Zum Inhalt springen

Schnee unterwegs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was machen diese Leute, wenn es mal richtig schneit???? ;)

Hoffentlich ihr Auto Zuhause lassen

Geschrieben

Nö. Aber nach zwei Wochen können die Leute damit umgehen, und dann läufts auch wieder. Weil die, die es wirklich nicht können sich ne Beule eingefangen haben und zu Fussgängern degradiert wurden und die, welche es vor der Beule noch gemerkt haben langsam Rost an den Bremsscheiben haben vom rumstehen...

Geschrieben

Was machen diese Leute, wenn es mal richtig schneit???? ;)

Na wir hoffen doch mal, dass die dann Platz machen!

Geschrieben

Also in Bayern schneits genug, hab ich eben gehört. Kaum noch ein Durchkommen, weil der WInterdienst nicht nachkommt und Muttern war am Fluchen, weil ständig irgendwelche idioten im Weg warn, die entweder den Berg auf fester Schneedecke nicht hoch- oder runterkamen.

Dafür ein lichthupender X5 hinter ihr, dems noch nicht schnell genug ging. Sie dachte erst, der will was, als sie rechts ran wollte, schoß der Panzer mehr quer als gerade an ihr vorbei, weil er rechts die Straße verfehlte. Schade, daß der nicht weiter nach links gekommen ist, auf dem Stück gehts auf der Seite gute 50m steil bergab. X5-Rollbraten hätt sich dochgut gemacht.

Geschrieben

Hier: heute morgen überpuderte Straßen, noch nicht mal geschlossene Schneedecke. Fürs Scheibenkratzen hats gerade gereicht. Später strahlender Sonnenschein bei leichten Plusgraden, und das ganze bis heute abend. Aber heute nacht sollen ja so etwa 15 bis 20 cm runterkommen, bin mal gespannt...

Gruß Daggi

Geschrieben

Strahlenden Sonnenschein hatte ich beim Losfahren auch, nach Mainz rein gingen die Lichter aus und Nullsicht-Schnee an, und zwar schlagartig. So eine schwarfe Wettergrenze hab ich noch net gesehn bisher.

Geschrieben

mein Bier ist schon leer ... habe aber noch Mon Chéri hier auf dem Tisch liegen und den ALDI Jadgbitter stehen ....

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab noch a Bier hier stehen, auch 2 mit Salzsticks und Gurken mit mettenden, echt leckeren, , ;)

Ist zum kotzen , wenn die PKW s die LKW s behindern und die nur schleichen und den Verkehr gefährden, ,

oft genug gesehen, ,

Hier ists kalt im Osten - 5 ° und als ich heute auf die A 14 wollte war die Ausfahrt schon voll , bin dann Umweg gefahren durchs Land, , man Schneeverwehungen usw, ,

6831a1354829948_800.jpg

die volle A 14 wegen Unfall, ,

4ab741354828514_800.jpg

Schneeverwehungen auch im Ort

dd5941354828774_800.jpg

der Braunkohlenbagger an der A 38 bei Leipzig, kann man auch besichtigen

13db61354829061_800.jpg

und sogar noch ein Bauschild aus den DM Zeiten 80 DM für 1 qm2, :)

das sieht man alles unterwegs , wenn die Bahn dicht ist, , :)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Endlich schneits, und was mach ich? Ich flieg vor meiner Haustür auf die Schnauze. Der Idiot, der den Zugang incl. der Zwischenstufe so glatt gefliest hat, gehört verkehrtrum ans Dach gehängt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also hier ist nix. oder wenn ist es geschmolzen bevor ich draussen bin.

bitte mehr schnee hierher.

Geschrieben

Gerne, ich bin erstmal bedient :D Sonntag solls mehr von Norden drüberziehen, dann biste denk ich auch dran.

Geschrieben

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=55923&key=standard_document_43876077&seite=1

Wenn uns kalt ist, dann sagen wir in Deutschland:

1. Ich friere.

2. Ich habe eine Gänsehaut.

3. Ich hätte gerne einen heißen Tee.

4. Gibt es im Zimmer eine Heizung?

5. Würden Sie bitte die Klimaanlage ausstellen?

6. Ich hätte gerne eine Wolldecke.

7. Wie viel Grad hat es draußen?

8. Wird es morgen wärmer?

Damit Sie auch im Ausland verstanden werden, so sagen Sie in ...

Großbritannien

1. I'm cold.

2. I've got goosepimples.

3. I could do with a steaming hot cup of tea.

4. Is the room heated?

5. Can you please turn off the air conditioning?

6. I would like to have a blanket.

7. What’s the outdoor temperature?

8. Will it be any warmer tomorrow?

Spanien

1. Tengo frío.

2. Tengo carne de gallina.

3. Quisiera un té caliente, por favor.

4. La habitación tiene calefacción?

5. Por favor, podría apagar el aire acondicionado?

6. Por favor, quisiera una manta de lana.

7. Qué temperature hace afuera?

8. Mañana la temperature va a subir?

Italien

1. Ho freddo.

2. Ho la pelle d’oca.

3. Vorrei un té caldo.

4. Avete una camera con riscaldamento?

5. Per favore spenga l’aria condizionata.

6. Mi potrebbe portare una coperta di lana?

7. Quanto gradi ci sono fuori?

8. Domani sará più caldo?

Frankreich

1. J'ai froid.

2. J'ai la chair de poule.

3. J'aimerais un thé chaud.

4. La chambre est-elle chauffée?

5. Pourriez-vous éteindre la climatisation, s'il-vous-plaît?

6. J'aimerais avoir une couverture de laine.

7. Quelle temperature fait-il à l'extérieru?

8. Le temps va-t-il se réchauffer demain?

Geschrieben

Ich habe hier gerade die ersten Fahrten auf verschneiten Strassen genossen. Der Winterdienst war bis in den Nachmittag hinein zurückhaltend, was ich richtig finde. Im Winter liegt nun mal Schnee, und zwar auch auf der Fahrbahn. Wenn, dann gehören die Räumfahrzeuge für Fussgänger eingesetzt.

Jedes Auto hat vier Räder, wird also nicht so schnell wegkippen wie ein Fussgänger auf zwei Beinen. Und wer nicht mit verschneiten Strassen kann, der soll halt s Auto stehen lassen.

Es ging zwar sehr langsam voran, aber es gab keine Steckenbleiber und keine Unfälle. Gegen 15:00h dann die ersten Schneepflüge und Salzkisten. Fand ich richtig schade. Erstens weils die Kaossen anfrisst, und zweitens, weil ich Schnee auf der Strasse für sicherer halte, als eventuell wiedergefrierendes Schmelzwasser. Und, es hat vorher ja auch ohne Pflug und Salz funktioniert. Da lagen höchstens 5cm Schnee. Kein Problem eigentlich.

Geschrieben
Ich habe hier gerade die ersten Fahrten auf verschneiten Strassen genossen.

Ist das als Lob der Wintereigenschaften des C1 EGS5 zu verstehen?

Geschrieben

Bedingt. Ist zwar anders zu fahren als der Vorgänger, mit dem ich ganz anders durchs Weiss gerauscht bin, aber es hat immernoch gereicht, mich zufrieden zu stellen, auch wenn mich das ESP einmal beinahe aus der Spur getragen hätte. Auf gerader Strecke! Da hat das ESP Pause zu haben, sonst wirds brandgefährlich.

Fazit: Ich würde mich ohne ESP sicherer fühlen. Im Gegensatz zur Programmierung des ESP beherrsche ich den Umgang mit den Gesetzen der Physik intuitiv. Noch dazu wird mit ESP der Grenzbereich schmaler. Mir wärs ohne wesentlich wohler.

Dazu: Für einen Fronttriebler ist der C1 eine gnadenlose Heckschleuder. Gut, wenn man es weiss, nicht gut, wenn man das nicht weiss. Das Heck ist wohl deutlich zu schwer, oder der Vortrieb kommt dank E-Gas zu träge, so dass das Heck mehr Überholtendenz hat. Nicht wirklich gut. Oder das liegt dann an den Michelin... wär aber auch nicht gut für einen der teuersten Winterreifen von DER sog. Premiummarke.

Negativ fiel auf, dass das ESP zwar bisher nicht das Anfahren, wohl aber das Beschleunigen ausbremste. Ich würd schon gern zügig losfahren, gerade bei Schnee, denn je grösser der Abstand zum Hintermann beim Einfädeln bleibt, umso sicherer sind alle unterwegs. Auch deshalb: Ohne ESP würden Zwar die Räder ein wenig mehr durchdrehen, aber das Auto sich dafür auch vermehrt erwartungsgemäss verhalten. Sicherer wärs. Auch würden sich Überholstrecken verkürzen. Auch bei Schneebedeckter Strasse sind mir 30km/h auf ebener, gerader und freier Strecke zu wenig. Wär schon gut, ich könnte dann zügig am Schleicher vorbeiziehen, ohne dass das ESP die Fuhre willkürlich ausbremst. Es ist nämlich auch nicht sicherer, im Gedränge hinterm Schleicher zu bleiben. Man hat höchstens die Wahl, obs eher hinten oder vorn knallt.

Die Automatik ist wetterunabhängig sowieso eine Mogelpackung. Zu 90% muss ich von Hand hochschalten. Automatik geht deutlich anders. Aber ich muss immerhin nicht kuppeln und spare Sprit gegenüber der Konkurrenz mit CVT oder Wandler (meistens ja beidem, oder halt nur Wandler mit Planetengetriebe...).

Wer bei Schnee nicht selber schaltet, ist gefährlich, weil viel zu hochtourig unterwegs.

Wenn man es richtig macht, dann ist der Wagen gar nicht mal so schlecht wie befürchtet auf Schnee.

Dennoch: ESP ist nicht nur überflüssig, es ist klar ZU VIEL. Wers kann, ist ohne viel sicherer unterwegs. Wers nicht kann, fährt entweder so, dass er auch ohne ESP sicher unterwegs wäre, oder er setzt den Wagen auch mit ESP bei Schnee irgendwann in den Strassengraben oder die Leitplanke.

Geschrieben

Hier: hats tatsächlich seit heute morgen durchgeschneit, die 16-cm-Marke ist geknackt:

kapellenplatz000M.jpg

Geschrieben

Hier gab´s seit heute früh auch beständig Schneefall, und es blieb liegen. Sohnemann ist um 13 Uhr am Start nach Magdeburg, totz gutem Zuredens ("Da weißte mal wie das ist mit Sommerreifen auf Schnee..") besteht er auf den Winterrädern, also schnell noch ummontiert und kurz erklärt wie er das ABS ausschaltet, damit er auf Schnee im Fall der Fälle noch halbwegs ordentlich bremsen kann.. 2 Stunden später, hinter Frankfurt, kracht ihm einer hinten in den 1.8er rein - mit Sommerreifen. Supi, hätte mein Sohn auch Sommerreifen gehabt, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen. Die Benutzung von Sommerreifen bei Schnee ist ein echter Sicherheitsgewinn :D ! Egal, offenbar quasi kein Schaden, für den Fall der Fälle ist alles gut dokumentiert und Zeugen sind auch da. Papa hat derweil seinen Spaß und segelt mit deaktiviertem ABS quer durch die Kurven der Pfalz. Leider ein relativ teurer Spaß, da ich die Zündungsplusversorgung der LPG-Anlage an das ABS gehängt habe ;)

Winterliche Grüße

Torsten

Geschrieben
Egal, offenbar quasi kein Schaden,

Also keine gute KPK Haube verfügbar. Mist ;)

Ihm ist demnach auch nix passiert nehm ich an?

Geschrieben (bearbeitet)

War gottseidank wohl nur ein ganz leichter Draufrutscher. Der Stoßfänger ist exakt da wo vorher auch, eine minimale Schramme, das war´s nach dem Bericht. Ich hatte natürlich sofort gefragt ob die AHK gerade ist, aber der 1,8er hat ja seltsamerweise gar keine ;) .. Montag werd ich es genauer ansehen. Aber Fahranfänger, das erste Mal überhaupt auf Schnee, da macht man sich schon Gedanken (eben Nachricht bekommen daß er gut angekommen ist... Zwischenzeitlich gab´s auch noch die gelbe Lampe und der Motor riegelte bei 80 Sachen ab, Resetten hat es behoben... Grübel...).

Halb so wild. Eine kleine Abschürfung.

d383f1354923417_800.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So nach 25 Jahren wieder die erste Schneetour in nem Cit, weiss gar nicht mehr wie der olle CX damals war...

Aber O Wunder - der C5 scheint gar nicht so übel im Schnee zu sein.

Das lässt hoffen!

Aber Rheinland und Schnee ist ein Graus.

Wenn die Kölschgang das weisse Gegrissels sieht setzt bei denen was aus.

Die parken dann mit 15 km/h auf der Landstraße und lichthupen wie die Irren, wenn ich mim Sprinter dann vorbeiziehe.....

Ich hatte mich schon geärgert überhaupt auf der Landstraße nach Hause zu fahren und nicht ausnahmsweise doch mal die Autobahn,

da höre ich im Radio was von "45km zähfließender Verkehr auf der A4 zwischen Düren und Rath/Heumar".

Oh Mann.

Genau die Fahrer kommen dann am Sonntag mit Ihren Sommerpuschen wieder zum Ausflug in die Eifel

und beschweren sich nachher über unsere Dorfjugend, wenn die ihnen 20 Euros abknöpfen dafür,

dass sie sie mim Trecker den Berg hochgezogen haben.

Über Neujahr mach ich die Bude zu, setz mich mit nem Kaffee und Plätzchen ans Wohnzimmerfenster und schau mir das Spektakel da draussen an.

Macht manchmal echt Laune.

Geschrieben

Moin,

ich bin gestern morgen mit Absicht um einiges früher aufgestanden, damit genug Zeit für Schnee räumen, Eis kratzen und zeitig zur Arbeit losfahren bleibt. Und was war? Erst war es trocken und grün. Als ich um Schlag 6:55 aus dem Haus ging (normalerweise fahre ich gegen 7:20 los) und den Wagen aufschloss, ging es los. Die Fahrt zur Arbeit verlief glimpflich. Es war ruhig und ich war nicht viel länger unterwegs als sonst. Am Montag kamen sogar noch flammneue MS-Ganzjahresreifen aufs Auto, weil hier in Viersen nicht so oft Schnee liegt. Allerdings war gestern nachmittag die Heimfahrt ein Erlebnis. An manchen Stellen kam ich trotzdem mit max. 60 voran, es gab aber auch Stellen, an denen max. 30 km/h drin waren. Ein bisschen gerutscht bin ich auch, aber nix wildes. Ich versuche, so vorausschauend und vorsichtig wie möglich zu fahren, weil ich ohne jegliche Assistenzsysteme unterwegs bin. Trotzdem nahm mir gestern tatsächlich jemand die Vorfahrt, obwohl er mich gesehen haben MUSS. Wir hatten hier gestern geschätze 15-20 cm Neuschnee.

Am besten waren gestern noch die Spezis in grauen, weissen oder silbernen Autos, die entweder völlig ohne Beleuchtung oder mit defekten Funzeln unterwegs waren. Das kommt im Schneetreiben besonders gut....... Nun ist es auch noch so, dass ich in einem Stadtteil von Viersen wohne, der an einer Seite von einem Höhenzug eingegrenzt wird und so quasi im "Tal" liegt. Es gibt nur zwei Wege aus dem Ort raus: entweder über die Höhen oder halt via Alt-Viersen ohne die Höhen. Als ich gestern über die Höhen von der Arbeit in Richtung meiner Wohnung unterwegs war, staute es sich im Gegenverkehr bis hinunter in den Ort, weil an eben jener Steigung ein BMW festklebte........

Wobei ich aber auch überrascht war, wie gut sich mein Auto gestern schlug. Ich bekam ihn im Januar diesen Jahres und bin ihn quasi kaum im Schnee gefahren. Das war gestern die Bewährungsprobe. Dafür, dass der Wagen fast 23 Jahre alt ist und weder ABS noch sonstwas an Bord hat, schlägt er sich für eine grosse Limousine richtig gut im Schnee. Als ich damals den Firmen-C1 hatte, hat mich die Kiste im Winter nur genervt. Das ABS hat so restriktiv geregelt, dass meine Füsse fast nur vibriert haben. Das konnten meine Autos (R5 und R19) dann doch um einiges besser. Wobei der Fünfer im Schnee noch richtig Bock gemacht hat, wenn man die Kuh fliegen liess. Der 19er war da weniger toll, weil er grösser und schwerer war. Richtig geil war es aber seinerzeit mit meinem GSA im Winter 2003/2004. Damals ersoffen wir hier im Schnee und Winterreifen waren in dieser Grösse einfach nicht aufzutreiben. Der Wagen schnürte trotzdem stoisch über Glatteis und Schnee, das war eine wahre Wonne. Und obwohl ja bekanntermassen ein Boxer verbaut ist, hatte er eine Heizung, die einer finnischen Luxussauna zur Ehre gereichen würde. :D

Mein persönliches Fazit: wenn man mit Hirn, Weitsicht und Verstand im Schnee unterwegs ist, kann nicht viel passieren. Lieber einmal mehr nicht auf dem eigenen Recht bestehen, langsamer fahren, mehr mit der Motorbremse und dem Gaspedal statt mit der normalen Bremse arbeiten und gut ist.

Geschrieben
Endlich schneits, und was mach ich? Ich flieg vor meiner Haustür auf die Schnauze. Der Idiot, der den Zugang incl. der Zwischenstufe so glatt gefliest hat, gehört verkehrtrum ans Dach gehängt.

Als kleiner Nachtrag, grad stand ein Schrottsammler vor der Tür und wollt mich zusammenscheißen, warum mein Eingang so glatt ist.

Wurd recht ruhig, als ich ihm erklärt hab, daß das eine Einrichtung ist, um Idioten, die nicht wissen, wo Klingel und Gartentor sind, auf den Boden der Realität zurückzuholen.

Vielleicht lags aber auch daran, daß ich wenig freundlich gesagt hab, wenn er nicht gleich vom Grundstück runter ist, die glatten Fliesen sein kleinstes Problem sein werden.