne "achtung! kunde droht mit auftrag! " werkstatt ist..?

Sind ja nun nur noch 1033,-€

Mensch, bei Dir sind das ja 500km einfach. da biste ja schon hin und zurück 12h unterwegs.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
Ist doch ein Wort, wann bist du hier?

Nur wie wechselst Du die so ohne Werkstatt, OK könnte wahrscheinlich bei einem Kumpel (Verwerter) ne Bühne oder Grube mieten, wenn Dir das reicht.

Auffahrrampen, Kettenschlüssel/Riemenschlüssel, Hammer und Meißel, Lappen, Schraubenschlüssel, Stück Pappe zum Drauflegen und keinen Regen. Mehr braucht man nicht. :D

Geschrieben
Auffahrrampen, Kettenschlüssel/Riemenschlüssel, Hammer und Meißel, Lappen, Schraubenschlüssel, Stück Pappe zum Drauflegen und keinen Regen. Mehr braucht man nicht. :D

Ja ja, vor 30zig Jahren habe ich auch noch bei -10°C nen Motor im Freien unterm Baum schnell mal getauscht.

Aber die Zeiten ändern sich halt, man wird nicht jünger.

Nun kam Nachricht von Gustav

Hallo Mario,

ich bin noch im Urlaub, kümmere mich aber um

Deine Federkugeln. Die Werkstatt ist bis zum 10.12.12

In Kurzarbeit. Di. Mi. und Donnerstag ist von 8.00

Bis 17.00 Uhr geöffnet. Kostenvoranschlag folgt

Also in kürze. LG Gustav

Also mal sehen was da für ein Preis kommt.

Martin, sonst biste drann bei mir, und zeigst mir wie das war vor zig Jahren. :D

Geschrieben

in berlin gibts doch zig hobbywerkstätten wo man fün 10er die stunde auf ne hebebühne kann-wozu im dreck rumkriechen?

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