Zum Inhalt springen

Schnee unterwegs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

in weiser Voraussicht habe ich letzte Woche Montag flammneue Vredestein Quatrac Ganzjahres-MS-Reifen aufziehen lassen. Bei 175/70/13 muss man nehmen, was man kriegen kann. :D Im Nachhinein hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen, denn am WE war hier mit 20 cm Neuschnee Land unter. Mittlerweile ist es hier wieder grün. Mit den Puschen-und ohne ein einziges Assistenzsystem, abgesehen von HIRN-schlägt sich der Bock nicht schlecht. Wirklich weggerutscht ist er mir nicht, er hält gut die Spur. Und als ich dann am Samstag auf einem fast leeren, glatten Parkdeck aus Tempo 30 mal in die Klötze stieg, um das Verhalten zu testen, blieb er sofort stehen und ging auch nicht weg.

Witziges Detail am Rande: ein Freund arbeitet bei einem Reifendienst hier in der Nähe. Bei meinen Kriterien "kein China-Mist, MS-Kennung ein Muss, gut und preiswert" konnte mir der Reifendienst nur einen Maxxis in der o.g. Grösse zu 71 Euro komplett pro Stück anbieten. Meine Renault-Vertragswerkstatt des geringsten Misttrauens lag mit den Vredestein 10 Euro pro Stück darunter......... Ich habe das Auto zu Renault gebracht und war überrascht, dass ausgerechnet eine Vertragswerkstatt den Fachhandel an der Ecke unterbieten kann.

Übrigens trauere ich im Winter bei geschlossener Schneedecke immer meinem R5 und meinem GSA hinterher. Die machten Bock wie Wildsau. :D

Bearbeitet von Super5
Geschrieben

Ich finde es auch sehr traurig, das der Espace nur die elktrische Handbremse (wie im C4 Picasso) hat. Da muss mann die Kurven so betont fahren.

Mit dem Lingo-Bär meiner Frau kommt da drastisch mehr Freude auf.

Oder gibt es da nen Trick ? HD ?

Geschrieben

Mein Kombi hat auch E-Bremse.... da musste mal versuchen ruckartig und volles Mett auf die Bremse zu treten.... mit ein wenig Geschick kommt er dann mitm Arsch ein bissel rum.

Kombis sind schon übel.... wenn die einmal rutschen dann rutschen die .... die fängst nicht mehr ein...

Geschrieben

Moin,

ich hatte vor zwei Wochen einen flatschneuen Megane Grandtour TCE als Leihwagen. Die verbaute elektrische Handbremse und die Chipkarte empfand ich als äusserst praktisch. Noch besser war allerdings das Soundsystem, denn es war die Bose-Edition. :D

Ich muss gerade an einen Mitarbeiter aus meiner alten Firma denken, mit ihm war ich auf einem Einsatz im Münsterland. Es war im Winter und es lag Schnee. Zurück nach MG habe ich ihn mit meinem R19 fahren lassen. Bei Real auf dem Parkplatz war es rutschig und er parkte meinen Wagen gekonnt mit der Handbremse ein. :D

Geschrieben

@Super5:

Soooo schlimm sind die Maxxis gar nicht mehr.

Hatte die (als Sommerschlappen in 205/45-17 auf ner 8x17) mal auf meinem ollen 626 Kombi drauf.

Gab nix anderes in der Größe und der geforderten Traglast.

Und ich hab mich echt gewundert, was man mit den Dingern alles anstellen konnte!

Nur bei Regen waren die nicht so prickelnd, aber da halt ich mich eh zurück.

Geschrieben
@Super5:

Soooo schlimm sind die Maxxis gar nicht mehr.

Hatte die (als Sommerschlappen in 205/45-17 auf ner 8x17) mal auf meinem ollen 626 Kombi drauf.

Gab nix anderes in der Größe und der geforderten Traglast.

Und ich hab mich echt gewundert, was man mit den Dingern alles anstellen konnte!

Nur bei Regen waren die nicht so prickelnd, aber da halt ich mich eh zurück.

Moin,

ich habe die Vredestein genommen, weil die für ein mir bekanntes Markenfabrikat um einiges billiger waren als mir ein völlig unbekanntes Fabrikat.

Geschrieben

Bei meinen Kriterien "kein China-Mist, MS-Kennung ein Muss, gut und preiswert" konnte mir der Reifendienst nur einen Maxxis in der o.g. Grösse zu 71 Euro komplett pro Stück anbieten. :D

tes

M+S Kennung haben auch viele chinesische Sommerreifen ... Du meintest sicher die Schneeflocke ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ooooh danke... you made my day! smiley_emoticons_xmas4_freu.gif

Gruß Daggi

(zurzeit ohne Schnee)

Bearbeitet von Oktobernixe
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wir hier in der sonnenstadt luenen haben gestern auch ein wenig schnee bekommen. allerdings viel zu wenig. bitte mehr schnee. alles muss meterhoch verweht sein.

Geschrieben

In sorbisch Sibiren kommen Gedanken an diese Schilderungen hinsichtlich des nicht enden wollenden Schneefalls auf, die ich aber gerade nicht finde.

Geschrieben

Um Mainz hamse heute von zweistellig geredet, aber nach oben.

Geschrieben

Bei uns hat es aufgehört zu schneien, heute schien auch die Sonne. Wir haben aktuell bissl über 50cm Schnee und zur Zeit -10 Grad ;) kalt soll's noch bleiben, aber zum Wochenende hin Tauwetter und Regen!

Geschrieben
War grad draussen - eine rauchen. Es schneit...

Also dein Haus steht noch? smiley_emoticons_razz.gif

Danke! Schöne Geschichte :D

Gruß Daggi