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Geschrieben

Hallo Forum,

ehm ja also wie soll ich anfangen?

Am Freitag werde ich jemanden ca. 350km nach Hause fahren. Dieser jemand wiegt schätzungsweise 180 kg. Auf der hinteren Bank sind zwei Kindersitze mit Inhalt und meine Frau. Also muß diese kopulente Person auf den Beifahrersitz. Wird durch das Gewicht irgendetwas verbogen oder abgequetscht? Hält die Lehne das aus? Oder doch lieber Rüchbank, aber dann müssen meine Frau und der kleine zu Hause bleiben.

Habt ihr da Erfahrungen irgendwie? Ist ein X2 mit Seitenairbags.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Das wird wohl kritisch.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, bei dem ein 100kg Mann den Sitz seines SLK des öfteren verbogen hat.

Bei meinem Kumpel, auch mehr als 100kg ist der Fahrersitz aus seinem Toledo aus den Schienen gebrochen, er hat dann Betonpflastersteine unter den Sitz getan - bis zum nächsten TÜV.

Ich glaube das Beste wäre eine einteilige Rückbank, die hält am meisten aus.

Mfg

Geschrieben

Ich habe gelegentlich mal eine Beifahrerin dieser Gewichtsklasse im CX. Kein Problem bisher. (Außer dass ihre Massen bis übers Radio drüberwabern, aber das ist eine andere Geschichte :-))

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Peter M. postete

Ich habe gelegentlich mal eine Beifahrerin dieser Gewichtsklasse im CX. Kein Problem bisher. (Außer dass ihre Massen bis übers Radio drüberwabern, aber das ist eine andere Geschichte :-))

Da fährst Du ja ein kuscheliges Häschen spazieren! ;-)

Andererseits - so hast Du eine zusätzliche Begründung, weshalb Du eine Lenkradbedienung für Dein

Autoradio und ein Automatikgetriebe UNBEDINGT brauchst.

Total OT - passende Neuigkeiten aus dem Land der Schönen und Reichen:

http://www.n-tv.de/5188422.html

Grüße,

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich kenne mehrere Leute der +100 kg Gewichtsklasse (sind auch alle über 1,70), max etwa 140 kg.

Von keinem habe ich bisher etwas über verbogene Sitze gehört, egal ob 2CV, Xantia, Audi A4, Opel Kadett B, Toyota Avensis, Mazda 323 und andere Wagen.

Kräftige Leute (Gewicht oder aber reine Kraft) können durchaus mal die Rückenlehnenhalterung verbiegen, wenn sie sich mit voller Kraft gegen die Rückenlehne drücken, aber nicht beim normalen reinsetzen. Sowas habe ich schon mit 90 kg beim GSA geschafft.

Je schwerer desto schnellert leiert der Sitz aus (Schaumstoff, Gummis,..), aber das schafft auch ein Leichtgewicht, das keine 3 Sekunden still sitzen kann.

Rückbank hält vermutlich mehr aus als Vordersitze, das könnte schon sein.

Gruß

Geschrieben

also ich 1,97m-kleiner-mensch mit rund 96 kilos habe betreffend "tragkraft" diverser autositze noch keine probleme gehabt - obwohl ich eher schwungvoll platz nehme.

Geschrieben

Mit meinen 140 kg hatte ich auch noch in keinem Auto, die Sitze betreffend, Probleme. Bei den Gurten (Länge) schauts allerdings bei den Japanern eher mager aus ... aber bei Citroen (vorallem Picasso) passe ich da ja fast 2x rein ;)

Geschrieben

Mal ohne Flachs, hast Du die zulässige Zuladung im Auge?

180 kg plus Fahrer, Frau und Kind sowie einiges Gepäck können dem Xantia das Leben ganz schön schwer machen.

Geschrieben

Gern übersehen: Der Fahrer ist beim Leergewicht schon mit drin! (Na gut, mit 75 Kilo, muss nicht für jeden stimmen ...)

Geschrieben

Das Leergewicht wird mit vollem Tank usw. aber ohne Fahrer gewogen, der Fahrer ist nur beim Lichteinstellen Vorgabe.

Geschrieben

Citroens Prospekte weisen das Leergewicht nach wie vor mit 75-Kilo-Fahrer aus.

Geschrieben

hallo tamer

ich bin mir meinen mehr als 140 kg lebendgewicht sicher auch nicht einer der leichtesten.

eines hält der sitz garantiert nicht aus: wenn man sich zwischen bodenblech und rückenlehne hineinstemmt, damit man den hintern hochbekommt, um das leiberl in die hose zu stecken. dabei habe ich schon den sitzrahmen abgebrochen. seit dieser zeit stütze ich mich mit der hand an der hinteren sitzbank ab.

alles andere verträgt der sitz problemlos *gg*

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

bei meinem X 2 hat ein Fahrgast mit ca. 1,90 m und mindestens 140 kg Lebendgewicht den Beifahrersitz v o r n e links rausgebrochen.... Seitdem drücke ich mich vor dieser Adresse :-) aus Gründen der Sicherheit - er saß nämlich mit dem Oberschenkel auf dem "Höhenstellhebel", brauchte als Stütze meine Rückenlehne und ich konnte über seinen Brustkorb fast nicht nach rechts gucken...

Grüße

Barbara

Geschrieben

lang nicht hier gewesen - barbara.

Geschrieben

Erste Erfahrung:

170 Kilo-Mann setzt sich in den Beifahrersitz des Fiat 850 Spider. Ergebnis: Das war einmal die Rückenlehne.

Auf den Fahrersitz meiner Ente setzte sich ein 140-Kilo Freund, und schon saß er einen Stock tiefer, und ich hatte erst mal nichts mehr zum Fahren sondern was zum Schweißen.

Das ist alles über 30 Jahre her. Ich hoffe, dass die Sitze heute stabiler sind.

Vorsicht beim Polo. Beim ADAC-Kopfstützentest hat die gesamte Lehne nach hinten nachgegeben.

Holger

Geschrieben

Hallo,

tatsächlich ist die Befestigung der Sitze im Boden im Xantia nicht beliebig stabil. Ich wiege ja nur lumpige 110 kg bei 190 cm Größe aber bei meinem 96er Xantia waren am Fahrersitz zwei Ankerpunkte im Boden nach etwa vier Jahren ausgebrochen. Das hat die Werkstatt für DM 350 wieder eingeschweißt.

Das kommt daher, wenn man während der Fahrt immer wieder den Pulli am Rücken glattziehen möchte, oder sich einmal ein wenig streckt und zurechtsetzt.

Das Thema ist im Zusammenhang mit den am Sitz befestigten Gurtschlössern gar nicht sooo witzig.

Die Alternative besteht übrigens darin, daß der Sitz steif in die Bodengruppe geschraubt wird und dann je nach Verspannung des Fahrzeugs nicht verschoben werden kann.

Gernot

Geschrieben

coupespace, also bei der Ente lag's definitiv am Lochfraß, nicht an der Konstruktion. Ich hatte mal einen Goldschmied im Kundenkreis, der deutlich jenseits der 140 Kilo lag und selbst einen 2CV hatte. Kein Problem, nur den Motor hatte er tunen lassen, damit die Fuhre nicht gar so lahm wird ;)

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

@ c5 neuling

Ich war schon da, aber sehr ruhig...

@ Hoschi

:-) es war noch viel schlimmer! Ich hatte das Gefühl, ich hätte aus versehen ein Nilpferd eingeladen!!!

Als ich noch einen Nissan hatte, saß mal ein Kunde mit ca. 180 kg drin. Der Gurt ging nicht um seinen Bauch rum. Außerdem:

Kunde: "Fahren Sie endlich los!"

Ich (kleinlaut): "Geht doch nicht, Sie sitzen auf meiner Handbremse!"

Ich konnte übrigens nur im zweiten Gang fahren, den dritten konnte ich nicht einlegen - da war kein Platz da....!

Grinsende Grüße

Barbara

Geschrieben

Ist es bei euch üblich das die Farhgäste vorn einsteigen? Seltsam.

Geschrieben

lol

@fruit, ich steig auch immer vorn ein. wo fähsrt denn du taxi? in den usa?

in deutschland kann man noch auf dem beifahrersitz platz nehmen.

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Ist es bei euch üblich das die Farhgäste vorn einsteigen? Seltsam.

Also, der XM meines Chefs is definitiv das einzige Auto, bei dem ich lieber hinen sitze. Bei andern PKW sitze ich mit meinen langen Beinen vorn besser.

Frank

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Frank, dann haste noch nie hinten im CX Prestige oder DS gesessen. Überzeug doch deinen Chef sich mal sowas anzuschaffen! ;-)

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Das Problem ist ganz einfach, daß bei der Entwicklung eines Fahrzeuges im allgemeinen vom 95% Dummy ausgegangen wird und der wird mit ca 98 kg

angenommen. Das heißt 95% der Passagiere sind </= dem Wert.

Das ist nun mal so mit der Statistik. Die 5% die übrigbleiben müssen halt die Grenzen austesten.

Gruß Xantbart

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