Zum Inhalt springen

C6 neuer Elektrowurm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man hier so unbeteiligt mitliest, bekommt der Wunsch nach einem C6 doch einen heftigen Dämpfer. Solche Kapriolen würden mich wahnsinnig machen, vom verlorenen Vertrauen in das Ding mal ganz zu schweigen.

Geschrieben
Es ist von MB und wird von denen in Fahrzeuge eingebaut die länger nicht benutzt werden. Wenn Herrchen z.B. in der Finca weilt über Winter. Incl. Erhaltungsfunktion, ent- und aufladen und dieser ganze Kram.

Das bringt nichts, solange die Batterie eingebaut/angeschlossen ist. Ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mein Ctek-Gerät mit 7 A das ganze Wochenende dranlassen und es zeigt trotzdem nicht "Batterie voll" an. Ist die Batterie abgeklemmt, lädt sie innerhalb von 5 Stunden voll. Ich fürchte die parallel angeschlossene Elektronik des C5 macht da einen Strich durch die Rechnung. Das wird im C6 ähnlich sein.

Gruß Higgins

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte mal was Neues:

Über die Feiertage bis Do. an der Ladestation. Donnerstag fehlerfrei.

Heute Morgen dann "Motorkontrolle defekt" und Notlauf Funktion.

Nun hängt er wieder am Saft und ich werde dann mal einen Termin beim Freundlichen machen.

Macht gut Hartmut

Geschrieben

12 Fehler im Speicher, allein 7 in der Motorsteuerung. Aber entscheidend ist wohl der Fehler in der Elektrik: Unterspannung. Beim Anlassen merkt man davon nix.

Machts gut .

Hartmut

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Liest Du privat gerne im Buch Hiob?

Geschrieben

Mit seinen Botschaften habe ich es nicht so........

Da die Fehler bei jedem Neustart komplett weg sind und der Wagen dann wieder fährt wie neu, ist nur der Niederspannungsfehler von Belang und löst die anderen aus.

Das Ganze ist also nicht gravierend.

Neue Batterie und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern und heute das folgende Bild, ein Zyklopenauge :

b6dc51358011840.jpg

Eine Wärmequelle im Armaturenbrett hält bei - 6°C die Frontscheibe frei.

Innenbeleuchtung ist aus !

Ich glaub jetzt bring ich ihn doch einmal zur Durchsicht......

Schönes Wochenende allseits !

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Wow, unglaublich.

Das kann doch nur das Navi sein?!

Und ich dachte immer, die kalte Jahreszeit macht alles schwieriger... :)

._.

Geschrieben

It's not a bug, it's a feature. Scheibenheizung serienmässig.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Habe seit einiger Zeit folgendes problem, Temperaturanzeige zeigt nicht an, Fensterheber beifahrer geht nicht, Aussenspiegel Beifahrer klappt nicht an und Lueftung laeuft nur maessig, zudem springt immer mal wieder der Cd Wechsler an, irgendwann kommt dann die Temperatur und alles geht wieder, speziell wenn er warmgefahren ist. Auch das Display (RT3) springt hell an, dann wird es dunkler und nach einiger Zeit wieder hell. Ich habe bemerkt das manchmal (aber nur Manchmal) das oeffnen der Beifahrer Tuere und schliessen die erste Fehler Reihe behebt.

Ich habe mein Problem geloest, Tuerverkleidung Beifahrer demontiert, alle stecker mit spray behandelt und das wars.

Geschrieben

Und was hat nun bei Hartmut die Scheibe abgetaut? Wir warten alle auf die Auflösung des Rätsels.

Geschrieben

Mir scheint es das jeder seinen eigenen Elektrowurm hat.

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich wollte mal nachhaken. Wie geht´s denn nun? Hoffe du hast endlich den Fehler weg und bist zufrieden, oder?

Gruss Schwebender

Geschrieben
Ich habe mein Problem geloest, Tuerverkleidung Beifahrer demontiert, alle stecker mit spray behandelt und das wars.

Kontakte, Kontakte, Kontakte.

Ich glaube, man sollte man ein Lied drüber machen. Das käme in die ZDF Hitparade. Der Heck wär' seelig. So realitätsnah. So authentisch.

zurigo

Geschrieben

vielleicht abgebrannt der Wagen bei den Plustemperaturen jetzt gerade?

roman

• 9 Monate später...
Geschrieben

Moin, moin

der Wagen zickt noch immer. Die Batterie ( inzwischen die 3.) wird immer mal wieder leergelutscht, manchmal in einer Nacht. Das ist die Sauerei. Alle beschriebenen Fehler sind erneut sporadisch aufgetreten. Einmal hatten wir einen Verdächtigen : die Standheizung. Relais raus und am nächsten morgen erneut leer. Der Wagen hängt nachts am Tropf. Bin schon gefragt worden ob es en E-Auto ist :). Auch das Zyklopenauge ist erneut aufgetreten. Ich werde Ihn im Januar mal einige Tage in freundliche Pflege geben.

Melde mich dann kurzfristig !

Geschrieben

Hi Hartmut

den Fehler muss man finden koennern

Wenn die Batterie leer wird fließt Strom, Strom kann man messen

Jeder Verbraucher ist abgesichtert

Also so beginnen

Massekabel ab und Amperemeter dazwischen klemmen Wert aufschreiben und beobachten zb nach 4h wie ist der Wert nun

Fließt ein zu hoher Strom dann nacheinander Sicherung fuer Sicherung ziehen und Amperemeter beobachten

Der Fehler muß eingrenzbar sein

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)

und noch was:

die modernen Batterien haben ein Guckloch oben drauf. Nach dem Aufladen mit dem Ladegerät sollte es dort eine kleine "grüne" Kugel o.ä. zu sehen geben.

Ist es schwarz, ist die Batterie ncht voll aufgeladen, defekt oder sonst was. Ausserdem entladen sich Batterien immer selber, wieviel % pro Tag, kann man recherchieren.

Aber man sollte auf jeden Fall nachmessen, wo der Strom hin abfliesst, vielleicht muss man dann auch noch einzelne Geräte abklemmen, welche permanent am CAN-Bus hängen - und da wird´s ziemlich fummlig.

@Hartmut

... also bei Deinem Wagen ist es doch eindeutig an der aufgetauten Scheibe in der Mitte das Navi / Bildschirm !

Bau mal das ganze Radio-Navi Ding in der Mitte heraus und klemm die Stromversorgung ab. Wird die Batterie immer noch leer ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

ich schulde noch die Antwort und habe keine.

Aktueller Stand: der Wagen springt morgens, nach einer Nacht nicht mehr, gerade noch so an. Beim Einschalten der Zündung erscheint diese Warnung wg. kein Strom und wenn er rauh geriffen ist erscheint reproduzierbar das Auge des Zykopen auf der Frontscheibe.

Alle Sicherungen überprüft, nix. Danke noch einmal für den Tipp mit dem kleinen Helfer.

Standheizung Relais raus, nix.

Batterie neu, nix.

Digit. Fahrtenschreiber abgeklemmt incl. der nachtträglichen Verkabelung, nix.

Er hängt bei mir ständig am Tropf,es gibt schon Gerüchte ich würde ihn stromern lassen. Auf jeden Fall wird er nun gestrippt bis wir es gefunden haben. Hauptaugenmerk Mittelkonsole.

Gleich wird die Navieinheit (RT3) abgeklemmt.

Ich melde mich versprochen !

Wenn Euch noch etwas einfällt bitte melden.

Wenn ich ihn wiederbekomme wird er vermutlich eine Ausstattung wie mein aktuell genutzter BX haben. Bin ich denn ja gewohnt..........

Geschrieben

Hi Hartmut 51,

bin mir ziemlich sicher, dass es am Navi / Radio / CD liegen muss, sonst wäre nicht das Wärmebild in der Frontscheibe. Hatte kürzlich Besuch von nem`

Baumenschen und der konnte mit einem kl. Meßgerät in Sekundenschnelle die Oberflächentemperatur der Wände messen. Sowas wäre am Morgen sehr hilfreich zum Orten der Wärmequelle.

-Lupus

Geschrieben

Nun ist die gesamte Mittelkonsole vom Netz genommen und siehe da. Kein Prob am Morgen. Montag geht es dann an die Einzelfallbetrachtung.

Navi wurde bereits in der Garantie nach ca. 3 Jahren gewechselt.

Es kann doch noch nun eigentlich kein Gerät sein, dass über die Standard Sicherungen läuft, bzw. vom Zündschloss seinen Saft bekommt.

Habt Ihr noch eine Idee, wo noch etwas versteckt sein könnte, oder so eine klemmende Relaislösung..........?

Ich bin es jedenfalls leid, denn es soll ja Leute geben, die mit ihrem Auto in Urlaub fahren können........ohne E-Anschluss.

Geschrieben

Ich bin guter Hoffnung !! Seit Freitag absolut unauffällig, wir können es kaum glauben. Ein nachträglich eingebautes digit. Fahrtenbuch, Kabel ziemlich fliegend verlegt, scheint der Verursacher zu sein. Jeden Morgen funktioniert der Funkschlüssel, keine Meldung Batterie im Sparmodus und keine abgelegten Fehler im Speicher.

Dann man auf die nächsten 160Tkm.

Geschrieben

Nur zur Info:

Heute Morgen war er dann wieder platt incl. Zyklopenauge..........langsam habe ich keine Lust mehr.

Musste dringend nach Köln.

Gestern noch 100 km gefahren, 19.00 abgestellt.

Mit ratlosen Grüßen

Hartmut

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sodele,

eine Woche beim Freundlichen. Der Wurm saß in der stillgelegten Hupe. Das Steuergerät bekam vom Lenkrad den ständigen Hupbefehl und fuhr deshalb nie runter. So die beschriebene Theorie. Das ist nun gerichtet seit 5 Tagen Pause alles ok.

Zusätzlich wurde ein leichte Quietschen im Leerlauf durch Austausch der Riemenscheibe der Lima abgestellt.

Dann haben wir noch den Zahnriemen erneuert mit den verdächtigen Rollen. 8 Jahre / 160.000 km sicher ist sicher.

Nun schauen wir mal weiter.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Ich drücke Dir die Daumen - hattest ja bisher ne echte Zicke als Madame.