Zum Inhalt springen

was sind das für Stecker?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unten rechts im Beifahrerfußraum sitzen neben dem Bordbuchfach mehrere Stecker und Anschlüsse.

Was haben die für eine Bewandniss?

Dort ist durch den undichten Heizungskühler etwas Kühlmittel reingelaufen, was einige Zündaussetzer verursacht hat.

Auch musste ich feststellen, das die Dose der AHK nicht mehr so funktioniert wie sie sollte. Gibt es da einen Zusammenhang? Zeitlich würde das nämlich passen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ohne Bild kommst du hier evt. nicht weiter ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das dachte ich mir schon. Aber als ich das Thema erstellt habe, war ich auf der Arbeit. Also Bilderlos. Reiche ich aber noch nach.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Leider bekomme ich diese mistige Plastikklappe nicht auf. Es ist stockedunkel und kaum zu erkennen.

Vielleicht erkennt es auch so jemand.

k7v6-1-c4ca.jpg

Geschrieben

Hei Herbert,

hey, vorsichtig dahinter haken mit kleinem Schlitzi, , :)

Es gibt doch die kleinen Kopflampen, kosten doch nicht viel, ,

http://bilder.citdoks.de/ für Fotos einstellen, , ;)

Geschrieben

Hallo Chris.

Ich wußte gar nicht das man über Citdoks auch Bilder hochladen kann. Guter Tip, danke. :)

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Herbert,

aber sischer dat, ,

klemm citdocks in deine Leseleiste, , ;)

frage doch mal den Martin, der hat doch noch XM `s da stehen, , :)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Da sitzt eben ein Verbindungsstecker des Kabelbaums drunter. Die Klappe geht tatsächlich doof ab, einfach weiter dran zerren, dann lässt die sich etwas umklappen.

Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine dass in diesem Stecker relativ relevante elektrische Komponenten zusammenführen, vom Hydractiv bis zur Motorsteuerung. Auseinandernehmen, trocknen usw. wird auf keinen Fall schaden.

Geschrieben

Am besten wohl mal mit Kontaktspray ran. Wer weiß was sich dann alles verbessert.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Moin Herbert,

Du mußt die ganze Fußraumverkleidung abbauen, der Filz ist mit Feuchtigkeit/Kühlmittel vollgesogen. Ein ähnliches Problem entsteht bei verstopften Klimatkühlerablauf. Zuerst muß dafür das linke Seitenteil vom Fußraum ab und die Schraube von der Fußraumplatte hat ganz links unten Aussentorx (glaube ich).

Die drei Stecker fallen mit der Platte runter, einer ist ein Diagnose Stecker über die anderen beiden Verbinder geht Motorsteuerung, Wegfahrsperre etc.. Alle Stecker abbauen mit Kontaktspray bearbeiten und evtl. Verbinden und zur Seite hängen bis der Filz auf der ausgebauten Platte (die mit dem Fach für die Bedienungsanleitung:D )gewaschen und getrocknet ist. Das Trennen der Verbinder ist seltsam, das Hinteteil von einem Stecker wird weggezogen dann kann man den Stecker ziehen, der andere hat eine seitliche Verriegelung, ähnlich wie das ABS.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen.

Schön mal wieder was von dir zu hören. Getrocknet hatte ich die Matte schon so gut es ging.

Riecht ja auch nicht so angenehm.

Aber hat dieser Stecker Einfluss auf die Dose der AHK? Die spinnt seitdem rumm. Eigentlich dürfte an der nix dran sein, da die erst neu installiert wurde.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Moin,

ich rede von der Filzdämmung auf der oberen Platte vom Fußraum direkt unterm Lüftermotor, die Senke unterm Motor wird zum Biotop;) und alles Feuchte schwappt auf die Stecker und führt zu unglaublichen Fehlern. Bei mir Motoraussetzer und ruckeln sowie ein lautes Sch..... des Beifahrers in Kurven, wenn die kalte Brühe über die Füße schwappt :D.

Mit der Anhängerkupplung hat das aber nichts zu tun (hoffentlich!). Welche Aussetzer hat die AHK Ssteckdose?

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Dann muss ich da noch mal ran.

Die AHK hat ein typisches Masseproblem, würde ich jedenfalls sagen.

Beim blinken sind die Blinker recht schwach, dafür blinkt das Rücklicht vom Wohnwagen mit.

Ist auch nicht so angenehm. Beim bremsen gehen die Blinker ganz aus. Usw.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker