Zum Inhalt springen

Federkugelwechsel XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
in berlin gibts doch zig hobbywerkstätten wo man fün 10er die stunde auf ne hebebühne kann-wozu im dreck rumkriechen?

Hier ist nicht Berlin, sondern Provinz, nicht mal mehr Speckgürtel. ;)

Und wie schon geschrieben, ne Bühne oder kleine Halle mit Grube, müsste ich für nen Tag schon organisiert bekommen.

Geschrieben

kannst auch mal hier nachfragen: [h=2]Kfz-Service Mario Gunsch[/h]Wackenbergstraße 5

13156 Berlin Pankow Niederschönhausen

Tel. telnr_e0bd7dd4716eab868cdc346dfd294b12.gif

schraubt und restauriert speziell Cit's

Geschrieben

Genau das wollte ich auch grad vorschlagen, aber Lars war schneller.

Ist auf jedenfall eine sehr gute Adresse für Citroen aller Baujahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Mario Gunsch ist auch mein Geheimtipp (naja … jetzt nicht mehr geheim).

Vorausschauend - fair - realistisch, was Termine anbelangt - immer auf die für uns Kunden preiswerteste aber sinnvollste Reparatur bedacht. Und man kann immer alle Optionen diskutieren und lernt was dazu.

Meine beiden Citroëns werden ihm zweimal im Jahr zur Inpsektion vorgestellt.

Beispiel: CX: Büsing-Kat eingebaut. Professionell bis ins Detail. Jährliche liebevolle Inspektion.

XM: Ich war der Meinung, dass der hintere Höhenkorrektor (Ventil) nun endlich völlig hinüber ist. Mario macht in geduldiger Arbeit das verrottete Gestänge wieder gängig. Er hatte recht: seit zwei Jahren schweben wie neu. Höhenkorrektor unangetastet.

XM: Winterinspektion: Reifenwechsel, Auspuff bläst hinterm Flexrohr, Kleinigkeiten nachsehen hier und da. Ich sage: Koppelstangen machen wir im Frühjahr, die nerven schon wieder. Mario ruft an: Auspuff hab ich hinbekommen, der vordere Teil muss aber vermutlich in den nächsten zwei Jahren mal neu. Aber mit der Koppelstange lass ich Dich nicht fahren.

So wünsche ich mir eine Werkstatt.

Und er ist einfach ein liebenswerter Mensch.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Auffahrrampen, Kettenschlüssel/Riemenschlüssel, Hammer und Meißel, Lappen, Schraubenschlüssel, Stück Pappe zum Drauflegen und keinen Regen. Mehr braucht man nicht. :D

Vielleicht noch das Kugelwerkzeug von Citroen, das mit dem Stahlband. Dann kommt man auch bequem an die Hauptruckspeicherkugel vom Ketten V6 dran. Und zwei neue Muttern zum Einklipsen in die Hinterachse, wenn man das Wärmeschutzblech abgemacht hat. Diese Mutter verlieren gerne mal den Halt. Stellböcke bringe ich auch mit. Ich würde im Zuge des Kugelwechsels auch gleich einen LHM-Wechsel einplanen. Wer weiß, was für Brühe da aus den Federbeinen kommt.

PS: ich habe leider nie über eine Bühne verfügt und meine Kugel-, Motor- und Getriebewechsel haben immer auch so geklappt. Aber die Knie danken es mir schon ;( Sag Bescheid, wenn Rammstahl etwas über Budget liegt, dann komme ich mit dem C6 vorbei ;)

Geschrieben
Sag Bescheid, wenn Rammstahl etwas über Budget liegt, dann komme ich mit dem C6 vorbei ;)

Machen wir so, und neue LHM habe ich eh noch hier.

Ps. mit C6 ist ganz ganz schlecht, damit machste mir doch nur den Mund wässerig :D

Geschrieben
Machen wir so, und neue LHM habe ich eh noch hier.

Ps. mit C6 ist ganz ganz schlecht, damit machste mir doch nur den Mund wässerig :D

Vorschlag: du gibst mir erst mal nur das Benzingeld, DANACH machen wir eine kleine Ausfahrt mit dem C6, DANACH brauche ich die Kugeln sicher nicht mehr zu wechseln ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wann haste Zeit, und lieber in der Woche oder am Wochenende?

Das mit C6 wird nichts werden, ich möchte nicht das nächste tolle Auto unter ner Laterne "Verwittern" sehen.

Ich hätte hier auch Garagen mieten können, nur sind die mal für Trabbis geplant und gebaut worden, da haben sogar Golf und Co Probleme die Tür zu zubekommen. :(

Ich glaube übrigens nicht das Gustav bei Deinem Tarif mithalten kann, der hat halt auch Angestellte und Kosten für Halle usw.

Ich finde manche Preise von Werkstätten zwar auch völlig jenseits von gut und böse,

aber pauschal verteufeln möchte ich diese halt auch nicht.

Viele von denen haben hier nach der Wende neu und meist viel zu groß gebaut, der Boom flaute auch recht schnell ab als die erste Kohle verballert, und die Arbeitsplätze reihenweise abgewickelt wurden.

War ja selbst mal in einer "freien" 2 Mann Franchisenehmerbude, leider zur Untermiete in einem größeren Autohaus was pleite ging.

Und bei mir kamen Damals die Kunden gerne wieder, wurden nicht balbiert oder mit Unsinn Reps. abgezogen,

wie es bei der einschlägigen Konkurrenz teilweise üblich ist und war, und zum Geschäftsmodell gehört.

Ist eben alles nicht so einfach.

Schick mir mal Deine Telefonnummer per Pn, dann können wir es ausführlich absprechen.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

So langsam komme ich ins grübeln, heute mal wieder gefahren und der federt recht gut.

Habe dann mal bei laufenden Motor auf der Hängekupplung Wippübungen gemacht, also mit meine 100Kg federt der butterweich wenigsten 15cm ohne nachlassen.

Dann vorne mal kräftig einseitig gedrückt, da ist es etwa der halbe Federweg, wenn ich mich richtig erinnere sollte das völlig OK sein oder?

Nur das Elend beim Lenken und Bremsen ist nach wie vor das gleiche, sobald man lenkt oder bremst macht die Pumpe klack klack klack klack ...

Bremsdruck ist zwar gefühlt ausreichend, aber beim Lenken bei langsamer Fahrt, hat man bei mehr als 90° Lenkeinschlag doch schon zu tun, da wird das dann so ruckartig.

Was soll das nun sein?

Also müssten doch die Murmeln für die Federbeine doch noch OK sein.

Und nur die anderen Speicher sind wohl platt, wohl genau die die wo man nicht so einfach dran kommt.

Geschrieben

mach mal den hauptdruckspeicher neu-vorn der im motorraum, mitte unten...

Geschrieben

Ja die bestimmt, und die von der Diravi bestimmt doch auch oder?

Das Zurücklenken in geradeaus selbst im Stand funktioniert allerdings auch jetzt top.

Geschrieben

eins nach dem anderen-mach erstmal den hauptdruckspeicher.

wenn sonst alles gut funktioniert: freuen und lassen.

der hauptdruckspeicher sollte bei laufendem motor maximal 2 mal die minute klacken, sonst ist er hin.

Geschrieben

Les Citroen Anciennes

CX, DS, SM et autres

Ulrich Brandes

Liebermannstr. 95-105 (97)

13088 Berlin

Tel. 030-96066084

mobil 0151-52428859

0170-6214321

meld dich mal hier.

da werden sie geholfen.

Geschrieben
eins nach dem anderen-mach erstmal den hauptdruckspeicher.

wenn sonst alles gut funktioniert: freuen und lassen.

der hauptdruckspeicher sollte bei laufendem motor maximal 2 mal die minute klacken, sonst ist er hin.

Wenn er nur so steht, und man nichts macht, klackt er so alle 15s also doppelt so oft, die dürfte wohl platt sein. ;)

Geschrieben

ja aber erst Weihnachten :)

ps. hier schneit es grade zum ersten mal

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Morgen ist es soweit,

Martin kommt um die Kugeln wieder auf Vordermann zu bringen.

Ansonsten haben wir ja auch so schon einen Programmablauf. ;)

wi5lt2t3.jpg

Geschrieben

ich bleib mal bis 00.00 Uhr auf. Vielleicht brauche ich ja doch nicht zu fahren ;) Aber die Sachen sind schon gepackt ;)

Geschrieben

Naja, die Welt geht ja nicht nach Zeitzonen getrennt unter und die Majas leb(t)en auf eine anderen Kontinent, so dass du noch etwas länger wirst wach bleiben müssen... :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ja ja, so viel zu den Vorhersagen der Majas,

die Deppen wussten ja nicht mal das man zum geplanten Untergang die Zeit von Greenwich aus rechnet. :D

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Martin,

was soll ich sagen,

ein ganz ganz großes Dankeschön. icon14.pngicon14.pngicon14.png

ganz liebe und dankbare Grüße

Mario

Geschrieben

Och, da nich füer (norddeutscher Sinnspruch, unverbürgt ;) ) Und das mit der vermeintlichen Kuft im System kriegen wir auch noch geklärt. Wenn ich mal wieder Richtung Berlin komme, z.B. einen Dreiachser bei Rammstahl kaufe, dann machen wir den Rest. Gruß

Geschrieben

Martin,

machen wir so, ich freu mich jedenfalls auf ein erneutes Wiedersehen. ;)

Falls Du vorher ne Idee mit der "Luft" hast, melde Dich mal.

Gruß Mario

Geschrieben

Und, wie fährt sich dein XM jetzt? :)

Bei mir war das damals ein Aha-Erlebnis auf der ersten Fahrt nach dem Kugelwechsel. Ein ganz anderes Auto.

Gruß Marcel

Geschrieben

Luft = Ansaugschlauch, kleines Deckelchen neben Ansaugstutzen oder Pumpe.

Gruß Herbert