Zum Inhalt springen

Schnee unterwegs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, hab ich.

Danke für den Hinweis. Nur: Der Vorgänger hatte auch nicht mehr Gewicht auf der Vorderachse, identische Achslast. Aber der C1 ist gut 80kg schwerer. Das kann den Unterschied machen, denn wo sich der leichtere gerade so durchwühlte, könnte der schwerere absaufen.

Was mir mehr Sorge bereitet ist das ESP. Da ist glaub ich auch ASR dabei. Könnte man das ausschalten, no problem. Aber da man das nicht kann, muss man einfach hoffen, dass der Rechner den Schnee erkennt, und die durchdrehenden Vorderräder nicht einbremst. Wenn nämlich die ASR stur auf die Bremse kloppt, dann ist nichts zu machen, schon wenn es auch nur ein bisschen rutscht. Da gehts dann höchstens noch rückwärts Bergab, bevorzugt dann, wenn man es weder will noch damit rechnet.

Aber wie gesagt, ich hatte noch nicht die Ehre, auf Schnee fahren zu dürfen (oder zu müssen, sollte der C1 wirklich nicht wintertauglich sein). Ich glaube, ich werds diesen Winter noch mal erleben.

Geschrieben

Was mir mehr Sorge bereitet ist das ESP. Da ist glaub ich auch ASR dabei. Könnte man das ausschalten, no problem.

Bei ESP ist immer ASR dabei ...

kann man ESP im C1 nicht ausschalten ???

Geschrieben
... mit dem Hund (der schließlich ca. 5kg mehr gewogen dank im Fell festhängender Schneeklumpen) ...

Hier... nix.

Aber ich hätte gerne ein Foto vom Schnee-Hund :D

Gruß Daggi

Geschrieben
Bei ESP ist immer ASR dabei ...

kann man ESP im C1 nicht ausschalten ???

Ich wüsste nicht wie, und ich bilde mir ein, ich hätte die Bedienungsanleitung komplett gelesen.

Geschrieben

Ich hab mir die Anleitung als Lesezeichen gespeichert.

Ich bin da noch zurückhaltend. Ich wär zwar im Winter lieber ohne ASR unterwegs und sehe eigentlich grundsätzlich keinen Bedarf dafür bei einem Auto mit nicht mal 70PS, aber seis drum.

Bleibe ich allerdings auch nur einmal mit der Karre liegen, weil michs ASR beim Anfahren am Berg im Schnee ausbremst, dann setzts einen gesalzenen Brief an Citroen, im Bedarfsfall mit Schadensersatzforderung. Dann nämlich, wenn ich statt vorwärsts zu rudern nach hinten auf den Hintermann rutschen sollte und nichts dagegen tun kann.

So beobachtet, allerdings glücklicherweise mit genug Platz hinterm Fahrzeug, einmal bei einem Chrysler PT. Der hat aber eben die Taste zum ASR ausschalten. Hätte der Fahrer die mal besser benutzt...

Geschrieben

asr?abs?esp?npd?

brauch ich alles nich. versaut einem mur den spaß und beschneidet das eien fahrkönnen.

Geschrieben

...genau - ordentlich was anne Füße und der Winter hat seine netten Seiten. Allerdings auch nicht schlecht, wenn man 'n Dach über'm Kopp hat und schön rausgucken kann :)

3313f1354570558.jpg

Geschrieben
Schöner HT! Td5 oder älter?

...danke :) ist ein 300TDI (die m. E. beste Motorvariante für den Def.).

Geschrieben
...danke :) ist ein 300TDI (die m. E. beste Motorvariante für den Def.).

Ja, finde ich auch super. Leider nicht Plakettenfähig, daher out of reach für mich.

Wir haben einen 110er SW. Allerdings mit Buckelhaube. Das Ding macht Grinsen ins Gesicht :)

Geschrieben
snowy-dog.jpg

in etwa so...?

Ja, etwa. Allerdings war bei meinem ein gleichmäßiger Schneepanzer von der Schulter bis zu den Pfoten. Sah ein bisschen aus wie Lockenschaf auf Brückenpfeilern :)

Geschrieben
snowy-dog.jpg

in etwa so...?

Scheint ein "Rassenproblem" zu sein ;-)

tumblr_me5cp1iqiI1rq3b5ko1_r1_500.png

Geschrieben

Abbiegen auf einen Vereisten, ausgefahrenen Feldweg so mit 50 Sachen mit nem CX Gti, Kurz vorher die Kiste angehoben... Golf Gti mit Frontspoiler im Schlepptau dessen Fahrer man eh nicht leiden kann. Betreten schauender Golf-Fahrer der die Überreste seines Frontspoilers betrauert...unbezahlbar...:D

Geschrieben

Hahaaaaa, sehr gut! :D

Geht übrigens auch hervorragend in 30er-Zonen mit den Geschwindigkeitsreduzierungshügeln (?!?!), wenn Prolo-Golf mit 0,5 km/h schräg darüber rangiert und du mit deinem XM einfach mit 35 dran vorbeischwebst - tolles Feeling :D

Abbiegen auf einen Vereisten, ausgefahrenen Feldweg so mit 50 Sachen mit nem CX Gti, Kurz vorher die Kiste angehoben... Golf Gti mit Frontspoiler im Schlepptau dessen Fahrer man eh nicht leiden kann. Betreten schauender Golf-Fahrer der die Überreste seines Frontspoilers betrauert...unbezahlbar...:D
Geschrieben

Blöd nur wenn man seinen Hydropneumaten ebenfalls tiefer gelegt hat und ne Proll-Verspoilerung dran hat ..... *grummel*.....

Geschrieben

Tja, solche Leute haben das Prinzip eines Hydropneumaten meiner Meinung nach nicht verstanden ;)

Blöd nur wenn man seinen Hydropneumaten ebenfalls tiefer gelegt hat und ne Proll-Verspoilerung dran hat ..... *grummel*.....
Geschrieben

Was is´n das? Wasserhund?

So aus der Ferne würde ich sagen, das könnte der gleiche sein, den ich auch habe (Irish Soft Coated Wheaten Terrier), aber Ohren und Rute passen irgendwie nicht...

Scheint ein "Rassenproblem" zu sein ;-)

tumblr_me5cp1iqiI1rq3b5ko1_r1_500.png

Geschrieben

War übrigens in Zell am See, dort hatten wir den absoluten KFZ-Versicherungs Alptraum mit einem Freund von mir, seines Zeichens Engländer der in Deutschland arbeitete.

Nun kam dieser besagte Engländer etwas später als erwartet von der Skischule wieder in unsere Hütte mit den Worten: Don`t worry, I have the Police with me". Folgendes hatte sich auf dem Parkplatz der Gondelstation ereignet:

Der Engländer, mit einem in Deutschland zugelassenen Auto, hatte, in Österreich, einen Holländer auf einen Franzosen geschoben.

Bis dass aussortiert war....

Geschrieben
Was is´n das? Wasserhund?

So aus der Ferne würde ich sagen, das könnte der gleiche sein, den ich auch habe (Irish Soft Coated Wheaten Terrier), aber Ohren und Rute passen irgendwie nicht...

Labradoodle wahrscheinlich.

Wookiee (mein Briard) bei viel Schnee hat auch solche Vereisungung im Fell. Für ihn die Hölle, weil auch zwischen seinen Zehen - und es ist sehr mühsam,

diese ihn schmerzenden Bereiche vom Eis zu befreien.

Gruß

hs

Geschrieben

Hat auch Vorteile wenn der WauWau nicht so behaart ist .....

Geschrieben

Ja, dann müsst ihr so ein niedliches Kerlchen nehmen. Dem vereist der Pelz nicht. Wahrscheinlich braucht er in unseren Regionen im Winter Frostschutz fürs Blut.

2ba851354638062.jpg