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C6 neuer Elektrowurm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein C6 mich ja bereits in der Vergangenheit mit unmotiviertem Gehupe z. B. nachts um 2 Uhr gefoppt hat, kann er nun wieder etwas Neues, eigentlich ein kleines Gesamtkunstwerk.

Abschließen mit dem Plip, einige Stunden warten, im Innenraum blinkt das Zeichen Schloß und Parkhilfe im Wechsel. Öffnen mit dem Plip geht nicht mehr, mit dem Schlüssel bewirkt das Öffnen der Tür Alarmanlagenauslösung. Aufschließen per Schlüssel / Plip betätigen / Tür öffnen und Ruhe ist.

So nun geht es weiter, anlassen: Tempomat noch aktiv von der vorherigen Fahrt..................das Ganze ist reproduzierbar.

Ich wette das Ding fährt irgendwann ohne mich oder gar nicht mehr.

Die Sache mit der Hupe ist schon nicht billig und hier denke ich allein für die Fehlersuche ist ein Kleinkredit fällig.

Anzeige der Notstromversorgung ist bei 100 %, deshalb schließe ich ein Batterieproblem aus. Ist auch schon die 2. drin.

Ideen ??

machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
Anzeige der Notstromversorgung ist bei 100 %, deshalb schließe ich ein Batterieproblem aus. Ist auch schon die 2. drin.

Welche Anzeige der Notstromversorgung ? Etwa die vom RT3 ? Die hat mit der Fahrzeugbatterie absolut gar nichts zu tun...

Geschrieben
....Anzeige der Notstromversorgung ist bei 100 %, deshalb schließe ich ein Batterieproblem aus. Ist auch schon die 2. drin.

....

Das ist die Batterie des RTx, die für den Notrufdienst sorgen soll, hat mit der normalen Batterie nichts zu tun.
Geschrieben

Jau, RT 3, wieder was gelernt.

Deshalb ist es hier ja auch so nett.

Geschrieben

Hupe und Tempomat sitzen schonmal nahe beisammen am Lenkrad und somit an der Com2000, falls die oder ein ähnliches Teil beim C6 auch verbaut sein sollte. Deshalb könnte hier schonmal ein Defekt durch Verschleiss o.ä. in Frage kommen. Bei der Hupe kann man sich das noch am einfachsten vorstellen, beim Tempomat fällt es mir da schon etwas schwieriger, warum die gleiche Geschwindigkeit auch nach dem Ausschalten und Neustart noch hinterlegt sein sollte.

Ansonsten könnte man noch prüfen, wo die betreffenden Leitungen verlaufen und sich treffen, da wohl auch gern mal Korrosion oder ungewollte Massekonntakte (durchgescheuerte Hkabel) an irgendwelchen Würfel-Steckern oder Relais zu Fehlfunktionen wie selbsttätigen Anschalten etc. führten.

stichtagfebruarzwoelf144_v-TeaserAufmacher.jpg

Geschrieben

Irgendwelche Relais für solche Funktionen sucht man heute vergeblich, ebenso wie Kabel die für eine bestimmte Funtion im Auto zuständig sind. Verdammt viele Multifunktionsbauteile haben nur noch 4 Leitungen, nämlich Versorgungsspannung, Masse und 2x Datenbus, die COM2000 ist auch ein Vertreter dieser Gattung. Es hängen zwar ein paar Kabel mehr dran (z.B. für den bzw. die AirBag-Zünder), aber Grundfunktionen wie Licht, Blinker, Wischer, Tempomat etc. werden in der COM2000 verarbeitet und dann via Datenbus im Auto weitergegeben.

Geschrieben

Diese Bus-Systeme sind ein großer Schwachpunkt, sei es, dass sie auf der Platine einen Fehler haben, sie es, dass die Anschlüsse durch Korrosion die Steuerspannungen runtersetzen.

Ich behaupte ja steif und fest, dass 90 Prozent aller elektischen und elektronischen Ausfälle an Kontaktstellen passieren.

Das hilft dem Fadenersteller natürlich wenig.

zurigo

Geschrieben

Das hilft dem Fadenersteller natürlich wenig.

zurigo

Was du nicht sagst.

Meine dicke hatte auch solche Spinnereien. Es wurde daraufhin ein Steuergerät getauscht. Auf Garantie.

Robin

Geschrieben

Bin ja nun absoluter c6-Novize.

Gibts ein Reset, 15 Minuten die Batterie abhängen?

Grüße,

Rolf

Geschrieben

Würde ich auch so machen. Aber es gibt da noch irgendwelche Backup-Batterien, die eventuell noch Spannung irgendwo anlegen. Ein Anruf bei einer CIT Werkstatt sollte das aber klären.

zurigo

Geschrieben

Um das RTx nicht zu himmeln muß man vor dem Abklemmen der Betterie unbedingt mindestens 2 Minuten warten, in denen man am Auto absolut nichts macht, d.h. auch keine Tür öffnen oder auf die Funkfernbedienung drücken. Das ist die Zeit die das RTx zum herunterfahren und der Datenbus zum "Einschlafen" braucht. AM besten legt man die Batterie frei und wartet dann mindestens 5 Minuten bevor man den Minuspol runternimmt. Auch nach dem Anklemmen erstmal einige Minuten warten bevor man irgendwas macht, der Computer muss erst hochfahren...

Geschrieben

Lool eine Diva mit Bedürfnissen ;-))

Erstmal 5 Min. warten bis ich wegfahren darf ;-)) ( Spaß ich weiss wenn die Batterie dranhängt is er im Standby)

Geschrieben

Update

Montag Morgen auf nach HH: Batterie mausetot, tiefentladen, selbst die Uhr der Standheizung spinnt.

Starthilfe,ab nach HH anschließend über Nacht Batterie geladen, morgens dann Tür öffnen nur über den Schlüssel, alle Fehler genau wie gehabt.

Heute ist dann für ca. 10 s während der Fahrt das Display ausgegangen, anschließend kam das Cit Logo wie beim Start.

Wer saugt mir die Batterie leer schaltet das Zündschloß nicht komplett ab???

Ich denke da an das aktivierte Navi.

Mal schauen wie es weitergeht.....

Geschrieben

Miss doch erstmal mit einem Amperemeter, was für ein Strom im ausgeschalteten zustand fließt. Ein sehr kleiner Strom fließt immer, das ist normal. Wieviel das beim C6 sein darf, weiß ich nicht. Evtl. musst Du auch einige Zeit warten, bis alle Systeme heruntergefahren sind. Dann ziehst Du nacheinander alle Sicherungen und beobachtest, was sich verändert. Bei meinem Jeep habe ich so mal den Stromfresser gefunden. War das Relais der Anhängerkupplung. Hier könnte es z.B. die Standheizung sein. Ist natürlich bei diesem Wetter blöd...

Viel Glück!

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

genau für diesen Zweck habe ich mir das gekauft: http://www.elv.de/kfz-amperemeter-mit-lc-display.html .

Damit lassen sich die Ströme einzelner Zweige feststellen. Bei mir war es das Navi-Radio (sh. Sign.), was 24 Std. am Tag die CD drehte.

Die Fehlersuche erschwert, daß die Ist-Belegung der Sicherungen nicht mit der Soll-Belegung des Handbuches übereinstimmt, zumindest bei meinem C5I.

Gruß Volker

Geschrieben

He, Volker, das Ding ist ja toll. Ich habe mit einem großen Universalmessgerät herumhantiert.

Ulrich

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe denn mal nix gemacht und siehe da Plip, Türöffnung funktioniert wieder. Dafür konnte ich gestern nicht telefonieren die Umschalttaste am RT3 reagierte nicht. Erst nach einem Neustart wieder ok.

Wenn man die Kontakte natürlich alle reinigen möchte hat man gut zu tun....

Entladung der Batterie werde ich am Montag sehen.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Hallo Hartmut,

lass einmal den Sicherungskasten wechseln. War auch ein typisches Problemkind beim C5, XM...

Kostet nicht viel und danach ist so mancher Spuk vorbei.

War jedenfalls bei mir auch die Ursache für undefinierbare und nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen und Ausfälle, die teilweise reproduzierbar

waren, teilweise auch spontan auftraten. Nach dem Wechsel war alles gut.

Ansonsten: Viel Glück!

Grüße

Stefan

Geschrieben

Habe seit einiger Zeit folgendes problem, Temperaturanzeige zeigt nicht an, Fensterheber beifahrer geht nicht, Aussenspiegel Beifahrer klappt nicht an und Lueftung laeuft nur maessig, zudem springt immer mal wieder der Cd Wechsler an, irgendwann kommt dann die Temperatur und alles geht wieder, speziell wenn er warmgefahren ist. Auch das Display (RT3) springt hell an, dann wird es dunkler und nach einiger Zeit wieder hell. Ich habe bemerkt das manchmal (aber nur Manchmal) das oeffnen der Beifahrer Tuere und schliessen die erste Fehler Reihe behebt.

Geschrieben

Oft gibt es bei tiefentladen Batterien diese unmotivierten Elektronikprobleme.

Ein fast vollausgestatteter C5 III zieht im Ruhezustand 0,08 Ampere - das ist etwas mehr als 1Watt und geht zum Großteil wohl auf das Konto der Alarmanlage. Eigentlich ist das sogar schon zuviel, wenn man nicht täglich 30km oder mehr fährt. Zur Veranschaulichung: Wenn ich also meinen C5 mit flatschneuer, vollgeladener 77 A Berga-Powerblock Batterie 40 Tage stehen lasse, ist sie leer! (und das nur rein rechnerisch-die Praxis sieht schlechter aus...)

Wenn es bei dir sehr viel mehr ist, hilft wirklich nur Sicherungen ziehen um das Problem einzukreisen. Hat dein Ladegerät die Batterie wieder voll bekommen? Wie groß ist sie?

Gruß Higgins

Geschrieben

@Higgins

Obwohl ich den Wagen am Ladegerät hatte funktionierte der Plip nicht und die geschilderten Probleme traten auf.

Das Problem mit den Außenspiegeln hatte ich übrigens auch.

Morgen werde ich mal schauen wie es aussieht. Dann stand er wieder 3 Tage.

Geschrieben

Heute war alles gut. Bis auf den Außenspiegel rechts. Hat sich im Rückwärtsgang brav abgesenkt und ist dann so verharrt.

Peanuts.

Geschrieben (bearbeitet)

Baue die Batterie aus und lade sie ganz! voll. Was für ein Ladegerät hast du? Es muss 14,4 Volt Spannung haben, sonst wird die Batterie nie vollgeladen. Je nachdem wieviel Ampere es liefert, dauert es auch ein wenig. Mein Schwiegervater wollte mal seine 50 Ah Batterie im Auto mit einem Motorrad-Ladegerät aufladen. Das lieferte 0,8 Ampere und hätte somit bei komplett entladenem Akku 60 Stunden gedauert.

Alternativ würde ich mal eine neue Batterie einbauen (muss ja keine Cit-Batterie sein)und dann schauen, ob die Probleme immer noch da sind.

Viele Grüße Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Es ist von MB und wird von denen in Fahrzeuge eingebaut die länger nicht benutzt werden. Wenn Herrchen z.B. in der Finca weilt über Winter. Incl. Erhaltungsfunktion, ent- und aufladen und dieser ganze Kram.

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